WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.10.x) => Modules => Topic started by: neuling321 on May 04, 2020, 09:00:44 PM

Title: mpForm
Post by: neuling321 on May 04, 2020, 09:00:44 PM
Hallo zusammen

So nun bin ich fast am Ziel mit meinem Template, ich habe noch 2 kleine Probleme, vielleicht kann mir da jemand helfen.
erst mal zu den Versionen die ich habe.
Code: [Select]
PHP Version 7.3.11
WB-Version 2.12.2 r379
mpForm Version 1.3.32
Ich habe mir ein Kontaktformular zusammen gestellt, nun wollte ich eine eMail versenden doch da bekomme ich den Fehler "E-Mail Routine (SITE) Fehler"
Ich habe schon von PHP-Mailer auf SMTP umgestellt, leider hat das nichts geholfen. Das ganze läuft noch auf meinen Test Server, die SMTP Daten habe ich überprüft, die stimmen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke

Gruss Sascha

Title: Re: mpForm
Post by: dbs on May 05, 2020, 07:30:32 AM
Hallo, das heißt du hast schon die Suche bemüht und deshalb SMTP versucht?
Gehört die Emailadresse zur Domain? Wenn nein, dann erlaubt dein Hoster sowas vielleicht nicht.
Oder meinst du mit Testserver was lokales? Dann mach dir eine Subdomain auf dem Zielserver. Ist eh die sicherere Variante um Überraschungen zu vermeiden.
Title: Re: mpForm
Post by: neuling321 on May 05, 2020, 12:54:41 PM
Hallo

Ja habe die suche bemüht, deshalb habe ich das mit dem SMTP ausprobiert.
Wie meinst Du das gehört die eMail Adresse zur Domain?

Ich habe ein Hotmail Konto, da habe ich im WebsiteBaker den Benutzer und den
SMTP Server so wie den dazugehörigen Port eingegeben, leider wird keine eMail verschickt.

Die gleichen Daten habe ich in einem anderem Programm(Backup Tool) verwendet das auch eMails verschickt,
da funktioniert es.

Gruss Sascha
Title: Re: mpForm
Post by: hgs on May 05, 2020, 02:41:44 PM
Hi Sascha
Hast du das mit dem mitgelieferten Modul "Form" mal gegen getestet?
Werden da Mails versendet.

Ich kann das gerne mal auf meinem Server testen
Ich brache den DB-Dump und den Webspace per FTP auf meinen Testserver.
Wenn gewünscht bekommst du die Zugangsdaten per pm
Title: Re: mpForm
Post by: neuling321 on May 05, 2020, 05:35:01 PM
Hallo Harald

Das Modul Form was mitgeliefert wurde, habe ich in einer geistigen Umnachtung deinstalliert :-( nun finde ich es
nicht mehr zum Downloaden.
Ich könnte dir zugriff per RDP auf meinen Server geben, dann kannst Du dir das mal anschauen, oder brauchst Du nur zugriff auf das Backend?

In dem Zuge würde ich gerne noch wissen, wie man ein Module komplett exportieren kann um es in der "scharfen" installation wieder zu installieren. Ich habe an dem Modul mpForm einiges geändert :-/

Gruss Sascha
Title: Re: mpForm
Post by: dbs on May 06, 2020, 07:20:09 AM
Hi, es gibt 2 Wege um ein Modul zu exportieren.
1. Entweder mit dem Modul Addon File Editor oder
2. du lädst einfach den Ordner modules/mpform herunter

Da 1. ein installierbares Zip ist, kannst du es normal in WB wieder installieren.
Bei 2. lädst du den Ordner wieder hoch in /modules/ ,
  - gehst dann zu Erweiterungen > Erweitert und aktivierst die Checkbox bei Module und klickst neuladen.
  - danach gehst zu Erweiterungen > Module > Erweitert und wählst unten bei "Moduldateien manuell ausführen" bei "install" das mpform aus.

Datenbankeinträge werden nicht mit exportiert. Normalerweise werden bestimmte Änderungen aber als Dateien im Modul gespeichert und stehen damit auch in der Neuinstalltion zur Verfügung.

Title: Re: mpForm
Post by: hgs on May 06, 2020, 07:38:53 AM
Das Modul Form was mitgeliefert wurde, habe ich in einer geistigen Umnachtung deinstalliert :-( nun finde ich es
nicht mehr zum Downloaden.
Das geht einfach indem du das Installationspaket WB 2.12.2 als zip Archiv in dein DocRoot und noch die Datei unzip.php.zipkopier st. Die Datei unzip.php.zip umbenennen in unzip.php und rufst diese dann auf.
Beispiel: www.deineDomäne.tld/unzip.php
Dadurch wird das Zip-Archiv entpackt incl. des Form-Moduls.
Dann ins BE als SuperAdmin und über den i-Button das upgradescript starten und durchlaufen lassen.
Danach solle Form wiedr zur Verfügung stehen.

In dem Zuge würde ich gerne noch wissen, wie man ein Module komplett exportieren kann um es in der "scharfen" installation wieder zu installieren. Ich habe an dem Modul mpForm einiges geändert :-/
Das hat dbs ja schon geschrieben


Ich könnte dir zugriff per RDP auf meinen Server geben, dann kannst Du dir das mal anschauen, oder brauchst Du nur zugriff auf das Backend?
Wenn alles nicht klappt, können wir das so machen, dann brauchen wir aber Zugang zum BE zur DB und FTP
Title: Re: mpForm
Post by: neuling321 on May 07, 2020, 04:44:06 PM
Hallo

Viele dank für die vielen Infos nun klappt alles :-)

Ohne das mitgelieferte Form hätte ich den Fehler aber nie gefunden :-(
Bei meinem php war das openssl nicht aktiviert, diesen Fehler hat mir nur das
mitgelieferte Form angezeigt, nicht aber das mpForm.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruss Sascha

Title: Re: mpForm
Post by: hgs on May 08, 2020, 07:36:32 AM
Es geht doch nichts über das Original  :-D
Egal ob Modul oder CMS