WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: LudwigSt on August 02, 2019, 12:42:24 PM

Title: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 12:42:24 PM
Hallo WB'ler,

seit dem Update von 2.12.0 auf 2.12.2 habe ich ein Problem mit einem Formular, daß mir das Bearbeitungsfenster zerschießt.

Das Code-Modul ist bei mir in der WB 2.12.0 V3.0.2
und in der 2.12.2 V3.0.5.

Daher vermute ich den Fehler dort. Es ist mir nicht möglich, die Seite im Backend zu bearbeiten. Der Quelltext steht ausserhalb des Bearbeitungsfenster s zwischen "Editor an- ausschalten" und "Speichern". Der Speichern - Button ist ohne Funktion.

Die Seite sieht im Frontend ganz normal aus und das Formular arbeitet auch problemlos. Sobald ich den Teil mit dem Formular aus dem Quellcode lösche, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Der Code des Formulares:
Code: [Select]
echo '
        <style>
            fieldset{
      border: none;
    }
    label::after {
      content: "";
      display: block;
    }
   </style>
   ';
        echo '<div class="clearfix">','</div>';
        echo '<div class="w3-container w3-green w3-left-align w502">';
            echo '<h2>','Preisanfrage-Formular','</h2>';
        echo '</div>';
        echo '<form class="w3-margin-bottom w3-container w3-card-4 w3-left-align w50" id="mail" name="mail" action="/de/pages/mail.php" method="get">';

            echo '<br>';
           
                echo '<fieldset>';
echo '<p>';
echo '<label class="w3-text-grey">','Firma','</label>';
echo '<input class="w3-input w3-border" type="text" name="firma" id="firma" value="" required placeholder="Ihre Firma...">';
echo '</p>';
echo '<p>';
echo '<label class="w3-text-grey">','Name','</label>';
echo '<input class="w3-input w3-border" type="text" name="name" id="name" value="" required placeholder="Ihr Name...">';
echo '</p>';
echo '<p>';
echo '<label class="w3-text-grey">','Email','</label>';
echo '<input class="w3-input w3-border" type="email" name="mail" id="mail" value="" required placeholder="Ihre Email-Adresse...">';
echo '</p>';
echo '<p>';
echo '<label class="w3-text-grey">','Telefon','</label>';
echo '<input class="w3-input w3-border" type="tel" name="tel" id="tel" value="" required placeholder="Ihre Telefonnummer...">';
echo '</p>';

echo '<p>';
echo '<label class="w3-text-grey">','Betreff','</label>';
echo '<input class="w3-input w3-border" type="text" id="lnr" name="lnr" value="Preisanfrage '.$lagernr.'">';
               
echo '</p>';
echo '<p>';
echo '<label class="w3-text-grey">','Nachricht','</label>';
echo '<textarea class="w3-input w3-border" style="resize:none" form="mail" id="text" name="text">','Ich habe Interesse und bitte um ein Angebot.';
echo '</textarea>';
echo '</p>';
echo '<br />';

            echo '<div>';
                echo '<fieldset>';
                    echo '<input type="radio" id="nutzer" name="nutzer" value="gewerblicher Nutzer">','<label for="nutzer">',' gewerblicher Nutzer','</label>';
                    echo '<input type="radio" id="nutzer" name="nutzer" value="Händler">','<label for="nutzer">',' Händler','</label>';
                    echo '<input type="radio" id="nutzer" name="nutzer" value="privater_nutzer" disabled>','<label for="nutzer">',' privater Nutzer (kein Verkauf)','</label>';
                echo '</fieldset>';
            echo '</div>';

            echo '<div class="w3-row">';
                echo '<div>';
                    echo '<input id="dsgvo" class="w3-check" type="checkbox" required>';
                    echo '<label>','<u>','<a href="#">','Datenschutzerklärung','</a>','</u>',' gelesen und akzeptiert','</label>';
                    echo '<br />';
                    echo '<br />';
                echo '</div>';

            echo '</div>';
            echo '<p>','<button type="submit" class="w3-btn w3-padding w3-green" style="width:120px">','Absenden &nbsp; &#10095;','</button>','</p>';
            echo '</fieldset>';
        echo '</form>';

Kann das jemand verifizieren? Das ganze läuft in einer Testinstallation, die nicht öffentlich zugänglich ist, daher kann ich keinen Link beifügen.

Vielleicht liegt der Fehler auch im Forumlar. Falls jemand etwas findet, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 02, 2019, 01:39:17 PM
Kann ich bestätigen. An dieser Stelle scheint er es wörtlich zu nehmen:
Code: [Select]
echo '</textarea>';
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 01:41:45 PM
Ja, genau dort steigt er auch bei mir aus. Da wird wohl jemand "Hand anlegen" müssen?
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Luisehahne on August 02, 2019, 01:46:16 PM
werde mich drum kümmern und testen

Dietmar
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 02, 2019, 01:49:56 PM
Bis Dietmar das gemacht könntest du deinen Code ändern.
Statt jede Zeile mit echo zu beginnen sammelst du die Zeilen.

Code: [Select]
$form = 'deine erste zeile mit dem <style> zeug';
$form .= 'jede weitere zeile hat ein Punkt vor dem = und fügt es zu der vorhergehenden Zeile dazu';
$form .= 'dritte zeile usw ...';

echo $form;  // hier gibt er nun alle gesammelten Zeilen aus

$form kann auch $keksdose heißen
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 01:53:54 PM
So hatte ich das ursprünglich. Dann dachte ich, der Fehler läge darin begründet und habe fein säuberlich jede Zeile mit einem "echo" versehen - Die Arbeit hätte ich mir sparen können...

Gebt ihr dann hier bitte Bescheid, wenn das gefixt ist? Danke!
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Luisehahne on August 02, 2019, 02:07:04 PM
Das Problem, das Code Modul ist nicht dafür gedacht HTML Code auszugeben. Alle Scripte im Codemodul werden in ein textarea eingefügt und per eval ausgeführt. Und das erzeugt bei der Ausgabe ungültige verschachtelte textarea Aufrufe.

Quote
               echo '<p>';
                  echo '<label class="w3-text-grey">','Nachricht','</label>';
                  echo '<textarea class="w3-input w3-border" style="resize:none" form="mail" id="text" name="text">','Ich habe Interesse und bitte um ein Angebot.';
                  echo '</textarea>';
               echo '</p>';

Fortsetzung folgt...

Dietmar
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 02, 2019, 02:11:41 PM
Maskiere die gesperrten Tags, z.b. so:

Code: [Select]
&lt;textarea&gt;= <textarea>

bzw der Schließer

Code: [Select]
&lt;/textarea&gt;= </textarea>

&lt; = <
&gt; = >
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Luisehahne on August 02, 2019, 02:16:26 PM
Meine ersten Gedanken sind, ein HTML Template anlegen und im Code Modul aufrufen, Damit lassen sich sogar Variablen für Platzhalter übergeben.

Dietmar
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 03:48:40 PM
Maskiere die gesperrten Tags, z.b. so:

Code: [Select]
&lt;textarea&gt;= <textarea>

Das habe ich jetzt über PHPMyAdmin so geändert, da ich ja den Editor nicht benutzen kann. Ergebnis: Code wird im Editorfenster normal angezeigt, aber nach Abspeichern ist der gesamte Code bis auf die ersten Zeilen gelöscht und weg. Also leider keine Lösung.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 03:51:02 PM
Meine ersten Gedanken sind, ein HTML Template anlegen und im Code Modul aufrufen, Damit lassen sich sogar Variablen für Platzhalter übergeben.
Also mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es einen Editor gäbe, bei dem man html und php gemischt eingeben könnte. #Wunschkonzert  :-D
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 02, 2019, 03:55:17 PM
Nur zur Klarstellung....
gespeichert wird der komplette Code in der Datenbank, der ist ja von der Syntax her korrekt.

Wenn du dann solch Falschausgabe hast, schau in das EditArea-Fenster, ganz unten, die zuletzt funktionierende Zeile ist noch okay, die nachfolgende hat das Problem. In deinem Fall wäre das diese Zeile

Code: [Select]
echo '</textarea>';
diese ersetzen wie oben angegeben mit

Code: [Select]
echo '&lt;/textarea&gt;';
dann speichern

Mußt du den Code erneut bearbeiten, ist die Ersetzung erneut zu verwenden. Sonst gehts wieder schief.
Solltest du am Probieren sein, ist es besser, wenn man den Code direkt in der Datenbank ändert und im Backend die Seite nur neu läd, um zu kontrollieren

Für Dietmar:
Einfachste Möglichkeit wäre wohl, den POST zu bearbeiten und < bzw > zu ersetzen oder auch nur </textarea>. Bisher habe ich noch keinen anderen Tag gefunden, der da Quer schlägt.
In meinen Modulen verwende ich für die Template-Editoren auch Editarea, aber mit einer anderen Einbindung plus Übergabe an Twig. Ich meine, es wäre mir aufgefallen, wenn es da auch schief läuft, denn da sind schon recht komplexe Templates dabei.


Quote
Das habe ich jetzt über PHPMyAdmin so geändert, da ich ja den Editor nicht benutzen kann. Ergebnis: Code wird im Editorfenster normal angezeigt, aber nach Abspeichern ist der gesamte Code bis auf die ersten Zeilen gelöscht und weg. Also leider keine Lösung.

Deutet auf einen Fehler im Code hin. Ich zeig dir gern ein Video, das es funktioniert ;-)
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 02, 2019, 04:00:40 PM
Quote
Also mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es einen Editor gäbe, bei dem man html und php gemischt eingeben könnte. #Wunschkonzert

Sollte ab WB 2.12.2 aber gehen, z.b. nach diesem Schema hier:
Code: [Select]
echo '<h2>','Preisanfrage-Formular','</h2>';
?>
Das ist eine Zeile mit reinem HTML<br />
<?php 
echo " und nun wieder PHP-Code";

P.S.: das Problem mit dem </textarea> bleibt aber  ;-)
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 02, 2019, 04:08:20 PM
Nur in 2.12.2 gibt es in der modify.htt dieses JS welches nach textarea schaut.
Vielleicht sollte man das nochmal überarbeiten. ZB könnte dort nach textarea + einzigartigen string geschaut werden?
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 04:31:11 PM
Mußt du den Code erneut bearbeiten, ist die Ersetzung erneut zu verwenden. Sonst gehts wieder schief.
Ich kann doch nicht bei jedem mal speichern diese textarea wieder anpassen, so oft wie ich ändere und speichere, ist das vollkommen inpraktikabel.
Arbeite im Moment mit Brackets oder Notepad++ und kopiere die Änderungen dann mit PHPMyAdmin direkt in die Datenbank. Geht auch, ist aber etwas lästig.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 04:34:16 PM

Sollte ab WB 2.12.2 aber gehen, z.b. nach diesem Schema hier:
Code: [Select]
Womit sollte das gehen? Mit dem Code- oder dem WYSIWYG-Editor?
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: DarkViper on August 02, 2019, 04:55:14 PM
Das Tauschen der Tags bringt nicht viel mehr als ein heilloses Durcheinander.
Der einfachste.. und vermutlich auch sinnvollste Weg ist, wie von Dietmar vorgeschlagen, die Verwendung eines Templates.
Um es einfacher zu halten, das Template evt. im Templateordner des benutzten Frontend-Templates ablegen.

Code: (RequestForm.tpl) [Select]
<style>
    fieldset{ border: none; }
    label::after { content: ""; display: block; }
</style>
<div class="clearfix"></div>
<div class="w3-container w3-green w3-left-align w502">
    <h2>Preisanfrage-Formular</h2>
</div>
<form class="w3-margin-bottom w3-container w3-card-4 w3-left-align w50" id="mail" name="mail" action="{{ACTION_LINK}}" method="get">
    <br>
    <fieldset>
        <p>
            <label class="w3-text-grey">Firma</label>
            <input class="w3-input w3-border" type="text" name="firma" id="firma" value="" required placeholder="Ihre Firma...">
        </p>
        <p>
            <label class="w3-text-grey">Name</label>
            <input class="w3-input w3-border" type="text" name="name" id="name" value="" required placeholder="Ihr Name...">
        </p>
        <p>
            <label class="w3-text-grey">Email</label>
            <input class="w3-input w3-border" type="email" name="mail" id="mail" value="" required placeholder="Ihre Email-Adresse...">
        </p>
        <p>
            <label class="w3-text-grey">Telefon</label>
            <input class="w3-input w3-border" type="tel" name="tel" id="tel" value="" required placeholder="Ihre Telefonnummer...">
        </p>
        <p>
            <label class="w3-text-grey">Betreff</label>
            <input class="w3-input w3-border" type="text" id="lnr" name="lnr" value="Preisanfrage {{LAGER_NUMMER}}">
        </p>
        <p>
            <label class="w3-text-grey">Nachricht</label>
            <textarea class="w3-input w3-border" style="resize:none" form="mail" id="text" name="text">
Ich habe Interesse und bitte um ein Angebot.
            </textarea>
        </p>
        <br>
        <div>
            <fieldset>
                <input type="radio" id="nutzer" name="nutzer" value="gewerblicher Nutzer">
                <label for="nutzer"> gewerblicher Nutzer</label>
                <input type="radio" id="nutzer" name="nutzer" value="Händler">
                <label for="nutzer"> Händler</label>
                <input type="radio" id="nutzer" name="nutzer" value="privater_nutzer" disabled>
                <label for="nutzer"> privater Nutzer (kein Verkauf)</label>
            </fieldset>
        </div>
        <div class="w3-row">
            <div>
                <input id="dsgvo" class="w3-check" type="checkbox" required>
                <label><u><a href="#">','Datenschutzerklärung</a></u> gelesen und akzeptiert</label>
                <br><br>
            </div>
        </div>
        <p><button type="submit" class="w3-btn w3-padding w3-green" style="width:120px">Absenden &nbsp; &#10095;</button></p>
    </fieldset>
</form>
folgender Code ist dann der Teil, der im Code-Modul eingegeben wird:

$sTemplateFile = $GLOBALS['oReg']->TemplatePath.'forms/PriceRequestForm.tpl';
if (is_readable($sTemplateFile)) {
    $sContent = file_get_contents($sTemplateFile);
    print str_replace(['{{ACTION_LINK}}', '{{LAGER_NUMMER}}'], [$GLOBALS['oReg']->AppUrl.'de/pages/mail.php]', $lagernr], $sContent);
}


So sollte es problemlos funktionieren. Evt. muß noch der Pfad zum Template und/oder der Action-Link angepasst werden.

Viel Glück,
Manuela
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 02, 2019, 05:09:26 PM
Alternativ kann man auch das Code2 Modul nehmen. Das macht keine Probleme.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Luisehahne on August 02, 2019, 05:24:30 PM
Das das mit dem Code modul überarbeitet werden sollte, steht ausser frage.
Was haltet ihr davon als Lösung ein Droplet anzulegen. Dort kannst du HTML und PHP und Javascript mischen. Den Code in ob_start einbinden und als String zurückgeben. Beispiele gibt es reichlich.

Vielleicht kann mir jemand mal beantworten warum ein Formular nicht direkt mit dem Form Modul oder Miniform von Ruud erstellt wird.

Dietmar
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 02, 2019, 05:26:02 PM
Das Tauschen der Tags bringt nicht viel mehr als ein heilloses Durcheinander.
......
Viel Glück

wenn ich eine einzelne Zeile nicht kopieren kann, braucht es bei 100 Zeilen wirklich VIEL GLÜCK  :-D

P.S.: ich bin raus
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 02, 2019, 05:31:52 PM
Vielleicht kann mir jemand mal beantworten warum ein Formular nicht direkt mit dem Form Modul oder Miniform von Ruud erstellt wird.

weil es dort die gleiche Fummelei für einen Laien ist, etwas Dynamisches wie z.B. hier die Lagernummer zu übergeben.

Das Grundprinzip in diesem Fall: du hast eine Art Katalog mit z.b. 100 Items und ein gemeinsames Formular, dem übergibst du per Link die Item-Nummer und ggf noch andere Sachen, z.b. einen Titel, aber halt dynamisch
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 02, 2019, 05:48:31 PM
Da hat @jacobi22 Recht, ich arbeite häufig mit dynamischen Feldern, die übergeben werden. Das zum Einen und zum Anderen fehlen da so einige für mich zumindest wichtige Sachen, z. B.  was die html5 Form Elemente anbelangt. Mir sind beide zu unflexibel. Ich möchte mein Formular so, wie ich es haben will, und möchte mich nicht auf das beschränken, was diese Module hergeben. 

Den WYSIWYG-Editor kann ich schon nicht mehr benutzen, weil der alles mögliche selbständig löscht oder hinzufügt. Da am Code rumzubasteln, was beim nächsten Update dann wieder weg ist, bringt mir auch nichts. Das Code-Modul geht nun auch nicht mehr bei allem, da bleibt nur noch das Code2-Modul und das ist auch nicht ideal. Das Fenster ist zu klein und zu unübersichtlich. Es fehlt eine Such-Funktion und Suchen/Ersetzen. Es scheint ja wenige zu stören, was diese Editor-Module angeht, aber einige gibt es schon, wie man hier im Forum unschwer nachlesen kann. Aber ich will nicht meckern. Ich helfe mir dann halt mit externen Editoren. Jetzt weiß ich zumindest, woran es liegt.  :wink:
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Luisehahne on August 02, 2019, 06:27:29 PM
Langsam kommen wir der Sache näher.
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du ein neues Modul. Eine Liste mit Artikelnummer und Beschreibung und einem Link zu dem Formular mit Betreff "Preisanfrage für ArtikelNr". ArtikelNr ist die aus der Liste.

Dietmar
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 02, 2019, 07:14:38 PM
Wenn du versiert genug bist (was ich deinen Antworten mal entnehme), sollte die Möglichkeit von Manu (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31553.msg220864.html#msg220864) aber nahezu ideal für dich sein. Ein Unterverzeichnis mehr im Templateordner und selbstbeschreibende Dateinamen würde ich noch machen.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 03, 2019, 08:56:30 AM

folgender Code ist dann der Teil, der im Code-Modul eingegeben wird:

$sTemplateFile = $GLOBALS['oReg']->TemplatePath.'forms/PriceRequestForm.tpl';
if (is_readable($sTemplateFile)) {
    $sContent = file_get_contents($sTemplateFile);
    print str_replace(['{{ACTION_LINK}}', '{{LAGER_NUMMER}}'], [$GLOBALS['oReg']->AppUrl.'de/pages/mail.php]', $lagernr], $sContent);
}

So sollte es problemlos funktionieren. Evt. muß noch der Pfad zum Template und/oder der Action-Link angepasst werden.

Viel Glück,
Manuela

Ja, das haut hin - danke. Allerdings finde ich die ganze Aktion recht umständlich, zumal es sich hier lediglich um die Ausgabe einer <textarea> handelt. Bei der alten Version vom Modul Code fehlt das Skript
Code: [Select]
<script>
    elm = document.querySelector("textarea");
    id  = elm.id;
</script>

Ist das denn wirklich notwendig? Ich kenne mich mit JavaScript nicht wirklich aus, um das beurteilen zu können. Aber mit der Vorversion ging es doch auch?

@jacobi22 hatte erwähnt, daß es ab 2.12.2 die Möglichkeit geben sollte, php und html gemischt im Editorfenster einzugeben. Ich habe das mit dem WYSIWYG-Editor und auch mit dem Code-Modul versucht, aber bei beiden geht es nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 03, 2019, 09:14:56 AM
Ich muss meinen letzten Post revidieren. Der Code funktioniert zwar, speichere ich ihn aber mit dem Code-Modul erneut ab, wird bis auf die ersten 3 Zeilen alles gelöscht. In der 4. Zeile steht
Code: [Select]
echo "</span>"; und daran ist doch nichts verkehrt.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 03, 2019, 12:37:31 PM
Quote
da bleibt nur noch das Code2-Modul und das ist auch nicht ideal. Das Fenster ist zu klein und zu unübersichtlich.
Das musst du mir mal erklären. Da gibt es 3 Modi: klein, groß, automatisch.
Warum du dich noch mit dem Code Modul abmühst versteh ich nicht.  :)
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: Gast on August 03, 2019, 01:15:18 PM
@jacobi22 hatte erwähnt, daß es ab 2.12.2 die Möglichkeit geben sollte, php und html gemischt im Editorfenster einzugeben. Ich habe das mit dem WYSIWYG-Editor und auch mit dem Code-Modul versucht, aber bei beiden geht es nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

bitte kopiere das Code-Beispiel 1:1 aus diesem Beitrag -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31553.msg220860.html#msg220860
in deine Code-Section

Zeile 1 ist reiner PHP-Code, Zeile 2 der Schließer für den ersten PHP-Code-Abschnitt, Zeile 3 ist dann reiner HTML-Code. brauchst du darin dann PHP-Code, muß er in <?php und ?> eingeschlossen werden.
Zeile 4 ist dann der Öffner für einen neuen PHP-Code-Abschnitt

P.S.: jede Zeile Code, die ich hier im Forum veröffentliche, ist vorher getestet, von daher fällt es mir schwer, ein "geht nicht" zu akzeptieren

Quote
Ich muss meinen letzten Post revidieren. Der Code funktioniert zwar, speichere ich ihn aber mit dem Code-Modul erneut ab, wird bis auf die ersten 3 Zeilen alles gelöscht. In der 4. Zeile steht

Hier passt etwas nicht zusammen. Du zitierst den Code von Manu und nur dieser bunte Code wird dann ins Code-Modul eingefügt. Der Rest, der im übrigen reiner HTML-Code, ggf mit Platzhaltern ist, gehört dann in das Template, wie von Manu beschrieben. Solch Template ist keine ausführbare Datei und PHP-Code wie z.B.
Code: [Select]
echo "</span>";hat dort nichts zu suchen

Und noch zum Code²-Modul... meines Wissens konnte das Code² nicht diesen Code-Mix, den ich oben in diesem Beitrag angesprochen habe, sondern immer nur einen Code-Typ pro Abschnitt, entweder PHP oder HTML oder JS.
Allerdings habe ich, mangels bedarf, auch nicht die neueren Versionen getestet, mag sein, das sich dort auch schon etwas verändert hat

Quote
<script>
    elm = document.querySelec tor("textarea");
    id  = elm.id;
</script>

ist m.E. nach kurzem Überfliegen ein Code, der in der aktuellen Form nichts (mehr) tut. Im Zusammenhang mit der auskommentierten Zeile darunter diente es wohl der Ermittlung der ID des Textarea-Fields in der Umbauphase des Moduls. Da sollte aber Dietmar auch schnell Einspruch einlegen können, wenn ich da falsch liege.

Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 09:00:43 AM
Quote
da bleibt nur noch das Code2-Modul und das ist auch nicht ideal. Das Fenster ist zu klein und zu unübersichtlich.
Das musst du mir mal erklären. Da gibt es 3 Modi: klein, groß, automatisch.
Habe gerade nachgesehen, welche Version ich von dem Code2-Modul habe: es ist die 2.2.17. Das ist doch die neueste, oder nicht? Bei mir gibt es nämlich kein automatisch für die Fenstergröße der Box. Ich habe lediglich klein oder groß. Ausserdem habe ich in der release history im Downloadbereich gesehen: - add checkbox to disable highlighting for performance reasons - auch diese Checkbox fehlt bei mir. Stimmt da irgendetwas nicht???
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 04, 2019, 09:16:57 AM
Hi, entweder liegts an deiner Berechtigung oder es ist tatsächlcih wa schief.
Du kannst aber das Modul upgraden trotz gleicher Versionsnummer. Inhalte sollten also erhalten bleiben.

Hast du hier auch mal reingeschaut? Das Thema Core Modul Code und was darin möglich sein sollte hatten wir schon öfter.
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31485.msg220246.html#msg220246 (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31485.msg220246.html#msg220246)
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 09:22:51 AM
bitte kopiere das Code-Beispiel 1:1 aus diesem Beitrag -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31553.msg220860.html#msg220860
in deine Code-Section
Das habe ich genauso rein kopiert. Copy & Paste ist ja auch nicht so schwer  :wink: Allerdings erhalte ich in der Tat die Fehlermeldung
Quote
There was an uncatched exception
syntax error, unexpected 'ist' (T_STRING)
in line (3) of (/modules/code2/view.php(44) : eval()'d code):
- vielleicht stimmt mit meiner Version vom Modul etwas nicht (siehe vorherigen Post).

Code: [Select]
Hier passt etwas nicht zusammen. Du zitierst den Code von Manu und nur dieser bunte Code wird dann ins Code-Modul eingefügt. Der Rest, der im übrigen reiner HTML-Code, ggf mit Platzhaltern ist, gehört dann in das Template, wie von Manu beschrieben. Solch Template ist keine ausführbare Datei und PHP-Code wie z.B.
Code: [Select]
echo "</span>";
hat dort nichts zu suchen

@jacobi22 Hier hast du mich offenbar mißverstanden. Ich habe ca. 4-500 Zeilen PHP-Code in diesem Abschnitt. Ich habe lediglich den Teil mit dem Formular gelöscht und durch Manus Code ersetzt. Den HTML-Teil vom Formular habe ich in das Template eingefügt. Und zwar als html ohne diese echos. Der ganze andere PHP Code ist im Abschnitt verblieben. Zu diesem verbliebenen Code gehört auch die von mir erwähnte Zeile mit dem <span>. Die Seite funktioniert auch so einwandfrei. Nur wenn ich sie mit dem Code-Modul abspeichere, wird alles gelöscht ab Zeile 4 und das ist die Zeile mit dem <span>. Du sagtest doch, die Zeile die nach der zuletzt verbliebenen folgt, ist dafür verantwortlich, daß das Code-Modul ab da alles löscht, weil dort ein Fehler ist. Dort ist aber kein Fehler. Ich denke schon, daß es wichtig wäre zu wissen, warum sich das Code-Modul so verhält. Meinen PHP-Code habe ich jetzt in einen Code2-Abschnitt eingefügt und den Code-Abschnitt einfach gelöscht. Das ist für mich die Lösung, aber nicht für die Allgemeinheit.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 09:30:04 AM
Hi, entweder liegts an deiner Berechtigung oder es ist tatsächlcih wa schief.
Du kannst aber das Modul upgraden trotz gleicher Versionsnummer. Inhalte sollten also erhalten bleiben.
Habe das Code2-Modul jetzt einmal aktualisiert und jetzt habe ich die Möglichkeit, automatisch für die Fenstergröße zu wählen. Allerdings ist der gesamte Inhalt im Backend verschwunden. In der Datenbank ist er aber wohl noch vorhanden. Allerdings kann ich nun in der Box überhaupt nichts mehr eingeben. Ich hatte vor, den Code aus der DB zu kopieren und dort einzufügen - geht aber nicht ^^ Habe dann ein 2. Mal aktualisiert, ist aber genauso geblieben: ich kann dort nichts eingeben.

Update: Habe eine komplett neue Seite angelegt und das Code2-Modul gewählt - auch hier keine Möglichkeit, etwas einzugeben.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 04, 2019, 09:38:12 AM
Das ist ja Mist. Du kannst dir sicher sein, dass es nicht am Modul liegt. Lange getestet und immer im Einsatz.
Findest du Meldungen im Errorlog oder mit F12 in der JS Console?
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 09:44:16 AM
JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.0.1 ist die einzige Meldung, die in der F12 Konsole steht.
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 09:46:13 AM
Ich habe sämtliche Verzeichnisse des Code2-Moduls durchgeschaut. Alle Dateien haben das gleiche Datum 12.12.18. Genau gleich, wie im herunter geladenen ZIP-Ornder des Moduls
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 09:55:03 AM
Bin jetzt einmal raus aus dem Backend und wieder rein. Und siehe da: es geht wieder. Der Code ist wieder da. ABER die Fenstergröße ist bei automatisch die selbe, wie bei große Box. Schade  :|

Und gemischten Code (html/php) kann ich immer noch nicht eingeben. Müßte ich dazu die Änderung machen, die hier https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31485.msg220246.html#msg220246 (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31485.msg220246.html#msg220246) beschrieben ist und von @dbs verlinkt wurde?
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: dbs on August 04, 2019, 10:04:59 AM
Code2 hat mit gemischtem Code nichts zu tun.
Das kannst du nur im Code Modul bzw. CodeX von evaki aus dem Link testen.

Wozu braucht man einen 5000px hohen Editor?
Den Anfasser rechts unten hast du aber gesehen, oder? Damit geht es so groß du willst.

Was sind das für Formulare wo man ständig ran muss um sie zu verändern?
Und warum macht man das nicht im N++ und kopiert es dann rüber?
Fragen über Fragen  :)
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on August 04, 2019, 10:43:26 AM
Code2 hat mit gemischtem Code nichts zu tun.
Das kannst du nur im Code Modul bzw. CodeX von evaki aus dem Link testen.
- Verstehe.
Quote
Wozu braucht man einen 5000px hohen Editor?

Mehr als die aktuellen 400px sollte es aus Gründen der Übersicht schon sein.
Quote
Den Anfasser rechts unten hast du aber gesehen, oder? Damit geht es so groß du willst.
Nein, den habe ich nicht gesehen, den gibt es bei mir auch nicht im Code2-Modul. Hier im Post-reply Fenster habe ich ihn allerdings gefunden.
Quote
Was sind das für Formulare wo man ständig ran muss um sie zu verändern?
Das Formular ist doch nur eine kleiner Bestandteil der gesamten Seite. Das Formular steht, und da muß ich auch nicht wieder ran. Es schlummert jetzt in Manu's Template  (Y)
Aber der gesamte Code hat jede Menge if / elseif / else  und andere Schleifen, wo ich noch dran bin bis das Ganze richtig fertig ist. Wie gesagt, ist es eine Testinstallation. Ich baue die Seiten gerade alle um auf w3.css und möchte auch noch im Code selber einiges erweitern und verändern.
Quote
Und warum macht man das nicht im N++ und kopiert es dann rüber?
Ja, das mache ich ja auch notgedrungen. Habe ich auch bereits erwähnt, dass ich wegen der besseren Übersichtlichkeit das mit Brackets, Atom oder N++ mache. Der Nachteil ist, daß ich die Datei immer auch lokal abspeichern muß, damit die Farben angewandt werden und die Synthax-Prüfung klappt.
Quote
Fragen über Fragen  :)
Frage ruhig, ich antworte gerne. Nur so kommen wir weiter  :-D
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: markherrmann on November 14, 2019, 10:46:48 AM
Das </textarea> Problem des Codemoduls hab ich mittlerweile recht simpel gelöst.
Maskieren war mir nix, weil bei erneutem Aufruf der Seite statt des htmlcodes wieder das entsprechende < oder > Zeichen stand.

Die für mich einfachste und lauffähige methode besteht darin textarea zu splitten.
aus
Code: [Select]
echo '</textarea>'; wird
Code: [Select]
echo '</text'.'area>';
Title: Re: Problem nach Update auf 2.12.2 mit Modul Code V3.0.5
Post by: LudwigSt on November 16, 2019, 01:07:35 PM
In der Tat eine geniale Lösung - danke dafür!  (Y)