WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => Modules => Topic started by: Concilla on April 16, 2019, 04:02:45 PM

Title: News Modul Sortierung im Backend
Post by: Concilla on April 16, 2019, 04:02:45 PM
Lieber WebsiteBaker,

nach dem Update auf WB 2.12.1 habe ich Probleme mit der Sortierung im Backend bzw. der Anzahl der angezeigten Einträge. Es werden ja nur 10 angezeigt und man die Möglichkeit, auf bis zu 100 zu gehen.

Nun müssen aber in den 100 Einträgen (Beiträgen) fast in jedem Änderungen durchgeführt werden. D.h., man ist nur am klicken und sucht sich denn den jeweiligen Beitrag. Wäre es möglich, diese Funktion irgendwo zu deaktivieren, so dass immer alle Beiträge im Backend angezeigt werden, ohne dass sie auf mehrere Seiten verteilt sind? Gern  hätte ich alle 100 immer angezeigt oder eben auch 125 und mehr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Und vielen Dank im Voraus.
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: dbs on April 17, 2019, 09:18:26 AM
Moinsen, habe mir das mal angeschaut und dir kann geholfen werden.
Die richtige Datei ist die modules/news/backend_body.js ca. Zeile 74 müsste aktuell stehen:
Code: [Select]
    $.insert( NW_MODULE_URL +"/themes/default/DataTables/1.10.18/js/jquery.dataTables.min.js");
    $('#tableData').DataTable({
        "pagingType": "full_numbers",
        "ordering": false,
        "language": {
          "paginate": {
            "first": "«",
            "previous": "‹",
            "next":     "›",
            "last": "»"
          }
        }
    });

Hier kannst du nun 2 Dinge einfügen.
Wenn du mehr Auswahl im Dropdown willst. Erlaubt dir auch Alle anzuzeigen. Die Werte kannst du ändern wie du es brauchst, muss halt nur zweimal dastehen.
Code: [Select]
"lengthMenu": [ [ 10, 25, 50, 75, 100, -1 ], [ 10, 25, 50, 75, 100, "All" ] ],
Wenn du dauerhaft eine bestimmte Anzahl an Zeilen sehen willst:
Code: [Select]
"pageLength": 111,
Letzte Zeile mal eingefügt in den Code:
Code: [Select]
    $.insert( NW_MODULE_URL +"/themes/default/DataTables/1.10.18/js/jquery.dataTables.min.js");
    $('#tableData').DataTable({
        "pagingType": "full_numbers",
        "pageLength": 111,
        "ordering": false,
        "language": {
          "paginate": {
            "first": "«",
            "previous": "‹",
            "next":     "›",
            "last": "»"
          }
        }
    });

Hilft das weiter?
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: Concilla on April 17, 2019, 10:41:35 AM
Super! Vielen Dank. Ich habe es integriert und getestet. Drag & Drop funktioniert nun bei Anzeige aller Beiträge.
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: hgs on April 17, 2019, 10:54:38 AM
 (Y) Super gemacht, kommt das noch in die nächste Version?
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: dbs on April 17, 2019, 11:09:40 AM
Schön, dass es hilft  :)
Aber für alle ist das keine Lösung, da aktuell 10 angezeigt werden. Wer mehr will fügt die eine Zeile hinzu.
Vielleicht findet Dietmar noch eine Möglichkeit per Dropdown was festes einstellen zu können.
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: Concilla on April 17, 2019, 11:14:28 AM
Warum ist es überhaupt auf so eine geringe Zahl (10) begrenzt worden? Gerade, wenn man viele Beiträge hat, ist es lässtig, bei Änderungen immer wieder erst das Dropdown zu betätigen oder in den Seiten weiter zu navigieren. Hätte man, wie früher, eine Gesamtliste der Beiträge, ließe sich auch unkomplizierter ein bestimmter Beitrag finden.

Das Drag & Drop ist natürlich super!
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: Gast on April 17, 2019, 11:24:58 AM
Quote
Hätte man, wie früher, eine Gesamtliste der Beiträge, ließe sich auch unkomplizierter ein bestimmter Beitrag finden.

Ich habe gerade ein News-Modul vor mir mit 8843 Einträgen. Im Original-Backup waren das 16002 News. Da geht definitiv keine komplette Liste

Es sollte grundsätzlich aber kein Problem sein, die Anzahl der News pro Seite in den News-Optionen einstellbar zu machen (ist ja für's Frontend vorhanden) und dann an die backend_body.js zu übergeben
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: Concilla on April 17, 2019, 11:28:38 AM
Das wäre echt prima, wenn dies ebenso wie für das Frontend funktionieren würde.
Title: "Optionen" und Sortierung der EInträge in Version 3.9.12
Post by: masju on July 05, 2019, 08:00:31 AM
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade auf WB 2.12.2 upgedatet und damit auf Version 3.9.12 des Newsmoduls. Im BE des Newsmoduls findet sich der Satz
Quote
Drag und Drop in der Übersicht ist nur für das Feld Position bei Aufsteigender Sortierung aktiviert, Einstellung unter Optionen
(hier fehlt ein Punkt am Ende des Satzes und "Aufsteigender" wird klein geschrieben  :wink:)

Nun die blöde Frage: Wo finde ich die "Optionen"? Der Menüpunkt fehlt neuerdings.
Es gibt auch keine "Pfeile" mehr, mit dem ich die Einträge manuell sortieren könnte.

Gruß, masju
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: dbs on July 05, 2019, 08:31:01 AM
Hi, wenn du Optionen nicht siehst bist du wohl nicht als Admin angemeldet?

(https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/11e10b14-8cef-4cb5-9664-5384e208567c.png)

Aufsteigende groß geschrieben, weil die Sortierung in Optionen auch so dargestellt ist. Der Punkt fehlt tatsächlich.
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: masju on July 05, 2019, 08:45:26 AM
Hi, wenn du Optionen nicht siehst bist du wohl nicht als Admin angemeldet?

Danke!
Tatsächlich, ich war nicht als "Admin" angemeldet sondern mit meinem Zweitaccount (Mitglied der Administratorengrup pe).

[Edit]: Ich habe die Rechte der Administratorengrup pe erweiteren können, sodass nun alles funktioniert.

Viele Grüße, masju  :-)
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: dbs on July 05, 2019, 09:01:31 AM
Bei Mitgliedschaften in mehreren Gruppen sollten keine Rechte verloren gehen. Werden wir prüfen.

Quote
Ist eventuell mal geplant, eine Gruppe "SuperAdministratore n" einzuführen
Das versuchen wir schon seit Jahren zu vermitteln, dass das eine sinnvolle Aktion ist. Wir arbeiten weiter dran. Entscheidungen treffen aber die Verantwortlichen.
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: dbs on July 05, 2019, 11:00:43 AM
Quote
[Edit]: Ich habe die Rechte der Administratorengrup pe erweiteren können, sodass nun alles funktioniert.
Gut, denn ich konnte im Test nicht feststellen, dass ein User in den 2 Gruppen "ohne Rechte" und "Administratoren" keine Optionen sieht. Alles wie erwartet.
Title: Re: News Modul Sortierung im Backend
Post by: Luisehahne on July 05, 2019, 02:10:33 PM
Zur Info!

damit es nicht vergessen wird, wurde für das nächste Release ein Ticket erstellt, das beim upgrade bestehende Adminsitratoren Rechte angepasst werden müssen.

Dietmar