WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: astricia on April 12, 2019, 11:33:09 AM

Title: Rich Snippets
Post by: astricia on April 12, 2019, 11:33:09 AM
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf einzelnen (WYSIWIG) Seiten manuell "Rich Snippets" für Google einzufügen? Ein Kunde, dessen bislang statische Website ich für WB umbaue, und der diese Snippets bislang statisch und individuell auf einzelnen Seiten eingebaut hatte, fragt danach....

LG,
Astrid
Title: Re: Rich Snippets
Post by: sstvmaster on April 13, 2019, 11:28:03 PM
Hast du mal den Wrapper probiert?
Title: Re: Rich Snippets
Post by: evaki on April 14, 2019, 07:42:46 PM
Mit einem weiteren - entsprechend betitelten - WYSIWYG-Abschnitt sollte das funktionieren.
"Strukturierte Daten einfach selber gemacht (https://www.kritzelblog.de/seo-sem/strukturierte-daten-einfach-selber-gemacht/)"
Kombiniert mit einem zusätzlichen Block in <head> ist eine weitere Variante.
Mit einem Formular (-Plugin) für JSON wär's sicherlich am einfachsten, das müßte aber halt wer basteln. Einmal DB hin und zurück dürfte aber nicht viel Aufwand erfordern.
MfG. Evaki
Title: Re: Rich Snippets
Post by: astricia on April 15, 2019, 08:57:11 AM
Wrapper macht sicherlich was anderes - sehe nicht, wo ich da JSON-Script-Code einfügen könnte...

Evakis Tip habe ich probiert. Bei einem WYSIWIG-Abschnitt habe ich das Problem, das der Inhalt (<script type="application/ld+json">...</script>) nach dem Speichern nicht mehr im Backend angezeigt wird. Kann also nicht einfach verändert werden. Habe statt dessen versucht einen Code-Abschnitt zu nehmen, aber da kommen dann Fehlermeldungen.

Bei einem Code2-Abschnitt geht das zwar prinzipiell - allerdings kriege ich da das type="application/ld+json" nicht mit rein - standardmäßig will er nur type="text/javascript" reinsetzen. Müsste ich das irgendwie ergänzen?

LG,
Astrid
Title: Re: Rich Snippets
Post by: dbs on April 15, 2019, 09:21:03 AM
Quote
allerdings kriege ich da das type="application/ld+json" nicht mit rein - standardmäßig will er nur type="text/javascript" reinsetzen
Wie meinst du das? Code2 ändert eigentlich nichts am Code, speichert wie eingegeben.
Title: Re: Rich Snippets
Post by: astricia on April 15, 2019, 09:29:40 AM
Bei Code2 kannst du doch eingeben, ob du PHP, HTML, Javascript oder internen/externen Kommentar zufügen willst. Ich hatte auf Javascript gestellt, aber da kam eben das type="text/javascript" mit rein.

Wenn ich auf HMTL stelle, nimmt er den Code so wie er ist - ich schreibe also das <script type=..." selbst davor und dahinter.

Passt auch soweit. Allerdings wird der Abschnitt natürlich auch mit einem <div> ummantelt - im Header. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist - aber im Quellcode wird plötzlich das abschließende </head> rot angezeigt. Ist auf den anderen Unterseiten, bei denen ich keinen Rich Snippet Eintrag zugefügt habe, nicht so. Kann man das <div> irgendwie ausschalten?
Title: Re: Rich Snippets
Post by: dbs on April 15, 2019, 09:44:57 AM
Verstehe, ja, div hat im header nichts zu suchen.
Falls du die Section Anker nicht brauchst, dann deaktivieren in Admin-Tools > Optionen > Erweiterte Optionen > Server Einstellungen > Abschnitts Anker Text: none
Title: Re: Rich Snippets
Post by: evaki on April 15, 2019, 09:56:17 AM
RDFa im WYSIWYG sollte auch funktionieren.
Mit JSON wird man da natürlich nix (html-Filter), außer man macht's mit 'nem Block unter <head>.

Bei "uns" wurde damit reichlich um open graph, dublin core usw. rumgebastelt, weil's im WB-Core keine "Schnittstelle" gibt, wo man einhaken könnte.
MfG. Evaki
Title: Re: Rich Snippets
Post by: astricia on April 15, 2019, 10:28:12 AM
Verstehe, ja, div hat im header nichts zu suchen.
Falls du die Section Anker nicht brauchst, dann deaktivieren in Admin-Tools > Optionen > Erweiterte Optionen > Server Einstellungen > Abschnitts Anker Text: none

Danke, das hatte ich gesucht. Jetzt klappt das. :-)