WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Allgemeine Hilfe & Support => Topic started by: ra-wi on November 20, 2018, 09:36:55 AM

Title: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 09:36:55 AM
Hallo zusammen :-)
ich bin gerade dabei eine ältere WB 2.8.1 SP1 nach 2.12. zu aktualisieren. Zunächst soll ja das Update nach 2.8.3. erfolgen. Ich habe deshalb die PHP Version von 7.2. auf 5.6 umgestellt und bin nach Anleitung vorgegangen. Die 2.8.3 habe ich vorher aus dem Download Bereich heruntergeladen.

Das Problem ist nun, dass ich nach Starten der upgrade-script.php die Fehlermeldung "Illegale file access /framework/initialize.php" erhalte. Einige Einträge hier im Forum verweisen auf eine nicht korrekte oder fehlende "config.php".

Die "config.php" scheint aber ok zu sein.
Hier der Aufruf in der "config.php": require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

Könnt ihr helfen ?

Danke im Voraus..... von Rainer
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: evaki on November 20, 2018, 09:44:28 AM
in v2.10, v2.11 und v2.12.0
steht bei mir:
require_once __DIR__.'/framework/initialize.php';

in der zukünftigen v 2.12.1
require __DIR__.'/framework/initialize.php';

Eine konkrete Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, aber ich kenne einige, die sich sicher hierzu melden, falls Deine Korrekturen nicht erfolgreich sind.  :-D :-D :-D

Moin, moin, Evaki

Nachtrag: Ist wohl sinnvoll, mal die vollständige config abzubilden.
Code: [Select]
<?php
/*
 *** auto generated config file for 2.12.0
 *** WebsiteBaker 2.12.0
 *** created at 2018-05-22 04:52:33 Australia/Melbourne
 */
//define('DEBUG', false);
define('DEBUG'true);
define('DB_TYPE''mysqli');
define('DB_HOST''127.0.0.1');
define('DB_PORT''3306');
define('DB_NAME''wb2_12');
define('DB_USERNAME''root');
define('DB_PASSWORD''admin');
define('DB_CHARSET''utf8_unicode_ci');
define('TABLE_PREFIX''wb_');

define('WB_URL''http://localhost'); // no trailing slash or backslash!!
define('ADMIN_DIRECTORY''admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory name only!!

require_once __DIR__.'/framework/initialize.php';
// --- end of file ----------------------------------

Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: dbs on November 20, 2018, 09:51:49 AM
Moin, ...
Würde noch ein paar Tage warten und von 2.8.3 direkt auf die kommende 2.12.1 gehen.
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 10:00:57 AM
Danke schon mal, evaki und dbs :-)

Auch wenn ich die Datei direkt aufrufe, z.B. www.domain.de/framework/initialize.php erscheint die gleiche Fehlermeldung. Somit kann ich doch einen falschen Aufruf in der Config.php ausschließen. Oder ?  Die Datei "initialize.php startet halt nicht.

Und ja dbs, ich würde auch gerne alles so belassen, aber der Provider hat die Umstellung auf PHP 7.2 zum 01.12. angekündigt. WB2.8.1 läuft damit halt nicht mehr. Und hier geht es ja auch erstmal um das Upgrade auf 2.8.3. , was ja Voraussetzung für wb2.12 ist und was ja schon nicht funktioniert.
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: evaki on November 20, 2018, 10:15:06 AM
Frag mal Deinen Hoster, ob er 'ne Firewall laufen hat, die möglicherweise da durchgreift.
Wollen ja zumindest bestimmte Dinge ausschließen, und ja, bist Du dir sicher, daß alle Dateien drüberkopert wurden? (Kontrolle? mit was?)

"dbs" oder andere Tester können sicher noch was dazu zu sagen, also ob das relevant sein könnte, die kennen sich besser mit Installationen aus.
MfG. Evaki
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 10:27:19 AM
Frag mal Deinen Hoster, ob er 'ne Firewall laufen hat, die möglicherweise da durchgreift.
Wollen ja zumindest bestimmte Dinge ausschließen, und ja, bist Du dir sicher, daß alle Dateien drüberkopert wurden? (Kontrolle? mit was?)

"dbs" oder andere Tester können sicher noch was dazu zu sagen, also ob das relevant sein könnte, die kennen sich besser mit Installationen aus.
MfG. Evaki

Nö, da läuft keine Firewall und ja, ich bin mir sicher, dass alle Dateien korrekt übertragen wurden. Sicherheitshalber habe ich die 2.8.3 Dateien bereits das 2. Mal übertragen und Filezilla zeigt mir ja recht zuverlässig an, wenn irgendwas schief geht.

Tja, was nun ? :-)
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: evaki on November 20, 2018, 10:44:23 AM
Kannst mir mal per PM die Domain nennen?
Dann guck ich mal drauf, ob sich etwas Ungewöhnliches zeigt.
MfG. Evaki
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 10:59:57 AM
Kannst mir mal per PM die Domain nennen?
Dann guck ich mal drauf, ob sich etwas Ungewöhnliches zeigt.
MfG. Evaki

Ich habe jetzt erst mal das Backup der 2.8.1. wieder hochgeladen. Läuft somit wieder alles, natürlich nur mit PHP 5.6.
Das Problem bleibt bestehen, dass ein Upgrade auf 2.8.3. nicht möglich ist und somit auch ein Upgrade auf 2.12. nicht möglich ist.

Ich versuche jetzt noch einmal das Upgrade auf 2.8.3 durchzuführen...... . Oh je..... :-)
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: evaki on November 20, 2018, 11:02:58 AM
Für v2.8.3 gilt wie in den Anmerkungen:
PHP-Version from 5.2 and less then 5.6.  (Bei Dir: X-Powered-By: PHP/5.6.38)
Es kann, aber muß nicht in jedem Falle funktionieren.
Alternativen:
Auf lokalem Webserver updaten, oder auf 2.12.1 warten

MfG. Evaki
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 11:08:39 AM
Für v2.8.3 gilt wie in den Anmerkungen:
PHP-Version from 5.2 and less then 5.6.  (Bei Dir: X-Powered-By: PHP/5.6.38)
Es kann, aber muß nicht in jedem Falle funktionieren.
Alternativen:
Auf lokalem Webserver updaten, oder auf 2.12.1 warten

MfG. Evaki

Das hört sich so an, als ob mit wb2.12.1 kein vorheriges Upgrade zu 2.8.3 erforderlich ist?
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: evaki on November 20, 2018, 11:12:10 AM
So soll's angeblich werden/sein.

Nachfrage.
Gibts hinter dem Menu Sitemap nicht noch 'nen WBLINK [wblink17]?

Und noch eine. Mit Deiner phpinfo.php bekommst Du z.B. das Ergebnis: session.use_only_co okies disabled. Ist nicht gerade sicher.  Nun gut, ist ja ein anderes Thema. Solltest aber nach dem endgültigen Upgrade nochmal draufschauen, und gegebenenfalls korrigieren.

MfG. Evaki
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 11:30:52 AM
So soll's angeblich werden/sein.

Nachfrage.
Gibts hinter dem Menu Sitemap nicht noch 'nen WBLINK [wblink17]?

Und noch eine. Mit Deiner phpinfo.php bekommst Du z.B. das Ergebnis: session.use_only_co okies disabled. Ist nicht gerade sicher.  Nun gut, ist ja ein anderes Thema. Solltest aber nach dem endgültigen Upgrade nochmal draufschauen, und gegebenenfalls korrigieren.

MfG. Evaki


Ja, die Frage ist nur, kommt die 2.12.1 vor dem 01.12. ?  :wink:
Falls nicht, dann bringt mich das alles hier im Moment nicht weiter.

Und die Frage ist auch: Warum ergibt die Datei initialize.php die Fehlermeldung ?

Vielleicht bringt mich ne Pause und lecker Mittagessen weiter..... :-D


Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: evaki on November 20, 2018, 11:38:07 AM
Gehen wirs nochmal an:
Ich vermute, daß er Installationvorgang nicht ok ist, wenn die gesuchte Datei nicht aufzufinden ist (fehlende Variable(n)).
User jacobi22 wird Dir dazu bestimmt was sagen können.

Der direkte Aufruf der Datei wie auch jede andere gibt diese Meldung aus, das ist so gewollt.
MfG. Evaki
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 11:44:37 AM
Zeig mal bitte deine config.php der aktuellen Version.
Vergiß nicht, die Werte wie Passwort, etc zu anonymisieren, z.b. durch X ersetzen
Gern auch als PN oder Mail


Oder anders herum - so muß sie aussehen für die WB 2.8.3 Rev 1611

Code: [Select]
define('DB_TYPE', 'mysql');
define('DB_HOST', 'localhost');
define('DB_NAME', 'wbdemo');
define('DB_USERNAME', 'admin');
define('DB_PASSWORD', 'wbdemo');
define('TABLE_PREFIX', 'wb_');

define('WB_PATH', dirname(__FILE__));
define('WB_URL', 'http://localhost:4001');
define('ADMIN_PATH', WB_PATH.'/admin');
define('ADMIN_URL', WB_URL.'/admin');

require_once(WB_PATH.'/framework/initialize.php');
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: dbs on November 20, 2018, 11:50:20 AM
Upgrade wird nur von mindestens 2.8.3 zu 2.12.1 empfohlen.
Zur 2.8.3 solltest erstmal selbst kommen. Vorzugsweise auf einem Testsystem.
Du hast diese Anleitung benutzt? https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23658.msg160358.html#msg160358


Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: hgs on November 20, 2018, 11:51:17 AM
Also mal von Anfang zum mitdenken.
Quote
ich bin gerade dabei eine ältere WB 2.8.1 SP1 nach 2.12. zu aktualisieren

Hast du dieser Link beachtet und Step by Step abgearbeitet?
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23658.msg160358.html#msg160358

dbs war schneller :-D






Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 12:33:26 PM
Zeig mal bitte deine config.php der aktuellen Version.
Vergiß nicht, die Werte wie Passwort, etc zu anonymisieren, z.b. durch X ersetzen
Gern auch als PN oder Mail


Oder anders herum - so muß sie aussehen für die WB 2.8.3 Rev 1611

Code: [Select]
define('DB_TYPE', 'mysql');
define('DB_HOST', 'localhost');
define('DB_NAME', 'wbdemo');
define('DB_USERNAME', 'admin');
define('DB_PASSWORD', 'wbdemo');
define('TABLE_PREFIX', 'wb_');

define('WB_PATH', dirname(__FILE__));
define('WB_URL', 'http://localhost:4001');
define('ADMIN_PATH', WB_PATH.'/admin');
define('ADMIN_URL', WB_URL.'/admin');

require_once(WB_PATH.'/framework/initialize.php');

Da ja wieder die 2.8.1 läuft und ich die 2.8.3 nicht installiert bekomme, hier die "config.php" der 2.8.1.
Ich sende das aber auch noch per PM.

<?php

define('DB_TYPE', 'mysql');
define('DB_HOST', '------.mysql');
define('DB_NAME', '--------');
define('DB_USERNAME', '-------');
define('DB_PASSWORD', '-------');
define('TABLE_PREFIX', 'wbcms1');

define('WB_URL', 'https://www.--------.de');
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory only!!

require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 12:40:45 PM
Zur Erklärung

Quote
Das Problem ist nun, dass ich nach Starten der upgrade-script.php die Fehlermeldung "Illegale file access /framework/initialize.php" erhalte. Einige Einträge hier im Forum verweisen auf eine nicht korrekte oder fehlende "config.php".

die älteren WB-Versionen hatten die Definition des WB_PATH in der config.php
die neueren in der framework/initialize.php und das ging auch einige Zeit hin und her in den Zwischenversionen

beide Dateien müssen jeweils aus der gleichen WB-Version sein. Die initialize.php der WB 2.8.3 Rev 1611 fragt z.b. gleich oben den definierten WB_PATH ab, ist er nicht definiert, könnte das ein Angriffsversuch von außen sein und alles wird abgebrochen.
Das macht dieser Code

Code: [Select]
// Must include code to stop this file being accessed directly
require_once(dirname(__FILE__).'/globalExceptionHandler.php');
if(!defined('WB_PATH')) { throw new IllegalFileException(); }

mit der gezeigten config.php ist das Problem nun klar, deine config.php entspricht nicht dem, was in der WB 2.8.3 Rev 1611 erwartet wird, weil hier diese Definitionen fehlen

Code: [Select]
define('WB_PATH', dirname(__FILE__));
define('ADMIN_PATH', WB_PATH.'/admin');

bitte nimm mein Muster aus obigem Post #13 (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31179.msg217398.html#msg217398) und ändere die Daten entsprechend deiner alten config.php


Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 12:41:49 PM
Also mal von Anfang zum mitdenken.
Quote
ich bin gerade dabei eine ältere WB 2.8.1 SP1 nach 2.12. zu aktualisieren

Hast du dieser Link beachtet und Step by Step abgearbeitet?
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23658.msg160358.html#msg160358

dbs war schneller :-D

Aber ja, die Anleitung habe ich befolgt und es ist mir durchaus bewusst, dass ich zunächst ein Update von 2.8.1 auch 2.8.3 durchführen muss. Erst dann erfolgt das Update nach 2.12.x
Eben genau das Upgrade nach 2.8.3 ist doch das Problem. Alle Dateien der wb2.8.3 wurden nach Anleitung auf den Webspace übertragen. Das Starten der Datei "upgrade-script.php" ergibt jedoch die Fehlermeldung Illegale file access /framework/initialize.php

Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 12:47:20 PM
Zur Erklärung

Quote
Das Problem ist nun, dass ich nach Starten der upgrade-script.php die Fehlermeldung "Illegale file access /framework/initialize.php" erhalte. Einige Einträge hier im Forum verweisen auf eine nicht korrekte oder fehlende "config.php".

die älteren WB-Versionen hatten die Definition des WB_PATH in der config.php
die neueren in der framework/initialize.php und das ging auch einige Zeit hin und her in den Zwischenversionen

beide Dateien müssen jeweils aus der gleichen WB-Version sein. Die initialize.php der WB 2.8.3 Rev 1611 fragt z.b. gleich oben den definierten WB_PATH ab, ist er nicht definiert, könnte das ein Angriffsversuch von außen sein und alles wird abgebrochen.
Das macht dieser Code

Code: [Select]
// Must include code to stop this file being accessed directly
require_once(dirname(__FILE__).'/globalExceptionHandler.php');
if(!defined('WB_PATH')) { throw new IllegalFileException(); }

mit der gezeigten config.php ist das Problem nun klar, deine config.php entspricht nicht dem, was in der WB 2.8.3 Rev 1611 erwartet wird, weil hier diese Definitionen fehlen

Code: [Select]
define('WB_PATH', dirname(__FILE__));
define('ADMIN_PATH', WB_PATH.'/admin');

bitte nimm mein Muster aus obigem Post #13 (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31179.msg217398.html#msg217398) und ändere die Daten entsprechend deiner alten config.php

ok, das hört sich gut an :-)
Es läuft ja nun wieder die 2.8.1. Ich gehe nun wieder gemäß der Anleitung vor und übertrage wieder alle Dateien der Version 2.8.3.
Dann ändere ich die Config.php nach deinem (jacobi) Muster, übertrage sie und kann dann das upgrade-script.php starten. Ist das so richtig ?
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 12:54:05 PM

Es läuft ja nun wieder die 2.8.1. Ich gehe nun wieder gemäß der Anleitung vor und übertrage wieder alle Dateien der Version 2.8.3.
Dann ändere ich die Config.php nach deinem (jacobi) Muster, übertrage sie und kann dann das upgrade-script.php starten. Ist das so richtig ?

Jawoll

Und damit wir auch was zu lachen haben....

Auch mich hat es vorgestern erwischt.... die letzte meiner WB 2.8.4er Installationen wurde "zwangsumgestellt" auf PHP 7.2.x.
Im Prinzip lief sie noch, allerdings mit zig Fehlermeldungen und der Menü-Link geht garnicht mehr.

Die Mail zur Umstellung lag im Spam-Ordner, zig andere vom gleichem Provider sind im normalen Postfach geladet

Ich fand es lustig....  kann sicher keiner verstehen, warum  ;-)
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 01:16:11 PM
Und noch einen Tip hinterher:

wie die config.php zu genau dieser WB-Version auszusehen hat, findet man immer in der Datei install/save.php

Das mag für einen Laien chaotisch aussehen, aber irgendwo im Code, meist mittig in der Datei stehen aufgereiht die Definitionen, beginnend mit

Code: [Select]
"define('DB_TYPE', 'mysql');\n".
die Schreibweisen für diese Zeilen können unterschiedlich sein, in der neuesten WB-Version z.B. so

Code: [Select]
. 'define(\'DB_TYPE\', \'mysqli\');'."\n"
aber das Grundprinzip ist da immer vorhanden und auch für Nicht-Coder erkennbar
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: hgs on November 20, 2018, 03:44:50 PM
Ja dann, Viel Erfolg
und wenn ich den DEV´s glauben darf, wird in den nächsten 1-2 Tagen die Version 2.12.1 freigegeben.

Wenn du diese Zeit hast, würde ich warten.
Du ersparst dir eine Menge Arbeit. Von einer funktionierenden Version 2.8.3 geht es in einem Rutsch auf die Version 2.12.1. Diese läuft mit php 5.6 bis php 7.2 ohne Probleme wenn du keine uralt-Module benutzt.

Alle Module im add-on-Bereich
https://addon.WebsiteBaker.org
mit einem Datum ab September 2018 sind mit der Version 2.12.1 getestet worden.
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 04:28:08 PM
wenn du eine Liste der benutzten Module machst oder einen Screenshot des /modules-Ordners, kann man sicher sagen, wo eventuelle Probleme zu erwarten sind


P.S.: hier tanzen die ersten Schneeflocken
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 04:43:37 PM
Zunächst einmal möchte ich mich hier bei allen Beteiligten herzlich bedanken  (Y)

Es hat nun soweit alles geklappt, d.h. Upgrade auf 2.8.3 und dann zunächst auf 2.10.
Das Upgrade auf 2.12.1 mache ich dann, wenn es verfügbar ist.

Ein Problem gibt es jedoch noch mit dem Form Modul:
email address: Leave this field email-address blank:
Homepage: Leave this field homepage blank:
URL: Leave this field url blank:
Comment: Leave this field comment blank:

Die o.g. Zeilen werden vor den Eingabefeldern angezeigt.

Ich weiß, dass dies an dem total veralteten Template liegt und ich weiß auch noch, dass es dafür eine Lösung in der index.php des Templates gibt.
Aber das werde ich noch heraus finden :-)

Nochmals vielen Dank für die schnellen und kompetenten Hilfen.
Was würde ich ohne euch nur machen ?  (Y)
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 04:50:14 PM
das liegt an einer Umstellung der CSS-Klassen zu dieser Zeit
Früher hatten diese sog. Honeypots die Klasse "nixhier", in den Nachfolgerversionen wurde das umbenannt zu "frm-nixhier"

füge diesen Code zu deiner CSS-Datei hinzu

Code: [Select]
.nixhier {
        display:none;
}

oder passe in den Form-Einstellungen die Klassen deiner alten Vorlage auf die neuen Klassen an
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: hgs on November 20, 2018, 05:05:45 PM
Da müssten diese Einträge vor dem schließenden
Code: [Select]
</head>rein

Sollte so aussehen
Code: [Select]
<?php }
//Hier wird alles JS/CSS dazugeladen, was Module und Templates brauchen. Das ist ganz wichtig:
register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');
register_frontend_modfiles('js');
?>
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: ra-wi on November 20, 2018, 08:19:05 PM
Danke jacobi und hgs,
der Code...

<?php }
//Hier wird alles JS/CSS dazugeladen, was Module und Templates brauchen. Das ist ganz wichtig:
   register_frontend_m odfiles('css');
   register_frontend_m odfiles('jquery');
   register_frontend_m odfiles('js');
?>
...war bereits in der Datei index.php des Templates eingefügt.

Auch die CSS war korrekt. Nachdem ich den Browser-Cache geleert hatte, waren plötzlich überhaupt keine Formularfelder mehr zu sehen.
Genervt habe ich nun das Modul "mpform-1.3.23" installiert. Funktioniert einwandfrei :-)

Vielen Dank nochmal an alle .....
LG... Rainer
Title: Re: Illegale file access /framework/initialize.php nach Update-Versuch
Post by: jacobi22 on November 20, 2018, 11:27:57 PM
warum müßt ihr immer gleich neu installieren, irgend was löschen, um dann etwas anders zu probieren, das in der Regel auch nicht geht? Die Sache mit der config war doch auch nur 2 min Arbeit, wenn man weiß, woran es liegt.

Die WB 2.8.3 Rev 1611 ist nicht für einen produktiven Einsatz gedacht, es kann auch sein, das sie nicht mal mehr in allen Teilen unter PHP 5.6 und neuer lauffähig ist, das soll sie aber auch nicht.
Sie wird lediglich benötigt, um eine Basis für die neueren WB-Versionen herzustellen, und zwar in Einheit mit der Upgradeanleitung von Matthias, in der u.a. auch Ordner entfernt werden.
Im Laufe der Jahre hat es vielerlei Veränderungen gegeben, in den Dateien, im Aufbau der Datenbanken und auch von der Art und Weise, wie das System arbeitet. Und bei einem Upgrade ist es nicht unbedingt möglich, alle diese Änderungen der letzten Jahre mit einzubeziehen. Als Beispiel die Settings-Tabelle von WB. Die sieht in fast jeder WB-Version anders aus und naturgemäß sind auch viele Sachen darin von User zu User unterschiedlich. Man müßte jeden Wert einzeln einlesen, zwischenspeichern, Sicherheitsschaltun gen einbauen, falls dieser Wert in der Version nicht da war und am Ende alles neu schreiben. Dazu kommen noch die unterschiedlichen PHP- und Mysql-Versionen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Da wird das UpgradeScript gleich zehn Mal so groß und analog muß das dann natürlich für jedes Modul genauso gemacht werden.

Was dein Form-Modul betrifft: siehe Text oben... das CSS hat sich geändert. Das Form verwendet in der Datenbank gespeicherte Codebausteine für den Header, den Footer und die Schleife für die Formularfelder. Dieser Code bleibt beim Upgrade unverändert. Beim Hochspielen der Dateien des neuen Paketes ist aber die Datei frontend.css mit neuem Code, mit einem, der zu den Codebausteinen dieser Version passt.
Warum sind diese Klassen unterschiedlich? Weil sich die Community vor zig Jahren mal darauf geeinigt hatte, das solche Klassen wie auch Datenbanktabellenna men den Namen des Moduls in sich tragen und darum wurd aus der Klasse field_title eben frm_field_title. Ohne solche Unterscheidung hat man unter Umständen mehrere Module mit einer CSS-Klasse .field_title.
Dein Form wäre sofort gelaufen, wenn du die alte frontend.css der Version 2.8.1 genutzt hättest oder eben beginnst, deine Codebausteine an die neue Version anzupassen. Erstere Variante würde bedeuten, das du für ein nach dem Upgrade angelegtes Form (wieder) kein CSS hast und je nachdem, wie dein Codeschnipsel ausschaut ggf auch überhaupt nichts siehst.
Für die zweite Variante, die auf jeden Fall ersterer vorzuziehen ist, gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Entweder legt man sich auf einer versteckten Seite ein neues Formular an, schaut dann in dessen Einstellungen und übernimmt von dort die wesentlichen, unterschiedlichen Teile oder man schaut in die add.php eines Modul, dort steht jeweils der Code solcher Art Module drin, der dann beim Hinzufügen einer neuen Section (add) in die Datenbank geschrieben wird. Nur über diesen Weg ist es möglich, das jedes Formular einen unterschiedlichen Code haben kann.