WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: imebro on October 07, 2018, 11:20:47 AM

Title: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 07, 2018, 11:20:47 AM
Hallo,

ich habe eine Webseite. Diese ist in einen geschäftlichen und einen privaten Teil aufgeteilt.
Dazu hatte ich damals in der Datenbank (es gibt nur eine) die Unterscheidung durch die "WB-Einstellung" gemacht.
Die private Seite trägt die Bezeichnung "wb_" und die Geschäftsseite "wb1_"

Die Geschäftsseite ist erreichbar unter "https://www.seitenname.de".
Die private Seite ist erreichbar unter "http://www.seitenname.de/privat/", aber auch unter "http://privat.seitenname.de/"

Da ich das Geschäft nun aufgegeben habe, würde ich gerne die private Seite zur Hauptseite machen und die Geschäftsseite ganz löschen (Backup ist natürlich schon gemacht)  ;-)
Die private Seite soll also dann auch per "https" erreichbar sein unter ""https://www.seitenname.de".

Wie gehe ich da am besten vor?

- Im Backend einfach die Geschäftsseiten löschen und aus dem zweiten Backend die Seiten dort hin kopieren?
- Oder geht das auch direkt im SQL-Modus... also die "wb1"-Daten löschen und die jetztigen "wb"-Daten dann in "wb1" umbenennen?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke und Gruß,
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: evaki on October 07, 2018, 12:22:50 PM
https://help.WebsiteBaker.org/de/wissensdatenbank/umzugvonserveranachserverb.php
Das beschreibt zwar den Umzug von Server A nach B, aber Schritte 3 und 4 dürften klären, wie zu verfahren ist.
MfG. Evaki
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 07, 2018, 02:09:27 PM
OK und danke für den super Tipp.

Hätte ich bei diesem Vorgehen dann quasi auch - wie bei der jetzigen Geschäftsseite - auch wieder eine https-Seite?

Ich hatte auch an das folgende Vorgehen gedacht:
- einfach beide Backends öffnen
- dann den Inhalt vom Medien-Ordner des Privat-Webs in den Medien-Ordner des bisherigen Geschäfts-Webs kopieren.
- danach einfach Seite für Seite den Inhalt der priv. Seiten (also über den WYSIWYG-Editor) in die Geschäftsseiten übertragen und diese Seiten dann einfach umbenennen. Es handelt sich ja nur um weniger als 10 Seiten.

Oder gibt es etwas, was gegen diese Vorgehensweise spricht? Hmmm... wahrscheinlich wäre das Problem schon alleine das Menü und der Seitenbaum... oder?

Oder wäre Deine Vorgehensweise (Schritte 3-4) sicherer? Hätte ich dabei am Ende quasi auch den priv. Inhalt im ehem. Geschäftsweb und wäre diese dann auch über "https://www.seitenname.de" erreichbar?

Danke & Gruß,
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 07, 2018, 02:25:33 PM
Hallo, eigentlich klingt das zu simpel.
Du brauchst nichts zu tun außer in der privaten Seite die config.php anzupassen und zwar nur die Domain ändern auf: "https://www.seitenname.de".
Bei deinem Hoster leitest du nun die Domain zu dem Ordner in dem deine private Seite liegt.
Da die Doamin schon SSL hat bleibts dabei, deine private Seite ist nun auf der Hauptdomain sichtbar und nutzt weiterhin ihre Datenbank mit prefix wb_ und alles ist https.

Falls du noch was wegen privat extra in der htaccess gemacht hast, passe auch das an.
Denkfehler möglich :-)
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: Gast on October 07, 2018, 02:43:01 PM
Ich hatte auch an das folgende Vorgehen gedacht:
- einfach beide Backends öffnen
- dann den Inhalt vom Medien-Ordner des Privat-Webs in den Medien-Ordner des bisherigen Geschäfts-Webs kopieren.
- danach einfach Seite für Seite den Inhalt der priv. Seiten (also über den WYSIWYG-Editor) in die Geschäftsseiten übertragen und diese Seiten dann einfach umbenennen. Es handelt sich ja nur um weniger als 10 Seiten.

Oder gibt es etwas, was gegen diese Vorgehensweise spricht?

Ja, die Vernunft zum Beispiel
Die Datenbank mit dem geänderten Prefix ist ja vorhanden, warum also nicht nutzen??

Quote
Bei deinem Hoster leitest du nun die Domain zu dem Ordner in dem deine private Seite liegt.
In den meisten Fällen ist dort eine Ordnerauswahl, ausgehend von deinem obersten freiem Verzeichnis. Zu prüfen wäre, ob dann die Subdomain noch erreichbar ist. Bei mir wäre die nicht einstellbar, jeder Unterordner ist dort praktisch und automatisch eine Subdomain. Ich bin mir nicht sicher, müßte erst probieren, aber ich meine, das (zumindest bei mir) die Subdomain weg wär, weil der Ordner "privat" da vom Hauptverzeichnis ausgeht und der eingestellte Ordner "privat" ja nicht auch einen Ordner "privat" hat.
Das wäre aber obsolet, wenn der Pfad für die Subdomain separat einzustellen wäre

Probier es aus, sind nur ein paar Mausklicks und die angesprochene Anpassung in der config.php im privat-Ordner.
Sollte es nicht funktionieren, würde ich auf der aktuellen Hauptdomain (firma) in der config.php den Prefix auf das private WB ändern, ggf Template und Module, die nur in "privat" vorhanden sind, rüber zum firma-Ordner schieben und zum Schluß im Info-Fenster von WB auf den Link "Rebuild Access Files" klicken
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 07, 2018, 04:13:43 PM
Oh, da war ich wohl zu schnell.
Hatte schon die vorherige Version durchgeführt.

Habe jetzt einfach über FileZilla den vorher lokal abgespeicherten Inhalt des Privat-Ordners hochgeladen habe ins ROOT-Verzeichnis des Servers.
Dabei habe ich alle Dateien überschreiben lassen.

Danach habe ich die config.php aus dem Backup (ROOT-Verzeichnis) auch in das online ROOT-Verzeichnis kopiert und dann die Seite mal gestartet.
Leider kommt da nur der Hinweis "404 File not found".

Beim Hoster habe ich jetzt aber nichts geändert oder angepaßt!!

Habe wohl irgendwo nen Fehler gemacht  :oops:

Habt Ihr ne Idee?
Da ich ja ein komplettes Backup gemacht hatte heute Morgen, kann ich alles problemlos auch wieder in den Ausgangszustand versetzen.

LG und danke,
imebro

--------------------
P.S.:
sorry, ich hatte die falsche config.php erwischt.
Jetzt geht alles... (hoffe ich).
Habe jetzt einfach die bisherige Privat-config.php ins ROOT-Verzeichnis kopiert und in dieser lediglich den Link angepaßt auf "https://www.seitenname.de" und damit funktioniert es.
Die Seite wir jetzt auch so aufgerufen und ein erster Versuch mit einem Link auf der Seite zu einer Unterseite funktionierte auch ;-)

------------------------
P.S. 2:
jetzt komme ich nur nicht mehr ins Backend rein  :x
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 07, 2018, 07:28:31 PM
Quote
jetzt komme ich nur nicht mehr ins Backend rein
Trotz deiner detailreichen Fehlerbeschreibung, weiß man nicht was du probiert hast und was nicht geht.
Hast du /admin hinter die Domain gesetzt oder ein Lesezeichen genutzt?
Was heißt komme nicht rein?
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 07, 2018, 08:10:38 PM
...sorry, da hast Du natürlich Recht mit Deinem Vorwurf  (Y)

Ich habe einfach meine Seite mit "/admin/" dahinter aufgerufen.
Dann wohl 3 Mal das falsche KW angegeben und dann in der "admin/login/index.php" die Zeilen 42 und 48 mit zwei Mal // auskommentiert.
Danach wieder versucht...

Aber dann erscheint folgende Meldung:
Notice: Undefined property: login::$warning_url in /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php on line 401 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php:401) in /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php on line 401

Funktioniert das Vorgehen mit dem beiden Slash ggf. nicht mehr im neuen WB?

Danke und Gruß,
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 07, 2018, 08:28:33 PM
In 2.12 oder 2.12.1 in admin/login/index.php sehe ich in deinen genannten Zeilen nichts zum Auskommentieren
Mach das besser wieder rückgängig oder zeige mal was du auskommentieren wolltest.

In der 2.12.1 falls du die hast, kannst du da besser die Anzahl Loginversuche erhöhen von 3 auf 30 (nicht empfohlen)
ODER das wb session cookie löschen ODER den Browser einmal schließen.
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 07, 2018, 09:55:29 PM
Ich kann gerade nicht sagen, welche Version ich habe. Komme ja nicht ins Backend und muss mal schauen, wo ich das sonst ablesen kann...

Hier der Code aus der "admin/login/index":

Code: [Select]
$admin = new admin('Start', '', false, false);
//$WarnUrl = str_replace(WB_PATH,WB_URL,$admin->correct_theme_source('warning.html'));
// Setup template object, parse vars to it, then parse it
$ThemePath = dirname($admin->correct_theme_source('login.htt'));
$thisApp = new Login( array(
        'MAX_ATTEMPS' => "5",
// 'WARNING_URL' => $WarnUrl,
'USERNAME_FIELDNAME' => $username_fieldname,
'PASSWORD_FIELDNAME' => $password_fieldname,
'REMEMBER_ME_OPTION' => SMART_LOGIN,

Habe Zeile 2 + 7 mit zwei Mal // auskommentiert.
Login-Versuche hatte ich schon auf 5 erhöht, wie Du siehst...

Hat leider alles nicht funktioniert.
Aber jetzt erst mal schlafen... und morgen gehts weiter :-)

LG
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 07, 2018, 11:13:15 PM
Gleich nach dem Aufstehen das Auskommentierte wieder rückgängigmachen.
Du hast also 3x versucht dich falsch anzumelden und hast dann die Warnungsseite wegen zu vieler Loginversuche gesehen? Nächstes Mal Browser schließen und nochmal versuchen.

Du gibst den Login per Hand ein oder lässt es einen Passwortmanager machen?
Hatten beide Seiten die gleichen Logindaten?
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 08, 2018, 07:42:13 AM
Hallo und danke für die weiteren Tipps.
Ich hatte gestern die beiden Slashes noch entfernt :-)
Heute habe ich vom Büro aus getestet. Mit dem Browser hatte ich es ja noch nicht versucht.
Hatte 2 verschiedene KW, wie Du schon richtig vermutet hast. Mit dem 2. KW hat es jetzt geklappt... bin also im Backend drin.

Das Blöde ist nur, dass ich dadurch, dass ich jetzt meine private Homepage zur Hauptseite gemacht habe, wieder das alte WB 2.8.3 SP4, Rev. 1641 habe  :roll:
Dann muss ich das jetzt zunächst mal wieder updaten auf die neueste Version. Welche würdest Du empfehlen? Und muss ich alle Versionen durchgehen oder kann ich direkt von 2.8.3 auf die 2xx gehen, die Du empfiehlst?

Nochmals danke und schöne Grüße,
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: evaki on October 08, 2018, 07:46:13 AM
Trotzdem ist an der Sache was faul.

Deshalb ein paar Infos für die willigen Helfer.

Code: [Select]
Die Eingabe User/Password über https://www.ingo-meurer.de/admin/login/index.php führt (Testsuite) zu folgenden html-Antworten
User/Password:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent

1.) Warning: Illegal offset type in isset or empty in /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.wb.php on line 208 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.wb.php:208) in /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php on line 401
oder auch
2.) Warning: strlen() expects parameter 1 to be string, array given in /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php on line 61 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php:61) in /customers/b/1/0/ingo-meurer.de/httpd.www/framework/class.login.php on line 401

Bei der Wiederholung war die zweite Meldung nicht mehr vorhanden

Trotz der Anfrage über httpS:
"Cookie without Secure flag set", außerdem "Cookie without HttpOnly flag"


MfG. Evaki
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 08, 2018, 07:48:39 AM
...danke Dir "evaki".
Liegt vielleicht auch einfach nur daran, was ich im letzten Absatz meines letzten Posts geschrieben hatte (alte WB-Version 2.8.3). Aber ist nur ne Vermutung.

LG
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: evaki on October 08, 2018, 07:50:30 AM
Wird sicherlich die Erklärung dafür sein.  :wink:
2.8.3 habe ich zudem überlesen; brauch wohl noch zwei Kaffepötte.
MfG. Evaki
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 08, 2018, 08:01:01 AM
Moinsen
Quote
Und muss ich alle Versionen durchgehen oder kann ich direkt von 2.8.3 auf die 2xx gehen, die Du empfiehlst?
Ganz klar, warte noch ein paar Tage, wir sind gaaaanz kurz vor Veröffentlichung der 2.12.1. Damit kannst du direkt von 2.8.3 updaten.

Vorbereitend kannst du dir schon mal die neuesten Versionen deiner Module, die nicht zum WB-Paket gehören, zusammensuchen und bereithalten.
Z.B. Addon File Editor oder Ähnliches.

Quote
Das Blöde ist nur, dass ich dadurch, dass ich jetzt meine private Homepage zur Hauptseite gemacht habe, wieder das alte WB 2.8.3 SP4, Rev. 1641 habe
Das Gute ist, dass du nun weißt, dass es auch einfacher gegangen wäre. Wieder was gelernt. ;-)
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: evaki on October 08, 2018, 08:10:48 AM
Kommen die Fehler aus dem Newsreader auch nur wg. PHP/7.1.19  ? -sieht zumindest danach aus.
MfG. Evaki
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 08, 2018, 08:29:11 AM
Danke Euch...
Dann werde ich auf die 2.12 warten und toll, dass man dahin direkt von der 2.8.3 updaten kann.
Bin mir gar nicht sicher, ob ich solche Module habe, die nicht zum WB-Paket gehören... aber muss ich mal nachschauen.
Ich will die Homepage eh überarbeiten. Das war damals eh nur so eine Testseite. Aber jetzt will ich die mal ein bisschen erneuern.

Apropos "was gelernt"...
Ich könnte ja den Ursprungszustand wieder herstellen und es dann richtig machen :-)
Aber denke ich lasse es jetzt so. Auf jeden Fall sind jetzt dann ja auch alle Dateien und Verzeichnisse vom Geschäfts-Web komplett weg und das ist auch nicht schlecht.

Wann ungefähr sollte ich nochmal schauen wegen der neuen Version 2.12?
Oder gibt es einen Direktlink, wo ich schauen und runterladen kann?

Danke und Gruß,
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 08, 2018, 08:38:56 AM
Quote
Bin mir gar nicht sicher, ob ich solche Module habe, die nicht zum WB-Paket gehören... aber muss ich mal nachschauen.
Z.B. das von evaki erwähnte Newsreader. Aber du findest es heraus durch vergleichen des Ordner /modules/ mit dem WB Paket.

Hier dann schauen ob es aktuellere Module gibt: https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 08, 2018, 11:31:28 AM
OK und danke...

Habe soeben mal im WB nachgeschaut und ne Menge Module gefunden (siehe Screenshot).
Woran erkenne ich denn, welche davon zum WB-Paket gehören und welche nicht?

LG
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: Gast on October 08, 2018, 11:51:34 AM
manchmal bin ich echt nicht sicher, ob du grad wen veralberst oder es ernst meinst - sorry dafür...   :oops:

Deine Frage:
Quote
Woran erkenne ich denn, welche davon zum WB-Paket gehören und welche nicht?

die Antwort
Quote
Aber du findest es heraus durch vergleichen des Ordner /modules/ mit dem WB Paket.

Lade dir das aktuelle WB-Paket herunter und öffne das ZIP, rein schauen reicht, muß nix entpackt werden.
Nun folge der Anweisung oben und vergleiche die Ordner /modules vom Zip mit denen vom Screenshot.
Ich sag mal, etwa  ein Drittel wäre WB-Paket, ein weiteres Drittel wird nicht mehr laufen wie expcounter, dbconnect_le (?), für das letzte Drittel könnte man noch Aktualisierungen finden, wie z.b. Foldergallery
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 08, 2018, 12:30:21 PM
...dank Dir "jacobi22".
Ich hatte es einfach nur falsch verstanden.
Jetzt wird es logisch für mich, was ich tun muss  :roll:

Alles gut...

LG
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 09, 2018, 09:18:02 AM
Hallo nochmal,

ist die hier als oberste Version zu sehende WB 2.12.1 schon die neueste Version (Okt. 2018)?
https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/downloads (https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/downloads)

Wenn ja, würde ich diese downloaden und dann gleich von der 2.8.3 aus updaten...

LG
imebro
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: dbs on October 09, 2018, 10:24:54 AM
Moin, bin gespannt wie du ohne Downloadlink das Teil runterlädst.  :-D
Da wird wohl vorbereitet demnächst auch den Downloadlink anzuzeigen. Kann sich also nur noch um Stunden handeln.
Halt durch!
Title: Re: Web-Hauptseite durch Unterseite ersetzen... bester Weg?
Post by: imebro on October 09, 2018, 10:53:27 AM
 :-D :-D da hast natürlich Recht  (Y)
Hab ich gar nicht drauf geachtet.

Dann warte ich noch ´n bisschen...

LG
imebro