WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: Blueeyes007 on July 12, 2018, 11:16:08 AM

Title: CK 4.9.2 kein <class> bei <p>-Tag
Post by: Blueeyes007 on July 12, 2018, 11:16:08 AM
Hallo Com,

habe ein paar Probleme beim CK 4.9.2, WB 2.12.0 -r81, PHP 7.2.0alpha3:

1. Wenn ich in der Quellcode-Ansicht bei einem <p>- oder einem <h3>-Tag eine Klasse vergebe und dann speichere, wird diese Klasse nicht mit gespeichert. Das Vergeben einer Klasse beim <div>-Kontainer funktioniert aber.

Beispiel:

==> Eingabe:   <p class="text01">Hallo Welt</p>    ==>  Speichern

==> Ausgabe:   <p>Hallo Welt</p>

2. Wenn ich innerhalb des <p>-Tags ein <span>-Tag platziere, ist dieses nach dem Speichern nicht mehr vorhanden.

Beispiel:

==> Eingabe:   <p><span>Hallo Welt</span></p>    ==>  Speichern

==> Ausgabe:   <p>Hallo Welt</p>


Hoffe ich konnte das nachvollziehbar beschreiben und es kann mir jemand weiterhelfen.

Title: Re: CK 4.9.2 kein <class> bei <p>-Tag
Post by: dbs on July 12, 2018, 12:06:13 PM
Hallo, in modules/ckeditor/wb_config/wb_config.js ca. Zeile 231 steht sowas
Code: [Select]
config.allowedContent = false;Das könntest du auf true setzen.
Bin mir aber nicht sicher warum das auf false steht.
Title: Re: CK 4.9.2 kein <class> bei <p>-Tag
Post by: Blueeyes007 on July 12, 2018, 12:32:40 PM
Hallo, in modules/ckeditor/wb_config/wb_config.js ca. Zeile 231 steht sowas
Code: [Select]
config.allowedContent = false;Das könntest du auf true setzen.
Bin mir aber nicht sicher warum das auf false steht.

Hallo dbs,

vielen vielen Dank, genau das war die Lösung. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Warum das standardmässig auf false steht, weiß ich auch nicht.

Title: Re: CK 4.9.2 kein <class> bei <p>-Tag
Post by: astricia on July 12, 2018, 01:55:06 PM
Ich hab sowas ähnliches - was aber durch den hier beschriebenen Workound nicht behoben wird:

In einer WB Installation 2.12.0, CK-Editor 4.9.2.0 werden im Quellcode keine Font-Awesome-Icons und keine Style-Angaben gespeichert.

Also, Eingabe:
<p style="font-size: 0.8em;"><i class='fas fa-phone'></i> ... </p>

wird nach einmaligem Speichern im Frontend wie gewünscht angezeigt (kleinere Schriftgröße und Telefon-Symbol)

Aber wenn ich den CK-Editor ein zweites Mal zum Bearbeiten öffnem ist sowohl das "style="font-size=0.8em;"" als auch das <i class='fas fa-phone'></i> verschwunden. Ich muss es dann (wenn ich eigentlich nur die Telefonnummer ändern will) noch mal händisch eingeben.

Habe das mit Zeile 231 im wb_config.js schon gemacht - bringt aber keine Änderung.

LG,
Astrid
Title: Re: CK 4.9.2 kein <class> bei <p>-Tag
Post by: dbs on July 12, 2018, 04:10:03 PM
Für font awesome geht es mit einem &nbsp;
<i class='fas fa-phone'>&nbsp;</i>

oder mit einem Droplet.
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30076.msg215482.html#msg215482

Der style-Teil bleibt bei mir aber erhalten.
Title: Re: CK 4.9.2 kein <class> bei <p>-Tag
Post by: astricia on July 13, 2018, 09:08:24 AM
Bei mir ist sowohl der Style als auch font awesome verschwunden. Bei einem eingefügten &nbsp; steht dann beim erneuten Öffnen des Quellcodes folgendes:
<em>&nbsp;</em>