WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: ruebenwurzel on May 21, 2018, 06:48:57 PM

Title: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: ruebenwurzel on May 21, 2018, 06:48:57 PM
Hallo,

in der view.php des Form-Modules in WB 2.12.0 fehlt ein schließender Tag.

Zeile 158
Code: [Select]
<input class="w3-bar-item w3-check w3-border" id="data_protection" name="data_protection" value="1" type="checkbox">
müsste geändert werden in
Code: [Select]
<input class="w3-bar-item w3-check w3-border" id="data_protection" name="data_protection" value="1" type="checkbox" />
Gruß
Matthias

Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: Luisehahne on May 21, 2018, 07:29:48 PM
Hallo Matthias,

Es kommt darauf an welcher Doctype verwendet wird. Wenn der Doctype auf HTML5 gesetzt ist ("!", 'Doctype html',...) dann es meines Wissen nicht notwendig, die "selbstschließend" Tags zu schließen.

Dietmar
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: ruebenwurzel on May 22, 2018, 07:56:58 AM
Hallo,

wenn ihr voraussetzt, dass alle Seiten, die mit WB gepflegt werden, bereits auf HTML5 laufen, dann lasst es hat so.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ein Großteil insbesondere langjähriger und treuer Kunden diesen Doctype noch nicht verwenden.

Da ein  vorhandenes schließende TAG HTML5 nicht schadet, ein fehlendes bei allen die diesen Doctype nicht verwenden einen Fehler produziert wüßte ich zumindest genau, wie man hier vorgehen sollte. :wink:

Matthias
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 10:18:27 AM
Dachte immer, daß Core/Module-Code von html-Code getrennt sein soll(te).
Ehemalige Arbeiten waren noch darauf bedacht html/Xhtml-kompatible zu sein, was auch vollbracht wurde.
Da muß ich heute ja direkt mal schauen, ob das noch gewährleistet ist. Hoffentlich gibts keine (böse) Überraschungen.

Zumindest wäre es sinnvoll, falls erforderlich, die benötigen Änderungen bzw Vorgehensweise zu kennen.
MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: Luisehahne on May 22, 2018, 01:03:00 PM
Dachte immer, daß Core/Module-Code von html-Code getrennt sein soll(te).


Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Dietmar
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 01:17:16 PM
Sind ja auch Italiener.
Die haben ja auch unseren Jesus umgebracht. Marschiert Trump nun ein? Er ist das Volk.
MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: Luisehahne on May 22, 2018, 01:18:00 PM
Fairerweise werds ich durchtesten, und da es sich um Module handelt, muss ich ja kein Komplettpaket neu erstellen, sondern stelle nur die überarbeiten Module zur Verfügung. News Modul betrifft das übrigens auch.

Ich warte nur den Test von Evaki ab.

Dietmar
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 01:21:11 PM
>Ich warte nur den Test von Evaki ab.
So macht man das also  :-D  (Y)

Ich schau mal wann ich das am Nachmittag hinbekomme.

Ähm, was eigentlich? Nun bin ich aber vonne Rolle.........
MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: Luisehahne on May 22, 2018, 01:21:56 PM
Sind ja auch Italiener.
Die haben ja auch unseren Jesus umgebracht. Marschiert Trump nun ein? Er ist das Volk.
MfG. Evaki

Und lustigerweiser war es gerade Matthias der vor ein paar Jahren sich beschwerte, dass der Core nicht HTML5 conform ist, weil er nur noch HTML5 benutzt   8-)
So ändern sich die Zeiten  :evil:

Dietmar
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 01:26:15 PM
Und ich hab anscheinend wieder mal nicht aufgepaßt oder krieg was durcheinander. Boah, Pause ist schon lange durch...

Core und html5? Dachte der Fehler ist im FE?

Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: Luisehahne on May 22, 2018, 01:26:49 PM
Hallo Leute,

gerade durchgetestet, Da der self-closing Tag unter HTML5 wohl im Moment noch keine Probleme verursacht, werde ich Form und News fixen und im Addon-on Repository zur Verfügung stellen. Sage dann Bescheid.

Also locker bleiben  :-P

Dietmar
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: Luisehahne on May 22, 2018, 01:30:02 PM
Und ich hab anscheinend wieder mal nicht aufgepaßt oder krieg was durcheinander. Boah, Pause ist schon lange durch...

Core und html5? Dachte der Fehler ist im FE?

ist die view.php (core-Datei) die im FE aufgerufen wird. Hat jedes Page-Modul. Nicht gerade die ideale Lösung.

Kommt Zeit kommt Rat, alles zu seiner Zeit

Dietmar
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 03:07:07 PM
Den muß ich noch zwischendurch loswerden
Quote
...dass der Core nicht HTML5 conform ist, weil er nur noch HTML5 benutzt
Ist kein Problem, wenn's abwärtskompatible oder crossovertauglich ist. Das sollte im BE ja nicht so wahnsinnig schwer sein.

Außerdem schaue ich ja immer noch auf die Möglichkeit des barrierefreien Zugangs, so daß da  nicht unbedingt noch zusätzliche Probleme eingebaut werden. Gut -anderes Thema...

MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: ruebenwurzel on May 22, 2018, 05:42:31 PM
@ dietmar

auf meinen privaten Seiten nutze ich seit langem ausschließlich HTML5. Da ich diese immer als erstes update, ist der Fehler also nicht aufgetaucht.

Als ich dann die ersten Kundenseiten auf WB 2.12.0 umgestellt habe, kam es dann zu der Fhlermeldung. Leider sind manche Kunden halt nicht bereit ein update auf HTML5 auf ein bereits bezahltes Template erneut zu bezahlen. Solange die Seite noch läuft, ist das oft auch schwierig zu kommunizieren, dass man für etwas bezahlen soll, das am eigentlichen Aussehen der Seite nichts ändert, sondern lediglich die im Hintergrund laufende Programmierung auf den aktuellen Stand der Technik anpasst.

@alle
Die neuen DSGVO-Möglichkeiten in WB 2.12.0 find ich echt super und genau zum richtigen Zeitpunkt rausgebracht  (Y).

Gruß
Matthias
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 10:00:57 PM
Hab mal gerade Form aktiviert.
Beim Speicherversuch gibts: "Could not instantiate mail function"
(Als Mailadresse ist admin@wtvvtr.tld unter Profil und Optionen eingetragen)
Email kein Pflichtfeld.
Einträge werden nicht übernommen.
Watn dat?
phperror.log.:
Code: [Select]
"created: [Mon, 21 May 2018 18:39:12 +0000]
[22-May-2018 19:54:22 Etc/UTC] Could not instantiate mail function.
[22-May-2018 19:54:58 Etc/UTC] Could not instantiate mail function."
MfG. Evaki

Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: dbs on May 22, 2018, 10:51:00 PM
Lokal sollte man mit SMTP versenden.
PHPmail geht auch mit anderen Portablen nie.
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 22, 2018, 10:59:49 PM
Danke, habe dieses Formular seit zig Zeiten nicht mehr genutzt oder getestet.
Keine Erinnerung daran, ob das je ohne funktionierende Mailübertragung lokal gefunzt (gespeichert) hat. Jedenfalls "stolpere" ich jetzt erstaunt darüber
Vielleicht war die hier vorhandene Konfiguration ne andere, so daß es schon mal funktioniert hat.
Im Moment noch keine Antwort darauf.
MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 23, 2018, 10:03:01 AM
Ich glaub, ich hab'n Problem am Hals, oder is zu früh am Morgen
SMTP mal eingeschaltet

SMTP Authentifikation: (nur aktivieren, wenn SMTP Authentifikation benötigt wird)
Also LEER/unausgefüllt
Antwort
[215] Erforderlich SMTP Authentifikation
`Bitte alle Felder ausfüllen`

Ansonsten noch:
[206] Die angegebene E-Mail Adresse ist ungültig
Email: admin@localhost

Wahrscheinlich werde ich mir alte WB-Installationen angucken müssen,
und auch mal den lokalen Admin fragen, wg. Port25/Firewall/Mailkonfiguration
da ich "sowas" nicht erinnere. War auch nie smtp eingeschaltet. Aber nicht mehr vor und um den 25. rum (dsgvo).

Aber vielleicht hat jemand 'ne funktionierende (lokale) Konfiguration und kennt die Voraussetzungen, so daß ich das Teil möglicherweise kurzfristig in Funktion bringen kann.
An den Server im LAN komme ich hier nämlich nicht heran, und habe die üblichen Beschränkungen, wenn auch nur wenige.

MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 23, 2018, 10:36:52 AM
Unser Admin: Abschaltung wg Sicherheit. Hat mir aber zu "FakeMailer" für den Arbeitsrechner unter Windows geraten. Mal gucken -spääder

Aber mit localhost scheints dennoch nicht so recht zu klappen,
denn ohne TLD geht hier garnix.

Im FF unter mail:
admin@localhost oder auch testweise admin@ugbougbuobou
Ergebnis:

Bitte folgende Angaben ergänzen (Abschnitt 2)
    Die angegebene E-Mail Adresse ist ungültig

MfG. Evaki
Title: Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 23, 2018, 04:36:35 PM
So, nun hats mit'm "FakeMailer"" geklappt. (Der Admin hat'n Eis bekommen)
Damit funktioniert mit Windows die (Fake-)Mailverschickung im Form mit smtp.
Die Einträge sind nach dem Absenden sichtbar.

Damit das auch bei Euch klappt:
Code: [Select]
fake sendmail for windows
Copyright (c) 2004-2011, Byron Jones, sendmail@glob.com.au
https://www.glob.com.au/sendmail/
MfG. Evaki
Title: [SOLVED] Re: Kleiner Fehler in modules/form/view.php in WB 2.12.0
Post by: evaki on May 23, 2018, 06:06:56 PM
Korrektur:
Damit funktioniert mit Windows die (Fake-)Mailverschickung im Form mit PHP Mail.
SMTP habe ich nicht nochmal getestet. Also auf 'ner portablen WB-Version sollte es laufen  :-D
MfG. Evaki