WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: HilfeAmFreitag on March 16, 2018, 02:21:57 PM

Title: Umstellung auf SSL/https
Post by: HilfeAmFreitag on March 16, 2018, 02:21:57 PM
Hallo zusammen,

ich möchte meine Webseite auf SSL umstellen.
Ich habe das auch schon testweise gemacht. Leider werden Bilder, Style etc. dann nicht mehr gefunden und die Seite ist zerhauen.

Wo überall muss ich was anpassen, nachdem ich umgestellt habe?

Vielen Dank, grüße
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on March 16, 2018, 03:31:05 PM
Hallo, in der config.php muss auf jeden Fall aus http:// ein https:// werden.
Du hast im Forum nichts dazu gefunden?
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: HilfeAmFreitag on March 19, 2018, 08:58:06 AM
Hallo,

ich hab da leider keine konkrete Anleitung gefunden.

Grüße
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: johnbroeckaert on March 19, 2018, 10:08:07 AM
WENN SIE EXAKT REFERENZEN IN DER SCHABLONE AUF DIE CSS- UND JS-LINKS HABEN, MÜSSEN SIE SIE ÄNDERN.
zum Beispiel:

Code: [Select]
<link rel="stylesheet" href="[b]<?php echo TEMPLATE_DIR;?>[/b]/css/style.css">
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: msfrog on March 22, 2018, 09:13:00 AM
Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du CSS- und Javascript-Dateien korrekt aufrufst (in dieser Form: <link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/style.css" />), dann musst du lediglich in der config.php die Zeile suchen, die mit "define('WB_URL'" beginnt. Dort machst du aus dem http:// ein https:// und deine Seite sollte laufen.

Falls du nicht die Variable TEMPLATE_DIR benutzt, musst du die Aufrufe alle manuell ändern. Ich würde dir aber sehr ans Herz legen, dann gleich die Variable zu verwenden.

Noch eins: Ich empfehle dir, bei der Gelegenheit alle Seitenaufrufe auf https umzubiegen. Lege dazu eine .htaccess im Wurzelverzeichnis deiner Webseite an. Der Inhalt muss wie folgt aussehen:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine On
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.domain.de [OR]
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =domain.de
  RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]
</IfModule>
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: HilfeAmFreitag on April 17, 2018, 09:48:52 AM
Hallo msfrog,

so, jetzt komme ich endlich mal dazu zu antworten.

Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung. Hat alles scheinbar erst einmal geklappt. Sieht zumindest auf den ersten Blick alles gut aus!

Quote
ich empfehle dir, bei der Gelegenheit alle Seitenaufrufe auf https umzubiegen
Das macht mein Anbieter schon automatisch :-)

Grüße
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: msfrog on April 24, 2018, 02:23:07 PM
Super :) Klick deine Seite einfach mal durch und achte oben in der Adressleiste auf das grüne Schlösschen. Wenn das auf allen Seiten vorhanden ist, müsste alles ok sein. Viel Spaß mit https :)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 03, 2018, 08:56:25 AM
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe zwar beim meinem Hoster ein (kostenloses) Zertifikat erhalten, aber dennoch erscheint meine Seite  als unsicher!

Mein Provider gab mir einen ähnlichen Tipp mit der htaccess. Die Änderung hat allerdings nichts gebracht. Auf Nachfrage meinte der Support dass es an den Bilder - Links läge.

Ich sollte diese als "relative" Links ausführen. Allerdings weiß ich nicht wie das geht. Ähnliches steht ja auch im Beitrag von msfrog weiter oben.

Die Config.php habe ich geändert und meine htaccess mit dem Text im Beispiel weiter oben "erweitert".
Leider wird meine Seite immer noch als unsicher bzw. unverschlüsselt angezeigt. :-(

Ich würde mich über eine Anleitung freuen, zumal das ja bald auch Pflicht wird.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 03, 2018, 09:29:46 AM
Hallo, ohne Adresse zur Seite kann man schlecht helfen. Vielleicht ist es nur ein Bildchen, dass alles behindert.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: hgs on May 03, 2018, 09:30:30 AM
Also gib uns mal die Adresse und wir können mal nachschauen :-D
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 03, 2018, 03:47:05 PM
Die Seite ist

www.alexanderschwar z.de

In FF erscheint ein grünes Schloß, also sicher.

In Chrome, Edge und Opera wird die Seite als "unsicher" angezeigt ???
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 03, 2018, 04:01:29 PM
Wenn du kein https:// davor setzt bist du unsicher, das ist klar.
Dir fehlen also in deiner htaccess 2 Umleitungen, einmals zu https und einmal zu "mit www" oder "ohne www".
Wie ist die Adresse in deiner config.php? Dahin müssen die Umleitungen dann leiten.

Eventuell kannst du das auch in deinem HostingPanel einstellen mit den Umleitungen, statt in der htaccess.

Aktuell hast du mehrfach dublicated content, weil mit und ohne www, mit und ohne https erreichbar.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 03, 2018, 05:26:56 PM
Hosting panel sagt mir nichts. Dublicated content auch nicht viel.

Was ich sagen kann:

In der config habe ich bereits https:  eingetragen, siehe hier: define('WB_URL',          'https://www.alexanderschwarz.de'); // no trailing slash or backslash!!

In der htaccess steht aktuell:

ErrorDocument 404 http://www.domain.de/index.php
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://www.domain.de/ [R=301,L]
<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine On
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.domain.de [OR]
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =domain.de
  RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]
</IfModule>

Keine Ahnung warum FF OK gibt, die anderen aber nicht??
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 03, 2018, 05:58:11 PM
Quote
=www.domain.de
Steht das so da oder hast du deine domain da rausgenommen?
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 04, 2018, 06:57:19 AM
steht so - ich habe die Datei mit Filezilla "ansehen/bearbeiten" geöffnet und kopiert!

Mache ich immer so.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: hgs on May 04, 2018, 07:51:53 AM
Quote
Hosting panel sagt mir nichts. Dublicated content auch nicht viel.
Hosting panel ist die Schaltzentrale bei deinem Hoster/Provider, da wo du den Webspace und die Datenbank(en) verwaltest.
Dort kann man evt. die "Zwangs"Umleitung einstellen.
Bei "all-inkl" ist das so.
https://gyazo.com/2adffcb9bcbba9a8e0e805e9b0fcc1ea


Dublicated content heist nur, dass deine Homepage über mehrere "Adressen" erreichbar ist
www.deine.domäne.de
deine.domäne.de
http://deine.domäne.de
https://deine.domäne.de

Wenn die Zwangsumleitung greift, ist egal was der Besucher eingibt, er landet immer bei https://
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 04, 2018, 09:48:16 AM
Bevor's da Mißverständnisse gibt.
Code: [Select]
ErrorDocument 404 http://www.domain.de/index.php
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://www.domain.de/ [R=301,L]
<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine On
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.domain.de [OR]
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =domain.de
  RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]
</IfModule>
Steht da nun domain.de drin oder alexanderschwarz.de ?

Anscheinend ist's ein Problem der Umleitung, da der Aufruf per https das Ergebnis "sicher" zeigt.

Das  RewriteEngine On gehört übrigens an oberste Stelle, also direkt hinter ErrorDocument 404
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 04, 2018, 09:58:50 AM
Hat er bestätigt, dass da domain.de drin steht, ist eine Kopie von msfrog von weiter vorher.

@xandi: deine .htaccess ist Murks.
Sichere sie dir und erstelle eine neue mit diesem Inhalt:
Code: [Select]
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine on

### Pfad zur selbst angelegten 404 Seite angeben und # am Anfang entfernen, ansonsten ist die Zeile unwirksam
#ErrorDocument 404 /pages/error404.php

### HTTPS / SSL / www ###
# First rewrite to HTTPS: Don't put www. here. If it is already there it will be included, if not the subsequent rule will catch it.
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

# Now, rewrite any request to the wrong domain to use www.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule .* https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


Hoffe das hilft weiter. Ansonsten ist das Internet voll mit Anleitungen für htaccess und Umleitungen für www und https.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 04, 2018, 06:08:25 PM
Hallo dbs.

Vielen Danke erst mal.

Ich hatte gleichzeitig meinen Provider/Hoster angemail wegen der Zwangsumleitung und folgende Antwort erhalten.

Bezüglich der Zwangs-Umleitung von http auf https:

Diese Code müssten Sie in einer .htaccess Datei ganz oben einfügen. Die .htaccess Datei, ist eine Konfigurationsdatei die Sie im public_html Verzeichnis anlegen müssen:

---------------------------------------------------

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


Jetzt bin ich mir unsicher was ich nehmen soll, bzw. ob noch weitere Angaben nötig sind (z.B. Error Page).
Bei dir steht auch in der ersten Zeile RewriteCon%{HTTPS} off, in der anderen on.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 04, 2018, 06:31:21 PM
Zuerst das von deinem Hoster probieren und die Seite mit und ohne www + mit und ohne https aufrufen.
Sollte alles umgeleitet werden zu dem was in der config.php steht, also https://www.deine-domain.de

RewriteEngine on ermöglicht erstmal, dass überhaupt Regeln ausgeführt werden.
Hat jeder auf on.
RewriteCond %{HTTPS} off  bedeutet: Wenn die Seite nicht mit https aufgerufen wurde, leite zu dem was in der nächsten Zeile steht.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: msfrog on May 09, 2018, 10:50:55 AM
Hallo xandi,
zerpflücken wir das Ding doch mal:

Quote
ErrorDocument 404 http://www.domain.de/index.php
Damit leitest du Besucher auf eine bestimmte Seite, wenn sie einen 404-Fehler bekommen (also eine Seite aufrufen, die nicht existiert). Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn mans macht, muss man aber auf jeden Fall eine gültige Adresse eingeben, nicht einfach domain.de stehen lassen. Bei meinen Seiten mach ichs so, dass ich eine Unterseite erstelle, die den Fehler ausgibt und eine Baumstruktur der Seiten und Unterseiten.

Quote
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://www.domain.de/ [R=301,L]
Wenn ich das richtig interpretiere, dann leitet diese Anweisung alle um, die deine Seite mit index.html oder index.php aufrufen. Den Sinn dahinter sehe ich nicht, würde ich einfach entfernen.

Quote
<IfModule mod_rewrite.c>
Die Zeile sagt nur, dass die folgenden Anweisungen nur ausgeführt werden sollen, wenn das Modul mod_rewrite aktiv ist.

Quote
  RewriteEngine On
Schaltet die Rewrite-Engine ein, falls sie aus ist. Sollte natürlich immer *vor* allen Rewrite-Anweisungen stehen.

Quote
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.domain.de [OR]
  RewriteCond %{SERVER_NAME} =domain.de
  RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]
Damit leitest du sämtliche Aufrufe, egal ob mit oder ohne www., egal ob mit oder ohne https: auf die verschlüsselte Version um. Das umgeht Duplicate Content und stellt sicher, dass keiner deine Seite noch rein über http: (also unverschlüsselt) erreichen kann.

Quote
</IfModule>
Macht nur das If wieder zu, damit evtl. folgende Anweisungen auch ausgeführt werden, wenn kein mod_rewrite an ist.

Versuchs einfach mal mit dem, was ich weiter oben gepostet habe und lass den Rest weg. Das domain.de musst du aber selbstverständlich durch deine Domain ersetzen! Und zwar überall. Wenns funktioniert und du willst, kannst du noch das mit dem ErrorDocument machen, aber wie gesagt, das geht auch ohne.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 24, 2018, 09:48:53 PM
Danke!
Das hat so funktioniert!!!!

 :-D
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 24, 2018, 10:18:59 PM
Zu früh gefreut -  es geht nur in OPERA!

FF und Chrome zeigen nach wie vor "UNSICHERE VERBINDUNG" ????

Die Httaccess ist so:

AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine on

### Pfad zur selbst angelegten 404 Seite angeben und # am Anfang entfernen, ansonsten ist die Zeile unwirksam
ErrorDocument 404 /pages/error404.php

RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.alexanderschwarz.de [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME} =alexanderschwarz.de
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]
</IfModule>
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 25, 2018, 08:24:03 PM
Nachtrag:

Inzwischen habe ich festgestellt dass:

Wenn ich meine Seite direkt aufrufe, also www.alexanderschwar z.de, eine unsichere Verbindung angezeigt bekomme.

Wenn ich nun einen Menüpunkt aufrufe z.B. Kontakt oder Arbeite etc, und anschließend die "Startseite" über das Menü, ist plötzlich alles "verschlüsselt" bzw. das grüne Schloß zu sehen.

Was kann denn das sein????

Ich hoffe dass ich bald eine Lösung finde, da ich noch 4 andere Websites umstellen muss ( und das im Auslandsurlaub grrrrr)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 25, 2018, 08:37:05 PM
Ich hatte dir oben ein Beispiel gepostet, welches du versuchen kannst.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 25, 2018, 09:30:30 PM
wo muss ich denn überall meine domain einfügen?

Code: [Select]
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine on

### Pfad zur selbst angelegten 404 Seite angeben und # am Anfang entfernen, ansonsten ist die Zeile unwirksam
#ErrorDocument 404 /pages/error404.php

### HTTPS / SSL / www ###
# First rewrite to HTTPS: Don't put www. here. If it is already there it will be included, if not the subsequent rule will catch it.
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

# Now, rewrite any request to the wrong domain to use www.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule .* https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


Könntest du das mal für mich machen. Die domain ist alexanderschwarz.de

Aktuell sieht die httaccess so aus:

Code: [Select]
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine on

### Pfad zur selbst angelegten 404 Seite angeben und # am Anfang entfernen, ansonsten ist die Zeile unwirksam
ErrorDocument 404 /pages/error404.php

RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.alexanderschwarz.de [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME} =alexanderschwarz.de
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]
</IfModule>

Ist das "%" Zeichen der Platzhalter??? Ich bin Bildhauer und kein Programmierer.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 25, 2018, 09:38:06 PM
Nix ersetzen, einfach alles von mir statt deinem Code.  :-)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 25, 2018, 09:49:01 PM
Dann passiert genau das gleiche!

Quote
Wenn ich meine Seite direkt aufrufe, also www.alexanderschwar z.de, eine unsichere Verbindung angezeigt bekomme.

Wenn ich nun einen Menüpunkt aufrufe z.B. Kontakt oder Arbeite etc, und anschließend die "Startseite" über das Menü, ist plötzlich alles "verschlüsselt" bzw. das grüne Schloß zu sehen.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 25, 2018, 09:53:22 PM
Du findest mit Google viele Ergebnisse wie man in der htaccess zu www und https umleitet.
Wenn meins nicht funktioniert, dann vielleicht was anderes.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: DarkViper on May 26, 2018, 02:31:28 AM
Zuerst mal schauen, ob es in Deinem Hosting eine Möglichkeit gibt, alles serverseitig auf https zu zwingen...
Erst wenn das nicht geht, dann:
Code: [Select]
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine on

ErrorDocument 404 /pages/error404.php
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule .* https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

mehr ist nicht nötig.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 26, 2018, 11:04:33 AM
Bei zweien unserer Domains habe ich es wg. htaccess-Beschränkungen im Template so gelöst:
Code: [Select]
<?php
if(empty($_SERVER['HTTPS']) || $_SERVER['HTTPS'] == "off"){
    
$redirect 'https://' $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER['REQUEST_URI'];
    
header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
    
header('Location: ' $redirect);
    exit();
header("X-Robots-Tag: noindex, nofollow"true);?>

Den Robots-Tag gabs nur oben drauf, weil auf diesen Seiten nur eine Zusammenfassung von Impressum und DSE existiert. (und irgendwas mit Links -oder so, is schon wieder sooooo weit wech)

Also nur für die Weiterleitung ohne header("....
MfG. Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 26, 2018, 12:09:59 PM
Mein Google-Hinweis sollte nicht ausdrücken, dass ich dir nicht helfen wöllte.  :-)
Dein Problem hat aber nichts mit WB zu tun, sondern ist eine allgemeine Webgeschichte, deshalb der Hinweis.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 27, 2018, 01:12:52 AM
@ darkviper:

Quote
Zuerst mal schauen, ob es in Deinem Hosting eine Möglichkeit gibt, alles serverseitig auf https zu zwingen...
Erst wenn das nicht geht, dann:

Mein Provider hat mir folgenden Code für diesen Zweck durch gegeben.

Quote
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteRule ^(.*)$ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R,L]

Auch bei dieser httaccess ist der erste Aufruf der Startseite unverschlüsselt, und wird als sicher nach Aufruf der Startseite über das Menü als verschlüsselt angezeigt??

@dbs:

Kein Problem - ich bin ja froh dass hier versucht wird mir zu helfen!!!  (Y)

Ich habe auch eine als universal Lösung angebotene httaccess getestet - aber auch die mit dem gleichen Ergebnis.

Ist vielleicht dämlich, aber kann es mit den Spracheneinstellung en zusammenhängen. Ich habe Probleme mit den Datenbanken bzw. den Spracheinträgen, und finde niemanden der mir hierbei helfen würde. Das gleiche Problem hatte ich mit einer anderen Seite, wobei mir Jakkobi die Datenbank "repariert" hat.

Ich habe dies hier gefunden - vielleicht ist da was dabei.

https://www.selbstaendig-im-netz.de/google/10-schritte-zur-vollstaendigen-https-umstellung-ohne-rankingverlust/

Besonders der Absatz könnte eine Hinweis auf das Problem mit der Datenbank sein:

Quote
Alle internen Links ersetzen mit HTTPS in der Datenbank

Alle internen Links müssen ersetzt werden mittels HTTPS. Dies sind Links der eigenen Webseite auf andere Seiten der eigenen Webseite. Dies wird umgestellt, durch ein Suchen und Ersetzen von http://musterseite.de/ durch https://musterseite.de/ in allen Datenbanktabellen der Webseite.
Wichtig ist nur die internen Links zu ersetzen. Würde man komplett alle Links ersetzen (http webseitenweit durch https ersetzen), würden auch externe Links umgestellt, doch externe Seiten verwenden gegebenenfalls kein HTTPS-Protokoll. Dies führt dazu, dass diese Links teilweise nicht mehr funktionieren werden.

Bezieht sich zwar auf WP und nicht WB, ist aber vielleicht ein Ansatz

In der config.php steht auf jeden Fall bereits https://meine_domain
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 27, 2018, 08:33:02 AM
@xandi,
was ist nun mit der von mir vorgeschlagenen Lösung (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30807.msg215627.html#msg215627), zumal die bisher bei noch so beschränkten Hosts funktionierte?
MfG. Evaki
p.s. Wo befindet sich auf der Site eigentlich die Datenschutzerklärun g?
yep, gefunden... Suchen sollte man die NICHT müssen.
Im Footer "Impressum & Datenschutzerklärun g" eintragen!
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 27, 2018, 09:12:05 AM
Ist das www mit drin in $_SERVER['HTTP_HOST'] ?
Wenn also jemand ohne www. kommt.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 27, 2018, 10:02:11 AM
In diesem Falle wird beides umgeleitet.
Code: [Select]
http://www.domain.de
erggibt
https://www.domain.de

http://domain.de
ergibt
https://domain.de
MfG. Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 27, 2018, 10:43:04 AM
Aber wir sind uns doch einig, dass es besser so ist, dass egal wie jemand kommt (mit/ohne www oder https) er bei https://www... landen soll.
Deshalb hab ich 2 Regeln drin, du und manu nur eine.
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 27, 2018, 11:53:36 AM
>>Deshalb hab ich 2 Regeln drin, du und manu nur eine.

Es ging um ein Problem mit der htaccess. Um dem aus dem Weg zu gehen, mußte es je nach Vorgabe (Einzeldatei, CMS-config) universeller sein, und eben an anderer Stelle gelöst werden.

Im gezeigten Beispiel sind beide Versionen erstmal abgesichert, unabhängig von den cms-Einstellungen. -und das ist gut so...

Will man weiteres, kann man das natürlich erweitern, z.B. wg Duplicate Content reduzieren auf www oder ohne.
MfG. Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 28, 2018, 02:21:57 AM
@xandi,
was ist nun mit der von mir vorgeschlagenen Lösung (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30807.msg215627.html#msg215627), zumal die bisher bei noch so beschränkten Hosts funktionierte?
MfG. Evaki
p.s. Wo befindet sich auf der Site eigentlich die Datenschutzerklärun g?
yep, gefunden... Suchen sollte man die NICHT müssen.
Im Footer "Impressum & Datenschutzerklärun g" eintragen!

Zum ersten:
Ich wusste nicht wo ich da eintragen muss? In die config.php ???? und soll ich die httacess dann ganz löschen?

Zum footer.

Da muss ich mich erst wieder schlau machen wie das geht! Der Tipp an sich aber sicher wertvoll!!!

Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: msfrog on May 28, 2018, 08:29:41 AM
Hallo xandi,
die ganze Geschichte ist eine serverseitige, wenns mit Opera funktioniert, dann sollte es auch mit allen anderen gehen. Bitte doch mal den Support deines Hosters da drüber zu gucken. Alles was du beim Website Baker machen musst, ist das https mit in die Zeile
Code: [Select]
define('WB_URL', 'http://www.alexanderschwarz.de/');zu schreiben. Die muss dann also so aussehen:
Code: [Select]
define('WB_URL', 'https://www.alexanderschwarz.de/');
Alles andere wird über die .htaccess bzw. die vhost-Einstellungen des Servers gemacht.

Apropos... Die .htaccess hast du in der Wurzel deiner Website-Baker-Installation liegen? Also da, wo auch die config.php liegt?
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 28, 2018, 08:54:55 AM
@xandi
Quote
xandi: Ich wusste nicht wo ich da eintragen muss? In die config.php ???? und soll ich die httacess dann ganz löschen?

Das stand da oben im Text:
Quote
Evaki: ...habe ich es wg. htaccess-Beschränkungen im Template so gelöst:
Den Code zu oberst. Die dafür vorgesehehenen Inhalte aus der htaccess nehmen.
Für www oder ohne www im Domainnamen kannste ja weiterhin mit der htaccess "spielen".

Quote
xandi: Zum footer.
Unter "Optionen"

MfG. Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: DarkViper on May 28, 2018, 10:10:44 AM
Aber wir sind uns doch einig, dass es besser so ist, dass egal wie jemand kommt (mit/ohne www oder https) er bei https://www... landen soll.
Deshalb hab ich 2 Regeln drin, du und manu nur eine.
Ob da jetzt ein, zwei, fünf oder gar keine Regel reingehört, ist ohne Kenntnis von Serverkonfiguration etc. eigentlich gar nicht zu sagen..

Was ich jedoch sagen kann, ist dass dbs z.B. bei sich mindestens 2 Regeln zuviel drin hat. ;) (ganz 'zufällig' kenne ich die Systemkonfiguration recht gut)
Sein Server ist so ausgelegt, dass dieser weder .htaccess noch sonstige 'Hilfsmittel' braucht um alles richtig zu machen.
Jeglicher Aufruf (mit/ohne 'www', mit/ohne SSL) landet durch das Zusammenspiel von DNS und Servereinstellungen automatisch bei  https://example.com.
Eventuell nötige Umleitungen erfolgen immer per 301-moved permanently (meist nur beim ersten Seitenaufruf erforderlich).
Die sinnvollste Einstellung in der config.php von WB wäre in diesem Fall ebenfalls https://example.com. Selbstverständlich kann auch  https://www.example.com eingetragen werden, ist nur nicht optimal.

Weshalb jetzt das Ziel immer bei https://example.com und nicht bei https://www.example.com ?

Die Ursache liegt in der Art und Weise, wie die meisten Webserver die Domainkonfiguration handhaben.
In einer SharedHosting-Umgebung (normales Webhosting) wird beim Anlegen einer neuen Domain wird immer ein Webspace angelegt, der i.d.R. auf die eigentliche Domain, meist also example.com definiert wird.
Der zugehörige Abschnitt der http.conf bzw. vhost.conf könnte dann im Grundzug grob etwa so aussehen:
Code: [Select]
<VirtualHost *>
    ServerName    example.com
    ServerAlias   www.example.com

    DocumentRoot  /var/www/vhosts/example.com/httpdocs
</VirtualHost>
Das 'www' ist also meist kein eigenständiger vHost, sondern einfach nur ein Alias für die Hauptdomain.
Die Behandlung eines Aliases benötigt etwas mehr Zeit, als die der Hauptdomain.

Umleitungen in einer .htaccess sind grundsätzlich deutlich langsamer als die Nutzung der *.conf Dateien.
Folglich sollte man im Hinblick auf die Performance des Servers .htaccess-Umleitungen die nicht 'lebensnotwendig' sind möglichst vermeiden. Jeder Eintrag in die .htaccess kostet Zeit!

Aber wie bereits gesagt: Man sollte den Einsatz von .htaccess auf das notwendigste beschränken (auch wenn noch so 'geile', 200 Zeilen lange  Monsterscripte im Netz empfohlen werden..). Letztlich sollten die Konfiguration des Server sowie nur wirklich notwendige Anpassungen bestimmten, ob und was man in die .httaccess aufnimmt.

Nebenbei freut sich Tante Google über jede 301-Umleitung, die nicht eingebaut wurde.... ;-)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 30, 2018, 02:54:55 PM
Hallo zusammen.

Ich habe mich mit dem Problem an meinen Provider gewandt.

Er hat mir eine httaccess geschrieben und nun funktioniert es wunderbar.

Danke an alle Helfer!!  :-)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on May 30, 2018, 03:11:54 PM
Dafür hättest Du die Helfer nicht gebraucht.
Und -mit Verlaub- völlig sinnfrei ist die Mitteilung auch, weil eine hosterspezifische Lösung, wenn es denn eine ist, zu "Gut zu wissen" gehört. Das hilft den zukünftigen Fragestellern (Y)
MfG. Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 30, 2018, 04:00:52 PM
Wie ist die Lösung? Warum muss man extra danach fragen? :-)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on May 30, 2018, 04:44:55 PM
 :?  sorry.

Bin noch im Jetlag, war ein sehr langer Flug und ich wollte mich schnell bedanken!

Quote
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domainname\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^(.*)$ https://domainname.de/$1 [R=301,L]

domainname = habe ich beispielhaft für die Websiteadresse ersetzt  :wink:

Euere Hilfe war nicht  unnötig - zuerst hatte ich ja beim Provider angefragt und auch eine httaccess erhalten. Nur hat die nicht funktioniert!!!!!

Die erneute Anfrage an den Support hatte ich dann zuletzt aus Verzweiflung gestartet (eigentlich ohne viel Hoffnung). Umso schöner dass ich jetzt ein Problem weniger habe.
Ich hoffe damit werde ich wieder in den Kreis der unterstützten Unwissenden aufgenommen  :wink:


Nun muss ich noch eine "gesetzestreue" Lösung für meine Newletterabonnenten finden.  :x

Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on May 30, 2018, 05:24:17 PM
Danke, für mich wäre der Fall hier noch nicht erledigt.
Und für Google hast du genau 2 Webseiten, einmal mit und einmal ohne www davor.
Aber damit kannst du wohl leben. :-)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on June 04, 2018, 01:49:20 PM

Du hattest recht dass ich damit leben kann. Aber ich habe noch weitere Webseiten.

Die Geschichte geht leider weiter.
Ich habe für meine Domain www.portaitbildhaue r.de zusätzlich noch die Adresse mit Umlaut gekauft/gemietet. Die heißt dann www.porträtbildhaue r.de

Angesprochen werden diese über die Domainveraltung von Hetzner. Das heißt man setzt für die entsprechende domain ein Häkchen auf welche WB - Installation (oder andere) verweisen soll.  Soweit so gut.

In meiner Installation steht in der config.php 
Quote
define('WB_URL',          'https://www.portraitbildhauer.de');

Wenn ich nun die Seite mit entsprechender httaccess aufrufe, passiert keine Verschlüsselung.
Quote
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^portraitbildhauer\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^(.*)$ https://portraitbildhauer.de/$1 [R=301,L]

Bei einer "untersuchung" mit FF kommt in den allgemeinen Informationen der Hinweis
Quote
https://www.portraitbildhauer.de/templates/oiphyx/preview.jpg
.
Für mich sieht es aus als würde das richtige Template angesprochen werden und zwar mit https !
Unter Medien allerdings ist alles in http ??
Hier ein paar Bespiele:
Quote
http://www.portraitbildhauer.de/templates/oiphyx/img/wrapperbg.png
http://www.portraitbildhauer.de/templates/oiphyx/img/print.png
http://www.portraitbildhauer.de/templates/oiphyx/img/search.png
http://www.portraitbildhauer.de/templates/oiphyx/img/oiphyxheader.jpg

Woran kann denn das liegen.

Mein Provider schreibt:

Quote
Sehr geehrter Herr Schwarz,

Sie müssen Ihre beiden Webseiten so konfigurieren, dass die vom CM-System erzeugten Links immer auf eine bestimmte Domain verweisen - die, für die Sie SSL bestellt haben. Alternativ bestellen Sie für die anderen auch SSL, allerdings wäre Ersteres der technisch korrekte Weg.




Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on June 04, 2018, 02:39:43 PM
Es gibt anscheinend noch andere Probleme, z.B.
Cross site scripting Fehler in Seite
https://porträtbildhauer.de/pages/materialien.php
Falls dies die einzige Seite mit der Minigallery ist, würd ich darauf tippen.

Ach ja, Word-Dokumente gehören auch nicht per C&P eingefügt, das ist Schrott.

Ich leg mich wieder hin. Andere Meldungen sehen auch nicht rosig aus.
Bei https die Google-Font per http zu ziehen ist auch nicht wirklich schön.
Selbst gehostet gäbs auch weniger in die DSE(DSGVO) zu schreiben.

Dann mal viel Spaß, Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: DarkViper on June 04, 2018, 03:18:23 PM
.. und ich dachte immer, dass wir Frauen nicht logisch denken würden....    :roll:

In Deiner .htaccess sorgst Du ganz klar dafür, dass alle Seiten Deiner Installation definitiv mit https://portraitbildhauer.de/###### aufgerufen werden. Das ist soweit ja völlig in Ordnung.
Nur sollte in einem solchen Fall auch exakt die selbe URL z.B. in der config.php stehen (define('WB_URL', 'https://portraitbildhauer.de');). Und zwar exakt wie in der .htaccess auch ohne das www !
Das selbe gilt selbstverständlich natürlich auch für sämtliche Stellen in den Templates etc., an denen die volle URL hardgecodet eingesetzt ist.
Wenn dann noch der RelUrl-Outputfilter aktiviert ist, dürfte es da keine Probleme mehr geben.

Code: [Select]
<link href='https://fonts.googleapis.com/css?family=Yanone+Kaffeesatz:700' rel='stylesheet' type='text/css' />
//--------------
<meta property="og:image" content="<?php echo WB_URL?>/templates/oiphyx/preview.jpg" />
//--------------
<div class="infobox">
    <div class="wstitle"><a class="logo" href="<?php echo WB_URL?>">Die Porträtbildhauer - Kopfsachen</a></div>
//--------------
<div class="borderbox"><div class="breadcrumbs"><a href="<?php echo WB_URL?>">Start</a>
//--------------
<div id="menu"><ul><li><a href="<?php echo WB_URL?>" class="menu-sibling menu-first pid1">

(vielleicht hab ich noch ein paar Stellen übersehen..... )

Wenn die Umschaltung auf https jetzt auch noch mit http://www.portrai.... funktionieren soll, muss noch eine weitere Zeile in die .htaccess rein
Code: [Select]
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.portraitbildhauer\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^portraitbildhauer\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^(.*)$ https://portraitbildhauer.de/$1 [R=301,L]

Und damit's nicht langweilig wird:
wenn Du immer und überall die Domain mit https://www.portraitbildhauer.de aufgerufen haben willst, dann ist das mit 2 kleinen Änderungen erledigt:
Code: [Select]
// in .htaccess die RewiteRule anpassen
RewriteRule ^(.*)$ https://www.portraitbildhauer.de/$1 [R=301,L]

//in  config.php die WB_URL anpassen
define('WB_URL', 'https://www.portraitbildhauer.de');
that's all..
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on June 04, 2018, 05:30:14 PM
Danke für die sehr ausführliche Hilfestellung-

Ich habe die config geändert in

Quote
define('WB_URL',          'https://www.portraitbildhauer.de'); // no trailing slash or backslash!!

wobei ich nicht ganz verstehe, in deinem ersten Abschnitt soll ich ohne www. schreiben, dann doch wieder. Deshalb habe ich auf den letzten Abschnitt beschränkt.

Die httacess habe ich so geändert:

Quote
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.portraitbildhauer\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^portraitbildhauer\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^(.*)$ https://www.portraitbildhauer.de/$1 [R=301,L]

Für deinen ersten Codeabschnitt bin ich davon ausgegangen dass er sich auf die index.php des Templates bezieht.

Da habe ich versuchshalber alle Codeschnipsel die
Quote
href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>
in php echo WB_URL geändert.

Dann kam die Meldung dass in Zeile 54 ein Fehler vorliegt.

Was soll ich sagen. Ich kann kein php!  Als ich mit WB angefangen habe dachte ich das wäre für Unwissende. Wenn ich aber im Quellcode herumschreiben soll/muss, dann macht das keinen Sinn weil ich nicht weiß was ich tue.

Wer könnte mir eine Angebot (bezahlbar - ich kämpfe mich als Bildhauer so durch) machen und den Kram für mich sauber erledigen.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: evaki on June 04, 2018, 05:40:38 PM
>>...das wäre für Unwissende
Das könnte man gelten lassen, wenn -und das gilt für jedes CMS-
1.) der Server entsprechend der Anforderungen des CMS konfiguriert ist
2.) das CMS installiert ist
3.) Das gewünschte Template fertiggestellt und installiert ist
4.) Dann müßten die erforderlichen Kenntnisse für's CMS (+Server-/Internetregeln) vorhanden sein, um Inhalte, also Texte und Medien internetgerecht aufzubereiten.

Dabei ist nicht berücksichtigt, welche Kenntnisse durch den Computergebrauch erworben wurden, aber absolut unwissend geht man sicherlich nicht daran. Nicht wenige, die sich daran wagen, was auch im Forum nachzulesen ist, stürzen sich ohne die o.a. Vorkenntnisse rein, und wundern sich z.B. darüber, daß das alles ein wenig anders als auf dem Windows-PC, siehe Punkte 1-4. Da liegt es nah, daß man sich schnell überfordert, besonders, wenn man  dann auch noch anderes als das zu tun hat. Das ist aber leider keine gute Voraussetzung. Dennoch haben viele die Tips von Forenteilnehmern umsetzen können, weil man mit ein wenig Logik und ohne Programmierkenntnis se diese Tips umsetzen kann. Das klappt aber keinesfalls im PANIK-Modus.
MfG. Evaki
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: dbs on June 04, 2018, 05:50:47 PM
Wenn du mir FTP Zugang gibst kann ich mal schauen.
Als Dankeschön, falls du zufrieden bist, kannst du gern einen Betrag deiner Wahl an WB per PayPal spenden.
Bei Unzufriedenheit kommt eine gesalzene Rechnung.  :-)
Title: Re: Umstellung auf SSL/https
Post by: xandi on June 04, 2018, 06:14:05 PM
@ dbs - ich habe eine private Nachricht geschickt  -  danke

@evaki

Ja. Du hast recht.

Ganz unwissend bin ich nicht - ich habe sogar mal einen Kurs bei Rübenwurzel in echt (analog) gemacht.

Vorher und auch danach habe ich meine Seiten mit Dreamweaver erstellt. Einige html - Dinge sind mir geläufig, ebenso css. Nur halt kein php.

Und bisher konnte ich auch viele Probleme oder spezielle Anpassungen dank der Hilfe aus dem Forum erledigen. Ja, doch.

Selbst meine Hauptseite läuft jetzt verschlüsselt.

Aber die Umstellung auf SSL dieser Seite und Cookie Hinweise überfordern mich eben doch. Leider ist es nicht mit ein paar Zeilen config.php getan.

Ich höre auf hier rum zu jammern und hoffe das dbs mir helfen kann  :lol: