WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.11.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: ruebenwurzel on February 25, 2018, 11:53:31 PM

Title: show_menu()
Post by: ruebenwurzel on February 25, 2018, 11:53:31 PM
Hallo,

WB 2.11 unterstützt anscheinend nicht mehr das ältere "show_menu()", was bis WB 2.10 immer noch möglich war. Wer also in seinem Template noch "show_menu()" verwendet, muss dieses nach dem Update auf 2.11 zwingend auf "show_menu2()" anpassen, ansonsten laufen die Seiten nicht mehr.

Wäre schön gewesen, wenn diese Änderung bei der Veröffentlichung von WB 2.11 kommuniziert worden wäre. :evil:

Matthias
Title: Re: show_menu()
Post by: hgs on February 26, 2018, 08:02:45 AM
Danke für den Hinweis (Y)
Title: Re: show_menu()
Post by: Gast on February 26, 2018, 12:16:48 PM
Quote
Wäre schön gewesen, wenn diese Änderung bei der Veröffentlichung von WB 2.11 kommuniziert worden wäre.
es kamen ja zahlreiche Hinweise aus den Test's der RC1 und RC2, aber show_menu() war nicht dabei   :-o :-o
Title: Re: show_menu()
Post by: evaki on February 26, 2018, 12:57:51 PM
Naja, es wiederholt sich nur, daß niemand mit den Änderungen, die im Wiki zwar schon lange angekündigt sind, rechnet. Die Praxis zeigt nun schon sehr lange (es ist offensichtlich), daß Leute, die ihre Freizeit in WB investieren, halt so lange warten "bis der Fall" eingetreten ist.

Daher wunderts mich seit jahren, warum man den Entwicklern, Patchern etc. nicht ein wenig entgegen gekommt, indem man auf die Änderungen vor der Veröffentlichung einer neuen WB-Version verweist. Derartige Infos brauchen keinen Test als Voraussetzung.

Ich kenne den Grund nicht, warum das anscheinend bisher nie funktioniert hat.
Ich kann mich daher nur wiederholen. Schreibts bitte dazu.
Ein Anfang scheint ja gemacht mit "Good to know".  (Y)

MfG. Evaki
Title: Re: show_menu()
Post by: ruebenwurzel on February 26, 2018, 01:12:54 PM
@jacobi

Bei den RC's wurde mehrfach und explicit immer wieder darauf hingewiesen diese nicht auf Produktivsystemen einzusetzen. In den Testumgebungen scheint wohl keiner mehr diesen alten Menüaufruf zu nutzen. Deswegen ist das Problem jetzt halt erst aufgetaucht als die stable genutzt wurde um Produktivsysteme, die teilweise schon seit über einem Jahrzent mit WB laufen und deren Frontend auf den damaligen Templates aufgebaut ist, upzudaten.

Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung dieser "alte Zopf" hätte schon lange einmal abgeschnitten gehört. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man diesen alten Menüaufruf überhaupt nocht braucht. Zumal da der Umstieg auf show_menu2 fast 1:1 innerhalb weniger Sekunden erledigt ist. Mich ärgert nur, dass das beim Release von WB 2.11 mit keiner Silbe erwähnt wurde.

Matthias

Admin Edit: Beitrag wurde versehentlich editiert, das Original nun wieder hergestellt - Bitte um Entschuldigung
Title: Re: show_menu()
Post by: Gast on February 26, 2018, 01:31:09 PM
Bitte entschuldige, Matthias - ich habe aus Versehen deinen Beitrag editiert, statt zu zitieren - ich versuche, es wieder zu rekontruieren 
Title: Re: show_menu()
Post by: Gast on February 26, 2018, 01:32:24 PM
Mich ärgert nur, dass das beim Release von WB 2.11 mit keiner Silbe erwähnt wurde.

Hier setzt du voraus, das es beabsichtigt war, diese Funktion "unbrauchbar" zu machen, nicht mehr zu nutzen, was auch immer.
Die Möglichkeit, das es sich um einen Fehler handeln könnte, den vor deiner Meldung aus den von dir genannten Gründen noch niemand bemerkt hat, käme wohl nicht in Betracht??
Meinst du nicht, das in solchem Fall (der beabsichtigten Abschaltung dieser Funktion) eine andere Lösung als das Darstellen eines Fatal Errors genutzt würde?

Nein, es war keine Absicht, das simple show_menu() abzuschalten und deswegen erfolgte auch keine Ankündigung darüber
Title: Re: show_menu()
Post by: evaki on February 26, 2018, 01:55:02 PM
There was an uncatched exception
Call to undefined function show_menu()
in line (74) of (\templates\round\index.php):

Wenns keine Absicht war, dann versehentlich?
An was soll sich jemand orientieren, wenn im Wiki als deprecated gekennzeichnet, und aktuell anscheinend nicht mehr funktioniert( -vielleicht mit Korrekturen doch?)
MfG. Evaki
Title: Re: show_menu()
Post by: DarkViper on February 26, 2018, 02:10:50 PM
Kurz zur Ehrenrettung des aktuellen Teams:
Nein, es war keine Absicht, das simple show_menu() abzuschalten und deswegen erfolgte auch keine Ankündigung darüber
Das ist fast vollkommen richtig, da es offiziell schon seit November 2014 abgeschaltet (https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/dev/284/deprecated) war.

Es war damals im Zuge der kurzzeitigen Veröffentlichung der 2.8.4, dass sowohl menu() als auch show_menu() bereits komplett entfernt worden sind ( zusammen mit dem unsäglichen preprocess() ).
Als aus damaligen Gründen auf die 2.8.3er Serie zurückgesprungen werden musste, haben wir (ich) nach einspielen des Backups die Entfernung der show_menu() schlicht 'vergessen'.
So sah es in 2.8.4 bereits aus:
Code: [Select]
<?php
    
public function preprocess(&$content)
    {
    
//   do absolutely nothing
        
throw new BadFunctionCallException('this method is without any functionality since Rev.1702 from 2012/08/27');
    }

    public function 
menu() {
        throw new 
BadFunctionCallException('this method is outdated. Use show_menu2() instead!');
    }

    public function 
show_menu() {
        throw new 
BadFunctionCallException('this method is outdated. Use show_menu2() instead!');
    }
In 2.8.3SPx/2.10.x/2.11.x wurde diese Funktion nie weitergepflegt, da sie ja eigentlich bereits nicht mehr da war.
Folglich wurde sie auch richtigerweise weder in 2.10.x noch in 2.11.x nochmals 'abgekündigt'.

.. und ich tauche wieder ab,
Manuela
Title: Re: show_menu()
Post by: Gast on February 26, 2018, 02:31:41 PM
see also here -> deprecated function show_menu() and menu() (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30770.msg214442.html#msg214442)
Title: Re: show_menu()
Post by: ruebenwurzel on February 26, 2018, 05:39:16 PM
Hallo,

dass es sich tatsächlich um einen Fehler in WB 2.11 handeln könnte hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, da es aber anscheinend niemand der vielen Tester während der RC1 und RC2 Testphase aufgefallen zu sein schien, bin ich dann doch eher davon ausgegangen, das es bewusst gemacht wurde. Man kann und darf sich aber auch einmal täuschen.

Es ist jetzt wie es ist und egal ob es bewusst oder unbewusst passiert ist, es ist ja kein Beinbruch, ich sehe es sogar eher als positiv. :-D

Allerdings möchte ich nochmals betonen, dass das auf allen meinen WB 2.10 Installationen immer noch funktioniert hat und jetzt erst seit dem Update auf 2.11 nicht mehr geht. (@manuela, was deinen Ausführungen dann widersprechen würde).

Unabhängig davon macht WB 2.11 richtig viel Spaß. Weiter so.

Gruß
Matthias
Title: Re: show_menu()
Post by: Gast on February 26, 2018, 08:01:08 PM
Quote
Man kann und darf sich aber auch einmal täuschen.

Du ja, wir nicht.
Aber das kennst du sicher auch aus deiner aktiven Zeit.  :wink: :roll:
Title: Re: show_menu()
Post by: hgs on February 27, 2018, 08:21:45 AM
Hallo,
......

Unabhängig davon macht WB 2.11 richtig viel Spaß. Weiter so.

Gruß
Matthias

Danke, das tut auch mal Gut nach nächtelangen absichern und testen,
um das sicherste und beste und weiter einfach zu bediende WB auf die Beine zu stellen.
Title: Re: show_menu()
Post by: Jackie on July 29, 2018, 04:53:11 PM
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, hatte es auch mit menu2() ausgetauscht...läuf t aber nicht.
Möglicherweise ist das auch falsch

Code: [Select]
              <?php if(SHOW_MENU) { /* Only shown menu if we need to */ ?>
                </li>
                  <br />
                  <?php page_menu(); ?>
                  <?php 
Wäre super, wenn jemand eine Lösung hat  :-)
LG Jackie
Title: Re: show_menu()
Post by: dbs on July 29, 2018, 07:35:25 PM
Hallo, page_menu oder show_menu sind zu tauschen gegen show_menu2
Du kannst page_menu auch mal in die Suche eingeben und wirst einige Ergebnisse erhalten.
Hoffe es hilft weiter.
Title: Re: show_menu()
Post by: Jackie on July 30, 2018, 01:27:39 AM
Vielen Dank erst Mal...aber ich habe es mit einem anderen responsiven Template gelöst  :-D