WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.10.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: bakerly on December 06, 2017, 08:16:06 PM

Title: Nach Upgrade auf 2.10. keine Bilder mehr im Frontend???
Post by: bakerly on December 06, 2017, 08:16:06 PM
Hallo,
ich habe , da mein Serveranbieter auf php7 umstellt, das Upgrade auf 2.10 gemacht.
Nachdem ich einige Probleme schon behoben habe (Umlaute, Terminkalender erneuert, Slideshow rausgeschmissen etc.)
und alles soweit wieder funktioniert, bekomme ich nur eines nicht hin:
Es werden keine Bilder mehr auf der Webseite zu sehen. Im Backend sind sie vorhanden. Dort stimmt auch der Pfad zu den Bildern.
Auf der Homepage jedoch stimmt der Pfad nicht und deshalb werden die Bilder nicht gefunden.
Im Fronend fehlt das /media/ im Pfad. Da steht dann dafür : {SYSVAR:MEDIA_REL}

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß bakerly
Title: Re: Nach Upgrade auf 2.10. keine Bilder mehr im Frontend???
Post by: dbs on December 06, 2017, 08:25:35 PM
Hi, geh zu Admin Tools > Output Filter Frontend und setze die Haken bei ScriptVars.

Wenn bei Droplets, FrontendJS und SnippetJS kein Haken drin ist, dann auch da setzen.
Hätte dein Sliderproblem bestimmt gelöst.
Title: Re: Nach Upgrade auf 2.10. keine Bilder mehr im Frontend???
Post by: bakerly on December 06, 2017, 08:42:40 PM
Hallo dbs,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich schon kontrolliert bzw. gemacht. Hat nix gebracht.  :-(
Title: Re: Nach Upgrade auf 2.10. keine Bilder mehr im Frontend???
Post by: Gast on December 06, 2017, 11:35:35 PM
Bitte mal zu Erweiterungen -> Module -> Erweitert gehen, dort nach unten zur Auswahl "Manueller Install"
Wähle in der Auswahl "Output Filter" und klicke auf ausführen

anschließend erneut wie von dbs gesagt zu AdminTools -> Output Filter und die nötigen Einstellungen machen

Ist dort der Filter RELURL (relative URL) aktiviert, schalte ihn bitte (vorerst) aus

Von welche Version  hast du den upgedatet?

Von der SYSVAR:MEDIA_REL-Geschichte sind bisher nur wenige Module betroffen, News + Anynews, Wysiwyg und Addons, die solche Seiten einbinden können, z.b. Droplet SectionPicker oder ShowWysiwyg.
Die SYSVAR:MEDIA_REL ersetzt in der Datenbank den Pfad zum Media-Verzeichnis, so das in der Datenbank keine realen Links mit dem absoluten Pfad vorhanden sind, die bei einem Serverumzug von Hand korrigiert werden müßten.
Der Mediapfad in Inhalt wird in den genannten Modulen beim Speichern dieser Sektion in SYSVAR:MEDIA_REL umgewandelt und im Frontend durch einen Output-Filter eigentlich automatisch wieder "zurück gewandelt".
Dieser Filter ist entweder bei dir nicht aktiv (darum der manuellen Install des Filter-Moduls) oder du hast ein Übertragungsproblem beim Hochladen des Paketes gehabt. Filezilla macht das z.b. gern, wenn das Überschreiben neuerer Dateien nicht ausdrücklich aktiviert wurde
In FileZilla: Bearbeiten -> Einstellungen -> Übertragungen -> Aktionen bei existierender Datei -> Datei überschreiben) - default wäre -> Aktion nachfragen
Jede andere Einstellung überschreibt nicht in jedem Fall eine vorhandene Datei

Im Normalfall bekommt eine Datei beim Hochladen das Datum des Hochladens und behält nur bei einigen FTP-Clients das eigentliche Dateidatum. Erfolgte dieses Hochladen der alten Version nach dem Erstelldatum der Dateien des WB 2.10-Paketes, werden diese Dateien nicht in jedem Fall überschrieben, was erklären könnte, warum der Filter nicht läuft.

Solltest du da Zweifel haben, lösche den Inhalt des Ordners modules/output_filter und kopiere mit FTP die entsprechenden Dateien aus dem WB 2.10-Paket auf den Server. Danach wieder der Vorgang mit der manuellen Installation.

Solltest du Probleme haben und Hilfe benötigen, kann ich dir das Problem nach Zusendung der FTP- und WB-Backend-Zugangsdaten zeitnah lösen
Title: Re: Nach Upgrade auf 2.10. keine Bilder mehr im Frontend???
Post by: Gast on December 08, 2017, 01:56:21 AM
SOLVED

Ursache war ein nicht komplett auskommentierter Block PHP Code, bei dem das ob_start(); noch aktiv war

Code: [Select]
<?php ob_start();     // start output buffer
#show_menu(1,1,-1,true,'<li>[a][menu_title][/a]</li>','','','','','');    // call menu
#$foo=ob_get_contents();    // put outputbuffer in $foo
#ob_end_clean();             // clear outputbuffer
Title: Re: Nach Upgrade auf 2.10. keine Bilder mehr im Frontend???
Post by: bakerly on December 11, 2017, 03:18:28 PM
Hallo Jacobi22,

vielen Dank für deine Hilfe.  (Y)  :-)

Gruß bakerly