WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.10.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: evaki on November 15, 2017, 02:59:16 PM

Title: W3C Internationalization Checker
Post by: evaki on November 15, 2017, 02:59:16 PM
W3C Internationalizatio n Checker (https://validator.w3.org/i18n-checker/), den es auch für die lokale Verwendung (PHP) gibt, gibt Aufschluß über Server und das eigene Template in Sachen utf/unicode.

Anbei ein von einem WB-Unterstützer in meinem Anwenderkreis verwendetes "Vorführtemplate", mit einer Bildatei (I18n-Check.png) die das Ergebnis des Tests zeigt.
Ist vielleicht interessant für Leute, die sich mit WB und Mehrsprachigkeit beschäftigen.
MfG. Evaki
Title: Re: W3C Internationalization Checker
Post by: dbs on November 15, 2017, 03:49:29 PM
Hi, habe den Onlinechecker benutzt.
Damit ein paar angezeigte Probleme erledigt und bin dann hier gelandet:
https://www.w3.org/International/questions/qa-b-and-i-tags

Also sehr nützlich, danke.
Title: Re: W3C Internationalization Checker
Post by: evaki on November 15, 2017, 05:10:39 PM
Wobei - dieser Beitrag Normalisierung in HTML und CSS (https://www.w3.org/International/questions/qa-html-css-normalization) gehört eigentlich noch dazu, auch wenn der schon sehr speziell ist. Für Autoren, die stark im Fremdsprachenbereic h rumturnen, ist dieser aber sehr wichtig, für diesen Fall dann aber auch zwingend für Template- und CSS-Ersteller.
MfG. Evaki
Title: Re: W3C Internationalization Checker
Post by: evaki on November 16, 2017, 10:13:20 AM
Für Template- und CSS-Ersteller im Anhang das um ein Beispiel zu "Normalisierung in HTML und CSS" ergänzte Template. Hier kann man sehen (preview:I18n-Check template.png) wann und wie der Selektor greift bzw. nicht greift. Also schön auf Eure "Editoren" aufpassen  :-D , denn es ist nicht alles gleich, auch wenns so aussieht (-ist schon klar, daß die DEV das wissen...).
MfG. Evaki