WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.10.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: Hollol on March 14, 2017, 06:53:25 PM

Title: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 14, 2017, 06:53:25 PM
Hallo @all,

hatte mich vorhin bei einer Anpassung gewundert, weshalb der Header/Content-Bereich auf einmal so schmal ist und mein Theme aus der RC1 nicht mehr passt.

Dabei habe ich das hier in der templates\header.htt gefunden:

Quote
<div class="container" style="padding: 0.125em 0 0.825em;">
    <div id="myModal" class="modal fader" tabindex="-1">
      <div class="modal-dialog w3-animate-zoom" style="margin: auto 35%; top: 4.225em; " draggable="true">
        <div class="modal-content block-outer"></div>
      </div>
    </div>
<!-- The error Modal -->
    <div id="errorModal" class="modal fader" tabindex="-1" >
        <!-- Modal content -->
        <div class="info-modal-content block-outer">
          <div class="info-modal-header">
            <button class="close" style="right: 3px;">X</button>
            <h2 style="margin: 0;">php_error.log</h2>
          </div>
          <div id="info-modal-body">
            <div id="ErrorIFrameBox" style="white-space: nowrap;">{ERROR_MSG}</div>
          </div>
          <div class="info-modal-footer" >
            <button id="delete_php_error-log" class="btn btn-gradient ">Delete php_error.log</button>
            <button type="button" id="closeErrorBox" data-dismiss="modal" class="btn btn-danger" style="float: right; padding: 2px 10px; margin-top: 1.025em;" >Close</button>
          </div>
        </div>
    </div>
<!-- The error Modal -->
    <div class="container" style="padding: 0.125em;">
        <table class="header">

Bei den vielen DIVs blickt ja fast keiner mehr durch.

Aber nachdem ich  beim unteren div class="container" die class entfernt hatte, war alles wieder wie gewohnt.

Heisst: da ist ein DIV im DIV und beide "container" haben eine max-width von 78%.
Das quetscht natürlich den inneren Container zusammen.

Gruß
Hollol
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: dbs on March 14, 2017, 08:37:50 PM
Sieht in meiner header.htt vom 1.2.20 anders aus
Quote
<div class="container" style="padding: 0.125em 0 0.825em;">
    <div id="myModal" class="modal fader" tabindex="-1">
      <div class="modal-dialog w3-animate-zoom" style="margin: auto 35%; top: 4.225em; " draggable="true">
        <div class="modal-content block-outer"></div>
      </div>
    </div>
<!-- The error Modal -->
    <div id="errorModal" class="modal fader" tabindex="-1" >
        <!-- Modal content -->
        <div class="info-modal-content block-outer">
          <div class="info-modal-header">
            <button class="close" style="right: 3px;">X</button>
            <h2 style="margin: 0;">php_error.log</h2>
          </div>
          <div id="info-modal-body">
            <div id="ErrorIFrameBox" style="white-space: nowrap;">{ERROR_MSG}</div>
          </div>
          <div class="info-modal-footer" >
            <button id="delete_php_error-log" class="btn btn-gradient ">Delete php_error.log</button>
            <button type="button" id="closeErrorBox" data-dismiss="modal" class="btn btn-danger" style="float: right; padding: 2px 10px; margin-top: 1.025em;" >Close</button>
          </div>
        </div>
    </div>
<!-- The error Modal -->
    <div class="w3-container" style="padding: 0.125em;">
        <div class="w3-row tbody">
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 14, 2017, 09:03:31 PM
Komisch.
Ich hab das aus der Originaldatei aus der ZIP vom Download am 04.03.2017

WebsiteBaker-2.10.0-67-20170304

Gruß
Hollol
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: dbs on March 14, 2017, 09:34:04 PM
Dann ist deins richtig.
Aber meins richtiger.  :-D
Bzw. kommt noch in der 2.10.1
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 14, 2017, 10:21:49 PM
Also ist richtig doch nicht immer richtig  :?
Zumindest ist es anders.

Das heisst wieder jede Menge Anpassung  :-P

Ist es auch möglich, die style="..." Elemente aus den htt Dateien in die CSS-Dateien zu verlagern?
Da sucht man sich echt nen Wolf, manchmal.

Sowas hier z.B.:
Quote
<div class="container" style="padding: 0.125em;">

Wäre allgemein schön, wenn es ein wenig übersichtlicher würde.
2-3 PHP-Dateien, eine theme.css, eine browse.css und vor mir aus noch eine Zusatz.css

 :wink:
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: dbs on March 14, 2017, 10:37:01 PM
Ich denke das mit den vielen css-Dateien sollte die Übersicht erleichtern.
Eigentlich gehören style-Angaben ins css. Nur ich kann jetzt nicht sagen wie oft .container noch verschachtelt verwendet wurde. Da wär eine einzelne css-Angabe, die für alle gilt,  eventuell fatal.
Besser du erweiterst dass zu class="container top" oder ähnlich und definierst das dann in der/einer css ( .container.top )

Allerdings, wenn man mit Firebug bzw. den Browser-Entwickler-Tools arbeitet, sagen die einem ja was wo in welcher Zeile steckt.
Mit Suchen ist da nicht viel. Die Zeit hat ja keiner.
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 14, 2017, 10:52:07 PM
So hat eben jeder seine Vorlieben.
Mir ist das zu überladen, mit den vielen Farbcodes in den CSS-Dateien und wechseln von einer Datei in die andere.
Ich arbeite auch im Firefox mit dem Toll "Untersuchen". Nur wenn ich dann von einer CSS-Datei in die andere springen muss, ist das auch nicht so prickelnd.
Ebenso in den vielen Templates.

Jedenfalls hat sich mein Zeitaufwand vervielfacht, bis ich das Theme farblich an meine Seite angepasst hatte.
Da ja jetzt wohl noch ein paar Änderungen kommen, muss ich mich darauf einstellen.
Von der RC1 zur Stable sind ja auch noch ein paar Funktionsänderungen hinzu gekommen, so dass eine Übernahme von alten Dateien auch nicht möglich ist.
Selbst ein neues <br> in einem Absatz <p></p> hat mein Design durcheinandergewürf telt. Bis ich da draufgekommen bin, dass das nicht an einem Padding oder Margin irgendwo hängt  :roll:

Na egal. Wer ein angepasstes Theme haben will, muss eben leiden...  :-D
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Gast on March 15, 2017, 12:18:16 AM
damit du dich auch freuen kannst.... was du da grad bearbeitet hast, ist längst nicht mehr die aktuellste Version. Der Headerbereich wurde mittlerweile auf Grund der Rückmeldungen und Tickets neu gecodet, u.a. auch die angesprochene div-Geschichte. Die aktuellen Dateien gibt es über die Projektseite (http://project.WebsiteBaker.org/) ;-)
Hintergrund ist, das der Headerbereich in verschiedenen Bildschirmgrößen wohl auch immer unterschiedlich aussah.

zu den CSS: Einleitend: was wir aktuell haben, ist eine Übergangsphase mit einer Mischung aus Abwärtskompatiblitä t und dem Wissen, das viele Nicht-Core-Module plötzlich ihr Design verlieren, wenn das, was in der Planung ist, sofort konsequent durchgezogen würde. Das gleiche Problem besteht in anderer Form auch bei den Sprachdateien.   
Ich persönlich ziehe es alle Male vor, die Inhalte der CSS-Dateien in kleinere, überschaubare Dateien aufzuteilen. Hat auch den Vorteil, das ich nicht jedes Mal die eine riesige CSS-Datei laden muß, sondern nur den Bereich, der nötig ist.
Aus meiner Sicht spielt das, dank Browsertools, auch keine Rolle mehr, wo sich eine Definition XY befindet, da man in der Regel Dateiname und Zeilennummer angezeigt bekommt. Hat man alles in einer einzigen Datei, muß man wohl immer Kompromisse machen oder eben halt eine weitere Definition einfügen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen

DIV's - da wird es wohl keine andere Lösung geben. Ich verzichte mittlerweile komplett auf Tabellen. Die bekomm ich zwar auch responsive, aber da der Umbau auf TWIG eh ansteht, kann ich auf ein X-Mal verschachteltes TABLE auch gleich verzichten, denn da gibt es in der responsiven Variante einer Tabelle auch Probleme

persönlich: Wenn jemand das Theme für sich umbaut, hat das immer seine Gründe. Bei mir ist es meist der Wiedererkennungswer t, heißt: farbliche Anpassung ans Frontend-Thema.
Hab aber auch Sachen, die mir persönlich wichtig sind. Für Fähnchen statt dem Language-Code in der seitenübersicht gibt es zwar von Darkviper welche an die Ohren,  :-D
ist bei mir in einer mehrsprachigen Seite aber Pflicht. Und eine farbliche Kennzeichnung der Links in der Übersicht, abhängig vom letztem Speicherdatum, wurde von vielen geschätzt.
Wenn du magst, lass doch mal sehen ;-)

Nur, um es mal gesagt zu haben: Was im DefaultTheme vorhanden ist, ist nicht in Stein gemeißelt und hat auf ewig so zu bleiben. Viele Leute haben viele Ideen und mitunter hat jemand Vorschläge, was wo unbedingt hinein sollte oder anders aussehen sollte. In der 2.10er-Reihe wird es wohl keine neuen Feautures im Core mehr geben, aber in den Addons wird sicher einiges machbar sein.
Nutzt die Projektseite und das Ticketsystem (http://project.WebsiteBaker.org/). Dort gibt es auch die Möglichkeite, Feauture-Wünsche einzutragen

Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 15, 2017, 01:02:00 AM
Quote
damit du dich auch freuen kannst.... was du da grad bearbeitet hast, ist längst nicht mehr die aktuellste Version.

Haha  :-D das habe ich mir schon gedacht. Ihr seid einfach zu schnell.
Oder ich zu langsam  :|
Kaum ist man mit dem einen fertig, muss man schon wieder Module aktualisieren und hat man das gemacht, fängt man wieder von vorne an  :-o
Aber lieber so, als zu wenig Bewegung im Projekt.

Danke für die ganzen Erklärungen. Macht schon irgendwo Sinn. Bis auf den ganzen ungenutzten Code mit unterschiedlichen Theme-Farben in den CSS-Dateien. Das ist nur unnötiger Lade-Balast.

Gegen DIVs habe ich auch nichts einzuwenden. Die benutze ich selber, statt Tabellen. Auch wenn ich da noch einiges bei mir umstellen muss, da die große Page schon seit 17 Jahren besteht und damals waren eben Tabellen "in"  :wink:

Meine Intention für die farbliche Anpassung ist einfach, dass meine Redaktion schon seit Jahren damit arbeitet und mehr dort verbringt, als auf der Seite selber. Da möchte ich einfach ein einheitliches Design beibehalten.
Wer Redakteure oder Angestellte oder einfache Sachbearbeiter kennt, der weiß wovon ich rede. Wehe da ist ein Button nicht mehr an seinem Platz..... da glüht die Hotline.
Nun bin ich halt derjenige, der sich im Hintergrund mit den Änderungen rumschlägt, damit bloß alles ungefähr gleich aussieht. Die Technik dahinter interessiert ja sonst niemand  :roll:

Quote
Wenn du magst, lass doch mal sehen ;-)

Was willst Du sehen? Mein Backend?
Gern. Muss allerdings erst abchecken, wie ich hier Bilder einfüge. Oder ich schick Dir nen Link mit Gastzugang zum Backend.

An die ganzen Anpassungen habe ich mich inzwischen ja gewöhnt. Nur fand ich es seither eben ein "bißchen" einfacher  :wink:
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Gast on March 15, 2017, 02:33:37 AM
Ihr seid einfach zu schnell.
Oder ich zu langsam  :|

oder zu weit weg von der Quelle  :-D :-D

Kaum ist man mit dem einen fertig, muss man schon wieder Module aktualisieren und hat man das gemacht, fängt man wieder von vorne an  :-o
man muß ja nicht ;-)
aber grad der Header war eine Sache, auf die zu Recht hingewiesen wurde. Ich denk, so, wie es in den Projektdateien ist, wird es eine Weile bleiben. Eventuell auch öfter mal ins Addons schauen, ob da eine neue Version vorhanden ist

Bis auf den ganzen ungenutzten Code mit unterschiedlichen Theme-Farben in den CSS-Dateien. Das ist nur unnötiger Lade-Balast.
mach mal genauer bitte, idealerweise mit Datei- und Klassennamen.
Das DefaultTheme nutzt das 3th-Party-CSS von W3CSS, die Datei w3.css hat da einige scheinbar unnütze Farbdefinitionen, diese Datei bleibt aber unverändert, weil eben 3th-Party. Dazu gehört eigentlich noch eine theme-Datei mit Farbabstufungen. Diese sind auch bei W3CSS "standardisiert", so das durch ein anderes Farbtheme eben ein anderer Farbstil erreicht werden kann. Wäre etwas für ein neues BE-Theme mit Farbwechsler über die Settings, AdminTool oder was auch immer.
Überflüssig sind aktuell die 6 Dateien, beginnend mit w3-color...., die sind wohl von der Experimentiererei über geblieben, belegen aber nur Speicherplatz, sind nicht eingebunden.
Plan ist, zumindest für die 2.10er-Reihe das W3CSS im BE-Theme und den Modulen zu nutzen. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und eingearbeitet und nutze es in allen Modulen, die ich am Wickel hab. Ist nicht ganz so umfangreich wie Bootstrab, aber halt auch nur ein Bruchteil so groß. Problem aktuell ist halt der Mix und die fehlende Festlegung auf irgendein CSS schon vor Jahren. Ist aber auch nicht einfach, weil jeder seinen Favoriten hat 

Muss allerdings erst abchecken, wie ich hier Bilder einfüge. Oder ich schick Dir nen Link mit Gastzugang zum Backend.
Ich nutze Gyazo (https://gyazo.com/download?lang=de) mit kostenlosem Account. Einfach gesagt, ein Screenshoter mit Cloud. Mittels Icon in der Schnellstartleiste markiert man einen Bereich fürs Foto und das wird dann in deren Cloud geladen. Zum Einfügen, Bildadresse kopieren und hier über den IMG-Button einfügen. Als ich damit begonnen hab, war die Speicherdauer der Bilder ein halbes Jahr, danach abhängig von den Zugriffszahlen. Ein Bild, das in einem Jahr nicht einmal angeschaut wurde, wird dann gelöscht. Die meisten der Bilder mit diesem Programm hab ich in Foren dieser Art und das über drei Jahre, die laufen alle noch. Hab grad nachgelesen, das man jetzt auf Langzeit-Speicherung (ohne Zeitlimit) gehen möchte.
Es wäre natürlich auch jeder andere Online-Speicher bis zur eigenen Domain möglich, aber grad für mich sammelt sich das ganz schnell an. Hab aktuell 1548 Bilder dort. Im kostenlosen Account komm ich dann später nur an die letzten 11 Bilder (war mal bei 3 Monaten) - aber ich brauch ja nur an die Bilder, die ich grad eben gemacht hab  :wink:
Für Malerei auf Screenshots und Movie's nutz ich FastStoneCapture, ist aber kostenpflichtig und ohne Cloud, es sei denn, meine eigene (FTP-Upload)

An die ganzen Anpassungen habe ich mich inzwischen ja gewöhnt. Nur fand ich es seither eben ein "bißchen" einfacher  :wink:
wie oben schon angerissen, mit einem zentralem CSS wäre manches einfacher, vorausgesetzt, man ist vertraut damit. Jeder Button hat die gleiche Klasse und sieht dann durch das ganze System gleich aus. Aktuell gibt es im Core unterschiedliche Definitionen, im BE-Theme etwas eigenes und im Modul nochmal. In 2.10.x wird das nur über Addon-Upgrades Schritt für Schritt gehen. Ab 2.11 wird wohl das HTML durch TWIG einfacher, aber das CSS wird wohl allgemein und überall umfangreicher, schon allein durch die Responsive-Geschichte. Ist aber die konsequente Trennung von Code und Ausgabe erstmal durch, reicht eine CSS-Theme-Datei, auch als custom-css. Mach ich im Prinzip jetzt mit dem Backend-Theme auch schon so. eine separate CSS-Datei, die ich in der header.htt einbinde und die alle meine Farbdefinitionen enthält (siehe -> https://i.gyazo.com/d9910df1352e8202464882052fff373e.png)
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 15, 2017, 09:49:08 AM
oder zu weit weg von der Quelle  :-D :-D

Scheint so  :?
Du meinst die Projektseite? Da wollte ich mich eh schon registrieren.

Das DefaultTheme nutzt das 3th-Party-CSS von W3CSS

Das meinte ich. Dort sind Farbeinstellungen zu finden und in den anderen CSS-Dateien auch. Manche überlappen sich sogar (müsste ich nochmal nachschauen - hab im Moment kein Beispiel zur Hand).
Naja, man gewöhnt sich an alles. Und wenn der bunte Mix noch aussortiert wird, umso besser. Dann will ich nichts gesagt haben  :wink:

Ich nutze Gyazo mit kostenlosem Account.

Angeschaut, ausprobiert, für gut empfunden, installiert.
Danke!  :-)

Ist aber die konsequente Trennung von Code und Ausgabe erstmal durch, reicht eine CSS-Theme-Datei

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Eine eigene config.css, die nicht dauernd bei Upgrades überschrieben wird (wie auch beim CKEditor - aber das ist ein anderes Thema an anderer Stelle).
Durch die Eigenanpassungen im Design muss man dann eben durch. Das war auch seither schon so - nur eben einfacher, weil es nicht so viele htt Dateien waren.

Wenn du magst, lass doch mal sehen ;-)

Damit gebe ich zwar meine Identität preis, aber ich habe ja im Prinzip nichts zu verbergen  :wink:

1. Start - https://gyazo.com/0c5507cf1951dc3fe63f7bdee1bffc2e
2. Seiten - https://gyazo.com/05df1c50f2ba9ea71184a9e0e3bce2a3
3. Seitenbearbeitung - https://gyazo.com/f6a98ed50b2b21bfae729d81c8dcf300
4. Einstellungen - https://gyazo.com/f0859a7f227d9385ad6b4c05b705b21d

Die anderen Pages müssen mit den Theme-Anpassungen noch warten. Eins nach dem anderen.

P.S.: Falls jemand auf die Idee kommen sollte die Page anhand des Logos zu suchen und anzusehen: bitte nicht auf den HTML-Code achten. Da sind noch viele Baustellen und Altlasten drin, die sich in 17 Jahren angesammelt haben. Zumindest funktioniert (noch) alles - sowohl am Desktop, als auch im Responsive-Design.
Wollte ich nur am Rande erwähnt haben  :-D
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: dbs on March 15, 2017, 12:02:42 PM
Quote
P.S.: Falls jemand auf die Idee kommen sollte die Page anhand des Logos zu suchen und anzusehen: bitte nicht auf den HTML-Code achten
Nur weil du das geschrieben hast musste ich mal gucken.
Über die Anzahl Fehler sprechen wir mal nicht, weil alles läuft wie gewünscht.  :-D
Mir wäre es etwas zu schmal, ansonsten farblich in Front- und Backend prima.  (Y)
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 15, 2017, 12:24:51 PM
Nur weil du das geschrieben hast musste ich mal gucken.

Na prima. Da meint man's gut und macht es doch verkehrt  :roll:
Aber siehste mal, was ich Euch für Eigeninitiative zutraue  :-D

Über die Anzahl Fehler sprechen wir mal nicht, weil alles läuft wie gewünscht.  :-D

Das ist mir lieber so, da ich die Fehler schon kenne  :wink:
Tabellen müssen auch noch raus (Altlasten aus Modulen) und das viele Javascript-Zeugs mit onclick fliegt auch noch raus und wird mit CSS3 gestaltet. Da brauch ich aber Zeit dafür.

Mir wäre es etwas zu schmal, ansonsten farblich in Front- und Backend prima.  (Y)

Wie gesagt. Die Page ist 17 Jahre alt und das Design kennt man. Daher habe ich alles so beibehalten, wie es von Anfang an war. Alle Umfragen lösten Empörung aus, wenn ich mal etwas neues vorgeschlagen hatte.

Kennst Du die Standards zu Bildschirmauflösung en von damals noch?  :-D
Ein Großteil war da noch mit Auflösung 800x600 unterwegs! (wegen Scrollleiste max-width 780px!)
Da musste man noch manuell Weichen einbauen, damit das auf allen Monitoren passte. Oder hat eben gleich auf die Maximalbreite von 780px angelegt  :wink:
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: dbs on March 15, 2017, 12:49:52 PM
Quote
Kennst Du die Standards zu Bildschirmauflösung en von damals noch?  :-D
Ja, deshalb erinnerte es mich sofort an einen Kunden, dessen Design noch aus 2005 stammt. Genau wie bei dir mit 2 schmalen Sidebars und einem schmalen Maincontent. Aber deins ist responsive. Moderner schnickschnack  :-D
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Gast on March 15, 2017, 12:54:32 PM
Mir persönlich wäre es zu dunkel, aber genau darum gehts ja - mal eben ein eigenes Farbthema hinzufügen ohne groß am Code rumzuschrauben

Bei mir, wie gesagt, über eine separate CSS-Datei, custom.css, und vielen !important darin. Je nach Projekt und Ziel, mal mehr, mal weniger.
Was ich in den Bildern sehe, ist schon etwas mehr Aufwand  :wink:  (Y)
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 15, 2017, 01:26:24 PM
Quote
Kennst Du die Standards zu Bildschirmauflösung en von damals noch?  :-D
Ja, deshalb erinnerte es mich sofort an einen Kunden, dessen Design noch aus 2005 stammt. Genau wie bei dir mit 2 schmalen Sidebars und einem schmalen Maincontent. Aber deins ist responsive. Moderner schnickschnack  :-D

Das kommt auch auf die Zielgruppe drauf an. Metal-Fans haben lieber etwas Beständiges. Deswegen hängen auch noch so viele im 80er Metal der NWoBHM fest. Aus dem Grund hatte ich ja Umfragen gestartet, ob etwas modernes gewünscht wird oder so bleiben soll  :wink:
Aufklapp-Menüs waren auch nicht so der Renner. So wie jetzt fanden es die meisten am übersichtlichsten. Alles auf einen Blick und Klick  :-D
Die Zugriffszahlen von Smartphones sprechen dafür, dass sich der moderne Schnickschnack durchaus lohnt.


Mir persönlich wäre es zu dunkel, aber genau darum gehts ja - mal eben ein eigenes Farbthema hinzufügen ohne groß am Code rumzuschrauben

Bei mir, wie gesagt, über eine separate CSS-Datei, custom.css, und vielen !important darin. Je nach Projekt und Ziel, mal mehr, mal weniger.
Was ich in den Bildern sehe, ist schon etwas mehr Aufwand  :wink:  (Y)

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und der Bereich Heavy Metal ist nunmal vom Grundsatz her etwas dunkler eingestellt. Meine Familienstammbaum-Seite ist auch eher hell in Silbergrau-, Weiß- und Beige-Tönen gehalten.

Im Backend ist es auch so gedacht, dass die Redakteure gleich sehen, wie es nachher auf der Page wirkt.
Deswegen habe ich auch den CKEditor in den Topics so eingestellt, dass beim Eingeben des Textes die gleiche Breite angezeigt wird, wie nachher im Frontend. Das ist z.B. praktisch bei Konzertberichten und so, wenn mehrerer Bilder den Text auflockern sollen. So hat man gleich im Blick, wie es nach der Veröffentlichung aussieht.

OT -> A propos CKEditor - da war der Aufschrei auch groß, nachdem der Bildupload vom FCK nicht mehr funktionierte. Den habe ich jetzt im CKEditor freigeschalten und extra Sicherungen eingebaut. Zusätzlich noch, dass jeder seine Bilder nur in seine eigenen Ordner hochladen kann. Den muss ich dann allerdings auch bei jedem Upgrade neu anpassen :roll:

Da ich über Jahre hinweg das Argos-Theme in Verwendung hatte, wollte ich das Default-Theme eben so ähnlich machen. Es gibt leider auch Menschen, die denken, weil das anders aussieht wie vorher, ist es auch anders zu bedienen  :roll:
(ich nenn das gern den MS Office-Schock - nach dem Wechsel von 2003 auf 2007 mit Ribbons).

Den Tipp mit der separaten CSS-Datei merk ich mir mal. So fällt wenigstens ein Anpassungsschritt weg  :wink:
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Gast on March 15, 2017, 01:49:53 PM
hab es schon unzählige Male angebracht, da kommt es auf einmal mehr auch nicht mehr an... :wink:

idealerweise das DefaultTheme unangetastet lassen und den kompletten Ordner "DefaultTheme" kopieren und im gleichen Ordner wieder einfügen
dann Ordner und diese beiden Sachen in der info.php anpassen, z.b.
$template_directory     = 'DefaultThemeMetal';
$template_name          = 'Default Theme v1.2.20 - Metal-Version';

damit bist du dann erstmal Upgrade-sicher und hast auch immer ein Backup-Template, das dir die Funktion sichert, sollte im eigenem Template mal was schief gehen

Quote
da war der Aufschrei auch groß, nachdem der Bildupload vom FCK nicht mehr funktionierte.
funktionieren tut er heute noch, es war nur das Problem, das der Uploader von "außen" per Link aufrufbar war und jeder dort alles hochladen konnte

Quote
Da ich über Jahre hinweg das Argos-Theme in Verwendung hatte, wollte ich das Default-Theme eben so ähnlich machen.
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Das Argos-Theme läuft bis auf kleine optische Anpassungen prima, wenn man die htt-Dateien vom DefaultTheme benutzt und die paar Klassen (siehe Eingangsthread) noch hinzufügt. Das Grundgerüst der beiden Templates steckt jeweils in der header.htt, die hatte ich im ArgosTheme belassen.
Dort stecken aber auch die Zusatzfunktionen wie error.log und System-Info, aber ein paar Unterschiede muß es ja auch geben
Title: Re: DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content
Post by: Hollol on March 15, 2017, 07:17:10 PM
Quote
hab es schon unzählige Male angebracht, da kommt es auf einmal mehr auch nicht mehr an... :wink:

So wie ich Dich kenne, hast Du das eh irgendwo als Textschnippsel irgendwo gespeichert und brauchst es nur mit Copy&Paste irgendwo einfügen  :-D

Deinen Tipp habe ich schon lange umgesetzt und eine Kopie des Themes mit neuem Namen erstellt  :wink:
Allerdings weiß man eben nie, was sich in einer neuen Default-Version alles ändert. Da gibt es Code-Änderungen und CSS-Änderungen. Also nix mit einfach lustig Daten hin und her kopieren. Ich schau das dann meist mit WinMerge nochmal durch und vergleiche die Dateien.

Mit dem Bilder-Upload hatte ich den Wechsel vom FCK auf den CKEditor gemeint. Da hatte ich die Upload-Funktion wie gesagt erst später freigeschaltet, als die Proteste zu laut wurden  :roll:
Zusätzlich eben eine Sicherung eingebaut, dass die Upload-Funktion nur scharf geschaltet wird, wenn der Name eines eingeloggten Redakteurs vorhanden ist.

Ja, das Argos-Theme läuft. Aber da denk ich lieber zukunftssicher und nehme das aktuellste, das dann auch wirklich weiter entwickelt wird.