WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Templates, Menus & Design => Topic started by: mts on August 11, 2015, 08:06:28 PM

Title: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: mts on August 11, 2015, 08:06:28 PM
Hello!

MY name ist Harald, and i have a little (last) problem with WebsiteBaker. I can't write menu or site titles with "Umlaute" used in german language. I tried everything i found concerning this (.htacccess - defautl charaset, whatever...) nothing works.

Under Optionen - Erweiterte Optionen - Zeichensatz is utf-8 used.

maybe someone has an additional idea?

Website baker version: Version 2.8.3 SP4
PHP Version: 5.3

thanks in advance, best regards
Harald
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: nibz on August 11, 2015, 08:47:48 PM
which template do you use ?
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: mts on August 11, 2015, 09:19:13 PM
the one from gavjof

i hope this is the info you need.

i don't know if it depend on the template. When i use an "Umlaut" in the menutitle, after safe, the line is empty. so the problem exists in WebsiteBaker directly?

best regards
Harald
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: nibz on August 11, 2015, 09:27:21 PM
:O strange .. then i can't help you..

Maybe somebody (a developer or specialist) can check your installation..
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: mts on August 12, 2015, 05:51:09 AM
hopefully

thanks for your try!
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: mts on August 12, 2015, 06:19:54 AM
I tried a bit with different PHP versions. with 5.3 it looks like this:

(http://www.fussandgo.at/media/mm_imgs/error/error_1.jpg)

after safe, it looks like this:

(http://www.fussandgo.at/media/mm_imgs/error/error_2.JPG)

With PHP 5.4 and 5.5 the message "Bitte geben Sie einen Menütitel ein" appears

Can anybody help?
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: hgs on August 12, 2015, 08:16:27 AM
Ohne Umlaute wird der MenueTitel angezeigt?

Bei mir gibt es mit
WB 2.8.3 SP4
PHP Version 5.6.10
keine Probleme
siehe Bilder
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: Martin Hecht on August 12, 2015, 01:49:37 PM
sounds like an encoding problem when storing the tiles to the database. We had something similar here recently:
http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,28465.msg199291.html#msg199291
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: mts on August 16, 2015, 07:05:02 PM
Interessant.
 
Ich habe im PHOPMyAdmin alles kontroliert. Was mir auffiel ist, dass in der Datenbank-Übersicht jeder einzelne Eintrag in der Struktur auf utf-8 steht, allerdings unten die Zusammenfassung "22 Tabellen    Gesamt    ...  latin1-swedish-ci "

Kann sich das jemand erklären? Wie kann soetwas passieren?

Ich bin neu in diesem Bereich. Wer ist dafür zuständig?

Danke, liebe Grüße
Harald

PS: Schreibt man hier besser english oder deutsch?
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: Martin Hecht on August 16, 2015, 10:57:16 PM
Ich habe im PHOPMyAdmin alles kontroliert. Was mir auffiel ist, dass in der Datenbank-Übersicht jeder einzelne Eintrag in der Struktur auf utf-8 steht, allerdings unten die Zusammenfassung "22 Tabellen    Gesamt    ...  latin1-swedish-ci "

Kann sich das jemand erklären? Wie kann soetwas passieren?
hast du (oder der Webspace Provider) was zwischen Installation geändert (z.B. ein neues php installiert, ggf. mit geänderten default-Optionen)?
Es kann durchaus  sein, dass die Einträge in der alten Version hinzugefügt wurden und sich jetzt die Spracheinstellungen geändert haben. So war es jedenfalls bei dem Probem bei Strato: Durch die Umstellung auf eine neue php-Version mit geändertem Charset kamen die Probleme mit den Umlauten auf. Wenn ich mich recht entsinne, hat es Strato selbst gemerkt und nachgebessert.  Wenn es ein Webspace-Paket ist, in dem man zwischen verschiedenen php-Versionen wählen kann, vielleicht verschwindet das Problem, indem du auf die vorige Version zurückstellst.
Wenn diese jedoch keine Updates mehr erhält, solltest du die Datenbank versuchen zu konvertieren. Mach am besten erst mal ein Backup davon, um ggf. wieder zurück zum momentanen Stand zu können

Quote
Ich bin neu in diesem Bereich. Wer ist dafür zuständig?
PS: Schreibt man hier besser english oder deutsch?
ich glaub so richtig klare Zuständigkeiten gibt's hier nicht mehr. Ich hab auf englisch geschrieben, da der Titel des Threads auf englisch war. Auch das übergeordnete Forum "Templates Menus & Design" klingt vom Titel her nach einglischem Forum - aber ein Großteil der Community spricht Deutsch, manche tun sich auch mit englisch schwer - eigentlich sollte man hier wohl englsich schreiben, aber Hauptsache ist doch, dass dein Problem gelöst wird.

Gruß Martin
Title: Re: Problem with "Umlaute" for Site- and menutitle
Post by: mts on August 25, 2015, 10:25:43 PM
Hallo!

Nun ist alles geklärt! Die Geschichte im PHPMyAdmin ist angeblich ganz normal, wie der Provider meint. (Ich habe übrigens nichts geändert seit der Installtion - zum Glück, das macht oft Probleme, wie ich auch von Provider Seite hingewiesen worden bin)

Die Umlaut-Sache im Website Baker Menu ist nun auch behoben, ich habe die .htaccess einfach falsch eingetragen. Es war aus einem anderen Forum eine dort falsch angegebene Syntax  von mir verwendet worden, deshalb hat das nicht gezogen. Somit war die Lösung im Prinzip einfach, hätte ich gleich den nun korrekt verwendeten Eintrag genommen.

korrekt ist: AddDefaultCharset utf-8

falsch war: AddCharset UTF-8 .html

Am besten in eine eigene Zeile zur .htacccess zufügen.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen auch weiter, sofern die modifizierte .htaccess nichts bewirkt.

Danke für Eure Unterstützung,
Liebe Grüße
Harald