WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: fischstäbchenbrenner on November 08, 2014, 03:14:18 PM

Title: Die hiesige Website
Post by: fischstäbchenbrenner on November 08, 2014, 03:14:18 PM
Besteht eigentlich irgend ein Interesse, diese Website wieder mal auf Stand zu bringen?
Wer ist eigentlich dafür zuständig?
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: fischstäbchenbrenner on November 08, 2014, 03:22:33 PM
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Warum hat das WB-Logo im Download eigentlich einen Raster im Hintergrund? Und warum ist die Qualität so schlecht?
Ist das eine Art Schutz vor Verwendung?
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: evaki on November 08, 2014, 03:54:00 PM
Quote
Und warum ist die Qualität so schlecht?
Weil man es so wollte.
Es ist üblich Vektorgrafiken zu versauen.   :-P

Man hätte mit dem Illustrator auch nach (Tiny-)SVG exportieren können. So hätte man das Versauen "outgesourced"  :-D
Hätte... Fahrradkette
MfG. Evaki
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: Luisehahne on November 08, 2014, 04:33:44 PM
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Warum hat das WB-Logo im Download eigentlich einen Raster im Hintergrund? Und warum ist die Qualität so schlecht?
Ist das eine Art Schutz vor Verwendung?

Da musst mal die Leute fragen, die damlas die Homepage erstellt haben. Jedenfalls ist das uralt.

Es müsste noch viel angepackt werden. Sprich bitte Badknight an, der ist dafür momentan zuständig, hat aber durch  seinen Beruf wenig Zeit.

Dietmar
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: easyuser on November 08, 2014, 05:47:46 PM
Da der einzige Logodownload vom 29.08.2014 ist, ist das bestimmt nicht das, was ich vor Jahren (mit entscheidender Vorlage von chio) hochgeladen & bereitgestellt habe. Das war auf jeden Fall deutlich besser zu verwenden.
Wenn's einer braucht gerne PN an mich.
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: fischstäbchenbrenner on November 08, 2014, 07:05:00 PM
@easyuser
Ich muss gestehen, dass ich damals etwas irritiert war, dass du die Dateien nochmals bearbeitet hast. Ich wäre ja an sich gelernter Graphiker, und sollte alle gewünschten Formate abliefern können. ;-)
Seis drum, die Dateien habe natürlich ich auch noch.
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: easyuser on November 08, 2014, 08:42:57 PM
@fischstäbchenbrenner:
Ich war damals nur nicht so ganz einverstanden mit dem Spiegeleffekt vom Logo. Daher das "Verschlimmbessern" im Eifer des Gefechts.
Andererseits bin ich nur gelernter Informatiker, kein Grafiker / Designer.  :wink:
Aber wie Du schon sagst: Sei's drum.
Wenn man sich langweilt bei WB, kann man natürlich die Logodateien austauschen.  :evil:
Ob die Webseite jetzt veraltet aussieht sei dem Geschmack / der Mode überlassen. Ich persönlich finde das Design allerdings nicht schlecht, zumindest hat es was Eigenständiges und Frisches.
Seit neuestem gibt's eigentlich nur noch ein einziges Design, das mittlerweile wie verrückt Einzug hält. Z.B. hier (http://easy.de/) zu bestaunen. (Achtung!!! Keine WB sondern WP Seite!!!) Ob das jetzt das Non-Plus-Ultra ist, sei ebenfalls jedem selbst überlassen.
Was ich jedenfalls überarbeiten würde ist die Navigation - das Footermenü war vielleicht gut gemeint, wird aber kaum beachtet. 3 Menüs sind einfach zu viele, ebenfalls wohl zu viele Unterseiten. Die Inhalte... So viel hat sich bei WB ja nicht geändert seit dem Erstellen der Webseite und die Hilfe wird auf neuem Stand gebracht (?).
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: badknight on November 10, 2014, 09:17:47 AM
Sprich bitte Badknight an, der ist dafür momentan zuständig, hat aber durch  seinen Beruf wenig Zeit.

Gut zu wissen, dass mir nun das sinkende Schiff namens Homepage um den Hals gehängt wird ;)

Title: Re: Die hiesige Website
Post by: instantflorian on November 10, 2014, 09:31:56 AM
das sinkende Schiff namens Homepage um den Hals gehängt

"Der Zahn der Zeit, der schon so mache Wunde geheilt hat, wird auch über diese Sache Gras wachsen lassen."

Spaß beiseite, niemand hängt Dir etwas an. Hier erklären sich einige Leute dazu bereit, sich um die Homepage kümmern zu wollen und suchen eine Ansprechperson. Nicht mehr und nicht weniger.
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: fischstäbchenbrenner on November 10, 2014, 11:39:30 AM
Man sollte die DEVs DEVs sein lassen und vielleicht mal retten, was noch zu retten ist.
Es kann nicht sein, dass WB deswegen den Bach runtergeht, weil irgendwer nichts weiterbringt und alles andere aufhält.

WB 2.8.3 ist wahrlich kein schlechtes CMS und es funktioniert ja auch. Und wird noch lange funktionieren.
Für den Core interessiert sich ja auch kein Mensch, solange er funktioniert.

So kommen wir nirgends hin. Wir sollten mal anfangen, mit der ganzen Ätzerei aufzuhören und den Zoff beizulegen.

Die Website:
So viel wäre ja gar nicht zu machen.


Ja - und wer machts? Freiwillige gibt es wohl ein paar, und die können sogar alle ganz gut mit WB umgehen. Aber man muss sie eben auch ranlassen.
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: Luisehahne on November 10, 2014, 01:28:15 PM
Hallo,

Quote
.die Templates... mein Angebot steht noch. http://WebsiteBaker.at/wb-templates/showcase.html
Habe ich was überlesen? Ich habe doch schon vor langer Zeit, dein Angebot dankend angenommen und in der Template Showcase auf deine Showcase (http://template.WebsiteBaker.org/pages/en/templates.php) verlinkt. Danke dafür nochmals. Übrigens wurde von mir die Vorlage für das Template Showcase überarbeitet und von dem Hackerfreundlichen X-Fasttemplate befreit. WB Version ist 2.8.4 Revision 2101.

Quote
Zuerst einmal die fehlenden Bilder reparieren.
Welche Bilder fehlen denn. Erkläre mich gerne bereit dies zu fixen.

Quote
Die News ein bissel aufpeppen
Stimme ich mit dir überein, aber wer kümmert sich drum und schreibt die News? Wäre doch eine nette Aufgabe für dich. oder?

Quote
Die Download-Seite: Etwas aufräumen.
Obliegt den Devs, denke aber das über entsprechende Vorschläge im geschlossenen Bereich diskutiert werden kann.

Quote
Wir sollten mal anfangen, mit der ganzen Ätzerei aufzuhören und den Zoff beizulegen.
Ganz meine Meinung, diese Einstellung gefällt mir.

Quote
Mit der Art, wie man auf den Subdomains navigiert, bin ich unglücklich
Hmm, die Trennung von Home und den Rest wurde zum Sichern der Verfügbarkeit der Add-ons, Template Showcase  und demnächst noch das Forum, angelegt. Wenn die Home durch einen Angriff ausfallen sollte, dann funktioniert der Rest auch nicht mehr. Das Problem hatten wir unlängst, da war dann auch das Forum tot.

Eiine Home Url ausser im Menu zusätzlich im Image zu hinterlegen ist keine schlechte Idee und nehme ich in Angriff.

Quote
Man sollte vielleicht mal ein "best of" der Websites zeigen. Das muss redaktionell betreut werden, da hilf kein Automatismus. Große Namen, viel Flutschi.
Gute Idee.

Quote
Ja - und wer machts? Freiwillige gibt es wohl ein paar, und die können sogar alle ganz gut mit WB umgehen. Aber man muss sie eben auch ranlassen.
Voraussetzung ist Teamfähigkeit und nicht gleich die Brocken zu werfen, wenn man gegenteiliger Meinung ist. Mit guten Argumenten und Geduld, so meine Erfahrung, kommt man immer zum Ziel.

@instantflorian
Quote
Spaß beiseite, niemand hängt Dir etwas an. ..
Danke Florian, du sprichst mir aus der Seele. Badknight hatte mal eine neue Vorlage vorgeschlagen. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass er dabei ist die Vorlage umzusetzen. Und ich denke, dass das nicht böse gemeint ist ihm unsere Hilfe, bzw. Mitarbeit anzubieten.

Das ist die trauige Wirklichkeit:
"Sie haben das Recht zu schweigen. Alles was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden". Und da wundert sich mancher warum die Verantwortlichen nicht immer reagieren, sondern lieber schweigen.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die hier unermüdlich Support leisten und WebsiteBaker hochhalten.

Gruss Dietmar

Title: Re: Die hiesige Website
Post by: fischstäbchenbrenner on November 10, 2014, 02:03:48 PM
Quote
.die Templates... mein Angebot steht noch. http://WebsiteBaker.at/wb-templates/showcase.html
Habe ich was überlesen? Ich habe doch schon vor langer Zeit, dein Angebot dankend angenommen und in der Template Showcase auf deine Showcase (http://template.WebsiteBaker.org/pages/en/templates.php) verlinkt. Danke dafür nochmals. Übrigens wurde von mir die Vorlage für das Template Showcase überarbeitet und von dem Hackerfreundlichen X-Fasttemplate befreit. WB Version ist 2.8.4 Revision 2101.


Da gings um die Geschichte, die viel Ärger gemacht hat:
Diese Seite hier komplett als iFrame einzubinden: http://WebsiteBaker.at/wb-templates/showcase.html
Über die Details muss man eben reden.
Die sagenhafte Lösung aller Probleme - wie von Badknight verkündet - ist ja jetzt 3 Monate lang nicht gekommen.
Das wäre zumindest mal ein haltbares Provisorium.



Quote
Welche Bilder fehlen denn. Erkläre mich gerne bereit dies zu fixen.
Gleich auf der Startseite unten eins bei den News, eins im Header bei den keinen aufgerollten Texten..
Tipp: Nicht immer nur Firefox verwenden - dann sieht man auch mal die leeren Bildrahmen..


Quote
..wer kümmert sich drum und schreibt die News? Wäre doch eine nette Aufgabe für dich. oder?
Das haben wir schon mal besprochen. Ich kann halbwegs gut deutsch schreiben, aber ich brauche auch die Infos.
Englisch geht nicht.

Quote
Hmm, die Trennung von Home und den Rest wurde zum Sichern der Verfügbarkeit der Add-ons, Template Showcase  und demnächst noch das Forum, angelegt. Wenn die Home durch einen Angriff ausfallen sollte, dann funktioniert der Rest auch nicht mehr. Das Problem hatten wir unlängst, da war dann auch das Forum tot.
Das ist schon klar und auch völlig richtig so. Aber es ist für Besucher verwirrend, wenn jede Subdomain eine eigene Navi hat.
Ich finde: Die Navi sollte auf allen Seiten gleich sein. Man sollte nur an der URL merken, dass jetzt eine andere (Sub)Domain ist, nicht am Design und nicht an der Navi.
So oft ändert sich das ja nicht, dass man das nicht ggf. anpassen kann.
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: Gast on November 10, 2014, 03:19:24 PM
Quote
Ich finde: Die Navi sollte auf allen Seiten gleich sein. Man sollte nur an der URL merken, dass jetzt eine andere (Sub)Domain ist, nicht am Design und nicht an der Navi.

man sieht oft auch genau das Gegenteil, also unterschiedliche Bereiche haben jeweils andere Farbthemen, find ich auch nicht schlecht, allerdings ist der Aufwand dann entsprechend höher, will man das komplett durchziehen.
Title: Re: Die hiesige Website
Post by: fischstäbchenbrenner on November 10, 2014, 03:23:55 PM
Ja - ab einer gewissen Größe kann das Sinn machen. Aber zähle hier mal die Seiten..

Ich sehe hier nicht wirklich ein, warum man nur mit suchen von den Templates zu den AddOns kommt.
Mensch - wir haben superschicke Menu-Links! ;-)