WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: fischstäbchenbrenner on August 03, 2014, 12:35:21 PM

Title: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 03, 2014, 12:35:21 PM
Schon klar, dass Profis keine fertigen Templates brauchen, aber Templates gehören nun mal zum ersten Eindruck, denn ein Interessierter von einem CMS bekommt.
Also sollte auch mal die Template-Seite auf WebsiteBaker.org überarbeitet werden.

Das Template-Archiv von WebsiteBaker.org ist in der jetzigen Form unbrauchbar. Es sollte ersatzlos gestrichen werden.

Auf http://www.WebsiteBaker.at/wb-templates/ sind eigentlich alle, die noch brauchbar sind, und die paar neueren dazu. Da sind auch die freien von webarte noch, allerdings "mit Dämpfer" wegen seiner Anwaltsgeschichten. Das war mir zu gefährlich.
Es gibt noch irgendwo Sites, auf denen kostenpflichtige Templates angeboten werden. Hat da wer Erfahrungen?

Aus meiner Sicht eine schnelle und einfache Sache wäre, eine Art bestof von WebsiteBaker.at auf WebsiteBaker.org einzublenden, etwa per iFrame. Etwa: Aus den Top30 jeden Tag 8 zufällig zu ziehen. (oder bei jedem Aufruf - das wäre  einfacher, aber irritierend).
Meinungen dazu? Generell Meinungen zu WebsiteBaker.at/wb-templates/ ?
Ich weiß schon, dass das auf wb.at nicht so ideal ist und bin für brauchbare Tipps durchaus empfänglich, solange sie nicht lauten "Frames sind pfui" oder sowas. Die Frames sind nötig, weil ich die CSS und JS Geschichten getrennt haben muss.

Eine Integration von WebsiteBaker.at/wb-templates/ in  WebsiteBaker.org erscheint mir nicht sinnvoll. Pflegt ja dann keiner mehr.

EDIT:
=====================================================
In diesem Thread gibt es verschiedene Meinungen:

Stefek ist möglicherweise dafür oder dagegen.
Uwe ist wahrscheinlich dagegen, aber vielleicht auch dafür
Blackbird wäre dafür, wenn nicht dagegen.
Heinz ist dagegen, solange nicht.
Creszenzia wäre dafür, aber es gibt gewichtige Einwände aufgrund ihres Traumas und der Zeckenallergie
Uwe ist dafür, aber es könnte.
Kevin ist durchaus der Meinung dass weitere Einwände generell - und wer hat das denn nicht schon vor Jahren gesagt!
evaki findet: Nur Strikt! Aber bitte, wenn schon: Strikt!
Heinz-Süsselsheim findet: Gelb ist Schwachsinn! Generell und immer!
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 03, 2014, 01:01:23 PM
Technisch gesehen, müßte es möglich sein, dass die wb.org auf die wb.at zugreift, indem Du ein kleines Skript mit einer Abfrage an Deine Datenbank startest und es als ein JSON Array ausgiebst.
Auf der wb.org würde ein anderes skript (snippet) das JSON Array auslesen und durch ein Template ziehen, inklusive den Bildchen, die von Deinem Server geladen werden (steht alles im JSON Array) und dem Link zum Template auf Deiner Seite.

So wäre es einfach.
Und ohne iFrame.

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 03, 2014, 01:23:18 PM
Die technische Umsetzung ist mir an sich egal.
Der Vorteil eines iFrames ist, dass die Ladezeit viel kürzer ist und dass er recht einfach zu machen ist. Und an wb.org sind keinerlei Änderungen zu machen.
Der Nachteil ist, dass die Höhe fest ist. Das wäre zu verschmerzen, weil sich der Platzbedarf sehr genau eingrenzen lässt.

Ich würde es so machen, dass die Seite 1-2x pro Tag als statische Seite gespeichert wird. Dabei könnte man auch per URL-Aufruf anstoßen, dass die Datei zu WB.org kopiert wird.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 03, 2014, 02:05:39 PM
Sollte klar sein, dass wb.org es auf seiner Seite zuläßt, Deine Templates einzuspeisen (oder eine Auswahl aus ihnen) - was ich persönlich gut fände und sicherlich auch viele andere - könnte ich bei der JSON Umsetzung helfen.
Das ist kein großer Akt und die Ladezeiten sind nicht hoch.
Von wb.at wird nur eine kleine Text-Datei (das JSON Array) abgeholt, durch ein minimales php-Script in ein php-Array umgewandelt, welches dann durch ein einfaches Template (HTML mit PHP Schnippseln wie <?php echo $row['picture_url']>) gezogen wird.

Fertig.

Kann in einer Code-Section gemacht werden.
Oder als Snippet, das dann über die Code-Section angesprochen wird.

Nichts Großes, eigentlich.

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 03, 2014, 03:38:08 PM
So, ich habe auf die Schnelle was gebastelt:
http://WebsiteBaker.at/wb-templates/showcase.html

Sollte vom Design her in einen iFrame auf WB.org passen, müsste nur eingehängt werden.

Schema: Die ersten 9 sind zufällig aus den Top30 gezogen.
Die nächsten 6 sind neu, die nicht in den Top9 hier sind.

JSON: Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Vorteil. Der Nachteil: DAS hier ist schon fertig, die JSON-Variante müsst erst gemacht werden.

Ich würde empfehlen, die Subdomain http://template.WebsiteBaker.org/ zu kübeln und einfach auf www eine neue Seite Templates anzulegen. Links zu Combosa (oder sonstwas) können ja auch dort gesetzt werden.
Die allermeisten freien Templates von Jürgen sind ja auch auf WB.at. Was die andere betriff kann man ja auch eine gesonderte Lösung machen - wir haben ja ein CMS, wir können ALLES machen ;-)

EDIT:
Ich habe das jetzt so gemacht, dass http://WebsiteBaker.at/wb-templates/showcase.html alle ca 24 Stunden neu geschrieben wird. (die .php zeigt zwar immer zufällige Ergebnisse an, aber die werden eben nur alle 24 Stunden fixiert)
Title: Re: Template-Suche
Post by: instantflorian on August 04, 2014, 01:13:47 PM
Hallo,

den Template-iframe finde ich toll und würde mich freuen, wenn er auf der WB-Website eingebaut werden könnte.

Combosa wird derzeit auf template.WebsiteBak er.org recht prominent beworben. Wenn dies im Gegenzug mit einer finanziellen Unterstützung für WB Org e.V. einher ging/geht, wäre das noch okay. Ansonsten ist so etwas m.E. etwas grenzwertig, denn es gibt möglicherweise noch andere Quellen für WB-Templates, die dann der Gerechtigkeit halber dort auch aufgeführt werden sollten, z.B. http://revamds.com/pages/en-us/main.php

VG
-Florian.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Gast on August 04, 2014, 01:15:07 PM
will kein Spielverderber sein, nur meine persönliche Meinung
Inhalte von einer Webseite zu ziehen, deren Angebot ich nicht beeinflussen kann, ist für mich ein absolutes No-Go
Nur ein kurzes Beispiel ohne Details, da ich weder Kunden, noch Anbieter in Bedrängnis bringen möchte.
Der Kunde hatte das Code-Schnipsel selbst in sein Template eingefügt. Nach Umbauarbeiten beim Anbieter kam es zu extrem hohen Ladezeiten und auf der Kundenseite war für ca 3min ein leeres Gerüst zu sehen, weil die externen Google-Fonts erst nach vollständigem Laden der Seite dargestellt wurden.
Meine Meinung: ein CMS-Anbieter sollte das mit seinen Mitteln hinbekommen. Was ist das für eine Einladung an potentielle Neu-Nutzer, wenn ich solch Template-Sammlung mit meiner eigenen Technik nicht hinbekomme?
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 01:34:34 PM
Das selbe Problem hast du, wenn du Google-Anzeigen oder irgendwelche Tools auf deiner Seite hast.
Natürlich kannst du alles selber machen und dich drum kümmern - dann MUSST du es aber auch tun.

Andererseits kannst du natürlich sagen: Ich kümmere mich um das, wofür ich mich zuständig sehe und den Rest lasse ich die Leute machen, die eben für was anderes zuständig sehen.

Bleibt noch die Gefahr, dass ich irgendwann den iFrame dafür verwende, in großen roten Buchstaben hinzuschreiben: "WebsiteBaker ist doof!". Und ihr sitzt dann jahrelang da und wisst nicht, wie man das wieder entfernt ;-)

Oder die weitere Gefahr, dass ich böser kleiner Diktator bestimme, welche Templates gut sind (nämlich NUR meine!) und all die anderen 300, die hier wöchentlich so angeboten werden, knallhart unterdrücke.

Und ja: Der PageRank 5, den ich dank dem Link von WB.org habe (der nebenbei null an den Besucherzahlen geändert hat). Den könnte ich wegen dieser iFrame-Geschichte wieder verlieren.

EDIT: Noch kurz zu deinem Beispiel oben: Wenn ein iFrame nicht geladen wird, dann betrifft das die umgebende Seite überhaupt nicht. Der Platz bleibt eben einfach leer (bzw ein 404er).
Und dass WB.at ausfällt kommt glaube ich seltener vor als WB.org.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 01:38:44 PM
Oder die weitere Gefahr, dass ich böser kleiner Diktator bestimme, welche Templates gut sind (nämlich NUR meine!) und all die anderen 300, die hier wöchentlich so angeboten werden, knallhart unterdrücke.
:-D
Den habe ich gebraucht. Danke Chio.


Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 02:11:45 PM
Vielleicht noch kurz zu meiner "Politik" in der Templatesuche:

Ich suche immer wieder mal herum, was es so an brauchbaren - und verwendbaren - Templates gibt. Hier im Forum, und auch außerhalb.

An sich würde ich auch kostenpflichtige Templates dazunehmen, das geht aber nicht, weil mir die Autoren die lauffähigen Versionen nicht geben (aus Angst, dass sie dann ja jeder herunterkopieren kann)
Und natürlich sehen die "nackten" Templates nicht so schön aus wie die per Photoshop aufgehübschten Screenshots. Einige habe ich auch in Verdacht, dass sie überhaupt nur Screenshots haben und die Templates erst machen, wenn jemand kauft.

Grundsätzlich werden die Templates ganz normal eingehängt und aufgerufen - wie sie sind. Wenn spezielle Module erwartet werden, die nicht da sind, baue ich das eben aus. Zum Download ist fast immer die gleiche Version wie die sichtbare.
Wenn ein Template nicht mehr auf einer bestimmten WB-Version läuft, dann sieht man das sofort.

Punkte: 100 Punkte sind maximal möglich, aber immer gibt es Abzüge, teils in Bezug auf die allgemeine, sofortige Verwendbarkeit, auch die "Schöpfungshöhe", ob valid, ob technisch so halbwegs.
Dazu kommen noch berechnete "Dämpfungen", vor allem das Alter (neue Templates werden immer besser als alte gelistet), auch ein bestimmter Autor hat nur die halben Punkte (das hat mehrere Gründe).
In der Praxis spielen die Punkte nur dann eine Rolle, wenn es zu Gleichstand kommt - was schon allein durch die Bewertung des Alters wenig ausmacht.

Gelegentlich schaue ich, ob da insgesamt noch sinnvolle Suchergebnisse kommen und justiere ggf nach.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Gast on August 04, 2014, 02:12:44 PM
Natürlich kannst du alles selber machen und dich drum kümmern - dann MUSST du es aber auch tun.

ICH  kann das sagen, weil ICH es auch machen würde.

Quote
Andererseits kannst du natürlich sagen: Ich kümmere mich um das, wofür ich mich zuständig sehe und den Rest lasse ich die Leute machen, die eben für was anderes zuständig sehen.
Nimm als Beispiel nur AMASP - WB hat jahrelang bewußt oder unbewußt auf diese Seite als Modul-Sammler gesetzt, das Konzept ist prima, aber man hat keinerlei Einfluß (mehr?) auf das, was dort passiert. Das Autoren irgendwann andere Interessen haben, ist der Lauf der Zeit. Wenn aber interessierte Leute kommen und ein Modul XY aktualisieren wollen (bzw eben gemacht haben), ist es praktisch unmöglich, das dort wieder einzubinden. Solch Addonbereich ist enorm wichtig für jedes CMS, wenn ich aber (bis auf wenige Ausnahmen) nur Module mit Baujahr 2010 und früher finde, interessiert's keinen.
Ein solches Standbein in fremde Hände (in Nicht Community-Verwaltung) gelegt zu haben, war aus meiner Sicht sicher einer der größten Fehler, den man mit Templates nicht unbedingt wiederholen sollte. Stell dir vor, WP würde die Module-Angebote  nicht mehr pflegen, wen interessiert dann WP in zwei Jahren noch?
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 02:22:43 PM
Stimme Dir nicht zu, Uwe.

Was ist dabei, das iFrame zu entfernen, falls Chio sich entschließen sollte, das Ding nicht mehr zu pflegen (oder was auch immer).

Die Templates sind meist ohnehin unter einer Lizenz, die es erlauben würde, das hier zu duplizieren.
Aber wieso nicht Chios harte Arbeit nutzen, wenn er auch Spaß dadran hat.

Etwas vertrauen sollte schon sein. Vor allem wenn das Risiko derart überschaubar ist  :wink:

Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 02:39:39 PM
Jo, Uwe: Du könntest auch das AMASP runterkopieren, mit allen Modulen. Einen kleinen Parser machen, um das wieder in pflegbare Form zu bringen. Aufwand: ca 1-2 Tage.

Und: Was hättest du dann davon? Würdest DU das dann auf Vordermann bringen und weiterhin pflegen?
Wenn DU das machst, dann lade ich dir das AMASP runter ;-)
Title: Re: Template-Suche
Post by: Gast on August 04, 2014, 02:58:01 PM
Jedem seine Meinung, Stefek. Vielleicht bin ich zu altmodisch, vielleicht aber auch (zu)verantwortungsbewuß t, reine Ansichtssache

Quote
Was ist dabei, das iFrame zu entfernen, falls Chio sich entschließen sollte, das Ding nicht mehr zu pflegen (oder was auch immer).

Was war dabei, den Addon-Bereich, der nun hier aufgebaut wird, 2-3 Jahre früher einzurichten? Es ist das Loch, das dann entsteht. Gibst du das Projekt in Hände außerhalb der Community, bist du immer auf die Engagement des Inhabers angewiesen. Ist der, aus welchen Gründen auch immer, verhindert, dreht sich in dieser Phase nichts. Hast du das in Community-Hand und der Betreuer liegt 6 Wochen mit gebrochenem Bein im Hospital, macht's derweil ein anderer.

Und nicht falsch verstehen: Chio ist im WB-Raum sicher der wichtigste und oft auch der einzige Template-Anbieter, den User überhaupt finden. Meine Meinung beruht eher auf meiner Grundeinstellung, mich bei Sachen von Bedeutung nicht auf andere zu verlassen und dem Spruch:
Willst du etwas Vernünftiges, dann mach es selbst

Quote
Und: Was hättest du dann davon? Würdest DU das dann auf Vordermann bringen und weiterhin pflegen?
Wenn DU das machst, dann lade ich dir das AMASP runter

ist ja das Gleiche Problem... hat Uwe keine Lust mehr, hast du auch wieder Murks

Es wurde ja hier begonnen, einen eigenen Addon-Bereich aufzubauen. Das Angebot wächst dort ständig und wenn die Zeit des Stillstands nicht gewesen wäre, wo man schon Zweifel hatte, ob WB am Jahresende noch existiert, dann wäre das aktuelle Angebot sicher schon doppelt so groß.
Das ist für mich der Weg - nicht eine einzelne Person, sondern WB, der Verein, die Community
Title: Re: Template-Suche
Post by: instantflorian on August 04, 2014, 03:23:22 PM
Hallo,

der iframe von Chio wäre doch - erstmal - eine Lösung, die sich in 5 Minuten umsetzen ließe. Da die WB-Homepage mittelfristig sowieso umfassend umgebaut werden muss/soll, bietet es sich doch an, jetzt nicht großen Aufwand in ein eigenes Template-Repository zu stecken, sondern auf das Angebot von Chio einzugehen und die fertige (!) Lösung zu nutzen. EINFACH MACHEN (vgl. dazu auch hier (http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,27444.msg189358.html#msg189358)).

Ich sehe das Problem, und AMASP ist ja wirklich warnendes Beispiel genug, aber wie gesagt - es geht hier einfach nur um ein im Zweifelsfalle in 0,nix entfernbaren iframe, nicht mehr.
Nebenbei, nur am Rande: Unabhängig davon, was ich von Joomla halte (-> nichts) sei darauf verwiesen: Wo gibt es Templates für Joomla? Auf joomlaos.de, aber nicht auf joomla.org...

VG
-Florian.

Title: Re: Template-Suche
Post by: Gast on August 04, 2014, 03:28:17 PM
Viele Leute mit vielen Meinungen und sicher hat jeder irgendwo Recht - aber was sagt denn unsere "Obrigkeit" dazu?
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 03:35:13 PM
Uwe, was meinst Du mit "in Händen der Community?"

Wer ist dieser Community?

Produktiv scheint der nicht zu sein, wenn sich hier vereinzelte Foumsmitglieder entschließen, selbst wieder was anzuschieben.

Der Community ist ein A*loch, wenn Du mich fragst.

 :-D
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: evaki on August 04, 2014, 03:49:07 PM
Quote
Der Community ist ein A*loch, wenn Du mich fragst.
Der könnte ja mal ein paar Templates (GPL, also ohne Pinkelspuren) machen.
Dafür ist er doch immer gut  :-D
MfG. Evaki
Title: Re: Template-Suche
Post by: Gast on August 04, 2014, 04:12:17 PM
eigentlich antwortet man auf solch Post garnicht, denn danach bist du genau so ein
A*loch
wie Florian, Chio oder ich

aktuell bearbeitet Ruud die Eingänge des Addon-Bereichs, eventuell auch noch mehr Personen, ich hatte aber dort bisher nur mit ihm Kontakt. Scheidet er aus, kann man einen anderen einsetzen. Kannst du das bei AMASP?

Es wurde nach Meinungen gefragt und meine weicht hier von euren ab. Die muß man nicht teilen, aber ins Lächerliche sollte man es auch nicht ziehen. Wichtiger ist, das der Thread irgend etwas bewirkt  und umso schneller, um so besser!

Warum nicht (langfristig) eine Kombination aus beiden? Chio's iFrame auf der Hauptseite des Templates-Bereichs, Archiv bleibt für die Alt-Versionen unberührt, diese Versionen werden überarbeitet (WB283/284-ready) und in einem Pool übernommen (analog dem Addon-Bereich). Kommen hier neue Templates dazu, werden die auf der Template-Hauptseite mit eingebunden
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 04:23:42 PM
Dieser Thread wird bewirken, dass Du am Ende des Tages feststellst, dass es keinen "Community" gibt, der sich verantwortlich für die Vorschläge und Wünsche der Community fühlt.
Es gibt so etwas oder so jemanden einfach nicht.

Ich schreibe das nicht, um etwas tot-zu-stampfen, sondern um einen Mangel aufzuzeigen. Das ist der IST-Zustand.

Wenn das erstmal begriffen ist, kann man sich Kopf machen, wie man das ändert.

Erpe hat seiner Zeit einen Verein gegründet, um diesem Problem auf den Grund zu kommen  :-D
(Ich würde es nicht empfehlen. Nicht nocheinamal.)


Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 04:45:23 PM
Sodenn, ich habe ein bissel weitergebastelt: Warum nicht gleich mit "Vorab-Suche":
http://www.WebsiteBaker.at/wb-templates/templatesuche/finder2.php

Müsste ich noch etwas feinschleifen, und diverse Werte (zb ob 15, 18 oder 21 Ergebnisse max) und die Headlines (die sind Hart gecodet, war einfacher und ist ja auch egal). Kann man viel machen, wenn der Tag lang ist.

Zu dem diversen "Gemotze" hier:
Ich hab was gemacht. Manch andere reden nur herum. Wenn jemand findet, Templates sollen ohne "Pinkelspuren" sein (was auch immer das ist), der ist sehr herzlich eingeladen. Ansonsten bleibt es wohl beim Schneebrunzen. ;-)
Title: Re: Template-Suche
Post by: instantflorian on August 04, 2014, 04:45:31 PM
Hallo,

das Problem mit der Community sehe ich - leider - auch. Wenn alle zuständig sein sollen, ist es keine_r.

@Blackbird: Mangelndes Interesse war das eigentlich nicht, woran AMASP² gescheitert ist, würde ich sagen? Es gab auch dort einiges an Diskussionen dazu - es ist halt einfach nur ein Wust von Arbeit, den sich keine_r nebenbei aufhalsen will.

Der Eigentümer von AMASP ist _nicht_ verhandlungsbereit. Jedenfalls nicht mit mir. Ich hatte ihn mal höflich gefragt und eine höfliche Ablehnung erhalten.
Schade, denn wenn das Rad nicht neu erfunden werden müsste, sondern AMASP "einfach" nur übernommen, aktualisiert und zu einen performanteren Hoster als derzeit umgezogen werden müsste, wäre zumindest meine Bereitschaft, dort mitzutun, deutlich höher, als wenn alles komplett from the scratch neu aufgebaut werden müsste.

VG
-Florian.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Gast on August 04, 2014, 05:06:13 PM
ich bin dann raus, es driftet schon wieder ab und da "die Community sowieso tot ist", braucht es diesen Thread auch nicht.

[at] Stefek: ich frage mich, warum du solch Vorschläge wie von Chio erst befürwortest und ihn jetzt mit deiner Argumentation in die Tonne kloppst? DU bist Verein lt deinem Avartar, mach den Laden zu, wenn du meinst, all das hier ist sinnlos.

Es war doch von vorn herein klar, das nichts von den Vorschlägen hier ohne die "Obrigkeit" umgesetzt werden kann.
"Einfach machen" ginge vielleicht noch für Daniel, weil er andere (Zugriffs-) Möglichkeiten hätte, aber auch er wird nicht ohne Absprache und Zustimmung hier einen größeren Umbau vornehmen (sag ich jetzt mal so). Ich als einfacher User kann vielleicht ein paar Zeilen tippen, aber dann ist schon Schluß.
Der Thread zeigt, das hier noch ein paar Leute Interesse an WB haben und "da draußen" sind sicher noch mehr davon

Quote from: fischstäbchenbrenner
Zu dem diversen "Gemotze" hier:
Ich hab was gemacht.
So schauts aus  +1
und wenn man das auf dem Silbertablett serviert bekommt, sollte man es wohl annehmen.
Und sollte mein Vorschlag am Ende des Beitrages hier (http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,27445.msg189375.html#msg189375) von Interesse sein, stehe ich da gern zur Verfügung
Title: Re: Template-Suche
Post by: badknight on August 04, 2014, 05:18:54 PM
Sodenn, ich habe ein bissel weitergebastelt: Warum nicht gleich mit "Vorab-Suche":
http://www.WebsiteBaker.at/wb-templates/templatesuche/finder2.php

Super Idee - kleine Feinheit am Rande: http://isotope.metafizzy.co/ versuch doch evtl. das hier zu integrieren - ist eine schöne Spielerei und die Sortierung ist dadurch sehr einfach :)



Topic:
bleibt bitte beim Thema - hier geht es um die Templates und nicht AMAS oder sonstiges - danke!
Title: Re: Template-Suche
Post by: evaki on August 04, 2014, 05:21:01 PM
Quote
Templates sollen ohne "Pinkelspuren" sein (was auch immer das ist)
"Pinkelspuren" = Duftmarken
Der Eintrag in der info.php reicht doch, und kann auch mit Link etc. versehen werden.
MfG. Evaki
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 05:26:02 PM
@Jacobi

Sorry dass ich Dir nicht helfen kann.

Sag mir bitte nochmal, wer ist es, aus dessen Händen solche Dinge nicht gelassen werden sollten?

[at] Stefek: ich frage mich, warum du solch Vorschläge wie von Chio erst befürwortest und ihn jetzt mit deiner Argumentation in die Tonne kloppst?
Ja, ich befürworte was Chio da tut.
Ich würde es mit JSON machen, aber es geht nicht darum.

In meinen obigen Posts habe ich einen Unterschied gemacht zwischen einer fiktiven Verantwortungsinsta nz (Der Community) und den Usern von WebsiteBaker, den Leuten, die hier etwas weiterbringen wollen oder allgemein einfach so dabei sind (Die Community).

Wenn Du irgendwann erkennst, dass sich hier, von denen die irgendwelche Befugnisse haben, nicht wirklich angesprochen fühlt, wenn es um irgendwelche Aktionen geht, die in Richtung Marketing WB voranbringen könnten, dann tut mir leid. Ich kann Dich nicht sehen machen.

Du kannst dann gerne alles persönlich nehmen oder eine beleidigte Leberwurst spielen, alles in Deinem Ermäßen mögliche kannst Du tunn, um den Druck auszugleichen, der davon kommt, dass Du nicht hinschauen, sondern lieber Spannungen und Widerstände aufbauen willst.
Sieh es, wie es ist.

Es gibt eine Community hier. Aber es gibt keinen "Community", dem man etwas aus der Hand nimmt.
Es gibt "da oben" keine "Obrigkeit", die es wiklich interessieren würde, wie WB in der Zukunft auf dem Markt steht.
Ich lasse mich gerne überzeugen.
Aber noch seh ich da nix, außer Verzug in den Releases.

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 05:35:03 PM
Super Idee - kleine Feinheit am Rande: http://isotope.metafizzy.co/ versuch doch evtl. das hier zu integrieren - ist eine schöne Spielerei und die Sortierung ist dadurch sehr einfach :)
Das ist mir zu mühsam. Es reicht mir schon, wenn das auf konventionellem Weg so halbwegs funktioniert. Außerdem müsste man dazu alle 400 Bilder vorausladen ;-)
Und: Auf WB.at - in der normalen Suche - läuft derselbe Algo, also es kommen bei gleichen Abfragen die gleichen Ergebnisse. Das möchte ich nicht doppelt pflegen.

Wer ist denn jetzt eigentlich zuständig für den Inhalt von WB.org? Sprich: Welche Hürde muss ich als nächstes überwinden?

EDIT:
@Stefek: Was wäre denn der Vorteil von JSON?
Title: Re: Template-Suche
Post by: badknight on August 04, 2014, 05:38:11 PM

Das ist mir zu mühsam. Es reicht mir schon, wenn das auf konventionellem Weg so halbwegs funktioniert. Außerdem müsste man dazu alle 400 Bilder vorausladen ;-)

War ja nur ein Vorschlag - muss ja nicht gemacht werden *gg*
Wer ist denn jetzt eigentlich zuständig für den Inhalt von WB.org? Sprich: Welche Hürde muss ich als nächstes überwinden?
Ich sag mal so im Prinzip Manu - aber ggf. kann ich dir auch helfen
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 05:47:59 PM
@Stefek: Was wäre denn der Vorteil von JSON?

Die seite würde über wb.org gerändert (also was dem Browser dann zum Download angeboten wird).

Aber jetzt, wo Du die Suche einbindest, wäre der Aufwand wieder höher (auch wenn immer noch machbar).

Von der Sicherheit her (grade weil das in Gespräch gebracht wurde von Uwe): das Script würde nur ein valides Array rendern, nicht zusätzliche Infos, die der Sender (in dem Falle Du) auf die Seite tut.

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 05:48:42 PM
Jou, @badknight:
Was würdest du konkret vorschlagen? Von wo das CSS geladen wird, wäre mir egal. Ist aber wohl so wie jetzt (gemischt) das beste.
Gibt es Änderungswünsche zum Text? Das bisschen Englisch sollte wohl jeder verstehen - auch auf der deutschen Seite. Eine LANG-Datei gibt es hier nicht, wäre aber natürlich machbar. Gehört aber nicht zu meinen dringensten Vorhaben.

Ich würde das ganze noch etwas zusammensortieren und unter einer fixen URL bereitstellen.


Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 04, 2014, 05:56:03 PM
@Stefek:
Und der Nachteil von JSON ist, dass alle Änderungen immer synchron gemacht werden müssen. Sehr, sehr unflexibel.

Von wo der Download letztlich erfolgt, ist sehr verschieden. Bei einigen Templates wird einfach eine Google-Suche gestartet - weil der Autor (zb Rübig) nicht will, dass man Templates von woanders als seiner Seite lädt und das auch dadurch verhindert, dass er häufig die URLs ändert.  Andererseits will ich seine Templates nicht einfach rauswerfen. Ich ändere das immer wieder mal.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 04, 2014, 06:02:02 PM
Von wo der Download letztlich erfolgt, ist sehr verschieden. Bei einigen Templates wird einfach eine Google-Suche gestartet - weil der Autor (zb Rübig) nicht will, dass man Templates von woanders als seiner Seite lädt und das auch dadurch verhindert, dass er häufig die URLs ändert.  Andererseits will ich seine Templates nicht einfach rauswerfen. Ich ändere das immer wieder mal.
Unflexibel ist es nicht unbeding, wenn man auf der anderen Seite der Leitung jemanden hat, den das ganze interessiert  :-D
Ich arbeite gerne und viel mit JSON.
Aber bei dem obigen Szenario, wo man nicht wirklich die URLs ins JSON Array verläßlich rein tun kann, würde ich es auch nicht unbedingt mit JSON machen.

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: badknight on August 04, 2014, 06:22:14 PM
@Jacobi

Sorry dass ich Dir nicht helfen kann.

Sag mir bitte nochmal, wer ist es, aus dessen Händen solche Dinge nicht gelassen werden sollten?


ich sagte kein OT mehr - ich werde alle Beiträge löschen die OT sind!
Title: Re: Template-Suche
Post by: instantflorian on August 05, 2014, 09:28:42 AM
Hallo,

so, ich habe mich durch den alten AMASP²-Thread vom Januar 2014 gearbeitet. Das ist nicht an mangelndem Interesse gescheitert, dann hätte der Thread nicht 74 Antworten und ~4000 Views bekommen, sondern an der WB-üblichen Problematik, dass jede_r andere Vorstellungen hatte, wie das inhaltlich und technisch umgesetzt werden soll.
Und das wars. Ende Gelände.
Wir sind in diesem Thread jetzt bei 35 Posts, also knapp der Hälfte, und bereits an dem Punkt angelangt, wo bereits der Donner der offtopic-Warnschüsse grollt und engagiert über JSON oder iframe diskutiert wird.
Ich denke, die weitere Entwicklung ist folglich abzusehen.

-f.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 05, 2014, 10:43:04 AM

Wir sind in diesem Thread jetzt bei 35 Posts, also knapp der Hälfte, und bereits an dem Punkt angelangt, wo bereits der Donner der offtopic-Warnschüsse grollt und engagiert über JSON oder iframe diskutiert wird.
Ich denke, die weitere Entwicklung ist folglich abzusehen.


Das ist Quatsch, was Du da sagst.
Es gab da keine Donner bezüglich der Umsetzung von Chio.
Er hat das bereits so umgesetzt, wie er es für richtig erachtet. Es ist sein Projekt und ich habe einfach eine weitere technische Möglichkeit angesprochen, die ich für die Einbindung auf der wb.org Seite nutzen würde. Zwei unterschiedliche Meinungen sind noch keine Atmosphäre für Donnerschläge.

Wo es etwas weiter ins Off-Topic geriet, war, wer nun den letzten Schritt macht, wenn es um die Einbindung auf der wb.org geht.

Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: instantflorian on August 05, 2014, 11:02:37 AM
@Stefek: Ich meinte das hier (http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,27445.msg189392.html#msg189392)

@blackbird: das wusste ich nicht
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 05, 2014, 11:59:13 AM
Zu DIESER Schandtat hier:
Ich lass jetzt mal liegen, bis ich von den Gurus ein "Go!" habe. Wäre ja nicht das erst mal, dass nach getaner Arbeit ein Njet kommt.

An sich denke ich auch dran, die Suche etwas mehr zu anglifizieren, zumindest so, dass wesentliche Dinge auch für Nicht-Deutsche verständlich sind. Die Deutschen Texte sind dann eben als "Blindtext" zu sehen.
Leider ist mein Englisch unter Sau, aber vielleicht bekomme ich ja im englisch-sprachigen Forum Unterstützung.
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 09, 2014, 07:06:09 PM
So, ich hab mal das hier gemacht:
http://WebsiteBaker.at/wb-templates/showcase.html

Der Rest erschließt sich eh. Für Vorschläge zu CSS und JS bin ich ja sowieso offen.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 13, 2014, 02:05:10 PM
Ist das hier, was daraus geworden ist?
http://template.WebsiteBaker.org/pages/en/templates.php

Oder war es schon vorher da?

Da ist ja auch ein Link zu Combosa.

Ich habe es mir dort lange nicht mehr angeschaut, deswegen frage ich, ob es jetzt das Ergebnis dieses Threads ist oder ob es bereits dort war.

Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: DarkViper on August 13, 2014, 02:57:07 PM
Laut D
Oder war es schon vorher da?
Da ist ja auch ein Link zu Combosa.
Ich habe es mir dort lange nicht mehr angeschaut, deswegen frage ich, ob es jetzt das Ergebnis dieses Threads ist oder ob es bereits dort war.

Ist laut Datenbank schon länger drin.
Ich kann mich auch, trotz Alzheimer daran erinnern, dass ich schon vor einiger Zeit sagte, dass absolut nichts gegen kommerzielle Addons und Templates etc. spricht. ;-)
Und wenn vernünftige Werbung an passender Stelle eingebaut wird... why not?
Ich persönlich hab nur ein 'klein wenig' was gegen die aufdringliche Werbung in den Signaturen der Forenposts (womöglich noch mit bunten Bannern und Sound).
Title: Re: Template-Suche
Post by: evaki on August 13, 2014, 04:06:49 PM
Nichts gegen kommerzielle Alternativen

Aus der Satzung:
§2 Zweck und Gemeinnützigkeit

2. Der Satzungszweck wird insbesondere durch folgende Mittel verwirklicht:

Kostenlose Dokumentation und Verfügbarmachung von netzrelevanten Techniken und Programmiersprachen durch Betreiben eines für jedermann erreichbaren Informations- und Dienstleistungsange bots im Internet

Veröffentlichung, Pflege und Weiterentwicklung insbesondere von kostenlos zugänglichen elektronischen Tutorien, Modulen, Templates und anderen Werken zu technischen und inhaltlichen Standards des Internets sowie deren Berücksichtigung bei der Konzeption, Erstellung und Pflege von Seiten im WWW.

MfG. Evaki
Title: Re: Template-Suche
Post by: DarkViper on August 13, 2014, 04:31:47 PM
und wo ist da das Problem?
WebsiteBaker stellt alles kostenlos zur Verfügung und verdient 0,0 daran.
(sonst wären für uns auch viele andere Dinge wie diverse (kostenpflichtige) Programmiersprachen, Bilderbibliotheken, Google-Services, Frameworks und sehr vieles mehr verboten)

und hier:
"Veröffentlichung, Pflege und Weiterentwicklung insbesondere von kostenlos zugänglichen"

'insbesondere' bedeutet nicht exklusiv, sondern nur dass der Schwerpunkt auf Kostenlosem liegen soll.

also Entwarnung,  auch hier keinerlei Konflikt mit der Satzung.
Title: Re: Template-Suche
Post by: evaki on August 13, 2014, 04:59:57 PM
Quote
und wo ist da das Problem?
Steht da irgendwo etwas von einem Problem, Konflikt oder Verbot?
Quote
'insbesondere' bedeutet nicht exklusiv

Eben, deshalb steht zuoberst "Nichts gegen kommerzielle Alternativen"

Vielleicht mal gucken bevor Du losstürmst.
Zur Zeit und das seit geraumer Zeit sind "nur" alte Templates unter add-ons zu sehen.
Da dort nichts passiert wird nun auf andere Sites verwiesen oder man will verweisen, und somit exklusiv.
Widerspruch angekommen? Mannomann.

Vielleicht kann ja mal jemand anfangen uneigennützig (GPL) 1,2... Templates zu machen.
Wenn das nur ein paar Personen machen, wäre das schon mal was.
Eine zielführende Adresse, an die man ein Template zur Veröffentlichung schicken kann, sollte man dann auch einrichten.

MfG. Evaki
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 13, 2014, 05:14:39 PM
@DV

Dann spräche doch nichts dagegen, auf die 200% von Chio, noch ein paar Prozent von den Site-Administratoren drauf zu packen, damit das Vorhaben abgeschloßen wird.

Die meisten Leute finden eh besser, wenn da was kommt als wenn da weiterhin gähnende Leere ist.

Stefek

PS
Ich persönlich hab nur ein 'klein wenig' was gegen die aufdringliche Werbung in den Signaturen der Forenposts (womöglich noch mit bunten Bannern und Sound).
Tut mir leid, meine bleiben drin. Die bringen reichlich Dividende ein. Täglich. Ach ih wo, stündlich ;-)
Title: Re: Template-Suche
Post by: badknight on August 19, 2014, 11:35:07 AM
Hallo an alle,
ich wollte euch nur mal kurz über den neuesten Stand informieren.
Wir haben nun eine Lösung ausgearbeitet die folgende Kriterien erfüllt:
-   Sicherheit
-   Geringer Aufwand (für WB.org sowie dem Betreiber der Templates)
-   Keine Performanceprobleme
-   Ausbaufähig

Nun wird an der Umsetzung gearbeitet – sobald es was neues gibt, melden wir uns.

Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 19, 2014, 01:34:46 PM
Es ist manchmal ein bissel demotivierend:

Man macht was, das wird dann einfach - ohne Angaben von Gründen - gekübelt.

Stattdessen wird eine neue Lösung versprochen, die wird ewig angekündigt, dann halbherzig umgesetzt.
Soweit ich mich erinnere, ist die derzeitige Version im Templatebereich von WB.org schon die viel viel bessere, schnellere, sicherere, gepflegtere Antwort auf das, was ich auf WB.at gestartet habe.

Nojo, so ist WB halt.
Title: Re: Template-Suche
Post by: badknight on August 19, 2014, 01:49:45 PM
Hi Chio,

deine Idee ist super - darum haben wir auch nach einer Lösung gesucht, wie wir das Ganze einfach und effizient darstellen können.

Diese Variante hat nun auch den Vorteil, das man mehrere Anbeiter aufnehmen kann.
Jede Seite könnte so seine Templates auf eine einfache Art und Weise zur Verfügung stellen. Hat aber trotzdem noch die Kontrolle über Texte Bilder etc.


WB.org Templates:
Keine Ahnung - damit hatte ich nie was zu tun - daher keine Ahnung.
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 19, 2014, 02:00:08 PM
Jepp - dann wünsche ich mal viel Spass beim Suchen der "anderen Anbieter".
Die gibt es nämlich praktisch nicht mehr. Schon überhaupt, wenn ich auch noch den Hut draufhaue.

Ihr glaubt ja wohl nicht im Ernst, dass auf WB.at nur deshalb die meisten der neueren Templates von mir sind, weil ich keine anderen reinlasse? Oder dass nur meine Templates gut gelistet werden, weil ich das so vorgebe?
Na, träumt weiter.

Ich hör auf. War eine nette Zeit.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 19, 2014, 02:11:36 PM

Diese Variante hat nun auch den Vorteil, das man mehrere Anbeiter aufnehmen kann.
Jede Seite könnte so seine Templates auf eine einfache Art und Weise zur Verfügung stellen. Hat aber trotzdem noch die Kontrolle über Texte Bilder etc.

Gespannt bin ich mal  :-)

Wie lange wird es dauern?

Kann ich per PM ein paar Info bekommen, wie das ganze aussehen würde?
(Bin im Moment unterwegs für ein paar Tage und kann nicht skypen.)

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: fischstäbchenbrenner on August 19, 2014, 03:55:36 PM
Ich habe die Suche auf den Stand zurückgesetzt, wie ich damit begonnen habe.
Das wird das grandiose Vorhaben der WB Gurus enorm beschleunigen und es wird Wunderbares gekreisst werden.

Sobald das geschehen ist, werde ich alles wieder auf aktuellen Stand schalten - damit die Arbeit der Gurus so richtig gewürdigt wird und es noch eine weitere Template Suche gibt.
Title: Re: Template-Suche
Post by: Stefek on August 20, 2014, 10:22:39 PM
Kann ich per PM ein paar Info bekommen, wie das ganze aussehen würde?
Danke für die Infos.
Halte ich nach wie vor für eine gute Idee.

Gruß,
Stefek
Title: Re: Template-Suche
Post by: Merax on August 21, 2014, 02:41:18 PM
Sodenn, ich habe ein bissel weitergebastelt: Warum nicht gleich mit "Vorab-Suche":
http://www.WebsiteBaker.at/wb-templates/templatesuche/finder2.php

Müsste ich noch etwas feinschleifen, und diverse Werte (zb ob 15, 18 oder 21 Ergebnisse max) und die Headlines (die sind Hart gecodet, war einfacher und ist ja auch egal). Kann man viel machen, wenn der Tag lang ist.

Zu dem diversen "Gemotze" hier:
Ich hab was gemacht. Manch andere reden nur herum. Wenn jemand findet, Templates sollen ohne "Pinkelspuren" sein (was auch immer das ist), der ist sehr herzlich eingeladen. Ansonsten bleibt es wohl beim Schneebrunzen. ;-)


Ick find dat jut. Muss ja auch mal sein, ich lese zwar mehr und rede weniger aber Lob muss auch mal sein. Da kenne ich ganz andere, die weniger humoristisch an solche Sachen rangehen:)