WebsiteBaker Community Forum

General Community => WebsiteBaker Website Showcase => Topic started by: derH on February 02, 2012, 07:22:40 PM

Title: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 02, 2012, 07:22:40 PM
Hi zusammen  :-)

wollte kurz mein Projekt vorstellen, dass vor einigen Tagen seinen Relaunch hinter sich gebracht hat.
Die Page lief vorher 10 Jahre auf CuteNews (Datenbank = Textfiles) und hatte schon tausende von Einträgen.

Leider war das irgendwann nur noch Flickschusterei und hatte viele Sicherheitslücken. Mal abgesehen von der abnehmenden Performance.

Ich bin so froh, dass ich WebsiteBaker entdeckt hatte, nachdem ich schon viele andere CMS ausprobiert und wieder verworfen hatte.


Ein paar Besonderheiten vielleicht:


Es ist garantiert noch nicht alles perfekt. Aber ich bleibe dran...

Hinweis auf WB hängt in den Meta-Tags und wird im Impressum erwähnt.
In der Hoffnung, dass dies eine Menge Leute lesen und auf WebsiteBaker aufmerksam werden  :wink:

Danke an das ganze Team hier für dieses großartige CMS und auch für die Unterstützung!

Danke auch im Namen unserer Besucher, die endlich eine wieder funktionierende Page anschauen dürfen. Und Danke auch im Namen meiner Redakteure, denen ein komplexes Redaktionssystem erspart geblieben ist  :lol:


Hier der Link:
http://www.heavy-metal-heaven.de

derH
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: dbs on February 02, 2012, 07:36:12 PM
Hi derH, kannte vorher nur derW  :wink:

schön zu lesen, dass du und die Redakteure ein leichteres und besseres Leben haben durch WB.
Deine index.php solltest du nochmal in Ruhe anschauen, besonders den <head>.
Auch benutzt du 2 verschiednene Arten um jQuery einzubinden, aber das ist keine gute Idee.

Ansonsten gute Seite.

Gruß
dbs
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 02, 2012, 08:01:26 PM
Hi dbs,

ja, derW ist klasse. Mit dem kann ichs leider noch nicht aufnehmen :-)

Das mit dem Head ist mir auch schon aufgefallen. Leider bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das lösen kann.
Muss das auf dem Testserver mal durchprobieren.

Da es bisher keine Fehler verursacht, hab ich das mal so dringelassen.

Ich denke mal, dass es mit SIMPLEPAGEHEAD, einem Modul und LibraryAdmin/JQuery zusammenhängt. Die ziehen sich automatisch die jquerys rein.
Hab nur die Befürchtung, dass es mir was zerschießt, wenn ich da im Produktivsystem rumfummel.

Gruß
derH
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 02, 2012, 08:23:59 PM
Kann es mit dem jQuery daran liegen, weil ich das hier beides aktiv habe?


1.    <?php simplepagehead(); ?>

2.   <?php
   // automatically include optional WB module files (frontend.css, frontend.js)
   if (function_exists('register_frontend_m odfiles')) {
      register_frontend_m odfiles('css');
                register_frontend_m odfiles('jquery');
      register_frontend_m odfiles('js');
   } ?>


Fragend
derH
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: dbs on February 02, 2012, 08:29:07 PM
ja genau, die zeile mit jquery auskommentieren, so:
Code: [Select]
//   register_frontend_m odfiles('jquery');
und simplepagehead zu nutzen ist gut, dadurch hast du den title drin und brauchst nicht nochmal extra in die index schreiben. also alles was doppelt im quelltext erscheint, kannst du in der index rausnehmen, weil simplepagehead es reinsetzt.
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 02, 2012, 08:44:57 PM
Alles klar. Versuch ich mal...
aber erstmal auf dem Testserver (gebranntes Kind.... Du weisst schon)

Den doppelten Titel hab ich grad rausgenommen.
Danke für den Tipp mit dem head.


Die index.php wollte ich eigentlich ganz in CSS. Hat auch auf dem Testserver super funktioniert.
Nur auf dem Server vom Anbieter hat der IE die Seite total zerschossen (trotz identischen Dateien).  :?

Schade eigentlich...

Wenigstens wird man hier nicht im Stich gelassen  :wink:
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 05, 2012, 06:32:11 PM
ja genau, die zeile mit jquery auskommentieren, so:
Code: [Select]
//   register_frontend_m odfiles('jquery');
und simplepagehead zu nutzen ist gut, dadurch hast du den title drin und brauchst nicht nochmal extra in die index schreiben. also alles was doppelt im quelltext erscheint, kannst du in der index rausnehmen, weil simplepagehead es reinsetzt.

Ein Problem hab ich noch, wenn ich diese Zeile auskommentiere:

Das Rating-Script funktioniert dann nicht mehr richtig.
Sprich: Der Text "Bewerten..." wird nicht angezeigt, sondern "nur" die Graphik zur Bewertung (onmouseover funktioniert).

Normalerweise ist die Funktionsweise so, dass da der Text-Link "Bewerten..." steht und die Graphik dann per jQuery "eingescrollt" wird.
An meinen Änderungen kann es nicht liiegen, vermute ich mal, da ich nur die Graphik und die Anzahl der Punkte verändert habe.
(naja, bis auf eine zusätzliche Funktion für die Übersichtsseite, die eine "Nur-Ansicht" der Wertungen zeigt - die aber den Ursprungs-Code nicht beeinflusst).

Gruß
derH
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: jacobi22 on February 05, 2012, 06:42:47 PM
dann lass sie doch drin  ;-)

du mußt nur schauen, das du nichts doppelt hast und dir auch nichts fehlt und das auch alles am rechtem Platz ist :lol:

P.S.: Design gefällt mir super!
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 05, 2012, 08:28:44 PM
Naja, solange alles funktioniert werd ich es wohl drin lassen.
Wobei 2 eingebundene jQuerys eigentlich wirklich nicht sinnvoll sind.

Aber das seh ich ja dann, falls noch weitere Funktionen mit jQuery hinzukommen sollten, inwieweit das Probleme macht.

Danke fürs Kompliment zum Design. Das ist (bis auf den Hintergrund) inzwischen 10 Jahre alt und inzwischen oft kopiert worden. Ich hätte mir die Farben damals rechtlich schützen lassen sollen, als sie noch so gut wie einmalig waren. Dann wäre garantiert auch ne größere Spende an WB drin.
 :-D

Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: dbs on February 05, 2012, 08:41:54 PM
jo, wenns probleme gibt kannst immer noch nach lösungen suchen.

hier ist was merkwürdiges:
Code: [Select]
"NetworkError: 404 Not Found - http://www.heavy-metal-heaven.de/modules/lib_jquery/media/templ/trans-blk.png"
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 05, 2012, 09:46:02 PM
Das wäre nicht das erste mal  :-D
Bis jetzt hab ich zum Glück noch alles in den Griff bekommen.
Wenn auch manchmal abenteuerlich  :wink:

Der Fehler ist mir bei Deinen letzten Tipps auch schon aufgefallen, als ich mir die Seite mit dem Firebug angesehen hab.
Aber irgendwie kann ich mir den auch nicht erklären. Den Pfad gibt es überhaupt nicht:

....modules/lib_jquery/media/templ/.....

Irgendwas läuft da mit dem lib_query schief, denn der Pfad lautet eigentlich:

.....heavy-metal-heaven.de/media/templ/

Da liegen hochgeladene Bilder für das Design drin.


Nichtmal Suchen&Ersetzen für HTML hat mich da weiter gebracht. Irgendwo wird der Pfad falsch zusammen gesetzt.
Die Frage ist nur, wo??  :?

Das gibt wieder ne Suche nach der Stecknadel, da der Firebug auch nicht ausspuckt, in welcher Datei und in welcher Zeile der Pfad falsch ist.
Title: Re: Musik-Portal (D) - Relaunched from CuteNews to WB2.8.2
Post by: derH on February 05, 2012, 09:54:31 PM
Das ging jetzt doch schneller als gedacht...

Da war in der style.css im jQuery-Plugin "Innerfade" noch ein falscher Pfad aus nem früheren Versuch drin.

Jetzt passt das.

DANKE!