WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Ankündigungen (closed) => Topic started by: erpe0812 on September 03, 2009, 07:28:17 PM

Title: WebsiteBaker Project
Post by: erpe0812 on September 03, 2009, 07:28:17 PM
Liebe WB-Gemeinde

vielen Dank an Alle für den laufenden Support von WebsiteBaker  und Dank auch an Alle, die in das Project in den letzten Jahren involviert waren. Da Matthias nach der Veröffentlichung des 2.8 Release seine Führungsrolle niedergelegt hat (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,14942.0.html), werden wir im Namen des Vereins WebsiteBaker Org e.V. nunmehr versuchen, das Project weiter zu führen.

Nachdem wir zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht haben war die nächste Aufgabe, eine Liste mit den Dingen zu erstellen, die zukünftig zu erledigen sind. Danach haben wir uns zuerst der Struktur des Projectes gewidmet. Die derzeitige Struktur kann auf der Homepage des Vereins (http://www.websitebaker2.org/de/organisation/der-verein.php?lang=DE) eingesehen werden.

Gleichzeitig haben wir alle diejenigen kontaktiert, die sich im Laufe der letzten Monate zur freiwilligen Mitarbeit gemeldet hatten. Aber natürlich dauert es seine Zeit, bis alle Leute an den richtigen Plätzen sind. Wenn jemand uns bei dieser Aufgabe helfen will bitte eine mail senden an board[at]WebsiteBaker.org, referrer=recruitment.

Desweiteren wurde das Hilfe Projekt wieder reaktiviert und es wurde bereits begonnen (angeführt von Bernd), eine neue Hilfe für die Version 2.8 aufzusetzen. Zukünftig wird die Hilfe auch in mehr Sprachen verfügbar sein (Französisch und Italienisch sind geplant). Wenn Jemand an einer weiteren Sprache arbeiten will oder bei den jetzigen Sprachen mithelfen möchte, bitte ebenfalls mailen an board[at]WebsiteBaker.org, referrer=help-project.
Zuerst wird die Deutsche Hilfe aufgesetzt, um dann Holländisch und Englisch als Übersetzung fertig zu stellen. Erst danach können weitere Übersetzungen folgen.

Ein Presse-Team wurde aufgestellt um zukünftig alle Neuerungen entsprechend zeitnah zu veröffentlichen. Auch für dieses Team wird Unterstützung benötigt, vor allem nicht-deutschsprachige, um auch die internationale Presse bedienen zu können.
Zusätzlich wurden nicht nur die existierenden Wikipedia Seiten von WebsiteBaker upgedated, sondern es wird im Moment an weiteren Wikipedi-Seiten in zusätzlichen Sprachen gearbeitet.

Wir haben eine interne Projekt Software (phproject) installiert, um sicherzustellen, dass alle Teams und Mitglieder unter guten Bedingungen arbeiten können und keine Informationen verloren gehen.

Als Resultat der bisherigen Erfahrungen wurde ein Security Team (angeführt von FrankH) eingeführt, dass sich zukünftig einerseits den aufkommenden Risiken widmen wird, andereseits aber auch als Ansprechpartner für diejenigen da ist, deren Webseiten gehacked wurden.
Frank wird hierzu im Security Board sobald als möglich die Vorgehensweisen hierzu veröffentlichen.

Da es in der Vergangenheit keine Qualitätssicherung gab wurde ebenfalls eine Team eingeführt, dass zukünftig einerseits Qualitätsrichtlinie n für Templates und Module (und Core) aufstellt und andereseits natürlich die Anforderungen entsprechend überprüft.

Ein ganz wichtiger Punkt auf unserer Liste ist die Entwicklung der zukünftigen Versionen von WebsiteBaker. Daher beschäftigt sich bereits eine Gruppe mit der Diskussion um die strategische Entwicklung der nächsten Genration von WebsiteBaker CMS.
Sobald diese Gruppe erste Ergebnisse beschlossen hat wird eine weitere Gruppe sich analog dem strategischen Marketing widmen. Wer Interesse hat, diese Gruppe mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen, sende bitte eine mail an board[at]WebsiteBaker.org, referrer=marketing .

In allen Gruppen ist die Hauptsprache Englisch und wir hoffen, dass sich auch deswegen zukünftig mehr nicht-deutschsprachige Freiwilige einbinden lassen.

In naher Zukunft steht die Überarbeitung des Forums, der Forum Labels und die Zugangsberechtigung en der Forum Mitglieder zu den internen und öffentlichen Boards an.

Zusätzlich soll mit der Überarbeitung der Homepage begonnen werden. Wer hier mitarbeiten möchte melde sich bitte per mail an board[at]WebsiteBaker.org, referrer=homepage . Die Arbeit wurde bisher noch nicht begonnen.

Aber unsere to-do-Liste ist natürlich noch nicht abgearbeitet. Es gibt noch viele weitere Punkte zukünftig zu erledigen.

Wir hoffen, dass zu erkennen ist, dass wir eifrig an vielen Dingen arbeiten, die für das WebsiteBaker Project existenziell notwendig sind, aber auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Deswegen müssen wir alle ein wenig Geduld haben, um erste Resultate zu sehen, aber je mehr Leute hier mithelfen, desto eher werden Ergebnisse zu sehen sein.

Im Namen des Vereins

erpe  Ruud  Klaus