WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: doc on February 24, 2008, 09:28:04 PM

Title: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: doc on February 24, 2008, 09:28:04 PM
Hallo,

nach 2 monatiger Entwicklungszeit ist es nun endlich soweit.

Der erste Release Candidate von WebsiteBaker v2.7 wurde soeben zum herunterladen freigegeben.

Den Download Link und ein paar kurze Informationen zu WB 2.7 RC1 findet ihr auf der WebsiteBaker Startseite (http://start.websitebaker2.org/de/einfuehrung.html).
Weiterführende Informationen findet Ihr auf der WB 2.7 RC1 Support Seite (http://start.websitebaker2.org/de/wb-2.7-rc1.html)

WICHTIG:
Bitte benutzt diese Version nicht in einer produktiven Umgebung, sondern lediglich auf einem lokalen Webserver wie z.B. XAMPP.

Dieser Thread ist nur für Feedback und das melden eventuell vorhandenere Fehler gedacht.
Bitte stellt keinen Feature Request, diese Version enthält bereits alle Funktionen der endültigen WB 2.7 Version. Wir werden also in 2.7 keine neuen Funktionen mehr einbauen.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an das Entwicklerteam:
Programmierung: Thorn, Swen, Ruebenwurzel, Doc
Backend Layout: Escpro

Viel Spass beim Testen der neuen Funktionen
Christian

NACHTRAG:
Da es in diesem Thread sicherlich Feedback zu völlig unterschiedlichen Bereichen geben wird, werden wir wenn immer es sich anbietet, auf Fragen direkt in dem von Euch geposteten Thread antworten. Die Antworten werden in brauner Schrift gekennzeichnet und mit dem Namen des Verfassers z.B. (doc) versehen. Denke diese Vorgehensweise macht in diesem Thread durchaus Sinn.
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: Ralf Hertsch on February 24, 2008, 10:41:17 PM
Herzlichen Glückwunsch,

WB 2.7 wirkt auf den ersten Blick "rund" und durchdacht, die Neugestaltung des Backend ist sehr sympathisch  8-)

Bislang habe ich keinerlei Probleme feststellen können, alles scheint so zu funktionieren wie es soll.

Fragen:


Gruß
Ralf
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: escpro on February 24, 2008, 11:02:03 PM
Prooost @llll bakers
Ralf danke für die Blumen ... ich hoffe beim Sympathisch bleibts bei den anderen auch so  :-D

Gruß Michael
www.escpro.de
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: chio on February 24, 2008, 11:31:05 PM
Jou.
Ich war so wagemutig und voll des Vertrauens, dass ich WB RC 2.7 "produktiv" eingesetzt habe:
http://www.leihzelte.at/
Neuinstallation.

Die Installation verlief gut, abgesehen davon dass oben bei den Verzeichnissen (welche beschreibbar sind) sowas wie "wb/pages/ ist beschreibbar" stand, obwohl es kein Verzeichnis wb gibt.
Hallo, das wb/ ist ein Akronym für das Verzeichnis, in dem WB Installiert ist; wie in allen WB 2.x Versionen (doc)

Die neue Funktion zur termingesteuerten Veröffentlichung habe ich nicht getestet, das JS-Herumschieben der Seiten ist klasse. Weil es gerade gepasst hat: .html statt .php - ich will ja wissen, worüber ich lästere.

Wenn man das Admin-Verzeichnis umbenennt, funktionieren ein paar Kleinigkeiten nicht mehr.

Ansonsten alles problemlos.
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: samson82 on February 25, 2008, 06:09:27 AM
morgen miteinander.

hätte ich gestern abend davon erfahren, das die neue version drausen ist, hätte ich wohl nicht schlafen können ^^


hab sie heute morgen erst mal unter die lupe genommen.

muss sagen, SUPER ARBEIT Leute.  :-D

was mir auf anhieb gefallen hat, war die neuanordnung der admin module.
das mit dem zeitlichen freischalten ist auch nicht schlecht.

werde heut abend das ganze auch mal aufm server testen. mal die upgrade.php genauer unter die lupe nehmen ^^

hoffendlich dauert das nicht all zu lange, bie es eine final wird, damit man sie beruhigt auf eine produktiven page einsetzen kann.

MfG

samson82
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: frankyboy on February 25, 2008, 12:00:53 PM
Tag zusammen. Bin begeistert und am Basteln.
Problematisch:
Habe 2 Templates installiert die alle nicht funktionieren. Es wird jeweils nur der Header des Templates angezeigt.
Bei der WB Installation handelt es sich um eine Neuinstallation, die nicht funktionierenden Templates sind:
Woran kann es liegen? Testinhalt ist angelegt. Im mitgelieferten Template Round hat es funktioniert. Muss noch was extra beachtet werden?
Link zur Testinstallation ->http://ud09_511.ud09.udmedia.de/test/ (http://ud09_511.ud09.udmedia.de/test/)
[/s]
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: frankyboy on February 25, 2008, 12:05:18 PM
Ich elender Dummie. Showmenu2 hat gefehlt :D
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: davon on February 25, 2008, 01:51:54 PM
Wunderbar, macht Spaß das neue WB. Doch hab ich hier ein Problem, gerade mit der ersehnten MultiGroup Funktion, wobei ich mir offn gesagt aber nicht sicher bin ob es nur ein Verständnisproblem meinerseits ist..

In meinem lokalen Test habe ich 3 Benutzergruppen angelegt, wobei die ersten beiden (hier einfach mal als GruppeA und GruppeB benannt) keine besonderen Berechtigungen innerhalb von WB haben, sondern nur zur Unterscheidung innerhalb meiner eigenen PHP Seiten (Code) dienen. Die dritte namens GruppeNews hat die nachvollziehbare Berechtigung NEWS zu verfassen.

Ein Testuser, dem ich die GruppeA und GruppeNews zuordnete, kann zwar das Seitenmenü aufrufen, aber beim Klick auf den angelegten Seitentitel "News" bekommt er das im unteren Screenshot angezeigte Feld zu sehen. Entziehe ich diesem Testuser aber die GruppeA, so das er nur der GruppeNews angehört, kann er wie gewünscht News schreiben.

Ich meine, natürlich könnte man das über verschiedene abgestufte Gruppen und Berechtigungen lösen indem man den gewünschten User dann entsprechend der Situation innerhalb der Gruppen hin und her verschiebt, z.b. von GruppeA in GruppeA-News. Vom Aufwand her dürfte dass das selbe sein als wenn man dem User über die Gruppenfunktion mal nur die eine oder mehrere Gruppen zuordnet. Trotzdem frage ich mich ob a) das obige so gewünscht ist oder sich hier Berechtigungen gegenseitig aushebeln, oder b) es schlichtweg nur ein Denkfehler meinerseits ist das sich Berechtigungen addieren würden bei der Multigroup Funktion.

Für diesen Fehler gibt es einen Bugfix auf der SVN Projektseite. Zuerst das Ziparchiv (http://projects.WebsiteBaker.org/websitebaker2/changeset/729?format=zip&new=729) herunterladen und auf dem lokalen Rechner entpacken. Dann einfach die Datei class.login.php per FTP in das WB Verzeichnis /framework kopieren und die darin enthaltene Datei ersetzen. (doc)

[gelöscht durch Administrator]
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: bisi on February 25, 2008, 02:45:10 PM
Hi,

ich glaub ich habe den ersten Fehler.
Wenn man unter Optionen einen anderen Seitenverzeichns wählt (nicht /pages/) und dann eine neue Seite anlegt, dann kommt die angehängt Fehlermeldung. Er legt es aber trotzdem noch an.
Das Problem ist, dass das Verzeichnis /pages per FTP erstellt wurde. Somit kann es auf den meisten Servern nicht von einem PHP Script umbenannt werden. Wenn Du das Medien- oder Seitenverzeichnis über Optionen änderst, musst Du anschliessend den Ordner /pages per FTP umbenennen. Ist leider nicht per PHP lösbar. Wir werden aber in jedem Fall die Dokumentation diesbezüglich erweitern (doc)

Gruß Damian

[gelöscht durch Administrator]
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: chio on February 25, 2008, 05:22:00 PM
admin/interface/header.html

Da steht mehrmals hart "admin" drin. Deswegen werden die Bilder nicht angezeigt, wenn man man das admin-Verzeichnis umbenennt.

Danke für den Hinweis. Das Umbenennen des /admin Verzeichnisses ist zwar keine offizielle Option von WB, dennoch wäre es schön, wenn es mit vertretbarem Aufwand zu fixen wäre. Sieht so aus, dass nur das neue javascript admin Modul, die header.html  und ein paar Kleinikeiten betroffen sind. (ruebenwurzel)
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: chio on February 25, 2008, 06:22:48 PM
Einen hab ich noch....
(Seitentyp auf .html umgestellt)
Ansicht bei admin/pages/modify.php liefert (zb):
/zelte/partyzelt-winnipeg.html/ <- Slash am Ende!
(kann sein, dass ich das schon wo erwähnt habe? sorry, ich bin ja schon alt...)
Danke, Fehler wird in der finalen WB 2.7 behoben sein (doc)
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: Maruk on February 25, 2008, 07:02:24 PM
Hallo zusammen,

habe heute die neue Version getestet und ich muss schon sagen, ein SUPER Ding das!  :-)

Gibt es in dieser Version jetzt irgendwie eine eingebundene Lösung für "Global Blocks"?
Nein, in dieser Hinsicht verhält sich WB 2.7 wie WB 2.6.x., dies wird es in WB 2.7 so nicht geben (doc)
Gefunden hab ich nix. Wäre schön wenn das gehen würde.
Funktioniert zwar per include im Template auch, ist aber eine nicht so elegante Lösung finde ich.

Gruß und weiter so,

Maruk
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: doxynder on February 25, 2008, 09:03:18 PM
Super gemacht! hab die letzen Tage jetzt schon gewartet...Module haben eigentlich alle funktioniert!
(form,news,..) bakery shop auch

Eigenartig war dass, obwohl 5 Seiten öffenlich waren im frontend nur 3 aufschienen, dann per drag&drop eine Seite aufwärts geschoben und sie war wieder da, bei der 5. funktionierte dies nicht mehr!
wieder alles gelöscht und neue seiten angelegt -> hat wieder alles funktioniert
verschiedene Benutzer (a,b,..) haben ebenfalls Seiten angelegt, alle sichtbar.

Hm...konnte diesen Fehler nicht mehr reproduzieren. (und natürlich waren alle seiten öffentlich)
Sollte dieser Fehler nochmal auftauchen, bitte nochmals posten, sowas darf nicht passieren (doc)

nochmals: vielen Dank für die tolle Arbeit!
peter
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: kweitzel on February 25, 2008, 10:49:14 PM
Hi Jungs,

danke fuer Eure harte Arbeit in den letzten Wochen ... auch von mir ein kleiner Fehler (naja, ob soo klein ...)

Beim Update einer 2.6.7 Testseite mit installiertem 2.82 FCKEditor laed dieser bei mir nicht mehr. Bei einer Neuinstallation klappt es prima! Cache habe ich gelehrt und es auch mit abgeschaltetem Cache versucht (FF 2.0.0.12).
Konnte das ganze nicht nachvollziehen (XAMPP, WinXP, PHP 5.2). Hast Du Schritt 2 der Upgradeanleitung (http://start.websitebaker2.org/de/wb-2.7-rc1.html#anker4) befolgt? (doc)

Na dene, Gruss und gute Nacht

Klaus
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: MrRedlich on February 26, 2008, 03:16:30 AM
Ich habe den WebsiteBaker 2.7 RC1 ganz wild rüberkopiert, wie ich es sonst auch bei anderen Updates gemacht habe. Hat alles einwandfrei geupgradet. Die Schritt für Schrittanleitung was man zuvor beachten sollte, zu spät gesehen. Wie dem auch sei, das Upgrade PHP Script arbeite ohne Fehler alles durch und der Webseite Baker arbeitet in seinem neuen Kleid  :-D
Hast du die Änderungen dann wenigstens hinterher durchgeführt? Sind wirklich alle Dateien durch die neuen ersetzt? Dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sich nicht an die Anleitung hält, sollte eigentlich klar sein. Außerdem gibt es nicht umsonst den Hinweis, das ganze noch nicht auf Produktivseiten einzusetzen. (ruebenwurzel)

News Modul
Wenn ich eine neue News eintrage, erscheint diese auf der Webseite nicht. In der Adminansicht steht hinter der News ein rotes Uhrsymbol. Wenn ich Start und Ende leer mache, bringt es nichts, wenn ich nur das Ende leer mache, bringt es auch nichts. Angezeigt wird die News nur, wenn der Start heute ist und das Ende X Tage später ist. Das Uhrensymbol wird blau
Scheint wohl an deinem falschen Upgrade zu liegen (ruebenwurzel)

Gästebuch
Einträge im Gästebuch werden nicht angezeigt. In der Adminansicht auch nichts zu sehen, wo man evt. die Gästebucheinträge absegnen könnte.
welche Version? Bitte mal auf 2.2 upgraden (ruebenwurzel)

Bookmark
Weiß nicht ob das davor auch schon war. Wenn man einen Bookmarkeintrag einträgt und das http:// vergisst, dann wird der link z.b. www.google.de zu http://web333.mlcweb.de/wb/pages/www.google.de
Ist ein Bug im Bookmark Modul. Der selbe Fehler tritt auch mit WB 2.6.7 auf (doc)

Module Update Check
Aktuell sind bei der 2.7er alle Module aktueller, als auf dem Updateserver. Wenn etwas aktueller ist, sollte da doch auch ein grüner Haken hin, statt ein rotes Kreuz
Sobald die Final Release draußen ist werden wir auch unseren Updateserver aktualisieren, vorher nicht. (ruebenwurzel)
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: Stefek on February 26, 2008, 11:56:33 AM
WOW!

Ich laufe das 2.7RC1 lokal und freue mich über die Änderungen im Backend.
Vor allem freut mich, dass JS Admin jetzt von Haus aus mit drin ist.

Von neuen Funktionen gefällt mir die mehrere gleiche Menü-Namen Möglichkeit. Das ist eine wirklich gute Sache.

Der separate Admin-Tools bereich ist super praktisch. Auch eine sehr gute Neuerung.

Ein kleines Bug(?) habe ich mit dem "Manual Modul" erlebt (v2.7).
Es funktioniert soweit alles, aber es tritt auf, dass er mich "rauskickt" und zum Frontpage leitet, wenn ich Z.B. auf "Optionen" (des Moduls) oder auf einen der bereits erstellten "Kapitel" klicke.
Wir haben nicht alle Module auf verträglichkeit getestet. Mit WB 2.7 final wollen wir auch die Addons Seite neu gestalten (doc)

Was nett wäre:
Auf "Seiten" auf der Baumstruktur der Seiten:
Ich würde gut finden, wenn der Title der Seite hinten angeordnet wäre, der Menütitel hingegen vorn.
Auch wäre gut wenn die Darstellung der beiden auch über eine CSS Class angesprochen werden könnte.
Ist nur ein Wunsch und ich fände es gut, weil der Title bis zu 40 Zeichen enthalten kann. Deswegen könnte man die Darstellung der Buchstaben kleiner machen. Und es wäre sinvoller m.E. wenn der Title hinten angeordnet wäre.
Diese Änderungen werden nicht in 2.7 einfliessen. Für solche Ideen war die Feature Request Phase gedacht. Aber eventuell wird das in 2.7x oder 2.8 einfliessen (doc)

Ansonsten vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
Ich freue mich auf die Final-Version.

Stefek
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: bisi on February 26, 2008, 02:17:55 PM
Hi, so kam gerade dazu paar Sachen einzubinden in WB 2.7.
Habe locker flockig damit angefangen, Seiten einzufügen und da fiel mir auf, dass man Seitentitel die mit Umlauten anfangen nicht einfügen kann. Darauf folgt nur der Hinweis":
Quote
"Eine Seite mit einem ähnlichen oder demselben Titel existiert bereits"
Kann ich nicht nachvollziehen (XAMPP, WinXP, PHP 5.2). Schau mal im /pages Verzeichnis nach, ob nicht bereits eine Seite mit diesem Menütitel vorhanden ist. Umlaute werden vor dem speichern automatisch umbenannt und in Kleinbuchstaben gespeichert (Ä --> ae, Ö --> oe). (doc)

Eine weitere Sache ist, der ich aber noch auf den Grund gehen muss:

Wenn ich unter Options den Seitenverzeichnis änder auf z. B.: /inhalt/ und dann neue Seiten einfüge (Nachdem ich per FTP /pages/ auf /inhalt/ geändert habe), dann kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich Seiten im Menü wähle (nicht die Startseite!!!):

Quote
Warning: require() [function.require]: Unable to access ../../config.php in /var/www/html/*****/html/wb/inhalt/about.php on line 3

Warning: require(../../config.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/*****/html/wb/inhalt/about.php on line 3

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../../config.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/html/*****/html/wb/inhalt/about.php on line 3

Da werde ich aber noch selbst schauen, habe hier nur gerade wenig Zeit dazu.

Gruß Damian


EDIT:
Weiß woran es liegt. Man sollte schleunigst vermeiden den Seitenverzeichniss mit abschließenden / zu schreiben!!! Da er dann in der jeweiligen Datei den Pfad zu der config.php so setzt, als wäre noch ein Verzeichnis dazwischen.

Merke:
Seitenverzeichnis: /inhalt - RICHTIG
Seitenverzeichnis: /inhalt/ - PROBLEMATISCH

:)

Sollte es doch mal passieren, dann muss man den Pfad zur config.php in den Dateien im Seitenverzeichnis anpassen: Dazu einfach ein "../" entfernen (Ohne anführunszeichen)

[gelöscht durch Administrator]
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: mercator on February 26, 2008, 09:34:54 PM
Genial die neue Version. Einen kleinen Bug habe ich jedoch (ähnlich wie letzter Post):

Wenn ich eine Seite ändere uns sie mir anzeigen will, bekomme ich einen Fehlermeldung:

http://<hostname>/wb/pages/contact.php/

Sprich: Am Ende wird ein / angehängt und das klappt dann nicht... ;(
Dieser Bug wird in der finalen WB 2.7 behoben sein. Wer selbst Hand anlegen will, ändert in /admin/interface/header.html einfach Zeile 25 von <a href="{URL_VIEW}/" in <a href="{URL_VIEW}" ab - dann sollte es gehen. Bitte Fehler nicht doppelt posten, wurde bereits von Chio in Beitrag #10 beschrieben (doc)

Gruss Mercator
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: mercator on February 26, 2008, 09:38:36 PM
Und noch einer: Die Modulabhängigkeiten werden wohl nicht geprüft: zB kann ich Fckteditor enfernen, obwohl er gebracuht wird. Dasselbe mit anderen Modulen, die im Einsatz sind. Das ist doch in der Produktiversion 2.6.7 nicht so, oder?
Auch in WB 2.6.7 können alle Module entfernt werden. Du kannst ja z.B. auch ein normales Textfeld nehmen um Deinen Text einzugeben, ich bevorzuge halt den FCKEditor (doc)
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: MrRedlich on February 26, 2008, 11:04:31 PM
Quote
Gästebuch
Einträge im Gästebuch werden nicht angezeigt. In der Adminansicht auch nichts zu sehen, wo man evt. die Gästebucheinträge absegnen könnte.
welche Version? Bitte mal auf 2.2 upgraden (ruebenwurzel)

Da läuft gerade 2.2, alle anderen Module sind auch alle Topaktuell.

Beim Upload per FTP gab es keine Fehlermeldungen.

Wenn ich testweise ein zweites Gästebuch anlege, erscheint folgende Meldung "Unknown column 'auto_approve' in 'field list' "
Diese Meldung sagt, dass dein gästebuch nicht richtig upgedated ist, hat nix mit WB 2.7 zu tun, schau dir den gästebuchthread an. (ruebenwurzel)

In dem neuen Gästebuch gibt es die Schaltfläche "Ins Gästebuch eintragen" nicht mehr.

Quote
Hast du die Änderungen dann wenigstens hinterher durchgeführt? Sind wirklich alle Dateien durch die neuen ersetzt? Dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sich nicht an die Anleitung hält, sollte eigentlich klar sein. Außerdem gibt es nicht umsonst den Hinweis, das ganze noch nicht auf Produktivseiten einzusetzen. (ruebenwurzel)


Nö, betrifft ja nur den  FCKEditor, und der funzt einwandfrei.
Falsch, betrifft Sprachen, Admintools, News und Form (ruebenwurzel)

Die Mod Erweiterungen halte ich immer auf den aktuellen Stand, vielleicht ein Grund warum es in diesem Punkt keine Probleme gibt. Beim FTP Upload gab es keine Fehler. Falls es meine Internetseite zerschossen hätte, hab ich ja noch ein 100% Backup von allem. Das programm http://www.mysqldumper.de/ ist übrigendes sehr empfehlenswert zum sichern dieser Datenbanken.
Title: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: sstvmaster1 on February 27, 2008, 02:42:57 PM
Hallo,

beim installieren bekommen ich folgende Fehlermeldung:
"Error: Only characters a-z, A-Z, 0-9 and _ allowed as database name."

Das heisst im "Database Name:" kann ich keine bindestriche benutzen. Ich kann das aber nicht ändern, weil das vom Provider so vorgegeben ist. Mit der 2.6.7 gab es keine Probleme damit.
Mit 2.6.7 (MySQL 5.0.41) erhälst Du eine Fehlermeldung, wenn Du ein - für den Datenbanknamen oder den Tabellenprefix verwendest. Daher habe wir diese Funktion eingebaut, um die Eingabe von Sonderzeichen zu verhindern. Bearbeite mal die Datei /install/save.php mit einem Texteditor und stelle vor die Zeilen: 229 bis 232 zwei Slashes: //. Probiere die Installation dann nochmal. Welche mySQL Datenbank hast Du? (doc)

Über eine Lösung bin ich sehr erfreut.

mfg

Maik
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: verathom on February 27, 2008, 07:16:36 PM
Hallo zusammen

Habe WB2.7 RC1 auf einem Webserver testhalber installiert. Gratulation, die Version macht einen sehr guten Eindruck und scheint auch besser zu laufen als die Vorversion.

Wenn ich aber im eingeloggten Zustand auf Optionen klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Template Error: set_block: unable to set block main_block. Halted.
Die Optionen werden nicht angezeigt.

Wenn ich auf Gruppen drücke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Template Error: set_block: unable to set block main_block. Halted.
Gruppen kann ich dann ebenfalls nicht anlegen.

Ich habe das CMS 1:1 so, wie es ausgeliefert wurde, installiert. Keine Änderungen usw. vorgenommen. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Im Einsatz: PHP Version 5.2.5
Kannst Du bitte nochmals alles löchen und nochmals neu installieren. Kein Upgrade frische Installation. Bitte vorher auch den Browsercache löschen. (doc)


Hat leider keine Besserung gebracht, immer noch das selbe Problem.
Ich habe die DB gedropt, die Files gelöscht und nochmals die aktuellste Version runtergezogen und installiert. Verlief fehlerfrei, soweit alles im grünen Bereich. Browsercache ist leer, tritt übrigens via allen zugegriffenen Browser auf. Ich habe mal PrintScreens beigelegt.

Gruss
verathom

[gelöscht durch Administrator]
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Macros on February 28, 2008, 11:54:04 AM
Hi,

das Interface im Backend ist vom Aussehen her verschlimmbessert worden, wer will denn heute noch Pseudo 3D usw?
Naja, kann ich ja aendern.

Wieso sind nicht alle CSS Angaben des Backends in der CSS Datei? Warum macht man sowas?
Weil wir nicht alle Ungereimtheiten von WB 2.x mit WB 2.7 ausmärzen müssen. Weil wir uns zuvor entschlossen hatten, ein festes Backend Layout vorzugeben. Weil der Benutzer auch so alles ändern kann (sind halt ein paar Dateien mehr). Wenn wir diesbezüglich was machen, dann in Richtung eine Option anzubieten, die es erlaubt über das WB Backend einfach ein anderes Backend Layout installieren zu können (so wie Frontend Layouts). All dies kommt aber ganz sicher nicht mit WB 2.7 weil dies grössere Änderungen bedeuten würde. Ach ja und zum Schluss, weil auch wir nur ne gewisse Zeit für WB investieren wollen  (doc)

Du denkst also, es wäre ein grosser Aufwand gewesen, die restlichen CSS Angaben umzulegen?
Ab und zu verstehe ich es echt nicht, auf der einen Seite habt ihr ein Projekt was ziemlich gut ist und nur an Kleinigkeiten eckt und auf der anderen Seite wollt ihr nicht, dass so was abgestellt wird?

Wenn man schon am Backend rumwerkelt dann kann man doch auch gleich den Rest machen.
Wir hatten mit WB 2.7 einfach andere Ziele. Das Backend Layout war relative weit unten bei Nice to have eingeordent. Wir haben uns nen groben Zeitrahmen gesetzt, alles was bis dahin fertig ist, gut, alles was nicht auch gut. Wer hat gesagt, dass WB 2.7 das letzte WB wird und alle Fehler in dieser Version bereinigt werden würden? Mein letzter Beitrag in dieser Post. (doc)


@doc: es geht doch gar nicht darum, wie viele Dateien ich anfassen muss, oder nicht, es geht darum dass es mal wieder eine halbherzige Lösung ist.

Irgendwo stand mal, alle CSS Anweisungen sollen in Zukunft in die CSS Files, und jetzt hält sich das Dev Team mal wieder nicht an das was sie sagen?


Gruss
J
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Funky_MF on February 28, 2008, 01:34:11 PM
Hallo zusammen,

meld mich auch mal wieder aus der Versenkung... :-D
Erstmal ein dickes Lob an alle Beteiligten für die neue Version!! Herzlichen Dank für eure Arbeit! Gefällt mir sehr gut, was ich bis jetzt gesehen habe.
Besonders gut finde ich die Implementierung der erweiterten Captcha-Funktionalität, schön, daß diese Feature jetzt so umfangreich und vor allem benutzerfreundlich seinen Weg in die Adminoberfläche gefunden hat. Respekt!

Habt eure Sache wirklich gut gemacht Jungs, macht weiter so !  8-)

Freu mich auf die finale Version, habe zwei Aufträge, die darauf warten...

Gruß
Manfred
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Ralf Hertsch on February 28, 2008, 02:23:26 PM
Hallo zusammen,

Quote
Besonders gut finde ich die Implementierung der erweiterten Captcha-Funktionalität, schön, daß diese Feature jetzt so umfangreich und vor allem benutzerfreundlich seinen Weg in die Adminoberfläche gefunden hat. Respekt!

Fand ich auch, bis ich mir die Implementierung angesehen habe. Die Funktion liefert eine hardcodierte Tabelle die ganz nach Lust und Laune mal 3 oder 4 Zeilen enthält und der die frontend.css Schnuppe ist.

So läßt sich das nicht auf eine Weise implementieren, dass es sich harmonisch in das Layout des jeweiligen Moduls einfügt. Sehr Schade.  :|

Uns war wichtig, in 2.7 erstmal eine Schnittstelle für Captchas im WB Kern zu integrieren. Das Layout ist dabei auf der Strecke geblieben. Das das ganze aber ein Adminmodul ist, kann man das auch getrennt von WB 2.7 lösen. Es muss ja auch noch was für ne 2.71 oder 2.8 übrigbleiben. (doc)

Du hast recht, dadurch dass ich jetzt CAPTCHA_TYPE abfragen kann ist es möglich ein eigenes Captcha Modul zu schreiben, das die gewünschte Funktionalität bringt - einfacher wäre gewesen, es von vorneherein besser zu machen.


Gruß
Ralf

Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Ralf Hertsch on February 29, 2008, 08:40:01 AM
Hallo zusammen,

ich bin ja kein Freund von hartcodierten Formatierungsanweis ungen, aber im Falle der ASP Funktion im FORM Modul schlage ich eine hartcodierte Anweisung vor...   :wink:

Problem:

Um die Lockfelder zu verstecken verwendet das FORM Modul in der view.php die Anweisung

Code: [Select]
<p class="nixhier">
damit die Felder nicht gesehen werden muss das style Attribut display:none gesetzt werden. Dies geschieht über die Einbindung von asp.php am Anfang der Datei, die nichts weiter tut, als

Code: [Select]
<style type="text/css">
  .nixhier { display:none; }
</style>

in die Datei zu schreiben. Das hat den Vorteil, dass niemand versehentlich das Attribut ändert, führt aber dazu dass die Anweisung nicht W3C konform innerhalb des body tags ausgegeben wird. Damit sind die entsprechenden Dateien nicht valide.

Ich schlage vor auf die asp.php ganz zu verzichten und innerhalb der view.php

Code: [Select]
<p style="display:none;">

zu verwenden.
Keine gute Idee. Viele Spambots füllen keine Felder aus, deren display Eigenschaft auf none steht. Daher die Klasse. (doc)

Gruß
Ralf
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Lonesome Walker on February 29, 2008, 12:00:07 PM
Warum nicht einen eigenen div-container?
Das mit den style-angaben ist ja schon wieder halbherzig...
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: Matthäus on February 29, 2008, 05:05:23 PM
Hi, so kam gerade dazu paar Sachen einzubinden in WB 2.7.
Habe locker flockig damit angefangen, Seiten einzufügen und da fiel mir auf, dass man Seitentitel die mit Umlauten anfangen nicht einfügen kann. Darauf folgt nur der Hinweis":
Quote
"Eine Seite mit einem ähnlichen oder demselben Titel existiert bereits"
Kann ich nicht nachvollziehen (XAMPP, WinXP, PHP 5.2). Schau mal im /pages Verzeichnis nach, ob nicht bereits eine Seite mit diesem Menütitel vorhanden ist. Umlaute werden vor dem speichern automatisch umbenannt und in Kleinbuchstaben gespeichert (Ä --> ae, Ö --> oe). (doc)

Das Problem kann ich hier übrigens auch bestätigen. Beim Einsatz von Umlauten wird übrigens der Dateiname auf ".php" gesetzt, der komplette Titel wird also anscheinend in einen Leerstring konvertiert. Bei der zweiten Umlautseite scheppert es dann also.

Bitte eine genauere Beschreibung eurer Konfiguration, sowohl mit .php als auch mit .html als Page Extension funktionert hier das Anlegen von Seiten und Unterseiten, die nur aus Umlauten bestehen ohne Probleme. (ruebenwurzel)
Title: Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
Post by: thorn on February 29, 2008, 08:05:30 PM
Hallo,

Das Problem kann ich hier übrigens auch bestätigen. Beim Einsatz von Umlauten wird übrigens der Dateiname auf ".php" gesetzt, der komplette Titel wird also anscheinend in einen Leerstring konvertiert. Bei der zweiten Umlautseite scheppert es dann also.

Bitte mal mit error_reporting auf E_ALL (Optionen -> erweiterte Optionen -> PHP Fehlerberichte) testen.
Kommen da Fehlermeldungen?

Interessant wäre auch zu wissen
- welcher Zeichensatz in wb eingestellt ist
- ob/wie AddDefaultCharset gesetzt ist (apache)
- wie die Umlaute im Text bei highlighting aussehen (Suche -> gefundene Seite wählen)


EDIT: ok, hier sollten ja keine Diskussionen hin, also bitte hier https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,8836.msg52314.html#msg52314 antworten.

thorn.

EDIT: Problem erkannt (AddDefaultCharset lässt Grüßen), und im svn behoben (besser: "umgangen"): Dateinamen mit Umlauten werden dann wie bei 2.6.5 als "123ö"->"123E4.php" erzeugt.
Wir sollten im install- und upgrade-script einen Test implementieren, der warnt wenn AddDefaultCharset gesetzt ist.

EDIT: Ach so, die Lösung zum Problem:
.htaccess-Datei anlegen mit Inhalt:
Code: [Select]
php_value default_charset utf-8
oder in wb iso-8859-1 einstellen (der Charset, der in AddDefaultCharset genannt ist)

oder in der apache.conf (oder ähnlich)
Code: [Select]
AddDefaultCharset Off
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Christian on March 02, 2008, 01:37:28 PM
Formmailer:

Beim Anlegen eines Feldes im Kontaktformular kann man einen Standardtext eintragen; Dieser wird beim Anklicken des Feldes im Frontend nicht gelöscht - dadurch kann die Funktion "erforderliches Feld", also der Zwang etwas einzutragen, umgangen werden. Das war schon bei allen anderen Versionen so und sollte noch geändert werden.

Nach Update von 2.67 auf 2.7 lassen sich die neuen .css-Dateien nicht bearbeiten, da sie keine korrekten chmod-Rechte besitzen. Sollte in der Doku erwähnt werden, daß die Rechte händisch neu gesetzt werden müssen
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: lotec on March 02, 2008, 05:55:06 PM
... auch ich möchte dem WB-Team hier mal danken. BigTHX für die bisher geleistete Arbeit!

Der erste Installationsversuc h scheiterte, da ich den PHP-Safe Mode "On" hatte.
Beim 2. Versuch (Safe Mode=Off) verlief alles wie gewohnt reibungslos.
Habe nach der Installation den Safe Mode wieder auf "On" gesetzt und bisher keine Probleme gehabt.

Mit WB 2.67 hatte ich immer das Problem unter Firefox "cut&paste" nicht benutzen zu können und war daher ab und zu gezwungen mit dem MSIE zu arbeiten. In der neuen 2.7er Version funktioniert cut&paste wunnäbar. :-)

Die Java Drag & Drop Funktion und Captchas sind schon allein ein update Wert.

Die Installation und Administration bleibt weiterhin an Einfachheit kaum zu unterbieten.

Vermelde also hier unter Vista mit Xampp 1.6.6a volle Funktionalität.
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: chio on March 08, 2008, 06:12:32 PM
Hab mir gerade die aktuelle Version von der Startseite geladen.
Die ist _deutlich_ buggier als eine frühere Version:
Stelle ich als extension ".html" ein, werden die die Access-Files trotzdem als .php angelegt, in News MUSS ich ein EndDatum angeben, sonst wird immer heute 00:00 eingesetzt. Bei der früheren Verison funktioniert das alles. Die hatte ich aber woanders her.
<edit>Access-Files als .php (statt.html): Dafür scheint der PageCloner verantwortlich zu sein. Das habe ich vorher nicht getestet (pageCloner + html)
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: blickwinkel on March 11, 2008, 01:52:08 PM
Hallo,

eine Sache, die mich verwundert ist der Umgang mit der Sichtbarkeit von Seiten:
Wenn eine Seite nur für registrierte Mitglieder sichtbar sein soll, war es bei WB 2.6.x so, dass der Menüname sichtbar ist, auch wenn der websitebesucher nicht registriert ist. Klickt er dann drauf, kommt ein login-screen.

Das war ja auch gut so.

jetzt wird eine Seite, die für Registrierte definiert wurde, gar nicht im Menü angezeigt. Wenn ein nicht angemeldeter Besucher die Seite direkt über die url aufruft (habs probiert) wird man zur index.php verfrachtet.

Komisch, dass das noch keiner vermerkt hat...

verwechselst du da nicht privat mit registriert? Außerdem hat show_menu da einen bug, richtig funktionieren tut es nur mit show_menu2. (ruebenwurzel)

nein. Hab die Seite definitiv auf registriert gestellt. Mit show_menu2 ist genau das selbe Problem.
Hallo, private Seiten werden nur im Frontend-Menü angezeigt, wenn man gleichzeitig im Backend angemeldet ist und die Berechtigung hat, private Seite anzusehen (genehmigter Besucher).
Registrierte Seiten werden nur angezeigt, wenn Du in den WB-Optionen Anmeldung aktiviert hast. Ausserdem muss das Template Frontend-Anmeldung unterstützen. Das funktioniert für 2.6.x gleich wie für 2.7. Die Dokumentation könnte mit Hinblick auf registrierte Seiten etwas ausführlicher ausfallen, das werden wir noch bereinigen. Wenn Du nur eine private Seite und eine registrierte Seite erstellst, Anmeldung deaktiviert hast und nicht im Backend angemeldet bist, erscheint lediglich: Keine Webseite verfügbar (doc)
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: Syslord on March 13, 2008, 06:01:08 PM
Erstmal Danke gesagt an alle die mit gemacht haben.

Klasse Arbeit

Bis jetzt konnte ich nix negatives finden

Kurz gesagt einfach spitze

Bitte macht weiter so

Gruß
Syslord
Title: Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
Post by: doc on March 13, 2008, 09:15:02 PM
Hallo,

wir haben soeben den zweiten Release Candidate von WB 2.7 (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,9000.msg53220.html#msg53220) veröffentlicht. Dieser Thread wird daher geschlossen.
Nochmals vielen Dank für all euer Feedback zu RC1.

Gruss Christian