WebsiteBaker Community Forum
WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support =>
Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: xandi on February 26, 2025, 08:05:37 PM
-
Hallo.
ich versuche gerade auf einem Strato Server eine WB Installation (neueste Version). Alles wird "grün" angezeigt, und dennoch kommt oben die Fehlermeldung "Error: [466] No such file or directory".
Leider weiß ich nicht was das bedeutet und finde auch nirgends eine Lösung.
Wo könnte der Fehler meinerseits liegen? Ich habe das ganze jetzt drei mal wiederholt. Einmal habe ich sogar die entpackten Dateien nach Anleitung hochgeladen.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache WB seit vielen, vielen Jahren, aber das ist mir noch nie passiert.
-
Hi, eigentlich sollte die Anleitung sagen, dass keine entpackten Dateien einzeln hochgeladen werden, weil das zu fehleranfällig ist.
Nimm lieber das ZIP und entpacke es mit der unzip.php.
-
Habe ich zwei mal gemacht, und erst dann unzipped probiert.
Das kann es wohl nicht sein.
Aber trotzdem danke.
-
Ich weiß wohl, wo "oben" ist, hätte aber doch gern weitere Infos dazu, idealerweise einen Screenshot, wann genau diese Meldung erscheint. Die Fehlermeldung "[466] No such file or directory" deutet darauf hin, dass eine Datei oder ein Verzeichnis nicht gefunden wurde. Schau ich mir den Installer an, bleiben da nur ein paar interne Pfade, z.b. zur config.php oder zur save.php.
Ist es vielleicht eine Umlautdomain (also Umlaut äöüß im Domainnamen), die da eingerichtet wurde oder eine Subdomain (die bei Strato aus jedem Unterordner erzeugt wird)?
Ich habe z.b. bei Strato eine Inclusive-Domain, die im Unterordner meiner Hauptdomain liegt. Und diese mußte ich nicht etwa über den Inclusive-Domainnamen einrichten, sondern über den Unterordnernamen bei meiner Hauptdomain.
Sollten diese Tips nichts bringen, würde ich in die /install/index.php ein paar Kontrollausgaben platzieren, um zu kontrollieren, ob ich auch da bin, wo ich denke, zu sein
-
Hallo Sternchen8875
Ich habe gefühlt schon 50 Mal WB Installationen seit 2011 durchgeführt. Nur als Anwender, aber es hat immer geklappt.
Allerdings arbeite ich normalerweise mit Hetzner.
Die Domain heißt kollenburg-main.de. Es gibt noch andere Domains (keine Sub-Domains) die dahin umgeleitet werden.
Als PHP Version habe ich 8.3 (empfohlen von Strato) eingestellt.
Für die Website habe ich weiterhin eine neue Datenbank angelegt und DB Name, DB Benutzer sowie Passwort eingetragen.
Auf dem Server ist lediglich die WB Installationsdatei (siehe Screenshot) und keine Neben- oder Unterordner.
Den Tipp mit "Kontrollausgaben plazieren" kann ich leider nicht nachvollziehen da ich nur "Anwender" bin.
Ich lege die zwei Screenshots "Verzeichnis auf dem Server" und "Fehlermeldung im Installation Wizzard" bei.
Lustigerweise kommt im Firefox Browser eine andere Fehlermeldung:
"PHP Version >= 8.0.0 8.3.16 PHP Session Support Disabled"
Vielleicht hat es damit was zu tun.
-
ich sehe eine config.php, die angelegt wurde. Steht da drin, was rein soll?
oder ist sie leer
hier mal ein Beispiel meiner lokalen Installation
<?php
/*
*** auto generated config file for 2.13.6
*** WebsiteBaker 2.13.6
*** created at 2025-02-27 02:05:03 Europe/Berlin
*/
// define('DEBUG', false);
define('DB_TYPE', 'mysqli');
define('DB_HOST', 'localhost');
define('DB_PORT', '3306');
define('DB_NAME', 'wb_1601');
define('DB_USERNAME', 'xxxxxxx');
define('DB_PASSWORD', 'xxxxxxxx');
define('DB_CHARSET', 'utf8mb4_unicode_ci');
define('TABLE_PREFIX', 'wb_');
define('WB_URL', "http://wb1601"); // no trailing slash or backslash!!
require __DIR__.'/framework/initialize.php';
// --- end of file ----------------------------------
die Stelle der Fehlermeldung besagt eigentlich, das die config.php bereits beschrieben wurde, allerdings besagt die Dateigröße im Screenshot, das da nicht vielmehr drin steht wie ein
<?php
Das würde die Fehlermeldung erklären, denn als nächster Job wäre das Zusammenstellen der Pfade dran, die er aber ohne die Daten aus der config.php nicht finden kann
Was sagt denn die Datenbank? Eine frische Installation hätte 23 Tabellen
Wenn du möchtest, schau ich mir das gern live an, würde dann aber Zugangsdaten für FTP benötigen, aber schauen wir erstmal, was hier rauskommt
-
Bitte auch mal schauen, ob schon was in der error.log steht
/var/log/php_error_log.php
-
Hallo. Sorry dass ich mich erst jetzt melde. In meinem real life geht es gerade drunter und drüber, frage nicht.
Es ist mir nun etwas unangenehm, aber es ging nicht früher. Und ich bin froh über die Hilfestellung.
Jetzt habe ich endlich mal etwas Zeit gefunden.
Die config.php ist tatsächlich leer bis auf das: "<?php"
Unter /var/log/ finde ich nur die install log php:
<?php header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found');echo '404 Not Found'; flush(); exit; ?>created: [Sun, 02 Mar 2025 15:56:24 +0000]
[415] Create config.php
[466] No such file or directory
Wie kann ich die Datenbank "anschauen". Direkt bei Strato?
Gerne gebe ich dir auch einen FTP Zugang frei. Es steht ja eh nichts drin.
Kann ich das über dein "Email-button" machen?
-
Wie kann ich die Datenbank "anschauen". Direkt bei Strato?
Ja, direkt bei Strato in der Accountverwaltung. Erreichbar dann im linken vertikalem Menü
Kann ich das über dein "Email-button" machen?
Ja, natürlich oder gleich direkt an uwe@jacobi22.com
Und nicht wundern, morgen (bzw. nachher) bin ich nur begrenzt verfügbar, geht dann erst am Abend
-
bin noch eine Rückmeldung schuldig...
Ursache war eine nicht erreichbare Datenbank, die auch nicht über die Strato-Accountverwaltung erreicht werden konnte.
Nach Anlegen einer neuen DB läuft nun alles