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WebsiteBaker Support (2.13.x) => Modules => Topic started by: ikuz on July 02, 2024, 02:19:46 PM
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Hallo und guten Tag,
das WbBackup-Modul unserer Seite erstellt keine Sicherung der Webseite mehr (Auswahl Sicherung aller Dateien - Datenbank nicht enthalten).
Nach Start der Aufgabe dauert es geraume Zeit, bis statt der Erfolgsmeldung die folgende Fehlermeldung kommt:
(https://www.ikuz-hersfeld.de/Fehler_wbBackup_20240702.png)
Ein Log der fehlgeschlagenen Sicherung füge ich auch an.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Lösungsvorschlag für mich.
LG Jürgen
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das kann leider Vieles sein
In den meisten Fällen ist es eine fehlende Schreibberechtigung im Zielordner, was man hier aber theoretisch ausschließen kann, weil ja das Log an gleicher Stelle geschrieben wurde.
Weitere Punkte sind zu große Datenmengen oder auch Scriptlaufzeiten, z.b. max_execution_time
Schau mal, wie die Ordnerberechtigunge n im Ordner /backups stehen (mit FTP-Programm)
Die Fehlermeldung unten wird erzeugt, wenn der Zip-Vorgang keine erfolgreiche Rückmeldung über die Fertigstellung der Datei gibt.
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Hallo,
das Verzeichnis ist 755 , die Datenmengen sind im Vergleich zu Anfang Mai, wo die letzte Sicherung erfolgreich lief, kaum geändert. Bei meiner "Spiegel-Seite" in meinem Webspace bei einem anderen Provider läuft es noch.
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Frage dazu: was wolltest du denn sichern? Dateien oder die Datenbank? Und falls Letzteres, die komplette Datenbank oder nur die für diese Wb-Installation?
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hab gerade ein WB neu installiert, da sticht mir diese Ansicht ins Auge und mir kommt eine Idee
schon mal gesehen (im WB-Backend auf jeder Seite ganz unten)
(https://i.gyazo.com/472eb9304326417a636754051113594a.png)
zu aktivieren (bzw deaktivieren) unter WB-Optionen -> Servereinstellungen -> Entwickler Informationen -> An oder aus
Bitte mal aktivieren und dann das gewünschte Backup machen. Ideal wäre dann ein Screenshot ähnlich meinem Bild direkt nach diesem Backup
Nur als Zahl mal: das Dateienbackup meiner komplett leeren WB-Neuinstallation hat 79 Sekunden gedauert, die ZIP-Datei ist knapp 25Mb groß
Ich habe ein Backup von dir mit dem Gesamt-Projekt, das ist knapp 900 Mb groß :-o - das packt das Backup-Modul dann nicht
Auf einen meiner Homepage-Servers habe ich nur eine Datenbank, aber diverse WB-Installationen zum Testen, so das die gesamte Datenbank aktuell über 13 Gb groß ist. Auch das ist zuviel für das Backup-Modul
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Hier ist der Screen, unmittelbar nachdem die Fehlermeldung kam. Die Sicherung vom Mai war zuletzt 720Mb gross, aktuell ca 850 Mb
(https://www.ikuz-hersfeld.de/pic/pic1.jpg)
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Hallo,
ich hatte etwas Zeit und konnte mal rumprobieren. Dabei fällt mir ein seltsames Verhalten auf:
Ich erstelle per FTP auf dem Webspace ein neues Verzeichnis (Backup1)
Melde mich als Admin im BE an und gehe zum Backup-Modul, ändere in der Einstellungen den Backup-Pfad auf das neue Verzeichnis
Ich kann erfolgreich ein Seitenbackup erstellen - EIN MAL !!
Beim nächsten Versuch kommt wieder die bekannte Fehlermeldung
Ich kann immer nach Erstellen eines neuen Verzeichnisses EINE Seitensicherung erstellen, aber anscheinend beliebig viele Datenbank-Sicherungen. Es reicht auch nicht, alle Dateien im Verzeichnis zu löschen. Es muss ein neu angelegtes Verzeichnis sein.
Irgendeine Idee...?
LG Jürgen
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Hallo,
keine Idee...?
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Hello,
this info does not show how much data on disk you have, or you can have. For example, if you have 850mb already in use, and you have 1GB in your hosting plan, clearly you cannot do backup from module, because it will generate one .zip file from your content so you will have 850 + 850 which is over 1GB. Can yoo post limits from your hosting plan ? You can find this in sidebar in cpanel.
Also, in Setting enable debugging and check if any errors appears in error log
Hier ist der Screen, unmittelbar nachdem die Fehlermeldung kam. Die Sicherung vom Mai war zuletzt 720Mb gross, aktuell ca 850 Mb
(https://www.ikuz-hersfeld.de/pic/pic1.jpg)
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Was erwartest du? Die Glaskugel?
Der DownloadCounter im Addon sagt aktuell 819 Downloads. Meine und Dietmars als Entwickler nicht eingerechnet. Rechnen wir einfach mit 800 gerundeten Einsätzen. Von denen hat bisher keiner ein ähnliches Problem reportet. Das legt doch nahe, das es eher ein serverspezifisches Problem ist, weniger ein Allgemeines.
Einiges ist abhängig von den Einstellungen im Modul, Anderes von der Serverkonfiguration, die meisten Punkte habe ich oben schon benannt.
Erklärung des Fehlers hatte ich oben schon gegeben, das ZIP kann nicht abgeschlossen werden, d.h. es gibt vielleicht ein Problem beim Schreiben der temporären Daten, die bei dir eben auch nicht wenig sind. Ob das aber ein Ordnerproblem ist oder ein PHP-Seitiges oder auch nur eine Frage der Einrichtung oder der Rechte, das kann hier niemand sagen. Ich persönlich würde dann wohl auch nach anderen Lösungen suchen, z.b. brauche ich jeden Tag, jede Woche ein 900Mb-Backup? Wenn JA, was bietet mir mein Provider an? Die meisten machen genau das täglich mit Wiederherstellungso ption und natürlich der Möglichkeit, das auch down zu loaden. Ändern sich pro Woche so viele Dateien meiner 900Mb, über die ich offensichtlich keine Kontrolle habe, weil User-Upload, mehrere Redakteure usw., dann gibt es auch FTP-Programme, die mir das herunterladen.
Google Translation
What do you expect? The crystal ball?
The download counter in the add-on currently says 819 downloads. Not including mine and Dietmar's as developers. Let's just calculate 800 rounded uses. None of them have reported a similar problem so far. That suggests that it is more of a server-specific problem, rather than a general one.
Some things depend on the settings in the module, others on the server configuration, I have already mentioned most of the points above.
I already explained the error above, the ZIP cannot be completed, i.e. there may be a problem writing the temporary data, which is not a small amount in your case. But whether this is a folder problem or a PHP problem or just a question of setup or rights, no one here can say. Personally, I would probably look for other solutions, e.g. do I need a 900Mb backup every day, every week? If YES, what does my provider offer me? Most people do exactly that every day with the option to restore and of course the option to download it. If so many of my 900MB files change every week, over which I obviously have no control because of user uploads, multiple editors, etc., then there are also FTP programs that download them for me.
To analyze your problem, you need full access to WB, FTP and the server or a crystal ball.
Um dein Problem zu analysieren, braucht es Vollzugriff auf WB, auf FTP und den Server oder eben die Glaskugel
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Ich habe es gerade mal durchgetestet.
Aktuelle Version vom Modul gezogen und auf eine "große Webseite" installiert.
Ohne ein "eigenes Verzeinis" anzulegen das Backup ausgefüht, die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post.
Dann bin ich im BE in die Einstellungen gegangen und unter "Backup Allgemeine Einstellungen" habe ich den Wert für "Dateien vom Backup ausschließen ab einer Größe von:" von 0,5 GB auf 1,5 GB erhöht und das Backup ist durchgelaufen. Größe 0,92GB
Ein zweites Backup konnte ich auch machen, ich habe also jetzt zwei mal 0,92GB in der Übersicht.
Die Gegenprobe ( den Wert wieder auf 0,5 GB zurück gestellt) brachte wieder diese Fehlermeldung{"code":403,"message":"Failed to create file backup"}
Vielleicht hilft dir das weiter
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Hallo,
keine Idee...?
Hast du ein Feedback für uns, ob die Einstellung die Lösung war?
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Ich erstelle per FTP auf dem Webspace ein neues Verzeichnis (Backup1)
Melde mich als Admin im BE an und gehe zum Backup-Modul, ändere in der Einstellungen den Backup-Pfad auf das neue Verzeichnis
Hinweis zum Handling
Beim Start des 1. Backups wird das in den Moduleinstellungen des wbBackup-Moduls festgelegte Backup-Verzeichnis angelegt, Default-Verzeichnisname ist "Backups" (in dieser Schreibweise). Dieses Verzeichnis bleibt Bestandteil der WB-Installation bis es manuell gelöscht wird (FTP oder WebFTP)
Trage ich nun ein neuen Verzeichnisnamen ein anstelle des bereits vorhandenen Verzeichnisses z.b. "Backup1"), wird das ursprüngliche Verzeichnis natürlich mitgescannt, da es nicht in der Liste der auszuschließenden Verzeichnisse steht. Im Ergebnis ist die Backup-Datei nun doppelt so groß
Ändere ich das Verzeichnis nun erneut, habe ich schon zwei Hauptordner, die mit ins Backup einbezogen werden und diese Backup-Datei nun schon 3x so groß machen
Richtig wäre also: nur den BackupOrdner oben ändern und den neuen Ordnernamen in Zeile 2 ("Diese Hauptordner von Backup ausschließen") hinzufügen
(https://i.gyazo.com/cd8ed16eee8026ab6d720911f1c5179e.png)
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Hallo,
keine Idee...?
Hast du ein Feedback für uns, ob die Einstellung die Lösung war?
Hallo,
ich war eine Zeitlang zwangsweise offline, sry dafür. Nein, ich will ja keinen von euch zu Glaskugelaktionen verleiten. Habe gerade mal den Lösungsansatz von hgs getestet, die Erhöhung des Wertes brachte leider nichts. Was mich irritierte war die Tatsache dass es auf "meinem" Webspace bei 1Blu mit dem Spiegelforum einwandfrei funktioniert und auch nur die Hälfte der Zeit benötigt und bei Strato One.com eben immer nur, wenn man in ein neu erstelltes Verzeichnis sichert. Ich werde das jetzt mal mit den Betreibern der Seite besprechen. Strato One.com macht ja die Sicherungen täglich und wenn mal was passieren sollte, muss man halt für das Wiederherstellen/Downloaden der Sicherung eben Geld in die Hand nehmen oder jemand erledigt das in bestimmten Intervallen händisch per FTP.
Ich bedanke mich trotzdem vielmals für eure Geduld und Hilfsbereitschaft.
LG Jürgen
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Was mich irritierte war die Tatsache dass es auf "meinem" Webspace bei 1Blu mit dem Spiegelforum einwandfrei funktioniert und auch nur die Hälfte der Zeit benötigt und bei Strato One.com eben immer nur, wenn man in ein neu erstelltes Verzeichnis sichert.
da bin ICH wieder bei bei der Begrenzung der Ordnergröße oder des Webspaces insgesamt. Letzteres eher weniger, weil es ja mit einem neuen Ordner funktioniert. Gut möglich, das die von WB erfolgte "Auftoppung" der max_execution_time bei One-com nicht ausreicht, wenn der Server zu langsam ist. Ich bin ja selbst One.com Kunde und da auch zufrieden, aber ich hab da nur eine Installation von ca 125 Mb, die auch problemlos durchlaufen. Alle anderen Domains (11 weitere) sind eher im Bereich von ~40Mb, kleine Webseiten für Schauspieler etc, also nix in der Größe.
Dein Test bei blu zeigt aber, das es weniger ein Modulproblem ist, eher serverbedingt. Dein Screenshot der Entwicklerleiste (in grün - oben) zeigt auch, das die Umstellung dieser max_execution_time auf 600 Sec funktioniert. Vielleicht sollte man das mal testweise hochsetzen.
Beim Lesen der Post's bleibt aber der Gedanke, ob da nicht das vorhandene Backup mitgerechnet wird , aber das läßt sich nur vor Ort feststellen
Zum Backup: Wie viele Leute arbeiten denn an dieser Webseite und wie oft. Bei mehreren Arbeiten täglich ist der Backup-Streß schon verständlich. Lt meinem Backup bist du einer von drei Usern, die anderen zwei waren schon länger nicht aktiv. Bist du da nur alleine tätig, reicht ja auch ein Backup am Ende des Einsatzes, das muß dann nicht täglich erledigt werden, wenn niemand dran arbeitet.
P.S. : bei deinen vielen Versuchen wäre es sicher keine schlechte Idee, wenn alle bisher benutzten Backup-ordner per FTP gelöscht werden, um nicht Teil des nächsten Backups zu werden.
Noch eine Bitte: geh mal ins One-Com-Kontrollcenter, achte bei mehreren Domins darauf, das du in der betroffenen Domain bist, dann scroll dort nach unten, da findest du Links wie Backup & Wiederherstellung und auch Speicherplatzverbra uch, schaut so aus
(https://i.gyazo.com/02b15bffc41aaee461d9366159b78b1f.png)
schau mal, was dort angezeigt wird