WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: ruebenwurzel on January 18, 2011, 08:07:09 AM

Title: YUI
Post by: ruebenwurzel on January 18, 2011, 08:07:09 AM
Hallo,

in WB werden momentan noch freie scripte von Yahoo (http://developer.yahoo.com/yui/) benutzt (Seiten drag and drop ...). Die sollten irgenwann mal durch was anderes ersetzt werden (wegen lizenzrecht?!). Da das aber auf nächste Zeit nicht absehbar zu sein scheint, wäre es vielleicht sinnvoll auch diese scripte durch die aktuellen zu ersetzen.

Momentan implementiert ist wohl Version 2.8.0R4. Aktuell herausgekommen ist version 3.3 (http://developer.yahoo.com/yui/3/). Gerade wenn in WB 2.8.2 Wert auf Sicherheit gelegt wird, sollte man zumindest mal die Security-bulletins (http://yuilibrary.com/support/2.8.2/) von Yahoo zu den scripten lesen.

Weiß nicht, ob die in WB integrierten scripte betroffen sind, und auch nicht, ob die neuen scripte mit WB fehlerfrei zusammenarbeiten. Vielleicht kann sich da ja ein javascript-spezialist der Sache mal annehmen. Kann ja auch gut sein, dass man aus sicherheitstechnisc her Sicht nichts veranlassen muss. Dann ist es wohl besser nach dem Motto "never change a running system" zu verfahren. :-))

Gruß
Matthias

Title: Re: YUI
Post by: testör on January 18, 2011, 08:21:58 AM
Die Version 3.3 ist so grundverschieden von Version 2.8, dass es keinen Sinn macht upzudaten.
Also gibt's zwei Möglichkeiten:

1.) Drag&Drop rauswerfen und damit YUI 2.x
2.) Drag&Drop komplett neu schreiben auf Basis etwas anderes als YUI 2.x (Pures JS, jQuery, ...)

Einfach upgraden geht nicht. (Ich würde ja für die 2.8er für 1.) sofern niemand es in zwei Wochen umschreiben kann und für 2.9 für 2.) stimmen, doch da werde ich bestimmt gehauen.)  8-)
Title: Re: YUI
Post by: ruebenwurzel on January 18, 2011, 10:19:58 AM
Hallo,

dass YUI durch was anderes ersetzt werden soll, davon wird schon seit über 2 Jahren geredet. Glaub nicht, dass sich da in nächster Zeit was ändern wird. Deswegen wir oben geschrieben, wenn aus sicherheitsgründen nix dagegenspricht, lasst es lieber so wie es ist. Wusste nicht, dass es so große Unterschiede zwischen YUI 3.3 und YUI 2.8 gibt. Der Aufwand das anzupassen für das bisserl draganddrop lohnt vermutlich nicht.

Matthias
Title: Re: YUI
Post by: testör on January 18, 2011, 02:57:35 PM
Hallo,

dass YUI durch was anderes ersetzt werden soll, davon wird schon seit über 2 Jahren geredet. Glaub nicht, dass sich da in nächster Zeit was ändern wird. Deswegen wir oben geschrieben, wenn aus sicherheitsgründen nix dagegenspricht, lasst es lieber so wie es ist. Wusste nicht, dass es so große Unterschiede zwischen YUI 3.3 und YUI 2.8 gibt. Der Aufwand das anzupassen für das bisserl draganddrop lohnt vermutlich nicht.

Matthias

YUI 3x hat einen komplett anderen Aufbau als YUI 2x. Das einzige wäre evtl. eine Sandbox für YUI 2 in YUI 3 einzurichten: http://developer.yahoo.com/yui/3/examples/yui/yui-compat.html Aber das sollte bitte jemand nachprüfen.
 
Zum neu schreiben: Es macht keinen Sinn, die Seitenübersicht (/admin/pages) so zu lassen wie es ist, das wissen wir alle. Niemand hat bisher sich wirklich von Grund auf drangewagt. Und leider verschärft das Drag&Drop das ganze nur, weil anscheinend ein ziemlicher JS-Geek das Ganze geschrieben hat, und sein Wissen wohl mit dem Rückzug von WB auch mitgenommen hat.
Title: Re: YUI
Post by: DarkViper on January 18, 2011, 03:43:30 PM
Für die 2.8.2 wird es keine Änderung an /admin/pages mehr geben, abgesehen von evt. Sicherheitsfixes. [never touch a running system]

Für die 2.9.x ist jedoch in absehbarer Zeit ein komplett neu gecodetes Modul vorgesehen. Wie genau DragDrop letztendlich realisiert wird (sicher ohne YUI) ist noch nicht ganz sicher. Fest steht nur, dass es möglichst schnell und ohne überflüssigen Ballast laufen soll. Zumindest im Basis-Theme. Was andere Themes dann produzieren.... who knows..