WebsiteBaker Community Forum
WebsiteBaker Support (2.8.x) =>
Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: Waldschwein on September 20, 2009, 12:26:27 PM
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Hallo!
Ich bin gerade ein wenig auf "Konkurrenzseiten" herumgesurft und habe entdeckt, dass eigentlich fast jedes größere CMS ein "echtes" Buch hat. Dann stellt sich mir die Frage, wieso eigentlich WB kein selbiges vorweisen kann.
Es gibt zu WebsiteBaker ja alles mögliche bereits - ob Video-Tutorials (zu finden auf Youtube), ob eine umfassende Hilfe und auch viele Anleitungen von Fanseiten oder externen Seiten.
Z.B. Typolight (was alleine schon durch eine deutlich geringere Verbreitung als WB den Downloadzahlen nach zu urteilen einen Vergleich mehr als berechtigt) hat eines, Joomla, Typo3, OpenCMS und Drupal sowieso. Und gerade bei Joomla und Typo3 ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein "Leckere Rezepte mit Joomla" Kochbuch und ein "Discover the U.S.A. with Typo3" Reisebuch erscheint.
Es gibt natürlich so einige Verlage - Markt und Technik, Galileo Press, Wiley-VCH( ... for Dummies), Addison-Wesley oder mitp.
Der Vorteil wäre - neben einem größeren Bekanntheitsgrad - natürlich auch, dass einiges an Geld - sofern das Buch jemand kauft - herausspringt, branchenüblich sind Tantiemen so um die 10-15%. Man könnte hierbei sicherlich auch mit etwas Geschick einen "Kompromiss" herausarbeiten - die Hälfte bekommt der WB Verein, die andere Hälfte die Autoren. Was bei sagen wir 20€ / Buch und 2000 Exemplaren immerhin 2000€-3000€ für Verein und selbiges für den/die Autor(en) wäre. Oder vergleichbares. Kosten oder gar Risiken entstehen natürlich keinerlei.
Man sollte auch bei der ganzen Sache bedenken, dass so klein wie hier vielleicht im Forum WebsiteBaker wirkt ja gar nicht ist - ich kenne zwar keine genauen Downloadzahlen. Aber ich denke ich werde nicht vollkommen falsch liegen, wenn verteilt auf allen Webseiten die WB so zum Download anbieten, Hoster (nicht nur kleinere, z.B. auch All-inkl) die Fertig-Installationen anbieten oder auf Heft-CDs draufgepackt sind insgesamt eine 6-stellige Zahl (>100.000) von WB 2.7 Installationen vollzogen wurde - und bei WB2.8 wird es sicher nicht weniger.
Persönlich halte ich nicht allzuviel von Videotutorials, weil ich der Meinung bin der "normale" WB-Benutzer wird sich schlichtweg kein solches Lernvideo ansehen, und Videos sind an sich ungeeignet um etwas zu lernen und vor allem zu begreifen - denn man sieht zwar wie es richtig geht, selber machen ist wieder was ganz anders. Bei einem Buch allerdings wäre das kein allzu großes Problem.
Das ganze Problem ist nur: Die jetzige Hilfe ist unter die CC-Lizenz gestellt. An sich gut und sicherlich das Beste für die kostenlose WB-Hilfe, aber kaum ein Verlag wird sich mit der Lizenz herumplagen wollen. Das heißt man müsste das Buch von Grund auf neu schreiben.
Man kann natürlich bei einem Verlag wesentlich mehr bewirken, wenn man "beweisen" kann, dass WebsiteBaker sehr verbreitet ist (Downloadzahlen u.ä. wären sehr hilfreich).
Das war nur einmal so in den Wind gefragt und gesagt.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
ich finde die Idee gut.
Überlegung: wäre es nicht besser auf die Tantiemen zu verzichten und dafür lieber einen Fachbuchautor zu gewinnen, der bereits einen Namen hat?
Gruß
Ralf
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Überlegung: wäre es nicht besser auf die Tantiemen zu verzichten und dafür lieber einen Fachbuchautor zu gewinnen, der bereits einen Namen hat?
Hallo!
Das wäre sicher auch eine zusätzliche Option, doch wenn ich mir mal so bei Amazon die Autoren ansehe der CMS-Bücher (meistens sind es ja mehrere) sind das auch keine Profis, sondern die kommen meistens auch aus der Entwicklung... Man sollte ja nicht vergessen, wenn man sich an einen seriösen Verlag wendet (und die von mir genannten sind das mit Sicherheit), übernimmt dieser ja auch Lektorat, Satz und Vertrieb.
Wobei, wenn jemand einen guten Fachbuchautoren kennt, der auch Ahnung von der ganzen Materie hat wäre es sicher eine Option.
Gruß Michael
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Hi Michael,
und an was für Themen hast Du da gedacht?
Allgemein über WebsiteBaker, oder auch mit spezifischen Schwerpunkten?
Auch der Umfang ist eine Frage.
Tatsächlich gibt es viele Themen, die man aufgreifen könnte.
Und es spräche nicht einmal was dagegen, mehrere Bücher zu diesem Thema zu schreiben.
Gruß,
Stefek
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Wenn ich mir dieses Buch kaufen soll dann würde ich etwas komplexes erwarten.
Angefangen mit Download und installation, Seiten hinzufügen, verschieben ect...
Dann Module installieren, Einbuinden von Snippets ect,
Also am Anfang all das was den Start ermöglicht.
Weiter sollte es dann Gehen mit Modul entwicklung, Übernehmen von eigenen Scripten in WB. Da müsste dann auch genau erklärt werden wie z.b. der WYSIWYG einzubinden ist und wie man was aus den WB eigenen Tabellen bekommt (user ect).
Letzter abschnitt sollte dann für die Profis sein und den Core erklären und wie man was modifizieren kann.
Ich denke mal auf die Weise kommt man auf nen ca. 200 Seiten DinA5 Buch, was auch nen Preis um die 15€ rechtfertigt... Jetzt ist nur die Frage wer sich nen halbes Jahr hinsetzt und das schreibt? Es müsste ja schon wer sein der sich damit aukennt. Also nicht wie erwähnt nen leihe wie bei anderen Büchern. Das schreckt nur ab.
Bis denne dann Moritz
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Wenn ich mir dieses Buch kaufen soll dann würde ich etwas komplexes erwarten.
Das gefällt mir. 08/15 Einführungen mit viel Blabla, die man kauft und die dann im Regal verstauben gibt viele (hier gammeln auch so manche (Buch-)Leichen rum. Gekauft, angeblättert, weggestellt.
Vielleicht sollte das Buch von Modulentwicklung und Templateerstellung handeln und das richtig.
Dass WB "einfach ist" ist bekannt, vielleicht sollten wir dokumentieren dass es auch einfach bleibt, wenn es konkreter wird und die Anforderungen steigen...
Gruß
Ralf
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Hallo!
Ich erstelle gerade eine ganz, ganz frühe (und eher persönliche für mich...) Inhaltsangabe, vielleicht wird das heute noch was, so als Basis für weitere Diskussionen etc. Bis jetzt schwebt mir ein einzelnes, umfangreicheres Buch (kann schon 700+ x Normseiten - was wohl so 500 "reale" Seiten entspricht) vor. Von mehreren Büchern halte ich im Moment noch nichts, aber es kann ja jeder schreiben, gibt ja kein Anrecht auf sowas. :wink:
Gruß Michael
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Inhaltsverezichnis ist nicht schlecht, darauf kann man gut aufbauen. Ich könnte dann das Setzen übernehmen, habe die entsprechende Software dafür, um Drucklayouts zu erstellen.
Wird sowieso Zeit für eine neue PDF
Dietmar
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Inhaltsverezichnis ist nicht schlecht, darauf kann man gut aufbauen. Ich könnte dann das Setzen übernehmen, habe die entsprechende Software dafür, um Drucklayouts zu erstellen.
*hust* Ich glaube du hast das falsch verstanden... Ich dachte eher an ein echtes Buch aus Papier, das man bei Amazon kaufen kann und im Buchladen herumsteht.
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Das gefällt mir. 08/15 Einführungen mit viel Blabla,
Ich denke man sollte immer bei den Basics anfangen wenn es sich um ein Buch handelt... Ich meine ja nicht das man auch 50 Seiten erklären muss wie man die Files auf den Server überträgt, aber schon wie man es Installiert. Das Hauptaugenmerk würde ich auf Kapitel 2 und 3 meiner Aufzählung legen... Den Teil der sich an Fortgeschrittene anwendung und Programierer wendet.
Nur wie will man z.b. die Template erstellung gestalten? soll man dann in einem auch basic CSS behandeln? Ich denke mal sowas ist schwer umzusetzen weil es viel vorkenntnisse benötigt...
Bis denne dann Moritz
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Ich glaube du hast das falsch verstanden
Ich habe dich schon richtg verstanden, wir haben nur einander vorbei geredet. Ich sprach auch vo neinem Druckfähigen Layout. PDF is tda dann ein Abfallprodukt. Man könnte ja auch ein EBook anbieten.
Dietmar
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Hallo,
so, nun die versprochene Inhaltsangabe. Es ist eigentlich gar keine, eher ein paar Kapitel mit dem wichtigsten, was mir gerade so eingefallen ist dazu geschrieben. Erfahrungsgemäß schreibt man auch erst das Buch und macht später eine Inhaltsangabe - aber das kommt immer drauf an.
Achja, noch etwas zu Luisehahne:
Vielen Dank für dein Angebot noch einmal wegen dem Satz, doch ich denke, sollte das Buch wirklich verlegt werden - Satz etc. will immer der Verlag selbst übernehmen. Außer man macht das Buch im Eigenverlag, BoD oder DKZ - aber da bin ich prinzipiell dagegen, nicht nur weil man hier etwas zahlen muss. Das wieso spare ich mir an der Stelle, doch ich komme eher wenn es um Bücher geht aus der "Lyrik" und "Prosa"ecke wie man ja an meinem ersten Signaturlink sieht... Daher habe ich hier eben so einige Vorbehalte, ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Und wie gesagt: Ich sage das alles nur in den Wind, ich werde sicher nicht morgen an sämtliche Verlage E-Mails heraussenden. Ich habe ja noch nicht einmal gesagt, dass ich mich dazu überhaupt bereit erkläre, so etwas zu übernehmen.
So, nun zum Inhaltsverzeichnis:
Prinzipiell das klassische "über alles eigentlich" Buch.
1. Einleitung
--- CMS, PHP, Über WB, Klärung von Fachbegriffen, Was ist ein Webspace,, was ist OpenSource, etc.
2. WebsiteBaker kennenlernen / anwenden
--- Installation
--- Der Backend Bereich (Standard Erklärung der ganzen "Seiten")
3. Erstellung einer Webseite
--- Alles was über Webseiten zu sagen ist und nichts mit WB zu tun hat (Design, Zielgruppe, Browser, u.v.a.m.)
--- Wie erstelle ich eine Seite? Wie lege ich Benutzer und Gruppen an? Was gibt es dabei zu beachten? Fallbeispiele?
--- Template / Modulerstellung (Entwicklung gesondert), empfehlenswerte Module
4. Erstellung von Templates
--- Was so über Templates zu sagen ist und nichts mit WB zu tun hat (kurze Einführung in CSS / HTML / XHTML, Barrierefrei aus Sicht des Designers, (Browser)tools und der ganze Sums)
--- Wie erstelle ich ein Template
--- Beispiel(e) von Templates, wie passe ich vorhandene Templates an WB an, was ist mit Modulen zu beachten, etc. pp.
5. Erstellung von Modulen
--- Was so über Module zu sagen ist und auch was mit WB zu tun haben könnte (Sicherheit, Entwicklungsumgebun g, "guter Code")
--- kurze Einführung in PHP / MySQL / Javascript (?) / usw.
--- Beispiel(e) von Modulen, wie gehe ich vor, was kann man so tun, was gibt die API vor, was sind Module vorhanden...
--- Coding-Guideline (Anmerkung: Absprache auch mit Addon Team, z.B. "richtige" Kommentierung, "wann wird mein Modul vom Addon-Team anerkannt" etc.)
6. Für Profis
--- Backup von WB-Seiten, Webspace Sachen (z.B. Erklärung von php-User / FTP-User und dergleichen)
--- Zusätzliche Sicherheit, Troubleshooting / FAQ, Wussten Sie schon?, etc.
7. Anmerkungen und Schlusswort
--- WB-Konstanten-Übersicht, wichtigste PHP-/MySQL-/CSS-/HTML Konstanten & Co., "Get a Website in 5 Minutes" Schnelldurchlauf, ...
Alternativ:
Das Ganze Buch nach Anwendungen und Anwendern geordnet:
- Wie mache ich eine Firmenwebseite
- Wie mache ich eine Bandhomepage
- Wie erstelle ich eine Bildergalerie als Modul von Grund auf
- Wie erstelle ich ein tolles, neues Template selber
...
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Und bitte auch eines bedenken - nicht sofort Feuer und Flamme sein, das ist eine nüchterne und langwierige Angelegenheit wenn man es in Angriff nimmt. Es soll auch keineswegs in irgendeiner Weise mit dem Hilfeteam und ihrer tollen und ebenso langwierigen wie nüchternen Arbeit im Wege stehen. Wenn - wenn wie gesagt, es ist ja nur einmal "Gedanken zu Papier gebracht", sonst absolut rein gar nichts - es zum Buch kommen sollte, dann sollte man auch immer die Hilfeseite im Auge behalten, nicht dass sich die Teammitglieder dort wie Frösche in der Sahara vorkommen wenn an ihnen mit großem Brimborium (auch aus finanzieller Sicht) ein Buch vorbeizieht.
Gruß Michael
Edit: Ich wollte eigentlich nichts sagen, aber ich finde es gelinde gesagt mehr als kindisch von so einem Benutzer dessen Name ich nicht nennen brauche, hier wieder herumzutrollen mit geschriebenen und danach wieder gelöschten Beiträgen á la "Oh Gott sei ihr doof, ich bin mal weg". Entweder Gründe sagen wieso oder einfach stillschweigen. Danke.
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Hallo Michael,
ich finde die Struktur logisch und umfassend. Was mir fehlt: ein Wort zu den Tools um die man nicht herumkommt: minimal FTP Client, Editor und im Betrieb vielleicht Addon File Editor.
Gruß
Ralf
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Bei dem Inhaltsverzeichnis frage ich mich:
Wer ist die Zielgruppe? Jetzt ist für jeden viel dabei, was er nicht braucht. Ich persönlich würde so ein Buch aus dem Grund nicht kaufen.
Vielleicht sollte man erst mal klein anfangen mit einer Beitragsreihe in einer Zeitschrift, oder man bringt eine monatliche online-Zeitschrift im pdf-Format heraus?
Keinesfalls sollte man den zeitlichen Aufwand für ein Buch unterschätzen. Ich habe vor 11 Jahren mal eines für O'Reilly übersetzt, da war ich ein paar Monate voll ausgelastet.
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Vielleicht sollte man erst mal klein anfangen mit einer Beitragsreihe in einer Zeitschrift, oder man bringt eine monatliche online-Zeitschrift im pdf-Format heraus?
Im Prinzip auch keine schlechte Idea und was den Aufwand angeht evt sogar noch besser. Also ich hätte da die Idea man schreibt Parralel zur Doku an einer klar definieren Sache und wenn dies fertig ist Verlegt (komisches Wort.... ich denk da an verlieren) man das. Evt kann man das dann auch als Community Projekt betreiben. Also jeder schreibt seinen Beitrag, das Addons Team darüber, Leaders über Core, Security darüber ect, oder so ähnlich. Auf die weise wären wir auch schneller als wenn nur einer das macht und sparen die Kosten eines Schreibers.
Bis denne dann Moritz
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Es ist schulisch/technisch ordentlich,
Dafür bekommt man in einer Schule eine gute Note.
Wenn die Lehrer auch noch sagen "wofür", ist es besonders gut.
Will jemand eine technische Handschrift verfassen, reicht "gut in der Schule aufgepaßt" zu haben aus.
Von IT-Leuten wird nicht erwartet, daß sie Literatur schaffen sondern präzise technische Beschreibung, z.B. von Abläufen liefern können. Die meisten Manuals sind an der Zielgruppe orientiert und ok, genauso wie die Hilfestellungen.
Wenn es um Vermittlung und nicht ausschließlich um Instruktionen geht sind andere Fähigkeiten gefordert.
Eine Diskussion/Auseinandersetzung über Form und Inhalt oder Didaktik -o.a. die Methodik entsprechender Inhalte- findet aber überwiegend auf akademischer Ebene statt.
Da hier wohl nur in Ausnahme jemand über solches Wissen oder entsprechende Ausbildungen verfügt, kann man die Bemühungen ohne Abstriche als gutgemeinten. Versuch werten.
Dies sollte aber niemanden davon abhalten sein "Werk" zu vollenden, und seine Erfahrungen damit zu machen. Mit "Erfahrungen" sind hier nicht die Übungen an einem Aufsatz gemeint, sondern die praktischen Erfahrungen (wie z.B. die des Seminars bei "Ralf (Berlin)") und der damit verbundene Erkenntnisgewinn, der im positiven Falle "ein anderes Schreiben" zur Folge haben kann.
Gruß, Hans>NUL
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Wie ich hörte, läßt sich mit Büchern nicht wirklich viel verdienen. (Ich kenne das aus dem Blender-Umfeld.) Ich sage das nur, damit die Erwartungen nicht zu groß werden.
Schaut Euch doch mal spaßeshalber das Blender Art Magazin an:
http://blenderart.org/
Das wäre IMHO ein Vorbild für eine Artikelreihe, wie sie hier ja auch angesprochen wurde. Als Vorstufe zu einem "richtigen" Buch.
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Wie ich hörte, läßt sich mit Büchern nicht wirklich viel verdienen
Stimmt, die Zeiten sind vorbei. In meinen Anfängen habe ich bestimmt so zwischen 100-300 DM monatlich für Fachbücher ausgegeben. Heute keinen einzigen Cent mehr. Nach dem Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern du musst nur wissen wo es steht, ist google mein Freund
Dietmar
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Aus meiner Sicht wäre ein Projekt ähnlich SELFHTML angebracht (Selfmade Baker :wink: )
Eine Empfehlung, die mir deshalb sinnvoll erscheint, weil zu jedem Zeitpunkt die Qualität der Vermittlungsarbeit überprüft werden kann, (ähnlich Wikipedia) auch anhand der verbleibenden und neuen Fragen aus dem Forum.
Der Ressourcenpool aus WB-Hilfe und den individuellen Lösungen des Forums bietet reichlich "fertigen" Stoff.
Autoren dürfen sich profilieren, aber auch hinzulernen. Eine "gesunde Mischung" aus Instruktionen und Vermittlungsarbeit macht's.
Gruß, Hans>NUL
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Ähnlich meiner Idea und darum stimme ich dem mal fleissig zu.
Ich würde anfangen mit z.b. der Inhaltsangabe von Michael, nur die nochmal nen bischen weiter gliedern (also nach Subpunkten). Das wären dann die einzelnen Artikel die jeder schreiben kann.
Das könnte man dann Online stellen und wer sich beteiligen möchte Muss sich regestrieren, durchs Leaders Team freigeschaltet werden und dann können mehrere parralel arbeiten. Reg darum das nicht jeder meint seinen Senf hinzu geben zu müssen der doch eigenlich keine Ahnung hat.
Wenn das ganze dann im nächsten Jahrhundert fertig ist (*scherz) könnte man dieses dann immernoch als Buch drucken lassen.
Aus diese weise bekommen wir evt. nen gutes oder schlechtes Featback und können es besser machen und die Texte leicht überarbeiten.
Bis denne dann Moritz
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Ein weiteres Plus für eine online-Version wurde noch nicht erwähnt:
Die kann man leichter auf dem aktuellen Stand halten.
Ein Buch braucht bei vernünftiger Qualität mindestens ein Jahr, bis es fertig ist.
Dann gibt es WB 2.9 und vieles im Buch ist veraltet.
Geld für den Verein springt beim Buch sowieso keines raus, denn kein Autor arbeitet ein Jahr für umsonst.
Wenn es eine gute Online-Doku gibt, braucht es kein Buch. Und wenn die online-Doku sehr gut ist, kann man sie ja immer noch drucken, wenn sie mal "fertig" ist, so wie bei SelfHTML.
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Damit kommen wir wieder zu meinem Vorschlag eines Ebook.
und noch eins drauf, eine chm Hilfe included im Backend
Dietmar
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Was man schlußendlich noch daraus macht, könnte eigentlich jeder selbst entscheiden, wenn die installierte Software das ein oder andere Konvertierungsverfa hren anbietet, also z.B. alles in einem Rutsch nach RTF formt. Damit geht's dann per jeglicher DTP-Soft, auch mit OS, so daß E-Book, PDF, oder auch Satz möglich sind.
Hat schon jemand Vorstellungen zur "Selfmade Baker" Soft, und wo soll se hin?
Gruß, Hans>NUL
p.s. Ein 48Std-Backup sollte auf dem Server vorhanden sein. Bei einem GAU............
Edit: Im Verlags- und Bibliothekswesen läuft sowas über XML. Da könnte man mit PEAR möglicherweise "was stricken", aber auch mit RTF ist's möglich, wenn vorhandene Bilder einen Code erhalten. Wer andere praktische Lösungen für das Output-Format hat, kann ja mal was dazu sagen.
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Selbst auf die Gefahr hin, dass ich wieder mal unangenehm auffalle:
Was unterscheidet dann das noch vom Hilfe-Projekt ?
Oder ist es das Hilfe--Projekt in einer 2. Darstellungsvariant e?
Gruss
erpe
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Hallo erpe, der Unterschied könnte darin liegen, daß es dann irgendwann mal eine komplette Hilfe gibt, die alles rund um WB abdeckt - ist doch keine schlechte Idee.
Ich halte eine Wiki-Software für so ein Vorhaben gut geeignet, weiß aber, daß das nicht jeder im Verein so sieht...
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eine komplette Hilfe gibt, die alles rund um WB abdeckt
Ist das nicht aber auch das Ziel des Hilfeprojektes?
Gruss
erpe
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2. Darstellungsvariant e
Ist das nicht aber auch das Ziel des Hilfeprojektes?
Das mag ja das Ziel sein, aber wie beschrieben geht's nicht um Instruktionen sondern um Vermittlung. Das ist nun mal etwas anderes.
Gruß, Hans>NUL
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Hallo!
Ich werde mich kurz fassen, weil ich gerade nicht allzuviel Zeit habe:
Ich muss erpe Recht geben, das was hier viele sagen ist genau das, was das Hilfeprojekt ist, und zwar in ziemlich allen Punkten. Jetzt ein zweites Hilfeprojekt / Hilfeteam aufzuziehen ist mehr als destruktiv, es gibt ja bereits eines. Und ich halte Bernd für einen wirklich fähigen und tüchtigen WBler, also weiß ich nicht, was das Hilfeprojekt von SelfHTML unterscheidet, außer dass es halt mit WebsiteBaker realisiert ist, was ja irgendwo auch Sinn der Sache ist.
Für mich ist dann auch irgendwo der Punkt erreicht wo ich dann hier einen Schlussstrich ziehe - wer aktiv an einer Hilfe für alle teilnehmen will füllt hier http://start.websitebaker2.org/de/mitglied-werden.php?lang=DE das Formular aus und / oder wendet sich an BerndJM der ja Teamleiter ist, was das Buch angeht kann man ja direkt sich an mich wenden.
Wie ich hier schon wieder sehe will jeder viel zu viel machen, alles anders und letztendlich bleibt sich alles gleich und am Ende kommt wie so oft rein gar nichts als heiße Luft heraus.
Und da wir hier nicht in der Politik sind, sollte man es wie gesagt wird halten: Das was man hier an Zeit verplämpert um zu diskutieren dann an Zeit hineinstecken, WB voranzubringen.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
gut gebrüllt Löwe :evil:
Das gilt für das Buch und das Hilfeprojekt: ich bin gerne bereit in einem überschaubaren Rahmen das eine oder andere kleinere Tutorial oder Howto beizutragen.
Es gibt übrigens schon eine Präsentation zur Installation (http://phpmanufaktur.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=39) (ca. 30 Folien) mit WB Portable.
Gruß
Ralf
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Mmhhh ...
gut gebrüllt Ralf(aus Berlin) :-D
Du weißt schon, daß du dir mit deiner Aussage grade einen Job eingehandelt hast :wink:
Das deutschsprachige Help-Project Team braucht dringenst! Redakteure.
Grüßle Bernd
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Du weißt schon, daß du dir mit deiner Aussage grade einen Job eingehandelt hast wink
Das deutschsprachige Help-Project Team braucht dringenst! Redakteure.
Das ist immer genau das gleiche Problem: jemand bietet etwas an, das dann ganz bewußt falsch verstanden wird und letztlich dreht sich derjenige um und verläßt verärgert die Runde.
Ich ziehe mein Angebot hiermit zurück.
Gruß
Ralf
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Nana! Da muß man doch nicht gleich so vergrätzt reagieren.
Halten wir fest: Das Help-Projekt braucht dringend Help. :lol:
Wer sich also berufen fühlt - Hans, vielleicht trägst Du ja mal was bei! -, möchte sich bei BerndJM melden, bzw. das Formular nutzen.
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bzw. das Formular nutzen.
hab ich schon gemacht und werd ich auch weiter machen (Hilfe anbieten)... zudem bin ich gerne auch bereit *in dem ramen wo ich es kann* mich zu beteiligen. Wenn es dann soweit geht und meine Arbeiten umgesetzt werden ist es selbstverständlich für mich dann das passende Tut oder Hilfe zu schreiben.
Nebenbei... wäre es (So wie sich der Treat entwickelt hat) nicht evt ne überlegung werd in diese Richtugn weiter zu denken? Also quasi nicht nur alles auf ein Team abzuwälzen sondern evt nen Bereich einzurichten wo drin Steht wozu Artikel gebraucht werden? Da kann sich dann der der lust hat was rauspicken und seine langeweile bekämpfen.
Bis denne dann Moritz
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Hallo Moritz,
BerndJM ist dein Ansprechpartner.
Dietmar
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Hans, vielleicht trägst Du ja mal was bei!
Wie "Ralf (Berlin)" schon bemerkte "ganz bewußt falsch verstanden".
Ich hatte deutlich gemacht worauf es mir ankommt. Genau das wird von einzelnen komplett ignoriert, nach dem Moto "weiter so", ob nun mit Absicht oder einfach weil es nicht verstanden wird. Sollte sich daran etwas ändern, oder ich entdecken, daß sich etwas an der Vermittlung ändert -man wird es ja lesen können-, so werde ich bestimmt den ein oder anderen Beitrag leisten können.
Gruß, Hans>NUL
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Also quasi nicht nur alles auf ein Team abzuwälzen sondern evt nen Bereich einzurichten wo drin Steht wozu Artikel gebraucht werden? Da kann sich dann der der lust hat was rauspicken und seine langeweile bekämpfen.
hi,
ich finde eine sehr sehr gute idee......man könnte damit dem team mehr die arbeit der "redaktion" zukommen lassen die aussortiert/in form bringt/verbessert....inhalte kommen von autoren (aus dem forum zusammentragen und richtig verfassen/tut für die jeweiligen themen machen usw.)
DAS wäre viel weniger arbeit - auf wenigen schultern - und mehr arbeit auf vielen schultern!
man müsst halt ein topic aufmachen mit themen die noch nicht bearbeitet sind und dann einstellen ob sie gerade bearbeitet werden und evtl. von wem (an wen muss/kann ich mich wenden wenn ich ergänzen/helfen will zu diesem thema)
das wäre ein ansatz der direkt ausgeführt werden könnte und diese theorie wiederlegen kann..... :wink:
Wie ich hier schon wieder sehe will jeder viel zu viel machen, alles anders und letztendlich bleibt sich alles gleich und am Ende kommt wie so oft rein gar nichts als heiße Luft heraus.
denn ich bin mir 100% sicher das in dieser form einige artikel/minituts/howto erledigt werden auch von leuten die nicht gleich in einem team untergebracht werden wollen, aber gern mal ein zwei stunden für WB investieren würden!
die frage ist wie sowas organisiert werden kann - da das help projekt ja auch mehrsprachig ist...
da bin ich überfragt...groupwa re/forum/wiki k.A.
mfg martin
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Fragen wir anders herum:
Welche der notwendigen Features werden von einer Wiki-Software denn NICHT bereitgestellt?
Mir fällt nichts ein...
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An dieser Stelle ist die Organisation weniger ein Problem.
Ebenso die Übersetzungen, denn inzwischen gibt es eine Reihe von Leuten, die Texte übersetzen können/wollen.
Trotzdem möchte ich da Bernd auch nicht vorgreifen.
Aber das lässt sich sicher relativ schnell organisieren und starten.
Der Anfang scheint mir aber eine Liste/Inhaltsangabe der einzelnen "Topics" zu sein.
Ich stelle gerne eine Arbeits- Installation zur Verfügung, in der die Leute einen Artikel entsprechend schreiben können (analog zu AMASP), so als Art Tutoriensammlung.
Später kann dann entschieden werden, wo das Ganze auf der offiziellen WB Homepage liegen soll.
Gruss
erpe
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Also die Ideen von Martin und Moritz zur Verbesserung der Teilnahme am Help-Projekt finde ich gut. Die Hemmschwelle sich einzubringen, dürfte für einige deutlich niedriger sein, wenn sie vorab wissen welche Themen noch offen sind und diese mit ihrem Fertigkeiten abgleichen können, statt sich in einem Team "festnageln" zu lassen, ohne zu wissen, welche Aufgaben sie erwartet.
Aber das ist eigentlich alles Off-Topic und sollte in einem seperatem Thread weitergeführt werden. Ich würde an dieser Stelle gern weiter über ein mögiches Buch diskutieren.
Ein solches finde ich nämlich sehr begrüßenswert. Besonders der PR-Wirkung wegen. Durch Bücher bin ich seiner Zeit auch auf Mambo und Typolight aufmerksam geworden. Inhaltlich müßte man sich natürlich zu allererst darüber Gedanken machen, an wen sich das Buch wenden soll. Soll es der Einsteiger sein, was ich für ein Erstlingswerk zu einem Thema vorschlagen würde, wäre ein Kapitel zu Modulerstellung Platzverschwendung. Dann lieber eine Vorstellung einiger bestehenden Module.
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Hans, vielleicht trägst Du ja mal was bei!
Wie "Ralf (Berlin)" schon bemerkte "ganz bewußt falsch verstanden".
Ich hatte deutlich gemacht worauf es mir ankommt. Genau das wird von einzelnen komplett ignoriert, nach dem Moto "weiter so", ob nun mit Absicht oder einfach weil es nicht verstanden wird.
Oh, nein, es wird nicht bewußt falsch verstanden. Ich fordere Dich auf, endlich mal was Konkretes beizutragen, weil Du viel Blabla absonderst, aber sofort den Sch... einziehst, wenn Du anpacken sollst. Das ist extrem auffällig. Wenn Du möchtest, daß Deine Vorstellungen berücksichtigt werden, kümmere Dich selbst darum.
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Hallo!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Hilfeteam so wie es besteht die sinnvollste Lösung des Ganzen ist.
"Wir" haben "damals" bei der 2.7 Hilfe (also die jetzige) auch weder eine Wikisoftware noch sonst irgendetwas gebraucht, wir haben schlichtweg miteinander an einem Strang gezogen, Arbeit / Übersetzungen eingeteilt usw. und ich finde das Ergebnis war sicherlich nicht so schlecht. Wer weiß wie es zuvor ausgesehen hat allemal.
Daher frage ich mich einfach, wieso sollte man jetzt ein eigentlich gutes Konzept verändern? Es gibt für die gesamte Arbeit an WB eine Groupware, es gibt WB selbst zum Erstellen der Texte, es gibt doch eigentlich alles... Und ich glaube kaum, dass der Einsatz von einer Wikisoftware zu irgendetwas führt, höchstens zu einem großen Chaos, wo irgendwann in der Mitte alles liegen und stehen gelassen wird und man dann wieder gar nichts erreicht hat. Der Faktor Mensch ist bei solch einer Arbeit ungleich wichtiger und produktiver als der Faktor Technik.
Darum noch einmal:
- Wir haben eine gute Hilfe (wer sie nicht kennt - hier http://help.WebsiteBaker.org/ )
- Wir haben am Hilfeprojekt zu wenige Leute die dort sich beteiligen - unter Führung des Teamleiters BerndJM der es mir auch verraten hat, dass sie Hände ringend Leute suchen.
- Wir haben technische Vorraussetzungen - eine Groupware für Gesamt-WB und deren Teams, WB selbst, ein Forum hier. Was gebraucht wird beschafft man sich eben, das ist nicht das Problem.
- Jeder der am Hilfeprojekt teilnehmen möchte, der es verbessern will, soll sich dort melden (Formular oder Kontakt zum Teamleiter BerndJM).
- Wir brauchen nichts völlig neues, weil wir bereits etwas haben. Das kann man verbessern / erweitern / umstrukturieren.
- Wenn einige meinen es besser machen zu können hindert sie niemand daran. Es darf aber nur eine einzige offizielle Hilfe geben hier. Wenn wir zwei oder noch mehr Projekte offiziell nebeneinander haben, könnten wir uns gleich alles sparen. Also ENTWEDER man bringt sich dazu, das eigentliche bestehende Hilfeprojekt durch Mitarbeit und nicht durch Gerede voranzubringen ODER man lässt es eben bleiben ODER man entschließt sich zum Alleingang wie andere auch. Und ich möchte den Weg des Alleingangs gar nicht zerreden, auch viele Alleingänge haben ihren Einzug in die offizielle Hilfe erhalten.
Zum Buch an sich, welches mit der Hilfe gar nichts zu tun hat:
Schwer zu sagen was "das Beste" ist. Ich denke eben nur es wäre nicht allzu sinnvoll, wenn man mehrere Bücher von vorneherein plant... Wenn jemand Kontakt zu Zeitschriften hat (ich werfe hier einmal unsere "Hauszeitschrift" PHPJournal in den Ring) kann man dort sicherlich auch eine Reihe schreiben, nur wollen das meistens die Redakteure selber machen, aber 6 x 4,90 Euro sind auch wieder knapp 30 Euro, wo ein Buch letztendlich auch in den wenigsten Fällen mehr kostet.
Gruß Michael
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Zur Hilfe gebe ich Dir auf jeden Fall recht.
Das olle Wiki war nicht so gut wie die jetzige Hilfe.
Und ich finde auch, dass die Hilfe kein Basar sein sollte.
Was ich an der Hilfe etwas schade finde, ist das etwas mager ausgefallene seitliche Menü.
Mit ShowMenu2 kann man das etwas besser hervorheben und auch tiefer reingehen (sodass auch die letzlichen Beiträge noch schön im Menü hervorgehoben werden). Das schafft Komfort beim Durchstöbern.
ABER: ich würde auch einen Community Part gut finden, wo Member Beiträge zu bestimmten Themen schreiben könnten, die dann vom Teamleiter (BerndJM) geprüft werden und eingestellt werden.
Ich würde es nicht zu fix machen. Damit meine ich, wenn jemand einen deutschen Beitrag macht, muss er nicht zwangsläufig übersetzt werden.
Das ganze ließe sich mit TOPICS (von Chio) ganz gut umsetzen.
Die Autoren sollten aber auch die Möglichkeit haben, sich zu "pofilieren" (frei nach dem Motto, wer was leistet, soll auch gewürdigt werden).
Kann sein, dass ZU viele Einsendungen kommen und Bernd auch dabei Hilfe bräuchte.
Bei freier Minute kann ich mir mindestens 2 Themen vorstellen, die ich gerne präsentieren (einsenden) würde.
Im Moment habe ich leider sehr sehr wenig Zeit.
Daher spreche ich auch gar nicht erst auf das Thema Buch an.
Ich selbst lese aber viel Literatur wenn ich mich mit neuen Dingen beschäftige.
Für mich wichtig: Illustrationen und visuelle Darstellungen.
Daher mag ich auch die Bücher der Reihe "Head First" (auf Deutsch mit "von Kopf bis Fuß" frei Übersetzt) so sehr.
Preis bis 30 € scheint mir angemeßen.
Ich würde auch vor einem Selbstverlag nicht zurückschrecken.
Lulu und wie sie alle heißen... können wirtschaftlich OK sein. Und einige haben sogar eine Anbindung an Amazon, wodurch man sogar wirklich auf einer guten Seite ist.
Zwar gehen eine Menge Gebühren für drauf, aber es spart unheimlich viel anderer sorgen.
Gruß,
Stefek
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Hi,
Was ich an der Hilfe etwas schade finde, ist das etwas mager ausgefallene seitliche Menü.
Mit ShowMenu2 kann man das etwas besser hervorheben und auch tiefer reingehen (sodass auch die letzlichen Beiträge noch schön im Menü hervorgehoben werden). Das schafft Komfort beim Durchstöbern.
Ach ja, das Menü der Hilfeseiten wurde schon damals mit show_menu2 realisiert. Die Menütiefe von max. 1 Ebene ist der von Ryan "damals" festgelegten Inhaltsbreite der "WB-Seiten" geschuldet. Also nichts was nicht mit 3 Zeilen CSS und nem geänderten show_menu2 Parameter aus der Welt zu schaffen wäre.
Struktur und Inhalt der Hilfeseiten sind da wohl wichtiger und vor allem zeitraubender :wink:
Doc
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Hallo!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Hilfeteam so wie es besteht die sinnvollste Lösung des Ganzen ist.
"Wir" haben "damals" bei der 2.7 Hilfe (also die jetzige) auch weder eine Wikisoftware noch sonst irgendetwas gebraucht, wir haben schlichtweg miteinander an einem Strang gezogen?
Es gibt für die gesamte Arbeit an WB eine Groupware, es gibt WB selbst zum Erstellen der Texte, es gibt doch eigentlich alles... Und ich glaube kaum, dass der Einsatz von einer Wikisoftware zu irgendetwas führt, höchstens zu einem großen Chaos, wo irgendwann in der Mitte alles liegen und stehen gelassen wird und man dann wieder gar nichts erreicht hat. Der Faktor Mensch ist bei solch einer Arbeit ungleich wichtiger und produktiver als der Faktor Technik.
- Wir haben am Hilfeprojekt zu wenige Leute die dort sich beteiligen - unter Führung des Teamleiters BerndJM der es mir auch verraten hat, dass sie Hände ringend Leute suchen.
- Wir haben technische Vorraussetzungen - eine Groupware für Gesamt-WB und deren Teams, WB selbst, ein Forum hier. Was gebraucht wird beschafft man sich eben, das ist nicht das Problem.
- Wir brauchen nichts völlig neues, weil wir bereits etwas haben. Das kann man verbessern / erweitern / umstrukturieren.
du hast alles berücksichtigt und nichts....
...also das groupware/teams/oder dergleichen ist nicht transparent für außenstehende oder nicht tagelang im forumlesende....es gibt keine übersicht usw. ->ein formular + forum PM kann niemals die einzige kontaktaufnahme zur mitarbeit sein...
...die hilfe "damals" war gut und ist gut gelaufen - aber eine frage von jemand von "heute" wieviele leute waren daran beteiligt? wieviel arbeit erwartete einen der sich aktiv beteiligte? usw. das sind fragen die "heute" wichtig sind - es gibt leute die brauchen zumindest einen anhaltspunkt von aufwand...
...ich hab niemals von wiki geredet (das finde ich auch zu unübersichtlich für dokus - siehe nur mal die vom server2Go mit der hab ich negative erfahrungen)....
=> es wäre nur interessant meiner meinung nach (und ich glaube die vieler die helfen wollen aber nicht so viel wissen wie ich)
1. eine teamseite zu haben auf der man sieht a) wer ist schon dabei ->ich weis mit wem ich zusammen arbeite
b) welche arbeiten konkret zu vergeben sind
2. eine seite auf der sichtbar ist welche themenbereiche in der hilfe lücken haben / bearbeitet werden müssen
so kann man den "faktor" mensch mit den "konkreten" arbeiten leichter zusammenführen
wenn ein admin lust hat kann er ja diese posts in einen neuen threath umbauen - wenn BernJM+erpe das gut finden können ja punkt 1 od. 2 oder beide gelöst werden und man kann sehen was passiert auch ein konkreter forumsaufruf mit konkreten themen/arbeiten würde glaube ich schon etwas bewirken....
mfg martin
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Hi,
Was ich an der Hilfe etwas schade finde, ist das etwas mager ausgefallene seitliche Menü.
Mit ShowMenu2 kann man das etwas besser hervorheben und auch tiefer reingehen (sodass auch die letzlichen Beiträge noch schön im Menü hervorgehoben werden). Das schafft Komfort beim Durchstöbern.
Ach ja, das Menü der Hilfeseiten wurde schon damals mit show_menu2 realisiert. Die Menütiefe von max. 1 Ebene ist der von Ryan "damals" festgelegten Inhaltsbreite der "WB-Seiten" geschuldet. Also nichts was nicht mit 3 Zeilen CSS und nem geänderten show_menu2 Parameter aus der Welt zu schaffen wäre.
Struktur und Inhalt der Hilfeseiten sind da wohl wichtiger und vor allem zeitraubender :wink:
Doc
Hallo Christian.
Sollte jetzt auch keine Kritik sein.
Aber fest steht, dass ein durchgängiges Menü, welches immer zeigt wo man sich befindet für den Besucher einfacher zu verstehen ist.
Im Moment ist es ja so, dass man sich im Menü verliert, und dadurch auf den gesamten Hilfeseiten.
Das ist dem Begriff "Navigation" nicht so ganz gerecht.
Ich habe damals noch im Team das ganze SM2 und das CSS dazu ausgearbeitet.
Ich müßte nachschauen, ob ich es noch auf meinem alten Rechner im XAMPP Folder habe.
Sollte denn dafür Interesse bestehen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Projektseiten nicht alle gleich aussehen müßen - aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen.
Jedenfalls sollte sich Design der Funktion in diesem Falle unterordnen. Und das Menü hat eine wertvolle Funktion.
Auch, wenn es darum geht, weitere Inhalte einzubinden, weil man sich im ganzen Baum besser zurechtfindet.
Aus diesem Grund dürften die Hilfeseiten sogar breiter, samt Menü.
Seinerzeit habe ich sogar ein Menü ausgearbeitet mit Icons. Für jede Oberkategorie der Hilfeseiten... aber das ist eine andere Story... andere Zeit ... anderer Stefek.
Gruß,
Stefek
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Hallo
damit sich niemand in seiner Arbeitswut behindert sieht habe ich eine Site für das Projekt Tutorials aufgesetzt.
www.websitebakers.d e/tutorials
Analog zu AMASP kann sich hier registrieren wer ein Tutorial, ein How To oder was auch immer für eine Anleitung rund um WebsiteBaker veröffentlichen möchte.
Einfach registrieren und dann schauen wir mal, was derjenioge für Module braucht.
Topics ist ja kein schlechter Anfang und ist bereits installiert. :-)
Also auf zu neuen Taten.
Natürlich können wir da ja auch noch direkt die Tipps und Tricks unterbringen (dann hat es Bernd etwas leichter).
Wer in dieser Hinsicht etwas veröffentlichen will kann sich auch regsitrieren.
Nun denn, hoffen wir, dass es erfolgreich gestaltet wird.
Gruss
erpe
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Finde ich gut, Erpe.
Erstmal anfangen, dann sieht man, was man so braucht.
Auf jeden Fall wäre so ein Syntax Highlighter mit entsprechendem FCK Plugin gut.
Der ist ganz praktisch für Code Snippets.
Martin hat es schon einmal erfolgreich eingebunden und weiß sicherlich Rat zu geben.
Ach ja, Topics ist gut, wenn man die Turorials später in Rubriken einordnen will - das macht das Modul ohne die ursprüngliche URL zu verpfuschen.
Wie sieht es aus mit Verlinkung von AMASP und Tuts auf der offiziellen Seite aus?
Kommt das noch?
Ich sag mal Toi Toi...
Im Moment völlig in Arbeit versunken, aber wenn Zeit da ist, werde ich einige Tutorials fertig machen.
Gruß,
Stefek
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Wie sieht es aus mit Verlinkung von AMASP und Tuts auf der offiziellen Seite aus?
Ist noch überhaupt nicht drüber gesprochen worden (seit damals) sollte aber machbar sein denke ich
Im Moment stehen im Projekt andere (wichtigere) Dinge im Vordergrund.
Gruss
erpe
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https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,14011.msg93545.html#msg93545 (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,14011.msg93545.html#msg93545)
hier ist ein minitut für frontendhighlighter zusammen mit dem fck plugin.....die scripte könnten noch "on the fly" aufgerufen werden....hab ich mich noch nicht so tief reingewagt!
@erpe: gibts dazu nen threath ->neu aufmachen....
mfg martin
hab gleich zwei bis drei minituts auf lager - auch für z.b. nutzung der slimbox - jquery der 2.8er version in verbindung mit der imagegallery für "easy-auto-zoom-images..." usw.... alles ganz lustig eigentlich und da hätten auch die tipps&tricks von vyni einen guten platz - die kann ich noch ein wenig ausführlicher bringen und die veralteten aussortieren...
-
Hi Martin
neuen thread mache ich, wenn die ersten 5 drin stehen und dieLeute wissen, wie es aussehen soll/wird.
Wenn du was hast, dann registrieren und her damit.............. .
Gruss
erpe
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@WebBird
endlich mal was Konkretes beizutragen, weil Du viel Blabla absonderst, aber sofort den Sch... einziehst, wenn Du anpacken sollst. Das ist extrem auffällig.
Damit das mal endgültig geklärt wird: In meinem Fachbereich werde ich sehr wohl verstanden! Über mangelnde Sprachkompetenz oder Rezeptionsprobleme kann ich dort nicht klagen -im Gegensatz zu diesem Forum. Einfache Satzkonstruktionen werden überflogen, statt zu lesen. Da erheben sich Leute, an deren Diskursverlauf man erkennen kann, daß ihnen die Kompetenz für eine Sache fehlt, in der sie sich gerade etablieren wollen. Schaumschläger und Möchtegerne nannte man sowas vor einigen Generationen. Keiner ist zu blöd sich zu entblöden. Es merkt ja keiner, weil fast alle "so drauf" sind.
Meine Vorgaben für etwaige Beiträge habe ich deutlich gemacht. Wenn das inhaltlich nicht verstanden wird, ist es halt am falschen Platz, damit kann und muß ich leben. "Perlen vor die Säue werfen" aber war mal -ist wohl ein immer gern gemachter Anfangsfehler, den auch die Generation Praktikum kennt-, heutzutage bzw. Jahre später nicht mehr.
Labert mal weiter. An so etwas beteilige ich mich nicht. Zumindest nicht auf diesem Niveau.
Gruß, Hans>NUL
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Vielleicht kann man im Hilfeprojekt ja auch so was wie eine FAQ einrichten.
Ich hab hier schon mal eine Frage, die man dort im Abschnitt "Forum" unterbringen könnte.
Frage:
Manche Forenbenutzer haben ja recht komische Nicknamen, deren Sinn sich nicht gleich erschließt. Wie kann man z.B. den Namen Hans>NUL interpretieren?
Antwort:
Es ist nicht allgemein bekannt, daß man an Computern oft auch ganz gut ohne die Verwendung einer Maus arbeiten kann.
Im Windows verwendet man dazu z.B. die Eingabeaufforderung, unter Linux eine Shell. Man verwendet in dieser Welt rein textbasierte Programme ohne grafische Oberfläche. Der Text, den die Programme dann ausspucken, erscheint auf dem Bildschirm direkt unter dem Aufruf des Programms. Manchmal will man aber die Ausgabe in eine Datei umleiten.
Dazu gibt es den Befehl ">". Unter Windows kann man z.B. an der Eingabeaufforderung eingeben:
dir > ordnerinhalt.txt
Der Verzeichnisinhalt wird dann nicht am Bildschirm aufgelistet, sondern landet in der Datei ordnerinhalt.txt im aktuellen Verzeichnis.
Manchmal braucht man die Textausgabe des Programms auch gar nicht, und sie würde auf dem Bildschirm nur stören.
Dazu kann man die Ausgabe in die Pseudodatei NUL umleiten, die Ausgabe landet dann im Nirwana.
Als es noch keine Internetforen gab, wurde viel über Newsgroups kommuniziert. Dort gab es auch immer mal Leute, die nicht sachlich diskutieren konnten und nur rumgepöbelt haben. Solche Pöbeleien nennt man Flames, und die Leute, die nur so etwas von sich geben und nicht sachlich diskutieren können sind die Trolle.
Um gleich klar zu machen, dass sie provozierende Antworten der Trolle ignorieren werden, haben manche Autoren gleich unter Ihren Beitrag geschrieben:
Flames > NUL
Man brauchte sich als Troll also nicht erst die Mühe machen, dumm rumzuschwäzen, weil man dann schlicht und einfach ignoriert wurde. Natürlich gab es trotzdem Flames, denn Trolle sind im allgemeinen nicht gerade besonders intelligent, manche haben den Code einfach nicht verstanden.
So, nach dieser Einleitung wissen wir nun auch, was der Code
Hans > NUL
bedeutet - die Ausgabe des (genetischen) Programms Hans ist wertlos und kann gleich in den Papierkorb, Hans kann also die Klappe halten, weil er eh keinen qualifizierten Beitrag liefert.
Nun fragt man sich, wieso sich jemand so einen Nicknamen aussucht. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:
- Es handelt sich um eine sehr selbstkritische Person, die erkannt hat, daß sie lieber die Klappe halten sollte. Diese Erklärung scheidet aber bei einem Troll mit mehreren hundert Flames aus.
- Es handelt sich um eine Person, die selbst nicht weiß, was der ausgesuchte Nickname eigentlich bedeutet
-
:lol:
Hallo Frank,
Dein Beitrag ist sehr gut.
Und ich finde auch, dass Hans NUL zu sehr auf die Ka ke haut.
Das fördert weder Wissen noch gute Laune.
Stefek
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@FrankH
ist wirklich klasse beschrieben.
Congratulations.
Gruss
erpe
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@WebBird
endlich mal was Konkretes beizutragen, weil Du viel Blabla absonderst, aber sofort den Sch... einziehst, wenn Du anpacken sollst. Das ist extrem auffällig.
Damit das mal endgültig geklärt wird: In meinem Fachbereich werde ich sehr wohl verstanden!
Nein nein, wir verstehen Dich sogar sehr gut. Viel heiße Luft absondern, aber bloß nicht konkret mit anpacken. Solche Leute sind hier immer sehr beliebt, was Du gemerkt haben dürftest, wenn Du nicht so verdammt selbstgefällig wärst.
Edit: Es gibt einen Fachbereich "Dummschwätzen"?? Den hat man aber dann speziell für Dich eingerichtet...
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frank -> klasse erklärung 8-)
sollte auf alle fälle in die FAQ!!!!! wenn auch nur als "beispiel" (damit hans der ruhm nicht zu kopf steigt :-D )
grüße martin
würde vorschlagen alle beiträge zum thema faq/tips&tricks/tutorials sind hiermit beendet - wegen des buches!
bei neuem threat bezüglich der tut's werd ich es hier crosslinken und damit nimmt das seinen lauf
->schreib schon an meinen ersten tuts
schönen abend noch martin!
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Hallo!
Der Link des Tages lautet demnach: http://help.WebsiteBaker.org/pages/de/faq.php
Weiter geht es dann (ich mach es einfach mal) hier: https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,15374.0.html
Gruß Michael
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Ich erstelle gerade eine "HTML Hilfeseite" mit "openbook", weil das Thema demnächst in der Schule drankommt und ich Punkten möchte. :-) Ist also keine "ernstgemeinte" Seite, sie soll eher mein wissen repräsentieren.
Ich habe mir da ein kleines Konzept erstellt, wo jeder an dem openbook arbeiten kann:
Das Verzeichnis steht, ca. 15 Kapitel, die erarbeitet werden möchten.
Nun kann sich jeder einen der Kapitel rauspicken und ihn schreiben.
Er wird online gestellt und ist für jeden sichtbar.
Sollte nun jemand verbesserungen finden o.ä. kann er sich einloggen und das Kapitel bearbeiten. (Modul Topics)
Wenn alle Kapitel vollständig sind, kann ein Openbook oder wie hier ein richtiges Buch erstellt werden.
www.html-projekt.de
Kann man sich ja mal anschauen, aber nicht lachen, ist noch alles im Aufbau! :-P
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Wieso lachen, sieht doch schon sehr gut aus. :-)
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Das finde ich aber auch. Gute Arbeit
Dietmar
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Dankeschön !
Aber was haltet ihr denn von dem Prinzip?? :P
Gruß
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Hallo!
Wie ich das verstanden habe ist das quasi ein "SELFHTML für Schulen & das ganze als Wiki"?
Eigentlich ein recht gutes Prinzip (und WB wird ja auf der einen oder anderen Bildungs-Linux-Distribution mit ausgeliefert).
Problem ist nur: Es gibt zu dem Thema bereits Seiten wie Sand am Meer. Wenn du wirklich etwas erreichen willst und jemand erreichen willst brauchst du unbedingt eine Abgrenzung, die du aber hast eigentlich.
Wobei ich ehrlich gesagt es nicht unbedingt glaube, dass groß jemand mitschreiben wird - aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil belehren (und nein, ich schreibe gerade an anderen Büchern...).
Viel Glück und Erfolg dabei wünsche ich dir aber auf jeden Fall.
Gruß Michael
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Falsch verstanden...
Ich wollte hier nicht meine Seite vorstellen! Ich wollte nur das Prinzip vorstellen um Denkanstöße für das WB Buch zu provozieren.
Wenn an dem Prinzip nichts auszusetzten ist, könnte man ja das WB Buch auf diese Weise aufbauen...
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Hallo!
Achso... Naja, ich halte davon nicht allzu viel um ehrlich zu sein.
Und zwar aus einigen Gründen:
- Eine Wikipedia ist gut und schön - aber der Leser eines Buches erwartet, dass es "aus einem Guss" ist. Um jetzt aber mehrere hundert Seiten zu füllen braucht man definitive Absprechungen. "Mal einfach so drauflos schreiben" führt dabei nur ins Chaos.
- Wenn es ein Buch werden soll, dann sollte das Buch auch in einem etablierten Verlag aus Papier und mit Einband und evtl. schönen Bildern erscheinen, und nicht als PDF durch die Gegend düsen.
- Wir haben ja schon eine schöne Hilfe, sind auch gerade im Moment daran sie zu aktualisieren.
- Zudem haben wir - und das läuft sogar "bissl" nach Wikipedia-Art ab - das Tutorialprojekt, wo jeder Tutorials schreiben kann.
Also daher denke ich ist gerade für das Buch nicht unbedingt eine Wiki-/ "offene" Basis das Beste. Aber für die Hilfe / Tutorial sicherlich - wobei sie das im Moment sogar schon ist, wenn auch nicht unbedingt in jeder Beziehung.
Gruß Michael
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Jo, stimmt wohl...
Da bin ich mal gespannt was da noch kommt :)
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Jo, stimmt wohl...
Da bin ich mal gespannt was da noch kommt :)
Erstmal kommen ein paar "unerwartete" Dinge wohl. :wink: Mehr will ich nicht verraten.
Gruß Michael