WebsiteBaker Community Forum
WebsiteBaker Support (2.8.x) =>
Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: jonas59075 on March 26, 2009, 04:09:56 PM
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch als Anwender von WB. Ich war sehr lange auf der Suche nach einem von der Benutzung her einfachen CMS für unseren Tennisverein. Bislang haben wir unsere Seite mit W2D gestaltet. Ich mußte also immer alle Artikel sammeln, eingeben, Seiten erzeugen und alles neu online stellen. Mit WB habe ich nun die Möglichkeit zu deligieren. Einfach Super! Danke!
Nun zu meiner Frage und/oder Anregung:
Ich war es von WB gewohnt, das man einen Absatz hinzufügen konnte, der genau ein Bild + Text beinhalten konnte. W2D hat dann diesen Absatz automatisch mit dem entsprechenden Design versehen und auch das Bild in die richtige Größe skalliert. Wenn ich nun die Allgemeinheit auf unser System loslasse und mehreren die möglichkeit gebe Artikel zu schreiben, befürchte ich ein optisches Chaos. Jeder wird versuchen seine Artikel nach seinen Vorstellungen zu gestalten und Bild an in beliebiger Größe an beliebiger Stelle unterzubringen.
Eine Schulung und erteilen von Richtlinien halte ich ab einer gewissen Anzahl an Autoren nicht für praktikabel. Wie löst Ihr dieses Problem? Gibt es eine Lösung, die ich bislang nicht gefunden habe(bin ja wie gesagt newbie).
Sollte es kein entsprechendes Modul / Lösung geben wäre dies nicht eine Idee für eine neues Modul Textabsatz mit (einem) Bild? Dieses Bild sollte dann nach Möglichkeit für den Aggregator auch in übergeorneten Seiten automatisch erscheinen.
Gruß
-
Du redest von mehreren Absätzen auf einer Seite, und jeder soll genau ein Bild haben können. (?)
Oder soll jede Seite genau ein Bild + ein Artikel haben können?
An letzterem bastle ich herum, aber automatischen Upload gibt es dabei noch nicht, ist aber auf der Prioritätenliste ganz oben. Muss ich mal bei bakery fladern...
Die erste Variante würde sich leicht programmieren lassen (bis auf den automatischen Bild-Upload/verkleinerer)
-
wow...dann muß ich mein kompliment noch ausweiten:
nicht nur die software gefällt mir gut, auch das forum zeigt eine irre schnelle konstruktive reaktion!!
@ clara: danke werde mir die tools/module mal ansehen
@ chio: ich denke schon an einen absatz auf der seite. also durchaus auch mehrere dieser absätze pro seite, die dann aber immer den gleichen aufbau haben. ein beispiel, wie es auf unserer homepage zur zeit aussieht ist diese:
http://www.tvg-bockumhoevel.de/reiseberichte/tenisdeoro/tenisdeoro.html (http://www.tvg-bockumhoevel.de/reiseberichte/tenisdeoro/tenisdeoro.html)
in diesem fall:
- Überschrift(kann entfallen)
- Text
- ein Bild(kann entfallen, dann Text über die ganze Framebreite)
Die genaue Anordnung wäre dann wieder Sache des Templates.
-
Abgesehen vom Bilder uploaden/resizen wäre nur eine geringfügige Modifikation des WYSIWYG-Modules nötig.
Da jeder Abschnitt eine eindeutige Nummer hat, kann man das Bild auch einfach zuorden: NR.jpg - ohne an der Datenbank frickeln zu müssen. Man müsste eben (vorerst) die Bilder von Hand skalieren und hochladen.
-
Hallo,
man könnte aber auch ein Template für Anynews so stricken, dass das Image automatisch in einer festen Grösse dargestellt wird und die News-Seite dann entsprechend "unsichtbar" machen.
Gruss
erpe
-
Naja, das wäre etwas undurchsichtig - es soll ja einfach bleiben.
Es wäre kein besonderer Aufwand, so ein Modul zu machen, auch mit Uploader gleich dazu. Aber das ist halt schon eine recht spezielle Sache...
-
Da ich ja nun mal kein "Coder" bin, fällt die Neu-Mach-Variante für mich flach. :-D
Das Anynews-Template ist aber auch in 10 Minuten angepasst und dann ist die Geschichte auch ganz unkompliziert für die neuen "Redakteure".
Gruss
erpe
-
Hallo,
Ich bin ja ein Verfechter des YAML Framework. Habe da eine Vereinsseite wo ich auch diesen Zeitungssatz brauche.
Bild rechts oder links vom Text. YAML bietet da die Subtemplates in allen Variationen an. Ich habe mir in diesen Subtemplates die page_content reingesetzt. Kalr erweitert natürlich das Blockmenu. Aber der Redakteur braucht keine Gedanken zu machen.
So sieht mein Blockmenu aus
$block[1]='Hauptinhalt';
$block[2]='Hauptinhalt Box';
/* Linke Spalte
$block[3]='Spalte Links';
$block[4]='Spalte Links Box';
/* die nächsten Blöcke sind im Hauptcontent
$block[5]='Block Links 66%';
$block[6]='Block Rechts 33%';
$block[7]='Block Links 33%';
$block[8]='Block Rechts 66%';
Gruss
Dietmar