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WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: dbs on December 31, 2009, 09:28:49 AM

Title: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: dbs on December 31, 2009, 09:28:49 AM
Moin,

da meinTicket bezüglich Fehlfunktionen des FCK geschlossen wurde weil es nicht in englisch verfasst war, nun die Frage wie sinnvoll es ist auf englisch zu bestehen.
Schließt man da nicht zu viele User aus?
Bischen englisch kann ja vielleicht jeder, aber genau ausdrücken was man will/meint wird schon schwieriger.
Man kann das Problem auch  in's Forum stellen ... und bekommt vielleicht die Aufforderung einTicket zu schreiben.  :-D

Also grundsätzlich alles in englisch, ja oder ja?

Und was sagt Max dazu?

dbs
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: Waldschwein on December 31, 2009, 10:43:18 AM
Hallo!

Ich muss hier eindeutig sagen: Ja, es ist sinnvoll, auf Englisch zu bestehen.
Zudem - wenn ich ehrlich bin - habe ich dein Ticket nicht einmal auf Deutsch verstanden. Da fehlten viel zu viele Informationen, und es war so geschrieben, dass man eigentlich keine Ahnung hat, um was es da überhaupt ging.

Die Sache ist die: WebsiteBaker ist ein internationales Projekt. Und es ist nun einmal so, dass die internationale Sprache Englisch ist - aus zwei Gründen: 1.) Ist es die einfachste Sprache die es gibt. 2.) Sprechen es die Meisten.

Die meisten aktiven von WB sind zwar muttersprachliche Deutsche oder verstehen es halbwegs (da Niederländer), doch am Ende wollen wir da ja wieder heraus. Wenn jetzt ein Franzose, ein Spanier oder Engländer ins Devteam kommt hat er keinen blassen Schimmer, was da steht - und am Ende hat man die doppelte Arbeit, weil er erst auf einen warten muss, der es ihm übersetzt (Google liefert ja selten die korrekte Übersetzung) - und derjenige natürlich auch gleich seine subjektive Meinung mit der Übersetzung mitliefert. Und übrigens ist Englisch nicht nur die primäre Sprache bei Tickets, sondern eigentlich in allen Teams. ;)

Gruß Michael
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: dbs on December 31, 2009, 02:59:36 PM
zu wenig/zu ungenaue infos im ticket lass ich mir noch gefallen,
aber deutsch-verbot ist einfach nur ein zeichen dafür, dass wb nicht leichter, nicht besser, sondern nur normal sein will.
das kriegen wir hin.

dbs
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: Luisehahne on December 31, 2009, 03:25:40 PM
'Da ich weiss worum es geht, kümmere ich mich um diesen Bug, ist wirklich schwer auf englsich zu erklären. Habe ich auch nur auf Grund eines persönlcihes Gespräches in deutsch verstanden.

@dbs
Kann dann nur sein, wenn ich es nicht hinbekomme, dass diese nützliche Erweiterung wieder rasufliegt.

Fragt jetzt bitte nicht, ich möchte es erklären, kann ich nicht, bin coder und kein technischer Redakteur.

Dietmar
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: pcwacht on December 31, 2009, 03:27:35 PM
Quote
aber deutsch-verbot ist einfach nur ein zeichen dafür, dass wb nicht leichter, nicht besser, sondern nur normal sein will.
das kriegen wir hin.

[schertzmode an]
Vieleicht wird Kantonees viel besser sein
[schertzmode aus]



Tickets / Bugs should be in a uniform format, so one language should be enough, thus creating e better and easier system!!
When someone doesn't speak the chosen language someone can help.

Remember tickets and bugs are for developers to improve code, not for everyday's visitor who might have a problem, that's why we have the forum in different languages ( thus decentralized information! )

John
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: dbs on December 31, 2009, 03:43:20 PM
da oben ist ein link zur projekt-seite. dort findet man einen link "new ticket".
da steht nicht "beware: don't creat a ticket if you are a normal user or not a coder".

mein problem war nicht der umgang mit einem modul.

warum kann nicht jeder sein wie dietmar? *g*

dbs
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: maverik on December 31, 2009, 03:44:00 PM
ich hatte mir ja geschworen erstmal nichts mehr zu schreiben nachdem man mir klargemacht das ich mit neuen usern zu unfreundlich umgehe und dafür besser verwarnt werden sollte aber wenn ich das hier wieder lese kann ich die finger nicht still halten.

wenn ich ein produkt vertreibe und möchte das auch auf internationaler ebene tun müssen meine mitarbeiter der anderen sprache mächtig sein und nicht meine kunden. kommt ein produkt als reklamation zurück kann ich dem kunden auch keinen englischen brief schreiben und ihn darauf verweisen er soll erstmal englisch lernen weil das doch das mindeste ist was man können muss um dieses produkt zu verwenden und zu reklamieren.

seit ehrlich, schreibt es frei heraus, deutsche user sind nicht willkommen, wir streben höheres an.

wenn das euer weg ist, prima, die zukunft wird zeigen wo er hinführt.

http://www.youtube.com/watch?v=ECC-TnVVP8U


in diesem sinne

ein frohes neues und viel erfolg in 2010
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: Stefek on December 31, 2009, 03:53:47 PM
Hello,

I agree with english as common language on the bug tracker.

But I think that there should be a opportunity for those not speeking english to report bugs too.

Let's say, "WB is a global player".
But only guys able to speak english can report bugs. :-|

Some Bugs even in english are not easy to understand, because the writer was not good in writing english.
As a Idea: what if there was a Community Member in charge who goes over the reports and adjusts its form or translates them, so the Developers really do not need to figure out to much what the reporter discovered.

Writer <->  Translator/Adjuster
Placement after clarification

Now the Developer is sure that the bug report is correct.

Cutting off the opportunity for others to report bugs can be too limitating.

And maybe there should be only a Form somewhere on the Homepage where the Reports can be send (by non devs).
They (or a community member in charge) picks them up, translate it and place them on the bugtracker.

Regards,
Stefek
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: dbs on December 31, 2009, 04:07:36 PM
@stefek:
wie Westerwelle (http://www.youtube.com/watch?v=yGqRrSa5Ct0) sagen würde: sprich deutsch im deutschen forumsteil... ;-)


aber schön, dass du eine lösung anbietest.
oder die chefs sagen eben deutlich, dass man nichts zu suchen hat auf der projekt-seite.

dbs
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: pcwacht on December 31, 2009, 04:21:48 PM
Quote
deutsche user sind nicht willkommen
Jeder user ist wilkommen ins forum, selbst die Niederlander :)
auch aus  Frankreich und Italie, da sind die teilen ins forum

Die frage hier lautet ob tickets am English mussen(!) sein

Die antwort dazu lautet nach meiner meinung das es uniform sein soll weil tickets gemacht werden fur developer und coder etc sonst wirden es weniger mit die tickets gemacht.
Ich meine dazu wenn ich, als coder, die tickets ansehen um zu sehen wass ich reparieren oder coden kann habe ich kein lust tickets in ein sprache die ich nicht verstehe zu uebersetzen 

Und wenn neben English Deutsch auch ein sprache ins tickets sein mussen
dan soll deine satz etwa wie  :
Quote
nederlandse gebruikers zijn niet welkom
les utilisateurs français ne sont pas bienvenus
los usuarios españoles no son bienvenidos
usw usw


Ich hoffe sie verstehen dass was ich meine, mein deutsch ist nicht das beste, ich weis.

John

Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: Stefek on December 31, 2009, 04:37:46 PM
Hallo John,
ich verstehe genau, was Du meinst.

Deswegen wäre es gut, wenn der Übersetzer kein Dev ist, aber WB trotzdem gut versteht und die Sprache der Leute.

Die Tickets werden geschrieben -> Sie werden übersetzt (manchmal kann es sein, dass der Übersetzer nochmal nachfragen muss, was gemeint ist), wenn alles klar ist dann -> werden die Tickets auf dem Bugtracker in Englisch reingestellt.
Und die Developer brauchen sich um übersetzung nicht kümmern.

Das ist eine gute Idee, weil mehr User wichtige Bugs melden können, nicht nur die, die englsich sprechen.

Gruß,
Stefek

Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: Waldschwein on December 31, 2009, 06:03:35 PM
ich hatte mir ja geschworen erstmal nichts mehr zu schreiben nachdem man mir klargemacht das ich mit neuen usern zu unfreundlich umgehe und dafür besser verwarnt werden sollte aber wenn ich das hier wieder lese kann ich die finger nicht still halten.

wenn ich ein produkt vertreibe und möchte das auch auf internationaler ebene tun müssen meine mitarbeiter der anderen sprache mächtig sein und nicht meine kunden. kommt ein produkt als reklamation zurück kann ich dem kunden auch keinen englischen brief schreiben und ihn darauf verweisen er soll erstmal englisch lernen weil das doch das mindeste ist was man können muss um dieses produkt zu verwenden und zu reklamieren.

seit ehrlich, schreibt es frei heraus, deutsche user sind nicht willkommen, wir streben höheres an.

wenn das euer weg ist, prima, die zukunft wird zeigen wo er hinführt.

http://www.youtube.com/watch?v=ECC-TnVVP8U


in diesem sinne

ein frohes neues und viel erfolg in 2010

Also wenn ich so etwas lese, dann zuckt mir so einiges. 1.) WB ist keine Firma, wo der Kunde jährliche Supportgebühren bezahlt. 2.) Bugtracker hat mit Support absolut rein gar nichts zu tun. 3.) Verstehe ich diese Engstirnigkeit absolut rein gar nicht.
Ich werde dann einfach mal frei heraussagen: WB hat 21 Sprachen - super, also darf jeder wie er lustig ist in seiner Sprache Bugreports abgeben, die Developer müssen damit eben klarkommen!

*kopfschüttel* So nen Bull**** hab ich echt schon lange nicht mehr gelesen.

Trotzdem, schönes neues Jahr.

Gruß Michael
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: Luisehahne on December 31, 2009, 07:34:59 PM
Deutsch war ja auch mal im Gespräch Weltsprache zu werden, kam ja leider anders. Muss da mal die englsiche Sprache ,die mir auch nicht so im Blut liegt verteidigen. Sicher möchte auch ein Franzose, Schede oder ein anderer Landsmann lesen was in den Tickets steht. Alleine schon deshalb um doppelte Tickets zu vermeiden und für das DEv-.Team lesabr zu halten. Wir haben jan icht nur deustche Developer.

Das Problem ist einfach, dass immer gesagt wurde, garn icht lange hier im Forum diskutieren, sondern ein Ticket schreiben. Ich bin der Meinung, erstmal sein Problem ins Forum posten, kann nicht geholfen werden oder der Fix dauert etwas länger dann ein Ticket schreiben. Evtl jemanden aus dem Dev-Team bitten ein Ticket zu schreiben, was ja auch in deren Interesse ist. Das Problem mit dem FCKeditor hat dbs mit mir schon über Skype besprochen. Deswegen ist das hier nciht mehr im Forum erschienen.

Also Leute bleibt cool, Englisch ist für Tickets zwingend erforderlich.

Bleibt mir noch win Wunsch, Diskutieren ja, aber nicht unter die Gürtellinie und keine persönlichen Angriffe

Guten Rutsch wünscht euch
Dietmar
Title: Re: Tickets/Bugs nur in englisch?
Post by: kweitzel on December 31, 2009, 07:49:54 PM
Und da Englisch die WB Sprache bleibt, ist die Diskussion abgeschlossen!

gruß und guten Rutsch

Klaus