WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.8.x) => Hilfe & Support (deutsch) => General Help & Support => Diskussion über WB (closed) => Topic started by: aurora3107 on September 20, 2007, 01:33:11 PM

Title: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: aurora3107 on September 20, 2007, 01:33:11 PM
Hallo,

ist Barriefreiheit grundsätzlich mit wb möglich? Ich möchte eine Seite für einen Pflegedienst erstellen, diese sollte möglichst barriearm sein. Alternativ würde ich papoo nehmen.

Hier wäre mal ein erster Entwurf:

http://schorndorf.sc.funpic.de/ (http://schorndorf.sc.funpic.de/)

hier eine andere Seite, mit papoo: http://seniorenforum.familiensuppe.de/ (http://seniorenforum.familiensuppe.de/)

Was meint ihr?

Grüße
Nicole
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: Waldschwein on September 20, 2007, 01:53:38 PM
Hallo!

Barrierefreiheit ist mit WB 100% möglich, da das Design vollständig "eigenständig" läuft. Auch (X)HTML und CSS Validität ist natürlich möglich. Im Templatebereich (http://addons.WebsiteBaker.org/pages/templates.php) findest du einige Designs, die barrierefrei sind (z.B. ALLCSS2 (http://addons.WebsiteBaker.org/pages/templates.php?template=allcss2), aber natürlich kann man auch selbst ein barrierefreies Template erstellen oder anpassen. Zum Schriftgröße ändern gibt es hier (http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,4184.0.html) ein Thema.
Inwieweit die Verwaltung barrierefrei ist (und sein muss), bin ich aber überfragt.

Gruß Michael
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: albatros on September 20, 2007, 03:26:34 PM
Zum Schriftgröße ändern gibt es hier (http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,4184.0.html) ein Thema.

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, versaut einem der dort vorgestellte Javascript-Styleswitcher aber die Validität. Ich habe kürzlich einen auf PHP-Basis gefunden, bei dem das nicht der Fall ist:
http://um-fritz.de/styleswitcher (http://um-fritz.de/styleswitcher)

Gruß

albatros
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: ruebenwurzel on September 20, 2007, 05:11:49 PM
Hallo,

würde bei barrierefreien Seiten komplett auf irgendwelche switcher verzichten. Schriftgröße im body des stylesheets angeben und alle anderen Werten dann durch "em" definieren. Wenn verschiedene fixe Anzeigengrößen gewünscht sind, kann man das mit verschiedenen css files machen.

Aber da schweifen wir schon wieder in Stylesdiskussionen ab. Der code den WB produziert ist so, dass damit 100% valide Seiten generiert werden können. Aufpassen muss man nur bei den Modulen. WB 2.6.7 enthält zwar den Code dafür das stylsheets der Module im head Bereich des Templates angezeigt werden, die Module sind aber noch nicht angepasst.

Matthias
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: chio on September 21, 2007, 07:23:07 AM
Einige Module machen Ärger bei Barrierefreiheit, aber ansonsten: Überhaupt kein Problem.

Schriftgrößen-Schalter halte ich für blanken Hohn: Wer schlecht sieht, findet den Winzigschalter nicht. Außerdem sind die häufig mitübergebenen Parameter ganz schlecht für Google (1 Inhalt, mehrere URLs)

Surf mal mit IE6, ändere den Schriftgrad auf "sehr groß" und schau, wieviele der "barrierefreien" Seiten das wirklich darstellen. Ein Witz.
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: Waldschwein on September 21, 2007, 08:17:30 AM
Hallo!

Ja, ich habe den Schriftgradschalter nur reingestellt, weil manche unbedingt aus welchen Gründen auch immer einen haben wollen. Einzig beim Style von phpBB3 finde ich den gut gelöst (über CSS). Wie gseagt, ich benutze das Template ALLCSS2, welches dem WCAG 2 Standard entsprechen soll, und auch schon mit einigen Tricks (ohne Javascrpit, ohne CSS Unterstützung, Schriftgröße Änderungen, also was die FF Webdeveloper Toolbar, IE und Opera so bieten) laufen lassen und immer ein Ergebnis bekommen, und es gibt auch für die Textbrowser oder die alten Netscape eigene Anpassungen. Bin auf dem Gebiet eher blutiger Laie, aber wenn man sich eben an gut codierte Templates hält (gibt sicher noch mehr, aber ich kenne leider nur das eine, aberr chio als gestandener Designer weiß hier sicher mehr).

Wie gesagt: Wichtig ist zu wissen, wie es mit der Verwaltung (Backend) aussieht. Ich denke, hier wird das Problem liegen.


Gruß Michael
 

Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: Chaploo on June 26, 2008, 03:49:48 PM
Einige Module machen Ärger bei Barrierefreiheit, aber ansonsten: Überhaupt kein Problem.


Wird denn eigentlich daran gearbeitet, die Module nach und nach auf den neuesten Stand zu bringen, sprich reines CSS statt blinder Tabellen z. B.?
Kunden gegenüber ist diese "nicht 100% Barrierefrei sein" natürlich immer noch ein Negativarrgument.

Das soll jetzt bitteschön kein Meckern sein, nur eine Interessensfrage. Ich würde ja gerne an so einer Modernisierung mithelfen, aber meine Programmierkenntnis se sind leider allzu dürftig. :-(

Grüße
Jochen
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: doc on June 26, 2008, 04:55:32 PM
Hallo,

Quote from: Chaploo
Wird denn eigentlich daran gearbeitet, die Module nach und nach auf den neuesten Stand zu bringen, sprich reines CSS statt blinder Tabellen z. B.?.
Es wird an einheitlichen Standards für neue Module gearbeitet. Bestehende Module werden aber nicht extra umbeschrieben, um statt Tabellen CSS zu verwenden. Aber WB ist ja Open Source, jeder kann und darf seinen Beitrag dazu leisten.

Gruss Christian
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: chio on June 26, 2008, 06:21:51 PM
Quote
sprich reines CSS statt blinder Tabellen z. B.?
Kunden gegenüber ist diese "nicht 100% Barrierefrei sein" natürlich immer noch ein Negativarrgument.

Man höre:
REINES css vs. BLINDE tabellen
SCHÖNES argument vs. KRANKE plaudereien

Bei diesem Argument kriege ich jedes mal den Auszuck. Ich bin wahrlich kein Freund dieser Tabellenorgien, aber hier irgendwelche blöd-dreisten Scheinargument (Barrierefrei - hölladühü..) kann ich echt nicht mehr hören.

Die einzigen Behinderten, die ein Problem mit Tabellen haben sind die Webdesign-Gurus und ihre Jünger.
http://www.beesign.com/webdesign/tabellenlos2.html
Sogar das altehrwürdige W3C kanns nicht so ganz ohne..

Bei nahezu JEDEM Modul kannst du deine gehassten Tabellen rausnehmen, wenn du willst. Und: Wenn du kannst. Wenn du REINES, SCHÖNES, WUNDERBARES, EDLES CSS haben willst - na, dann machs dir!
Title: Mobile Geräte
Post by: Stefek on August 31, 2008, 01:07:27 PM
Stichwort: Mobile Geräte.

Ich wurde grade gefragt, ob es sinvoll ist, eine Installation zu machen, die auch im "mobilen Einsatz" ganz gut funktioniert.

Meine Frage ist:
1) Ist es mittlerweile ein "Must Have", oder kann man noch ein paar Jährchen vorüberziehen lassen, bis man darauf mehr oder weniger angewiesen IST (Ich weiß hängt zum Teil mit dem Publikum das man anzusprechen beabsichtig zusammen)

2) Kann jemand einen Link vorschlagen, der Statisch zeigt, wie hoch die Nutzung mobiler Geräte ist?

3) Wie testet man das Design am besten, ohne selbst die verschiedensten Ausführungen Mobiler Geräte zu haben?

4) Würde es Sinn machen, für ein CMS ein Backend zu schaffen, welches über ein mobiles Gerät bedienbar ist?

Ich danke fürAntworten.
Meine Erfahrung auf diesem Gebiet == 0 (ich brauche einen großen Display, um mich wohlzufühlen und war noch nie online mit einem PDA etc.)

MfG,
Stefek
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: chio on August 31, 2008, 04:10:21 PM
http://www.beesign.com/webdesign/handy-webdesign.html

Es hat sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert.

Mir sind da leider ein paar Monate Statistik verloren gegangen, aber ich nehmen nicht an, dass inzwischen der Rush eingesetzt hat, zumindest deutet nichts darauf hin.

Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: Stefek on August 31, 2008, 04:35:19 PM
Danke Chio.
Das war sehr aufschlußreich.

MfG,
Stefek
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: tiesy on September 29, 2008, 12:20:12 PM
Soweit ich informiert bin, wächst der Markt für mobile Internetdienstleist ungen geradezu explosionsartig. Lest euch dazu mal die Bitkom-Studie "Umsatz mit mobilen Datendiensten verdreifacht sich" durch.
Link: http://www.bitkom.org/Default_54145.aspx (http://www.bitkom.org/Default_54145.aspx)

Es macht also durchaus Sinn, sich mit Webdesign für mobile Geräte zu beschäftigen, vor allem, weil Geräte mit Touchscreens gerade boomen wie verrückt.
Ich selbst habe auch schon von meinem XDA aus Artikel in WB freigeschaltet oder korrigiert. Eine handyfreundliche Version des Admin-Bereichs ist also in Zukunft durchaus wünschenswert.
Title: Re: Ist Barrierefreiheit mit WebsiteBaker möglich?
Post by: chio on September 30, 2008, 12:55:39 PM
Dass der Markt "explosionsartig" wächst, bestreitet niemand. Allerdings ist es eine sehr kleine Explosion - im Promillebereich.

Ich schätze dass mehr Leute mit dem Netscape 4 unterwegs sind als mit dem Handy - und wer optimiert heute noch für NS4? Ist doch unsinnige Mehrarbeit.
Noch dazu gibt es hunderte verschiedene Endgeräte und Browser dafür - in Breiten von 160 pixel bis 640 pixel.

Natürlich kann man über "Mobile News" nachdenken, da brauche ich das WB-Backend gar nicht antasten, einfach eine spezielle kleine Seite mit Formular drauf.
Du kannst ja auch Twitter anzapfen.