WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: md001 on November 03, 2023, 12:37:48 PM

Title: Verständnisfrage Update/Ugrade/Neuinstallation
Post by: md001 on November 03, 2023, 12:37:48 PM
Hallo, ich habe mehrere Webseiten, welche auf veraltetem WB Stand sind, aber noch laufen.
Die Leute haben sich nach langem mal wieder gemeldet und wollen nun gerne neue Template, etc. welche aber auf den alten Versionen nicht laufen.
Bei der ein oder anderen habe ich versucht einfach ein Update zu machen, was aber jedesmal fehlgeschlagen ist (unterschiedliche Fehler).

Nun würde ich gerne den Zeitaufwand sparen und einfach nur ein Backup der Daten und der DB machen und WB in aktueller Version neu installieren. URLs bleiben jeweils erhalten, bzw. werden ja wieder für die neue WB Installation genutzt.

Damit ich aber nicht alle Seite manuell neu anlegen muss, würde ich gerne das DB Backup, bzw. den Export der alten DB nutzen und in die DB in die der neuen WB Installation importieren.
Ich möchte nicht alles importieren, es geht lediglich um die Webseiten. Alle Bilddateien, welche vorher genutzt wurden, sind immer im Media Verzeichnis, welches ja va FTP an die gleiche Stelle kopiert werden kann.

Frage: Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen / Tips / Hinweise für diese Art des Update. Denn wie gesagt, mit dem normalen Update Prozedere sehe ich ganz klar die Gefahr, dass der Aufwand deutlich größer wäre, diese uralten Versionen auf aktuellen Stand zu bringen (z.B. Version 2.10.0 / PHP-Version: 7.2.26)...

Ich freue mich auch Eure Antworten  :-)
Title: Re: Verständnisfrage Update/Ugrade/Neuinstallation
Post by: hgs on November 03, 2023, 01:58:23 PM
Das ist schon erstaunlich.
Bei all unseren 100ten von Updatetest von allen Versionen ab WB 2.8.3 gab es noch nie Probleme.
Und jetzt schreibst du von mehreren Seiten die Probleme haben.


Aber zu deiner eigendlichen Frage:
Versuch mal diesen Weg mit einer 1:1 Kopie auf einer Subdomän und einem Backup vom FTP-Bereich und der DB
Alle Verzeichnise, bis auf Module, Pages, Media und die Dateien im Root, löschen.

WB 2.13.4 mit unzip.php hochladen und entpacken. (ist dir diese Vorgehensweise bekannt?)

Anmelden als SuperAdmin und das upgradesscript laufen lassen und danach im BE als SuperAdmin anmelden und über den i-Button den Punkt "Rebuild Pages Access Files" ausführen.
Aber alles ohne "Pistole"  ;D , da ich es so noch nicht getestet habe.
Und dieses Wochenende komme ich nicht mehr zum testen.
Und an die Profis hier im Forum, bitte korrigieren, fals ich was vergessen haben oder falsch beschrieben habe, Danke
Title: Re: Verständnisfrage Update/Ugrade/Neuinstallation
Post by: sternchen8875 on November 05, 2023, 04:01:54 PM
Die Leute haben sich nach langem mal wieder gemeldet und wollen nun gerne neue Template, etc. welche aber auf den alten Versionen nicht laufen.

Hier braucht es wirklich mehr Informationen, welches Template genau, ggf eine Download-Quelle. Wie ist die genaue Fehlermeldung? Was wurde dann geändert? Es gibt da leider keine allgemein gültige Antwort, bekannteste Fehlerquellen bei älteren Templates sind vorallem Menüaufrufe (showmenu() vs Showmenu2()) oder der Aufruf von veralteten Droplet, die dann Fehler erzeugen. WB liefert ein paar Standard-Droplets mit. Hat sich jemand aber etwas Eigenes angelegt, muß auch das von Zeit zu Zeit mit der PHP-Version wachsen.
Und dann natürlich noch die MOdule. Auch hier gilt: WB liefert ein paar Module mit, Wysiwyg, Form, News. Alles andere muß man selbst checken und aktualisieren.

Tip für die Umstellung: legt euch eine Testseite an, schiebt diese im Seitenbaum nach ganz oben als Startseite. Macht da ein paar der mitgelieferten Standard-Module als Sectionen rein und stellt in den pages-Settings (Seiteneinstellungen) dieser Seite das Template auf DefaultTemplate. Diese Seite muß nach dem Upgrade laufen.
Stellt dann das Template auf euren Favoriten um. Läuft es immernoch, liegt es an anderen Modulen, läuft es nicht, liegt es eben am Template.
Aber, wie gesagt, man kann da nur helfend Ratschläge geben, wenn die Dinge auch klar sind, d.h. gleiche Voraussetzungen, klare Fehlermeldungen




Nun würde ich gerne den Zeitaufwand sparen und einfach nur ein Backup der Daten und der DB machen und WB in aktueller Version neu installieren. URLs bleiben jeweils erhalten, bzw. werden ja wieder für die neue WB Installation genutzt. Damit ich aber nicht alle Seite manuell neu anlegen muss, würde ich gerne das DB Backup, bzw. den Export der alten DB nutzen und in die DB in die der neuen WB Installation importieren.
Ich möchte nicht alles importieren, es geht lediglich um die Webseiten. Alle Bilddateien, welche vorher genutzt wurden, sind immer im Media Verzeichnis, welches ja va FTP an die gleiche Stelle kopiert werden kann.

keine Ahnung, was ihr vorher gemacht habt, aber genau so soll es eigentlich laufen (siehe Antwort von hgs).
Im Ideal-Fall, das heißt, es sind keine weiteren Reparaturen von veralteten Droplets, Snippets oder Modulen notwendig, dauert ein Upgrade vielleicht 5-10 min, der Großteil dieser Zeit ist Kontrolle des upgegradeten Resultats. Dabei wird weder etwas importiert, noch in der DB rumgewurstelt.
Man erstellt vorher ein Backup der vorhandenen Dateien und eines der genutzten Datenbank, das ist aber nur für den WorstCase, also, wenn danach garnix mehr geht.

Frage: Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen / Tips / Hinweise für diese Art des Update. Denn wie gesagt, mit dem normalen Update Prozedere sehe ich ganz klar die Gefahr, dass der Aufwand deutlich größer wäre, diese uralten Versionen auf aktuellen Stand zu bringen (z.B. Version 2.10.0 / PHP-Version: 7.2.26)

Wenn ich kein Profi bin und auch schon mit der Einstellung ran gehe, das das geplante Upgrade ja nur schief gehen kann, dann lass ich die Finger davon und frage jemanden, der Ahnung davon hat, frei nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten...
Das ist auch keine Schande und kein Armutszeugnis, jeder hat seine Stärken irgendwo und wenn alle Alles könnten, bräuchten wir keine Maurer, Klempner oder Elektriker.
Unter Umstände heißt das aber, man muß vielleicht auch mal etwas Geld in die Hand nehmen. Möchte man das nicht, muß vielleicht ein Selbststudium ran.
Ich halte es so, das ich für gewerbliche Webseiten grundsätzlich nur mit Bezahlung arbeite, bei Webseiten von, mit oder für Kinder grundsätzlich ohne.
Bei Anfragen aus dem Forum erwarte ich, das der Fragende "die Arbeit" macht, aber eben auch das tut, was geschrieben oder gesagt wurde.

Wer es selbst versuchen möchte, Harald hat es oben schon geschrieben:
Eine Kopie der Webseite in einem Unterordner anlegen, dann in der config.php dieser Kopie die WB_URL anpassen, also den Unterordner mit einfügen. Damit sollte die Kopie dann schon laufen.
Nun aber Achtung: diese Kopie würde jetzt die Datenbank des Originals benutzen, das bedeutet: würde man nun ein Upgrade machen, wäre auch das Upgrade der Hauptseite erfolgt und genau das möchte man ja eigentlich vorher testen.
Wie es weiter geht, hängt davon ab, was euch euer Provider anbietet. Hat man mehrere Datenbanken zur Verfügung, importiert man das vorher angelgte Backup der Original-Datenbank dort und passt dann in der config.php der Kopie die Datenbank-Daten an.
Hat man nur eine Datenbank zur Verfügung, macht man eine Kopie der gemachten Backup-Datei, öffnet diese mit einem normalem Editor (Notepad oder Notepad++ oder diverse andere Web-Editoren (nur nicht WORD oder WordPad) und ändert die sog Table-Prefix. Das sind vom User ausgedachte Vorsätze vor dem Originalnamen der Datenbank-Tabellen. Standard Table-Prefix bei WebsiteBaker ist wb_
Im Speziellen geht es um diese Anweisungen hier
DROP TABLE IF EXISTS
CREATE TABLE
INSERT INTO
ALTER TABLE

alle drei gefolgt vom Tabellennamen inkl. Prefix. Beispiel
Quote
DROP TABLE IF EXISTS `wb_addons`;
Hier wäre wb_ der Prefix und müßte dann überall angepasst werden. Der Prefix wäre frei wählbar, kleinschreibung, keine Umlaute, keine Sonderzeichen, die Länge des kompletten Tabellennamen darf insgesamt 64 Zeichen nicht überschreiten.
Man kann den alten Prefix ersetzen oder erweitern, z.b. so
Quote
DROP TABLE IF EXISTS `test_wb_addons`;

Nutzt beim Umbenennen auf keinen Fall eine Einfache Batch-Version, z.b. alle wb_ umbenennen, das würde die Settings-Tabelle zerschießen.
Wenn Batch, dann mit Konkreten Angaben, z.b. Suche nach Zeichenkette: DROP TABLE IF EXISTS `wb_ und ersetze sie mit DROP TABLE IF EXISTS `test_wb_
Das Gleiche gilt dann auch für die anderen Anweisungen CREATE_TABLE oder INSERT_TABLE usw. Ist das erfolgt, sucht man nochmal nach dem alten Prefix inkl Apostroph zur Kontrolle, also nach `wb_. Ist alles fehlerfrei, kann man diese Datei in die Datenbank importieren und muß dann in der config.php der Kopie noch den neuen Prefix anpassen.

Ein einfaches Mittel zur Kontrolle wäre dann das Anpassen des Titels in den WB-Optionen der Kopie. Dieser müßte dann unterschiedlich zum Original sein.
Im Anschluß kann man nach Herzenslust testen
Noch ein ACHTUNG: Nicht jeder Provider erlaubt das Umstellen der PHP-Version ordnerweise, was einen Test etwas einschränkt, da man mit dem Umstellen sehr wahrscheinlich auch die Originalseite stilllegen würde.

Abhilfe wäre ein externer Test z.b. bei BPlaced (https://www.bplaced.net/), kostenloser Webspace von 1Gb mit zwei Datenbanken, reicht für jede halbwegsnormale WB-Installation. Das erspart auch die gesamte o.g. Prozedur mit der Umbenennung von Table_Prefix usw.