WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.7 - Feature Wunschliste
  • Print
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: WB 2.7 - Feature Wunschliste  (Read 3605 times)

doc

• Guest
WB 2.7 - Feature Wunschliste
« on: January 13, 2008, 08:11:16 AM »
Hallo,

dieser Thread ist dazu gedacht, Eure Ideen für eine mögliche WB 2.7 Version zu sammeln. Bugs die bereits hier im Forum oder auf der Projektseite gemeldet wurden, fliessen automatisch in ein mögliches WB 2.7 ein und müssen hier nicht nochmals gelistet werden.

Einige meiner persönlichen Feature Wünsche für WB 2.7 sind:
- FCKEditor ersetzt den in die Jahre gekommenen HTMLArea als Default WYSIWYG Editor
- alle Mailereinstellung über das Backend konfigurierbar machen (authentification, Pop3 vor SMTP)
- Captchas überarbeiten (Rechencaptchas, Grafiken, versteckte Felder) konfigurierbar über backend
- eine Captcha Schnittstelle für Module (z.B. einfacher Aufruf von call_captcha();)

So das waren einige meiner Wünsche, wie sieht es mit Euren aus?

Bitte beachten:
Wir werden nicht auf Vorschläge antworten oder diese ausdiskutieren. Dieser Thread ist lediglich dazu gedacht, Eure Vorschläge zu sammeln. Danke für Euer Verständnis  :-)
Beiträge ohne Bezug zum Thema Feature-Wunschliste WB2.7 werden ohne Benachrichtigung gelöscht.

Gruss Christian
« Last Edit: January 17, 2008, 05:03:21 AM by doc »

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: WB 2.7 - Feature Wunschliste
« Reply #1 on: January 13, 2008, 09:46:03 AM »
Eine gute Idee ...

• Sektionen An und Abschaltbar machen (R.Smith hat da schon was gemacht)
  • Sektionen / Seiten / Bloecke per Zeitsteuerung aktivieren oder deaktivieren
  • Systemseiten (Suche, Login, etc.) per Page_ID steuerbar machen, besonders fuer multilinguale seiten verhindert dies Probleme mit der Menuanzeige
  • Newspage Gruppen im Menu mit anzeigen (wenn eine Newsseite existiert und Gruppen verwendet werden)

Naja ... ;-)

Gruss

Klaus

Swen

• Guest
« Reply #2 on: January 15, 2008, 10:47:11 AM »
Hallo,
Hier eine kleine Wunsch/Ideenliste

• Eine Option / Änderung für das Erreichen der Admin-Module wäre klasse.
    Für manche Funktionen wie Statistik, Backup, Template Edit wäre es besser diese direkter zu erreichen, gerade wenn man eine Usergruppe einrichten will, die nur die allgemeinen Wartungsarbeiten durchführen soll und nicht die anderen Einstellugen sehen soll.

• Eine Funktion die eine User spezifische Logdatei erstellt um den Besuchsverlauf festzustellen.

• Eine Funktion die eine Seiten spezifische Logdatei erstellt um den Besucherzahlen je Seite festzustellen.

• Da ja schon der FCKEditor angesprochen wurde, würde ich mir wünschen daß man aus dem Editor herraus ein Bild hochladen kann (mit automatischer Größenanpassung und Rechtekontrolle). Ich habe hier den iBrowser von net4visions.com mal umgewurschtelt. Der funktioniert recht gut und wäre vielleicht ein Ansatz.
    ... jedoch musste ich einges per Hand anpassen damit es läuft .... .

• Für den Punkt Medien wäre eine automatische Größenanpassung beim Upload von Bildern auch nicht schlecht. Dann sollte man auch direkt eine automatische Thumbnailfunktion einführen, und die Dateibezeichnungen hierfür als festen Bestandteil (z.B. ein Unterstrich vor dem Dateinamen oder so...) vom WB definieren.
    Hierdurch wäre das Arbeiten mit Bildern viel schneller und eventuelle Bildergallerien könnten die schon vorhandnenen Thumbnails nutzen.  :-D

• Und zum Schluss eine Idee die ich bei den CMS allgemein vermisse und sicherlich nicht aufwändig wäre umzusetzen:

Eine Funktion, die das direkte Bearbeiten einer Seite aus dem Frontend ermöglicht, und danach wieder zurückspringt.
    Sprich : Als Admin eingeloggt im Frontend, erscheint ein Button "Seite bearbeiten" (Template). Dann nur noch ein Klick und die Seite wird z.B. im WYSIWYG - Editor geöffnet. Dann auf "Speichern" und ich gelange zurück zum Frontend.
    Warum? Viele Benutzer haben Angst vor dem Backend (... er könnte ja beissen  :-D) und brauchen So nur die gewünschte Seite in Ihrer gewohnten Umgebung zu öffnen.
    Ein Code Snippets wäre sicherlich ein Lösungsansatz, nur würde man nach dem Speichern zum Backend gelangen....
    Man müsse also die entsprechende Backend.Klasse erweitern um festzustellen was beim Speichern bzw. Abbrechen zu tun ist.

Da viele Websiteinhaber keine Ahnung vom PC/Internet/Prog. haben und dadurch ein CMS scheuen (...wie gesagt es beisst ja  :-D ) würde dadurch WB zum "dem" CMS für kleine Unternehmen wachsen!

... nur so als Tipp ....  :wink:

und so nebenbei... WB ist SUPER !!!! und natürlich auch jetzt schon sehr Bedienerfreundlich !!!

Macht weiter so!!!!!, ich werde soweit es mir zeitlich möglich ist mich auch bei der Umsetzung der Wünsche einbringen, muss mich allerdings noch hier richtig einarbeiten  :-) (... dauert ja bei dem Supersystem nicht lange ...  :-D)

lieben Gruß

Swen

Offline Inka-Joe

« Reply #3 on: January 18, 2008, 10:06:55 PM »
Modul Updatefunktion per Knopfdruck, ohne das ich diese alle per Hand Downloaden und installieren muss.

=============

Leere Platzhalter im Menü, ohne das man selbst im Template rumpopeln müsste

doc

• Guest
Feature Wunschliste - geschlossen
« Reply #4 on: January 27, 2008, 01:18:36 AM »
Hallo,

vielen Dank für all eure Vorschläge. Einige der geposteten Wünsche wurden in die WB 2.7 Entwicklerversion integriert. Wir gehen nun bald in die Testphase über und werden nun keine weiteren Features mehr integrieren, nur noch eventuell vorhandene Bugs fixen etc.
Über den genauen Release von WB 2.7 geben wir euch dann zu gegebener Zeit bescheid.
Dieser Thread wird daher geschlossen.

Nochmals vielen Dank für eure Teilnahme.

Gruss Christian
« Last Edit: January 28, 2008, 10:09:46 PM by doc »

• Print
Pages: [1]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.7 - Feature Wunschliste

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML