WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Modul wbsecure - wie deinstallieren? oder reparieren?

(1/2) > >>

joey19:
Hallo liebe WebsiteBaker-Gemeinde,
zunächst noch allen ein schönes neues Jahr.

Ich war aus persönlichen Gründen sehr lange nicht aktiv. Aktuell bereite ich nun die Übergabe meiner Vereinswebsite auf meinen Nachfolger vor. In dem Zusammenhang prüfe ich auch die vorhandenen Module - und mit dem Modul wbsecure komme ich nicht weiter. Ich finde hier im Forum nur Beiträge aus 2012 zum Modul.

Beim Versuch, das Modul über die Admintools aufzurufen, kommt die Meldung:
There was an uncatched exception
Call to undefined function mysql_connect()
in line (220) of (/modules/wbsecure/functions.php):

Wenn ich versuche, das Modul zu deinstallieren, kommt die Meldung: [828] Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails. Für diese Meldung finde ich gar nichts im Forum.

Ich hoffe, jemand hat hier die Lösung.

Liebe Grüße
Brigitte

dbs:
Moin, aus Sicherheitsgründen kann das Modul nicht deinstalliert werden  ;D
Spass...

Oft ergeben sich ja Folgefehler und mit Reparatur eines Fehlers erledigen sich die anderen (manchmal tauchen auch noch viel mehr auf).
Kannst du versuchen den ersten Fehler zu fixen?

modules/wbsecure/functions.php Zeile 220 ein i einfügen
aus

--- Code: ---mysql_connect()
--- End code ---
wird

--- Code: ---mysqli_connect()
--- End code ---

Nicht getestet, nur ein Versuch.

sternchen8875:
Ich kenne das Modul nicht, hab es nie gehabt oder rein geschaut.
Wäre schön, wenn du es vor der "Vernichtung" noch schnell zippen könntest, um es hier mal anzuhängen.

Das Modul selbst benötigte einen Änderung der index.php im WB-Rootverzeichnis. Keine Ahnung, ob diese Zeilen bei dir noch drin stehen und über verschiedene Upgrades auch angepasst wurden. Das der mysqli-Fehler erst jetzt auftaucht, sagt mir aber, das das Modul sicher schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv ist

für die "harte Tour" der Entfernung ohne den Uninstaller von WB bräuchte man Datenbankzugang. Aus der uninstall.php, die hier in Teilen noch herumschwirrt, liest man, das dieses Modul 3 Tabellen genutzt hat
- wbsecure_attacker
- wbsecure_attacking
- wbsecure_page
jeweils mit dem genutzten Table-Prefix davor (meist wb_)

diese drei Tabellen wären zu entfernen und der Ordner /modules/wbsecure per FTP zu löschen.
Im Anschluß dann unter Erweiterungen -> Erweitert -> alle Kästchen aktivieren -> Neu laden
die Addons neu einlesen

joey19:

--- Quote from: dbs on January 12, 2025, 10:34:10 AM ---Moin, aus Sicherheitsgründen kann das Modul nicht deinstalliert werden  ;D
Spass...

Oft ergeben sich ja Folgefehler und mit Reparatur eines Fehlers erledigen sich die anderen (manchmal tauchen auch noch viel mehr auf).
Kannst du versuchen den ersten Fehler zu fixen?

modules/wbsecure/functions.php Zeile 220 ein i einfügen
aus

--- Code: ---mysql_connect()
--- End code ---
wird

--- Code: ---mysqli_connect()
--- End code ---

Nicht getestet, nur ein Versuch.

--- End quote ---

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hat leider funktioniert, neue Fehlermeldung beim Modul anklicken
There was an uncatched exception
Call to undefined function mysql_select_db()
in line (224) of (/modules/wbsecure/functions.php):

Beim Versuch zu deinstallieren kommt weiterhin die Meldung 828 ...

Ich versuche dann mal die Lösung von sternchen ... und liefere auch das Modul.

joey19:

--- Quote from: sternchen8875 on January 12, 2025, 01:05:20 PM ---Ich kenne das Modul nicht, hab es nie gehabt oder rein geschaut.
Wäre schön, wenn du es vor der "Vernichtung" noch schnell zippen könntest, um es hier mal anzuhängen.

Das Modul selbst benötigte einen Änderung der index.php im WB-Rootverzeichnis. Keine Ahnung, ob diese Zeilen bei dir noch drin stehen und über verschiedene Upgrades auch angepasst wurden. Das der mysqli-Fehler erst jetzt auftaucht, sagt mir aber, das das Modul sicher schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv ist

für die "harte Tour" der Entfernung ohne den Uninstaller von WB bräuchte man Datenbankzugang. Aus der uninstall.php, die hier in Teilen noch herumschwirrt, liest man, das dieses Modul 3 Tabellen genutzt hat
- wbsecure_attacker
- wbsecure_attacking
- wbsecure_page
jeweils mit dem genutzten Table-Prefix davor (meist wb_)

diese drei Tabellen wären zu entfernen und der Ordner /modules/wbsecure per FTP zu löschen.
Im Anschluß dann unter Erweiterungen -> Erweitert -> alle Kästchen aktivieren -> Neu laden
die Addons neu einlesen

--- End quote ---

Hallo Sternchen

und Danke für die Unterstützung. So hat es funktioniert, habe die drei Tabellen in phpmyadmin gelöscht (bei mir lautet die Präfix bei allen Tabellen übrigens t_  :-D).

Das Modul hänge ich an.

Allen einen guten Start in die neue Woche  :-)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version