WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Option 'Standard "VON" Adresse:'

(1/3) > >>

masju:
Hallo zusammen,
ich suche nun schon eine ganze Weile in den Einstellungen herum, werde aber nicht fündig.

Ich möchte die Werte eine "Form"-Moduls versenden lassen. Leider funktioniert auf dem Server die PHP-Mail-Funktion aus irgendeinem Grund nicht:

--- Code: ---Could not instantiate mail function.
--- End code ---

Also habe ich einen frischen SMTP-Zugang angelegt. Beim Formular-Versand erhalte ich nun die Fehlermeldung, dass die Absendeadresse nicht erlaubt ist.

--- Code: ---...
MAIL FROM command failed,Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed. 1MkpnF-1tYbJG1jbD-00ovEQ ,550,SMTP server error: MAIL FROM command failed Detail: Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed. 1MkpnF-1tYbJG1jbD-00ovEQ SMTP code: 550
--- End code ---

Also habe ich versucht, nach https://help.wdsnet.de/de/benutzerhandbuch/umgang-mit-wb/optionen/emaileinstellungen.php die Standard-Absendeadresse zu ändern.
Ich finde die Option  'Standard "VON" Adresse:' aber nirgendwo in den WB-Optionen (erweitert).  Hier kann ich nur die SMTP-Daten angeben, aber keine Absendeadresse.

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
masju

sternchen8875:
Aktiviere mal das Fehler-Protokoll in den erweiterten WB-Optionen, Reiter Maileinstellungen -> Mail DEBUG
Klicke dort auf das Fragezeichen für Erklärungen dazu. Ich würde eine der unteren Optionen der angezeigten Liste wählen.

Grundsätzlich neigen diverse Provider (in Deutschland) dazu, nur noch SMTP-Mail zuzulassen, die dann auch noch zur Domain gehören, unter der das WB läuft (Gilt nur für Vollinstallationen, nicht für Umleitungsdomains)
Die neu eingerichtete SMTP-Mailadresse würde ich mal in die WB-optionen eintragen mit den entsprechenden Zugangsdaten. WB nutzt diese sog. SERVER_MAIL dann als Absender

Nach dem Absenden erhält mal dann entsprechend den DEBUG-Einstellungen ein Sendeprotokoll, das komplett kopieren und sichern und dann diesen Debug-Mode für Mail wieder deaktivieren. Nun kann man in Ruhe das Protokoll studieren

masju:
Danke für die schnelle Antwort. Der Provider lässt zu Recht nicht jede Absendeadresse zu.

Im Error-Log steht, wie schon gemeldet, folgendes:
(Nach erfolgreichem Login und Authentifizierung)

--- Code: ---2024-11-02 18:25:18 SERVER -> CLIENT: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable550-Sender address is not allowed.550 1M6UVr-1tEBdP1KWH-004Hrz
2024-11-02 18:25:18 SMTP ERROR: MAIL FROM command failed: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable550-Sender address is not allowed.550 1M6UVr-1tEBdP1KWH-004Hrz
The following From address failed: ****** : MAIL FROM command failed,Requested action not taken: mailbox unavailableSender address is not allowed.1M6UVr-1tEBdP1KWH-004Hrz,550,SMTP server error: MAIL FROM command failed Detail: Requested action not taken: mailbox unavailableSender address is not allowed.1M6UVr-1tEBdP1KWH-004Hrz SMTP code: 550
The following From address failed: ****** : MAIL FROM command failed,Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed. 1M6UVr-1tEBdP1KWH-004Hrz ,550,SMTP server error: MAIL FROM command failed Detail: Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed. 1M6UVr-1tEBdP1KWH-004Hrz SMTP code: 5502024-11-02 18:25:18 CLIENT -> SERVER: QUIT
--- End code ---

Statt der fünf Sterne steht dort die Mailadresse des Admins. Ich müsste also
1. WebsiteBaker mitteilen, welche Adresse anstelle der des Admins als Absendeadresse genommen werden soll, wenn Mails verschickt werden und
2. dem Formularmodul mitteilen, dass es die Standard-Absendeadresse verwenden soll

Aber wo gebe ich bei WB die Standard-Absendeadresse ein? Bei den WB-Optionen kann ich nirgendwo einen Eintrag finden. Bei "Erweiterte Einstellungen" -> "Maileinstellungen" kann ich nur angeben "Adresse des Standard Empfängers:" und "Name des Standard Empfängers:", Absender finde ich nicht.

Im Formular-Modul kann ich bei den Einstellungen nur angeben, wo die eingegebenen Formulardatein hingesendet werden ("Formular Nachricht an Empfänger"). "Absender" steht auch hier nirgendwo.
(Die Option "Formular Bestätigung an Absender" habe ich deaktiviert. Letztere hat aber mit dem geschilderten Problem nichts zu tun.)

Viele Grüße
masju

PS: Auf der Seite https://help.wdsnet.de/de/benutzerhandbuch/umgang-mit-wb/optionen/emaileinstellungen.php ist genau diese Option beschrieben. Leider ohne Screenshots. Die beiden genannten Einträge sind bei mir ncht vorhanden.
Standard "VON" Adresse:
Alle E-Mails von WebsiteBaker - sofern diese nicht speziell in den Optionen eines verwendeten Moduls festgelegt wird - werden unter dem Namen dieser E-Mail-Adresse verschickt.
Standard Absender Name:
Der Absender aller E-Mails, die mit WebsiteBaker verschickt werden - sofern dies nicht in den Optionen eiens verwendeten Moduls anders festgelegt wurde.

masju:
PS:
Eine im Feld "Adresse des Standard Empfängers:" eingegebene Adresse landet in der WB-Datenbank tatsächlich in der Tabelle wb_settings im Feld "server_email", es scheint also die aufgeführte Absende-Adresse zu sein. Dann wäre zumindest geklärt, warum die Option nicht mehr da ist (Übersetzungsfehler?).

Ich durchschaue das Form-Modul nicht ganz, wo wird angegeben, dass diese Adresse als Absender verwendet werden soll, und nicht die des Admins?

masju:
PS2: Noch ein wenig herumprobiert: Das Form-Modul nimmt tatsächlich als Absender-E-Mail anscheinend immer die im Backend unter

--- Code: ---Formular Nachricht an Empfänger
--- End code ---
eingetragene Ziel-Adresse, wenn mal per SMTP versendet (das war bei mir die Admin-Adresse, daher die Fehlinfo). Egal, was in den WB-Optionen eingestellt ist.

Es ist also wohl ein Bug im Form-Modul, wenn ich mich nicht irre. Richtig wäre, hier als Absender den Eintrag "server_email" zu verwenden, und eine ggf. in einem Formular-Feld eingetragene Adresse als "reply-to:", damit der Empfänger im Mailprogramm einfach auf "antworten" klicken kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version