WebsiteBaker Support (2.13.x) > Modules
[[iEditThisPage]] verstellt Sprache im Backend
(1/1)
masju:
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Verhalten im Backend im Zusammenspiel mit dem Droplet [[iEditThisPage]]entdeckt.
Die betroffene Seite ist mehrsprachig. Ich habe eine Usergruppe mit eingeschränkten Rechten und darin einen User angelegt. Für diesen User ist die Sprache auf "Deutsch" festgelegt (ist auch so in der DB hinterlegt). Das Backend ist nach dem Einloggen zunächst auch Deutsch.
Im Template habe ich das vorinstallierte Droplet [[iEditThisPage]] eingebaut.
Klickt o.g. User nun nach dem Einloggen im Frontend auf das Stiftsymbol ("Seite bearbeiten"), passiert Folgendes:
* Es wird die Seite (z. B.) https://meineseite.tld/admin/pages/modify.php?page_id=18 aufgerufen
* Das Backend ist nun nicht wie erwartet auf Deutsch, sondern in der jeweiligen Sprache der Frontendseite (EN, FR, ES,...). Im Profil ist nun die jeweilige Landesfahne markiert :-o.
* Alle Backend-Menüpunkte sind in der jeweiligen Sprache, mit Ausnahme von "Mein Profil", das immer "My Profile" heißt, auch z. B. auf spanischen oder französischen Seiten, nicht jedoch auf deutschen Seiten. Bei letzteren ist der Menüpunkt deutsch :-o :-o.
Nach dem Ausloggen und Wiedereinloggen ist der Spuk vorbei und alles ist wieder in der eingestellten Sprache.
Das Ganze passiert nicht beim Admin.
Is it a bug or a feature?
Viele Grüße
masju
sternchen8875:
Ich denke und hoffe, die Erklärung ist recht einfach. Sollte sie aber nicht zutreffen, ist das Ganze so mal nachzubauen, um zu forschen, woran es liegt.
Was ich vermute, ist die WB-Session. Diese wird bekanntlich angelegt beim ersten Besuch dieser WB-Seite mit einer nicht-sagenden, nicht DVSGO-pflichtigen ID-Nummer drin.
Hat man sich dann angemeldet, egal, ob Back- oder Frontend, wird diese kleine Session erweitert mit den notwendigen Daten des Users, u.a. eben auch die Sprache. Diese Session erlischt erst mit Schließen des Browserfensters. Meldet man sich als Admin nur ab (um den anderen Benutzer zu testen), ist man immer einen Klick hinterher.
Zum Testen also entweder diese WB-Seite schließen oder einen zweiten Browser benutzen
Zur Sprache (dein 3. Punkt): vor ein paar Versionen wurden verschiedenen Abschnitten innerhalb von WB eigene Sprachdateien zugeteilt. Mangels Übersetzer sind diese Dateien nur in englisch oder deutsch. Ist eine eingestellte Sprache oder die gesuchte Sprachvariable nicht vorhanden, wird die englische Version gewählt, das war schon immer so in WB. Möglicherweise wurde diese auch mal umbenannt, so das die "neue" Sprachvariable nur in diesen 2 "Abschnittssprachdat eien steht und nicht mehr aus den großen Sprachdateien mit den 23 Sprachen kommt.
Beides müßte man mal nachschauen, ggf nachbauen und testen, vielleicht ist da noch etwas, was sich optimieren ließe.
Ich bin noch ein paar Tage raus. Hab beim Einbau einer großen Grafikkarte eines der Bauteile auf dem Motherboard beschädigt, dadurch einen Kurzschluß erzeugt und wohl meine SSD und das Netzteil zerschossen. Die Kiste läuft schon wieder, aber ist halt leer wie ein neu gelieferter PC. Dauert noch ein paar Tage, bis ich alles wieder zusammen gekramt und eingerichtet habe
masju:
Ich habe mal mit einem anderen Browser probiert (Edge statt FF), und nur mit dem beschränkten Account ausprobiert. Hier passiert das Gleiche, am Admin-Cookie kann es also nicht liegen.
Die Sprachdateien für das Backend sind tatsächlich nicht vollständig übersetzt, was zumindest den Sprachmischmasch erklärt:
(jeweils Zeile 105)
/languages/ES.php
$MENU['MY_PROFILE'] = 'My Profile'; --> $MENU['MY_PROFILE'] = 'Mi perfil';
/languages/FR.php
$MENU['MY_PROFILE'] = 'My Profile'; --> $MENU['MY_PROFILE'] = 'Mon profil';
Generell muss man aber mal anmerken, wie super ausgetüftelt die Mehrsprachigkeit bei WebsiteBaker ist und wie reibungslos die Sprachumschaltung im Frontend funktioniert, wenn der richtige Pagecode gesetzt ist, alle Achtung (Y)!
sternchen8875:
--- Quote from: masju on September 30, 2024, 02:57:22 PM ---Ich habe mal mit einem anderen Browser probiert (Edge statt FF), und nur mit dem beschränkten Account ausprobiert. Hier passiert das Gleiche, am Admin-Cookie kann es also nicht liegen.
--- End quote ---
Gut (bzw schlecht), dann müssen wir den Spass mal nachbauen und schauen, was passiert bzw nicht passiert.
Was die Übersetzungen betrifft, hab mal nachgeschaut, diese Definition gab es in den alten großen Sprachdateien nicht, das Feld hieß früher "$MENU['PREFERENCES']", da gab es aber Mecker, weil es verwirrt mit den WB-Optionen. Darum wurde das in den neueren Version nur in zwei Sprachen übersetzt. Für solch international genutztes CMS sind Google Translate oder Deepl ungeeignet, da macht man sich mitunter lächerlich.
Leider ist es (in allen Sprachdateien) nicht mit einer einzelnen Übersetzung getan, etwa 1/3 ist dort nicht in der jeweiligen Sprache, sondern in englisch. Da jede Änderung am Core-Paket auch eine neue Version benötigt, wäre der Idealfall eine Komplett-Übersetzung, am liebsten durch einen Muttersprachler oder jemanden, der diesem sehr nahe ist
Navigation
[0] Message Index
Go to full version