WebsiteBaker Support (2.13.x) > Modules

Language Switcher

(1/1)

Concilla:
Hallo an alle,

ich hätte eine Frage: Gibt es denn noch ein Modul oder Snippet, so wie der Languge Switcher früher einmal war? Man kann direkt von einer Seite auf die entsprechende Seite einer anderen Sprache leiten.

Danke im Voraus.

Concilla

dbs:
Hi, schau mal ins DefaultTemplate. Da sind einige Stellen mit multilang.

sternchen8875:
Autsch... dieses Wissen hätte ich bei einem Profi aber erwartet   :|

der Language Switcher ist seit WB 2.10 nicht mehr notwendig, weil diese Funktion in WB integriert wurde
Notwendig ist ein Seitenbaum nach diesem Muster

--- Quote ----DE (Seitentyp Menulink mit Ziel DE/Start)
 -Start (Unterseite von DE)
 -Seite 1 (Unterseite von DE)
 -Seite 2 (Unterseite von DE)
 - ...
-EN (Seitentyp Menulink mit Ziel EN/Home)
 -Home (Unterseite von EN)
 -Page 1 (Unterseite von EN)
 -Page 2 (Unterseite von EN)
--- End quote ---

Idealerweise legt man zuerst die Seite im Zweig der Hauptsprache an, das spart später unnötiges Hin- und Herschalten. Da die meisten meiner Anwender aus dem deutschsprachigem Raum kommen, wäre das in meinem Fall der deutsche Sprachzweig. Hauptsprache ist die Sprache, die in den WB-Optionen eingestellt ist (Tab Standardeinstellung en)
Die jeweils obersten Seiten des Seitenbaums pro Sprache sollten vom Typ "Menulink" sein und mit dem jeweiligen Sprachkürzel benannt werden.
Ob die Seitenbäume pro Sprache identisch sind oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist aber die Einstellung der Sprache.

Um nicht alles mehrfach erledigen zu müssen, nutzt man die WB-eigenen Tools, d.h. zuerst eine Seite anlegen, dann in die Seiteneinstellungen und ggf Sprache und Frontend-Template anpassen, Speichern und zurück zur Seitenübersicht. Von da an alle weiteren Unterseiten zu dieser Sprache nicht über die Eingabemaske unten, sondern über das Icon "Seite hinzufügen" anlegen. Damit werden Sprache und Templateeinstellung dieser Elternseite auf nachfolgende Kinder vererbt. Trotzdem immer wieder die Sprachkürzel ganz rechts in der Seitenübersicht kontrollieren. Der Menüaufbau erfolgt im Frontend hauptsächlich über diese eingestellte Sprache und eine Seite mit Sprache == EN würde im deutschen Seitenmenü einfach wegfallen.

Zum Rest hatte dbs schon den Tip gegeben. Das DefaultTemplate dient als Vorlage zum Abschauen. Idealerweise nutzt man es auch zu Gegenproben. Hat man alles richtig übernommen und ist auch die Mehrsprachigkeit in den WB-Optionen eingestellt, hast du ein Fähnchenmenü, das zu dem entsprechenden Unterseiten verlinkt.
In den jeweiligen Seiteneinstellungen erscheint ein zusätzliches Feld "Pagecode", über das sich das Linkziel der anderen Sprache einstellen läßt. Ein Klick auf den Link "Pagecode" erledigt dabei schon mal die meiste Arbeit. Ist kein Linkziel eingestellt, wird auf die Startseite der Hauptsprache geleitet

Navigation

[0] Message Index

Go to full version