WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)
WebsiteBaker Webseite nicht erreichbar
crnogorac081:
Can someone fetch me 2.13.6 ? Is there a version change info item by item ?
sternchen8875:
you've got email
Concilla:
--- Quote from: sternchen8875 on October 18, 2024, 10:46:19 AM ---Geht mich zwar nichts an und steht mir wohl auch nicht zu, aber ich antworte mal: anders als in den Vorgängerversionen der WB 2.13.x gibt es aktuell keine Notwendigkeit, auf Änderungen bei PHP eilig hinterher zu hächeln. Üblicherweise wird mit dem Release der letzten Version bereits an der nächsten gearbeitet. Könntest du wissen, wenn du dich ein wenig einbringst statt nur zu fordern ...
--- End quote ---
Ich fordere nicht, ich habe nachgefragt. Das würde ich bei jedem anderen Dienst ebenso machen. Wenn die Webseite meines Zahnarztes seit zwei Monaten nicht mehr erreichbar ist, würde ich mir Gedanken machen. Das ist nichts Forderndes, wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen passiert. Man kann nicht von allen erwarten, dass sie dies wissen oder erahnen. Gleiches gilt für eine ggfls. neuere WB-Version. Ich finde es nicht schlimm, nachzufragen, ob ein Update in naher Zunkunft geplant ist. Und dies habe ich immer höflich getan und mich in keinster Weise unangebracht verhalten.
masju:
Hallo zusammen,
das soll jetzt nicht pietätlos sein und ich hoffe, es ist nicht zu früh für diese Frage: Gibt es vom Vorstand schon ein offizielles Statement, wie sich das Ableben des Chef-Programmierers Dietmar auf die Zukunft von WebsiteBaker und die künftige Entwicklung auswirkt?
Viele Grüße
masju
sternchen8875:
Bin zwar nicht der Vorstand, aber beauftragt....
Es ist nur verständlich, das man als Anwender nach Antworten sucht, ob und wie es weiter geht. Von der Vereinsseite her gibt es den klaren Willen, das Projekt auch weiter zu erhalten. Natürlich muß man sich dort organisatorisch neu aufstellen, aber nichts, was nicht lösbar ist.
Was die Anwender mehr interessieren wird, wäre die Frage: Wie gehts mit dem CMS weiter und geht es überhaupt weiter? Eine klare Antwort: Ja, es geht weiter!
Es wird noch vor Weihnachten eine WebsiteBaker 2.13.6 geben, mit Orientierung auf die KW 51 und das spätestens am 20. Dezember. Bis dahin gibt es noch viel zu analysieren, zu vergleichen und zu verstehen. Die letzte von Dietmar generierte Testversion läuft aktuell auf allen WB-Seiten. Dazu kommen dann noch viele kleine Dinge wie Aktualisierungen der 3th-Party-Module und diverse Fixes wie beim Template-Install oder das Verändern der Usersprache oder auch Anpassungen an PHP 8.4.x.
Es gab mal eine Absprache, das der 2.13er Strang der letzte für diese Form von WB wäre und es danach mit einer 3er-Version weitergeht, die dann ein neues Backend erhält, das u.a. Front- und Backend-User trennt, auf TWIG-Templates aufbaut oder eine neu Mediaverwaltung enthält. Ob diese Absprache unter den neuen Bedingungen noch Bestand hat, kann ich nicht beantworten. Gut möglich, das es da schon Entwicklungen gab, auf die wir aber keinen Zugriff mehr haben. Ähnlich beim CKEditor 5, da wurde auch schon viel Zeit investiert. Ich hatte da z.b. eine direkte Integration ins Wysiwyg-Modul und Dietmar eher die globale Einbindung ins System wie aktuell auch.
Wie es in 8 oder 10 Jahren ausschaut, wird niemand beantworten können, weder hier, noch bei irgendeinem anderen System. Fakt ist, die geplante WebsiteBaker 2.13.6 wird in dieser Form mindestens die nächsten 4 Jahre laufen und bleibt PHP 8.3 auch noch als Extended Support erhalten, dann auch noch länger. Aktuell wird auch an Anpassungen auf PHP 8.4.x gearbeitet, was ein laufender Prozeß sein wird. Hier müssen wir aber die Module mit reinnehmen. So gesehen hab ich also keine Angst um WB.
Und vielleicht gelingt es ja, den einen oder anderen Entwickler zu gewinnen
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version