WebsiteBaker Support (2.13.x) > Modules

Probleme mit Section Picker

(1/2) > >>

sabo-!:
Hallo,

nach dem Umzug einer Website zu all-inkl.com gibt es Probleme mit dem Modul Section Picker.

Wenn ich eine Section speichern möchte, erscheint:

Forbidden
You don't have permission to access this resource.Server unable to read htaccess file, denying access to be safe.

Es tritt nur beim Speichern im Section Picker auf.

Section Picker, Version: 0.29
WB-Version2.13.4 r199
PHP-Version: 8.2

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sabo

hgs:
Wo ist das Modul her? Im officiellen Modul-Angebot von WebsiteBaker ist es nicht (mehr?) gelistet.

Mit dem mitgeliefertem Droplet funzt es bei mir.

Diese Seite ist auch bei all-inkl.com und eine r199 mit php 8.2.9

Nachtrag, hab das Modul auf einer anderen Testdomäne gefunden. Ist die Version 0.30
Das funktioniert auch, siehe Link zu Diese SeiteIch hänge das Modul mal hier mit an.

Nach-Nachtrag
Nach erfolgreichem Funktionstest mit WB 2.13.4 und php 8.2 ist es wieder gelistet.

sabo-!:
Hallo Harald,

vielen Dank. Ich habe die von Dir angehängte Modul-Version installiert (die alte Version dabei überschrieben). Leider erscheint der Fehler immer noch.

Im Bereich "Droplet" ist der Eintrag "SectionPicker" vom 13.03.2023 18:45 aktiv. Muss ich da sonst noch etwas einstellen?

Sobald ich im Abschnitt "Section Picker" auf den Speichern Button klicke kommt der Fehler.

Viele Grüße
Sabo

sternchen8875:
Droplet ist Droplet und Modul ist Modul. Das Modul braucht das Droplet nicht und das Droplet das Modul nicht. Das Modul schaut so aus



Ein Droplet-Aufruf liefe so: [[SectionPicker?sid=123]]

Grundsätzlich ist es so, das das Modul lediglich einen Eintrag in der Datenbank hinterläßt. Ausnahme wäre eine Seite, die neu angelegt wurde und lediglich eine Section mit Typ == SectionPicker enthält. Diese legt vorher ein sog AccessFile an, also die Dateien, die normalerweise im pages-Ordner zu finden sind (sofern dieser als solcher in den Erweiterten WB-Optionen so eingestellt wurde.
Zu diesem Vorgehen passt auch deine Fehlermeldung vom Eingangs-Post. Diese könnte man übersetzen mit: Fehlende Berechtigung zum Zugriff auf den gewählten Ordner
Nun müßte man wissen, ob es so auch zutrifft, das hier eine Seite mit Typ == SectionPicker angelegt wurde und wann dann genau die Fehlermeldung auftritt, beim Anlegen der Seite oder erst beim Speichern der ausgewählten Section.

So oder so liegt der Fehler in einer htaccess-Datei. Ich würde zuerst die Gegenprobe machen und im gleichem Ordner, wo sich die Seite mit dem SectionPicker befindet, über WB eine weitere Seite anlegen. Die Fehlermeldung muß unabhängig vom gewählten Modultyp immer die Gleiche sein.
Ist das geklärt, dann weiter per FTP und beginnend in diesem Ordner eventuell vorhandene htaccess-Dateien kontrollieren auf Inhalt. Hinweis: nicht jedes FTP-Programm zeigt diese htaccess-Dateien auch an (per default), wäre aber in den Programm-Optionen einstellbar.
Im schlimmsten Fall ist es die htaccess des Servers, dann müßte man den Provider kontaktieren, aber schau erst mal, ob du etwas findest. In der regel geht es um Einträge mit dem Wort deny

hier ein paar Erläuterungen und Beispiele (in englisch) -> https://help.dreamhost.com/hc/en-us/articles/216363167-Deny-access-to-a-site-with-an-htaccess-file

 P.S.: manchmal hilft auch eine Übersetzung:

Fehlermeldung
Sie haben keine Berechtigung, auf diese Ressource zuzugreifen. Der Server kann die htaccess-Datei nicht lesen und verweigert aus Sicherheitsgründen den Zugriff

sabo-!:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eine neue Seite mit dem Namen "Test" angelegt. Hier erscheint der gleiche Fehler.

Der Fehler erscheint mit und ohne .htaccess Datei. Und auch, wenn die Rechte der .htaccess Datei auf 755 gestellt sind. Andere .htaccess Dateien sind nicht vorhanden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version