WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)
WebsiteBaker Error log
sternchen8875:
--- Quote from: schnorx on July 04, 2024, 12:47:47 PM ---kann ich denn Anynews deinstallieren wenn nur noch Fragmente davon da sind?
--- End quote ---
Wer sagt dir, das es nur noch Fragmente sind? ;-)
Also, grundsätzlich: es ist deine Installation, kannst du mit machen, was du willst
Anynews ist ein sogenanntes Snippet und diese arbeiten, im Gegensatz zu den Page-Modulen, ohne einen Eintrag in der Section-Tabelle. Sie funktionieren i.d.R. über einen Code-Aufruf, ähnlich einem Droplet. Weil nirgendwo verzeichnet ist, wo solch Codeaufruf drin steht, gibt es i.d.R auch keine Deinstallationsrout ine.
Ein Entfernen des Ordners könnte zur Folge haben, das deine Webseite nur noch eine weiße Seite darstellt, weil eben diese Funktion nicht mehr ausgeführt werden kann. Ist z.b. Anynews in der Sidebar und damit immer sichtbar, geht die komplette Seite nicht mehr. Hat man Anynews nur auf einigen Unterseiten, dann betrifft es diese Seiten.
Offensichtlich scheust du dich wohl, die Frontend-Seiten mal durchzuklicken, um den Auslöser zu finden.
Ich würde auch eher andere Methoden wählen, aber die setzen halt Kenntnisse in PHP und auch entsprechende Werkzeuge voraus. Ich würde z.b. danach suchen, welches andere Addon greift auf die Settings vom News-Modul zu (Suchbegriff: mod_news_settings). Und das in Dateien (Ordner modules und templates) und dem Datenbank-Back (da stehen nämlich die Droplet-Codes drin). Das würde auch die Backend-Dateien mit einschließen, es wäre ja durchaus möglich, das ein Modul (das News einbegriffen) da in die mod_news_settings-Tabelle schreiben oder von dort lesen möchte.
Das Gleiche dann mit der Funktion getNewsItems
P.S. ich beschränke mich hier nur auf Anynews. In Frage kämen aber auch andere Module, die auf die settings-Tabelle vom News-Modul zugreifen. Und selbst das News-Modul ist nicht raus. Wenn z.b. da beim Update nicht alles sauber überschrieben wurde.
Ist aus der Ferne ein Rätselraten, wie du siehst. Und es bringt da auch nicht viel, Lösungen zig mal zu wiederholen. Ohne eigenen Einsatz wirst du nicht vorankommen.
--- Quote ---Anynews neu installieren und dann sauber deinstallieren?
--- End quote ---
siehe oben - es muß ja nicht Anynews sein
Zum Sauber installieren braucht es dann auch eine "saubere" Version. Luisehahne hatte in 2020 mal einen Beta-Test angesprochen. Keine Ahnung, was draus geworden ist. Ich finde zumindest keine Public Version im Addons.
--- Quote ---Ich könnte den Ordner ja auch erstmal nur entfernen und wenn was schiefgeht wieder hoch schieben.
--- End quote ---
nennt sich Holzhammer-Methode ;-)
Sie würde ja erfordern, das du im Anschluß jede Seite deines Projekts einmal anschaust, um auf mögliche Fehler zu kontrollieren. Das könntest du auch einfacher haben
schnorx:
--- Quote ---Offensichtlich scheust du dich wohl, die Frontend-Seiten mal durchzuklicken, um den Auslöser zu finden.
--- End quote ---
Nein nein und nochmals nein.
Das muss ich kategorisch ablehnen!! Nichts mache ich lieber. Leider zeichnet mich mein "Halbwissen" in diesem Gebiet aus. Es gibt aber schon Fachbereiche wo ich Vollprofi bin, nur zur Info.
Aber tausend Dank für deine Hilfe. Im Moment ist das Error log leer.
sternchen8875:
--- Quote from: schnorx on July 04, 2024, 06:49:11 PM ---Das muss ich kategorisch ablehnen!! Nichts mache ich lieber.
--- End quote ---
vielleicht hab ich ja den Ergeiz etwas gekitzelt ;-)
--- Quote from: schnorx on July 04, 2024, 06:49:11 PM ---Leider zeichnet mich mein "Halbwissen" in diesem Gebiet aus. Es gibt aber schon Fachbereiche wo ich Vollprofi bin, nur zur Info.
--- End quote ---
Jeder in seinem Fach, sag ich immer :wink: - wenn jeder ein Fachmann auf diesem Gebiet wäre, bin ich arbeitslos. Und genau dafür wurde ja diese CMS entwickelt, damit auch ein "Nichtfachmann" damit eine schöne Webseite gestalten kann.
Vielleicht fällt dir ja der Auslöser in die Hände, wenn man etwas mehr darauf achtet und öfters in die error.log schaut. Und wenn es dir zuviel wird, wir sind ja da ;-)
schnorx:
Zu deiner Info. Ich habe mir die Finger wund geklickt :-), scheint alles zu funktionuggeln.
sternchen8875:
dann hoffen wir mal ;-)
P.S.: danke für die Rückmeldung (Y)
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version