WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Welches Template passt zu dieser Webseite?

(1/4) > >>

Yankee:
Hallo liebe WB-User,

ich habe heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage an Euch.
Haber lange nichts mehr mit WB gemacht - außer 2 notwendige Anpassungen an der Webseite einer Bekannten.
Daher bin ich aus der Routine ziemlich raus...
Eine neue Seite habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr erstellt!!

Ich möchte jedoch gerne für einen Freund, der sich selbständig machen möchte, eine kleine Webseite erstellen.
Sie soll bis max. 10 Seiten haben, inkl. eines kleinen Shops.

Gestern meinte er, dass ihm die Webseite der "Stiftung Mercator" gut gefallen würde, die er eher durch Zufall gefunden hatte.
Die Seite sei klar, gut strukturiert, nicht überladen, barrierefrei und würde auch auf dem Handy gut aussehen.

Ich habe mir dann diese Webseite mal angeschaut.
Man findet sie hier:

https://www.stiftung-mercator.de/

Ich finde, dass er Recht hat mit seiner Einschätzung.
Nun würde ich gerne wissen, welches Template von WB zu dieser Webseite passt, damit ich seine Seite in etwa so in der Art erstellen kann.
Über "webcellent.com" konnte leider das CMS der Webseite nicht ermittelt werden. Aber ich vermute mal, dass es WordPress sein könnte.

Damit ich aber jetzt nicht hunderte von WB-Templates durchsuchen muss, hoffe ich, dass Jemand von Euch vielleicht ein Template kennt, welches hier passen würde.

Würde mich freuen, wenn´s klappt und bin auch gerne für weitere Tipps offen.

Schöne Grüße,
Yank

sternchen8875:
Mit deiner Vermutung, das es sich bei der genannten Adresse um ein Wordpress-System handelt, hast du Recht, ist auch leicht erkennbar an der Ordnerstruktur dort. Das verwendete Theme (bei uns Template) ist ein kommerzielles Theme. Für das, was der Plan vorsieht, würde ich auch bei Wordpress bleiben, schon allein wegen dem Shop. Das läßt sich mit WB-Mitteln nicht mehr vernünftig umsetzen. Die Anzahl der modernen Templates entsprechend den Anforderungen, wäre sehr überschaubar, aber auch für ein kostenloses WP-Theme braucht es einiges an Erfahrung, um alles der "Vorlage" entsprechend umzusetzen.

ruebenwurzel:
Hallo,

im Quelltext der von dir geposteten Seit finden sich Hinweise auf Wordpress und das Theme "nucleus".

Nucleus gibt es als freies Worpress-Theme, es schaut dort aber etwas anders aus. Da die Ersteller des Themes (https://sopg.de/) im Impressum der von dir geposteten Seite stehen scheint das eine angepasste (vermutlich kostenpflichtige) Version zu handeln.

Ich hab vor vielen Jahren diverse Worpress-Themes zu WB-Templates portiert. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Struktur von WB und Wordpress ist das richtig aufwändig. Ich würds heut nicht mehr machen.

Ob es ein vergleichbarers WB-Template gibt? Hast du schon mal auf der WB-Tempates-Seite geschaut?

Sehr viele schöne moderne responsive Templates findest du hier: https://html5up.net/

Von diesen habe ich 5 Templates schon auf WB-portiert (bei mir im Einsatz). Das ist gut machbar. Falls dir eines gefällt und das zufällig eines ist, das ich schon für WB habe, kann ich dir das gerne geben. Ich wollte die 5 Templates eh demnächst der Community zur Verfügung stellen.

Matthias

Yankee:
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt gewundert, dass es offenbar so problematisch sein soll, ein solches Theme, wie das "Nucleus" auch von WB zu finden.
Es muss ja nicht genau so sein... Es sollte aber ebenso klar, gut strukturiert, nicht überladen, barrierefrei und responive sein.

Also quasi ein relativ normales, einfaches Theme mit großer Schriftart, etwas größeren Abständen zwischen den Textzeilen sowie auch etwas mehr Abstand als üblich zwischen einzelnen Texten oder Blöcken (also so, wie bei der verlinkten Seite).

Ebenso gefällt mir dieser Filter super gut, den man auf der Veranstaltungsseite sieht (https://www.stiftung-mercator.de/de/veranstaltungen/).
Auf dieser Seite sieht man auch sehr gut, was ich mit größerer Schrift und größeren Abständen meinte.

Wie gesagt... ich suche ein WB-Theme, welches so in diese Richtung geht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eines auf dem Schirm, welches da passen könnte.

Jetzt alle WB-Themes zu durchsuchen - vor allem danach, ob alles so ist, wie von mir oben beschrieben - wird sicher kaum möglich sein und ich kann es auch einfach nicht (mehr) so wirklich beurteilen  :oops:

Schön Grüße,
Yank

sternchen8875:

--- Quote from: Yankee on March 20, 2023, 02:50:04 PM ---Ich habe mich jetzt gewundert, dass es offenbar so problematisch sein soll, ein solches Theme, wie das "Nucleus" auch von WB zu finden.

--- End quote ---

Ja, so in etwa frage ich auch gerade..
Im Template-Bereich liegen aktuell etwas mehr als 20 Templates, keine 200, keine 2000. Bei den meisten sieht man am Vorschaubild schon, ob das grob in die gewünschte Richtung geht oder nicht, am Ende bleiben (i.d.R) 2 oder 3 über, die man sich mal näher anschauen kann. Was ist also problematisch daran?  :-o

Wie oben erwähnt, ist das Template bzw WP-Theme ein kommerzielles, Preis im Original bei 59 US$. Bei 85 Mio potentiellen Wordpress-Kunden reichen 15-20 Verkäufe, um auf den Preis zu kommen, den eine Agentur hier verlangen würde und da wären sicherlich diverse Anpassungen drin, die nachträglich noch gemacht wurden. Und wenn man solche Agenturpreise mal vor Augen hat, kann man in etwa nachvollziehen, warum unser Template-Bereich nicht überquillt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version