Author Topic: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133  (Read 364 times)

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #25 on: January 23, 2023, 06:06:02 PM »
Hat wohl alles seinen Grund....  :?

das schnelle Erlauben weiterer Dateitypen wie z.b. PDF hat zur Folge, das im Bilder-Dialog eben auch diese PDF auftaucht, was dann zu einem Bedienfehler führen kann, wenn diese PDF als Bildadresse in den img-Tag des Editos eingebunden werden kann - also nur etwas für absolut versierte User, die auch den Unterschied erkennen.

Der Hintergrund, das es dort nur Bilder als Linkziele gibt, stammt wohl aus den Zeiten, wo kleine Thumbnails noch auf große Bilder verlinkt wurden. Für alles andere gibt es ja den Link-Dialog, also erst das Bild einfügen, danach Bild markieren und den Link-Dialog wählen (bei uns wblink)

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #26 on: January 25, 2023, 01:48:28 PM »
Ok vielen Dank für eure Antworten
Ich werde es von nun an  so handhaben, wie sternchen beschrieben hat, ist für mich einfach neu, da ich gefühlte 10 Jahre über das bild editieren und server suchen pdf's eingezogen habe.
Nochmals Danke!

biker
gruess urs

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #27 on: January 25, 2023, 02:11:13 PM »
Hab mal ein paar alte Versionen getestet bis runter zu einer WB 2.8.2.
Dort war es in der Tat bei einigen, vorallem älteren WB-Versionen so, das man im IMAGE-Dialog, wie von dir beschrieben, eine PDF unter Server durchsuchen auswählen konnte, aber dann immer mit der Möglichkeit, das man solche PDF auch versehentlich als IMG bzw Bild einbinden konnte.

"Aus der Ferne" sehe ich noch eine Möglichkeit, dies über das IMAGE-Plugin zu löschen, aber sollte das möglich sein, brauchen wir ein WB-eigenes Plugin, das nicht im nächsten offiziellen Editor-Update überschrieben wird

Nachtrag: Bei der neuesten Version des Nachfolger-Editor CKE 5 muß der absolute Pfad zu einer verlinkten Datei manuell eingetragen werden, da gibt es keine Dialogfenster mehr,
« Last Edit: January 25, 2023, 02:18:26 PM by sternchen8875 »

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #28 on: January 25, 2023, 02:56:46 PM »
DankeI
Hatte schon Angst an Alzheimer zu leiden :wink:
gruess urs

 

postern-length