WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Immer noch Fehler bez. CoreAutoloader bei PHP.8.1. mit WB 2.13.3.r166
ra-wi:
Hallo zusammen,
aufgrund der oben genannten Fehlermeldung bin ich hier im Forum auf einen alten Eintrag gestoßen:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,32019.msg224108.html#msg224108
Tatsächlich habe ich auch bei einem Upgrade auf V.2.13.3.r166 in Verbindung mit PHP 8.1 die folgende Fehlermeldung erhalten.
--- Code: ---Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /homepages/6/d710870917/htdocs/framework/CoreAutoloader.php on line 118
--- End code ---
Erst nach Zurücksetzen auf PHP8.0 lief alles wieder einwandfrei.
Dieses Problem tritt jedoch bislang nur auf einem IONOS-Webspace auf. Bei Hosteurope gibt es hingegen auch mit PHP8.1 keine Probleme.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es das Problem wohl immer noch gibt, eventuell abhängig vom Provider ?
LG
Rainer
sternchen8875:
Kannst du mal bitte in diese Datei reinschauen (framework/CoreAutoloader.php) und diese Funktion in den Zeile 118ff kopieren und hier posten.
Nicht, das da noch eine ältere Datei-Version vorhanden ist.
Es geht um diesen Abschnitt hier
ra-wi:
Hallo,
ja klar:
--- Code: --- public static function seekClassFile($sClassName)
{
$sResult = '';
$aMatches = \preg_split(
'=/=',
\str_replace('\\', '/',$sClassName.'.php'),
null,
\PREG_SPLIT_NO_EMPTY
);
--- End code ---
Scheint alles identisch zu sein
sternchen8875:
Nein, das ist die alte Version aus WB 2.13.0 Rev 67. Erkennt man am Wort "null" oberhalb deiner Zeile mit dem \PREG_SPLIT_NO_EMPTY
PHP 8.1 erwartet hier einen integeren Wert, erlaubt wären also Zahlen, z.b. eben -1 oder 0 für "ohne Limits"
Wenn du dir sicher bist, das diese Version schon ein Update auf die neueste WB-Version ist, würde ich den kompletten Inhalt des Ordners /framework löschen und mit den Dateien aus dem neuesten Paket ersetzen. Damit verschwindet dann auch die erwähnte Meldung, die in der Übersetzung genau auf dieses Problem hinweist.
ra-wi:
Das hört sich ja schon mal gut und nach einer Lösung an.
Ich kann mich jedoch erst nach dem Wochenende wieder darum kümmern.
Ich melde mich dann ggf. mit einer Erfolgsmeldung :-)
LG
Rainer
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version