WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Guestbook 2.8.8 in WB 2.13.2 r133 weiter nutzen

<< < (3/6) > >>

sternchen8875:

--- Code: ---Call to a member function numRows() on null
in line (81) of (/modules/guestbook/modify.php)
--- End code ---

bedeutet (i.d.R.) das in der Datenbank dazu keine Einträge gefunden wurden. Die Frage ist: was ist schief gegangen?

Hast du ein Datenbank-Backup vor und nach dem Modul-Upgrade?

sternchen8875:
Hab es nachgebaut mit Hilfe eines alten Backups

Die Version 2.7 (deine alte Version) läuft auch unter PHP 8.3.11 (die neueste) und mit der neuesten WB-Version, die mir zum Testen vorliegt.
Zwei kleine Problemchen
1. die gstbk_add.php
2. die upgrade.php

beide haben diese Zeile drin, die entfernt oder auskommentiert werden muß

--- Code: ---$database = new database();
--- End code ---

Im späteren Verlauf der WB-entwicklung gab es dann noch weitere Änderungen, die Umbauten am Modul nötig machten, darum im Thread hier oben verlinkte Version 2.10.3 aus dem Addons (derzeit wegen Umbau nicht erreichbar) oder aus dem Beitrag oben
Weitere notwendige Änderungen waren dann z.b. die Einbindung von Templates, die Reparatur für dem Mysql-Strict-Mode oder die Captcha-Einbindung

Das Upgrade auf o.g. Version 2.10.3 funktioniert wie oben beschrieben -> Erweiterungen -> Module -> ZIP-Datei der neuen Version auswählen, Haken beim Überschreiben drin lassen -> Installieren

Bei mir läuft alles, alte Einträge sind geblieben, die Datenbank schaut aus wie vor dem Upgrade
Ich würde nun zuerst schauen, was ist noch vorhanden in der Datenbank. Möglich wäre z.b. das die Einträge der zwei Tabellen wohl da sind, aber zu einer anderen Section gehören. Im WorstCase wären beide Tabellen leer, das geht aber nur über den Manuellen Install -> Erweitert -> Module -> Erweitert -> Manueller Install -> Guestbook auswählen und ausführen

Ragin:

--- Quote from: sternchen8875 on August 31, 2024, 12:24:56 PM ---Hast du ein Datenbank-Backup vor und nach dem Modul-Upgrade?

--- End quote ---

Ich habe die Datenbank vorher exportiert, und per Ftp die gesamte Verzeichnisstruktur auf den Rechner kopiert.

Am Ende der Fehlermeldung ist noch ein Doppelpunkt, den Du beim zitieren weggelassen hast. Ist das relevant?

Wie kann ich die alte Datenbank wieder importieren? WB bietet nur das exportieren an.

Ragin

sternchen8875:

--- Quote ---Am Ende der Fehlermeldung ist noch ein Doppelpunkt, den Du beim zitieren weggelassen hast. Ist das relevant?
--- End quote ---

Nein, ist nicht relevant

--- Quote ---Wie kann ich die alte Datenbank wieder importieren? WB bietet nur das exportieren an.
--- End quote ---

Das ist so beabsichtigt, das wäre wohl nur etwas für Spezialisten, aber auch die hätten ihre Probleme, die Unterschiede zwischen den Backups zu finden

Ich kann dir das gern erklären, möchte dir aber zuerst anbieten, das für dich zu erledigen, bevor die ganze Installation dahin ist. Bei Interesse melde dich per eMail oder PN

Zur Vorgehensweise:
Vom gemachten Datenbank-Backup eine Sicherungskopie erstellen (Datei kopieren, Datei ggf umbenennen) und dann nur mit diesem Backup arbeiten.
 - diese Backup-Kopie mit einem Editor öffnen und die zwei Tabellen für das Gästebuch raussuchen (mod_guestbook und mod_guestbook_setti ngs)
- von beiden Tabellen sowohl die Struktur wie auch die Daten kopieren und in eine neue Datei einfügen, die man unter dem Namen old_guestbook.sql speichert
- nun direkt in die aktuelle Datenbank und diese beiden Tabellen gesucht und gelöscht - achte dabei auf den korrekten Tabellennamen inkl. dem sog Table-prefix (meist wb_)
- dann in der Datenbankverwaltung auf Importieren und in der dateiauswahl die angefertigte Datei old_guestbook.sql ausgewählt, ggf in der DB-Verwaltung kontrollieren, ob beide Tabellen inkl Einträge importiert wurden
- nach erfolgreichem Import ins WB-Backend zu Erweiterungen -> Module -> Erweitert. Dort bei Manuellem Upgrade das Gästebuchmodul ausgewählt und ausführen lassen
- lief alles richtig, müßte das Gästebuch nun wieder laufen

Ragin:
Oje. Ich bin ja nicht ganz doof, was Computer und Software angeht, aber das ist dann doch etwas verzwickt  :-D

Was genau brauchst Du alles, wenn Du das für mich machen würdest?
Muss ich vorher irgendwas an der jetzigen Installation ändern?

Vielen Dank schon mal.

Ragin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version