WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)
PHP 8.0
LudwigSt:
Guten Morgen,
hatte eine WB-Installation mit 2.13.0 r63 vorhin testweise von PHP 7.4 auf 8.0 umgestellt. Manche Seiten laufen normal, bei anderen funktionieren die Droplets nicht, sondern werden auf der Webseite ausgegeben, als Text quasi. Ein Seitentyp liefert nur eine weiße Seite.
Weder im Server Logfile, noch im WB-Logfile sind irgendwelche Fehlermeldungen. Ich habe mir auf php (dot) net die Unterschiede der beiden Versionen angesehen, finde aber nichts, was ich auf den betreffenden Seiten benutze. Nun weiß ich garnicht, woran es liegen könnte. Betroffen sind Seiten, die vorwiegend mit PHP und mit Code- und Code2-Module erstellt sind.
Wie würdet ihr vorgehen, um herauszufinden, wo es hakt. An WB liegt es vermutlich nicht, da eine andere Installation ohne PHP-Code einwandfrei läuft, allerdings sind es unterschiedliche Provider.
Bin für jeden Tip dankbar.
hgs:
Hast du mal Codebeispiele für uns?
Wir können versuchen es nachzustellen.
dbs:
Du musst schauen welche Module auf den Problemseiten eingesetzt werden bzw. welche Abschnitte angelegt wurden.
WB hat mit PHP8 kein Problem, aber eben vielleicht Module, wo die Modulentwickler keine PHP8 Anpassungen gemacht haben.
Wenn Droplets auf manchen Seiten nicht gehen, dann ist vorher schon ein Fehler passiert.
LudwigSt:
Ich habe ein Modul gefunden, daß nicht für 2.13 aktualisiert ist. Allerdings wird es auch nirgendwo eingesetzt. Es lässt sich nicht deinstallieren, da es bei der Auswahl des zu deinstallierenden Moduls nicht angezeigt wird.
Wenn ich unter "erweitert" klicke, dann könnte ich es nur bei install auswählen, nicht aber bei upgrade oder unistall.
Wie bekomme ich das am besten gelöscht? Erst install auswählen und hoffen, dass dann ein unistall möglich ist?
hgs:
Dann geht es nur "manuel"
In der DB die Tabellen vom Modul löschen
Über FTP das Modul löschen
Danach über Erweiterungen --> Erweitert--> Sprachen, Module, Designvorlagen auswählen und "neu laden"
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version