WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Ich verzweifel mal wieder an einem Update...

<< < (3/10) > >>

evaki:
Diverse Browser. Wenn überhaupt, läge es am lokalen Netzwerk. Komischerweise funktioniert sonst alles hier. Nach einer gewissen Zeit xxx ist sie auch wieder erreichbar. Starte ich den Test- war's das.

Alles merkwürden. Ich gucke mir das mal über ein anderes Tool an. Erstmal ist Pause zu Ende.
MfG. Evaki
ps. Guckt man sich den Quellcode an, scheint der Schluß zu sein, daß ab Beginn der Galerie die Seite/Page stoppt, also die Ausgabe von HTML unterbrochen wird xyz... und kein </body></html>

Kannst ja mal in die Server error.log reinschauen, was sich so an Einträgen zu dieser Stund angesammelt hat.

Noch ein Nachtrag. Es liegt hier ein Netzwerkproblem (Hamburg: Telekom "Backbone" oder sonstwat) vor. Über meinen Hamburger Proxy bekomme ich Deine Domain zu sehen.

Gast:

--- Quote from: astricia on September 10, 2019, 10:12:45 AM ---Auch im Backend bekomme ich hier bei diesen beiden Seiten leere Seiten angezeigt. Warum???

--- End quote ---

wäre mein Ansatzpunkt...
meine Vermutung geht in Richtung Datenbank, alles andere ließe sich mit Folgefehlern gut erklären.
Wenn du die Möglichkeit hast, arbeite mit zwei Monitoren, jeweils die DB der "guten" und der "bösen" DB auf dem Bildschirm. Vergleiche die Tabellen "sections", "pages" und die drei der Foldergallery (hier insbesondere die settings-Tabelle), ggf fehlen ein paar Datensätze.
Alternativ das Backup (oder Teile davon) neu importieren, vielleicht auch in eine zweite Datenbank. Vielleicht kannst du in der config.php auch mal die DB-Daten einer funktionierenden Installation eintragen. Ist das ein anderer DB-Server, sollte es per default nicht erlaubt sein, aber z.b. bei AllInkl. könnte man den Zugriff auf die DB von extern per Mausklick erlauben.
Hast du keine zwei Monitore, macht es auch ein Ausdruck, braucht aber viel Konzentration.
Das Backend arbeitet mit den gleichen Daten wie das Frontend, bereitet sie nur anders auf

astricia:

--- Quote from: jacobi22 on September 10, 2019, 01:33:52 PM ---meine Vermutung geht in Richtung Datenbank, alles andere ließe sich mit Folgefehlern gut erklären.
Wenn du die Möglichkeit hast, arbeite mit zwei Monitoren, jeweils die DB der "guten" und der "bösen" DB auf dem Bildschirm. Vergleiche die Tabellen "sections", "pages" und die drei der Foldergallery (hier insbesondere die settings-Tabelle), ggf fehlen ein paar Datensätze.

--- End quote ---

Da gibt es in der Tat ein paar Unterschiede in der Datenbank. Wenn ich die Struktur der "guten" DB aufrufe, stehen da in den Tabellen der Foldergallery andere Größen (aber auch in einigen anderen Tabellen), zudem gibt es da in einigen Tabellen einen "Überhang" (was auch immer das ist), den es in der bösen Datenbank nicht gibt.

Ich habe also im ersten Schritt die "böse" Datenbank komplett geleert und noch einmal von der guten Datenbank (also der auf meinem eigenen Server) importiert. Wenn ich die dann mit MySQLAdmin öffne, sieht die aber genauso aus wie vorher - kein Unterschied!


--- Quote ---Vielleicht kannst du in der config.php auch mal die DB-Daten einer funktionierenden Installation eintragen. Ist das ein anderer DB-Server, sollte es per default nicht erlaubt sein, aber z.b. bei AllInkl. könnte man den Zugriff auf die DB von extern per Mausklick erlauben.

--- End quote ---

Das habe ich jetzt im zweiten Schritt probiert. Die config.php von neu. greift jetzt also momentan auf die Datenbank von karina. zu. Und trotzdem ist da noch der gleiche Fehler.... ?????

Bin absolut ratlos...

LG,
Astrid

Gast:
Und was sagt das Backend jetzt?
Die Dateien, speziell im Ordner /modules/foldergallery mit denen der funktionierenden Version zu überschreiben, hast du sicher schon probiert, oder?


--- Quote ---Die config.php von neu. greift jetzt also momentan auf die Datenbank von karina. zu. Und trotzdem ist da noch der gleiche Fehler.
--- End quote ---
dann wäre die Datenbank wohl raus  :|


--- Quote ---zudem gibt es da in einigen Tabellen einen "Überhang" (was auch immer das ist), den es in der bösen Datenbank nicht gibt.
--- End quote ---

jede Tabelle arbeitet mit einem internen Speicher, eine Art "Cache". Werden nun Daten dieser Tabelle bearbeitet oder gelöscht, ist der vorher reservierte Speicher größer als der real benötigte. Diese Differenz ist dann der Überhang. Zum Korrigieren nutzt man die Funktion "Optimiere Tabelle / Optimize Table" in den Tabellen-Optionen.
Das sollte von Zeit zu Zeit erledigt werden, weil sonst das System langsamer wird, da es Speicher reserviert, der nicht benötigt wird und ggf an anderer Stelle fehlt.
P.S.: für unsere relativ kleinen Installationen wird die Verzögerung für den Laien kaum spürbar sein, also kein Grund, deswegen nun in Panik zu verfallen

Was mir noch einfällt, wäre die Verlinkung der Dateien, hier insbesondere der JS-Dateien und speziell die der benutzten Lightbox. Diese wird ja zu Beginn der Sektion geladen bzw sollte geladen werden. Wenn da auf domainfremde Dateien verlinkt ist und die Sicherheitseinstell ungen den Zugriff verbieten, könnte das den 500er Error schon erklären.

astricia:

--- Quote from: jacobi22 on September 10, 2019, 03:11:31 PM ---Und was sagt das Backend jetzt?

--- End quote ---

Das gleiche wie vorher. Weiße Seite bei Malerei und Fotografie.


--- Quote ---Die Dateien, speziell im Ordner /modules/foldergallery mit denen der funktionierenden Version zu überschreiben, hast du sicher schon probiert, oder?

--- End quote ---
Nein, noch nicht. Was mir noch eingefallen ist - ich habe beim Hochladen zu karina. zuerst das falsche Backup (das von gestern mit der wb 2.8.3) hochgeladen. Ist mir dann natürlich sofort aufgefallen, als ich die Seite aufgerufen habe. Dann habe ich den Inhalt des Verzeichnisses auf dem Server gelöscht und die richtigen Dateien hochgeladen. Aber vielleicht ist dabei irgendwas schief gegangen. Um das zu testen, lade ich gerade das komplette Backup noch einmal in ein anderes Verzeichnis hoch und mache den ganzen Prozess noch mal.


--- Quote ---dann wäre die Datenbank wohl raus  :|

--- End quote ---
Tja, denke ich wohl auch...


--- Quote ---Was mir noch einfällt, wäre die Verlinkung der Dateien, hier insbesondere der JS-Dateien und speziell die der benutzten Lightbox. Diese wird ja zu Beginn der Sektion geladen bzw sollte geladen werden. Wenn da auf domainfremde Dateien verlinkt ist und die Sicherheitseinstell ungen den Zugriff verbieten, könnte das den 500er Error schon erklären.

--- End quote ---

Ich sehe nicht, wo da auf was domainfremdes verlinkt ist...? Das Lightbox-Script ist auf dem eigenen Server...

Evaki, hast du denn den 500er-Fehler auch bei der karina. Seite? Oder nur bei neu. ?

LG,
Astrid

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version