WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

RSS-Problem/Bug?

<< < (5/8) > >>

evaki:
So, nachdem mir nun zwar nicht der Kopf schwirrt, aber ich mal 'nen Blick über'n Tellerrand riskieren wollte -
Goggel: rss javascript xss
Das Thema scheint bekannt zu sein.

--- Code: ---https://www.cgisecurity.com/papers/HackingFeeds.pdf
https://security.stackexchange.com/questions/184772/avoid-malicious-javascript-in-rss-feeds

--- End code ---
Schon mal gut zu wissen: "wir sind nicht allein"  :-D

evaki:

--- Quote ---Was der Empfänger dann mit <script> oder <style> Tags anfängt... ist dessen Problem (oder auch nicht).
--- End quote ---

Ich bin dann wohl der erste, der dann wieder - nicht unbedingt zu Unrecht - schreit: "Was soll ich mit 'nem kastrierten NEWS bzw. RSS? Warum werden hier RSS/XML-Eigenschaften eingeschränkt?" Standards sollen/wollen genutzt werden können. Schon wieder entscheidet irgendwer, was für die Anwender gut ist/sein soll.   :-D

Im Topic ging's ja ursprünglich nur um das & hier, was ein Bug war/ist.
Der Rattenschwanz hinterher ergab sich nur durch die Exerimentiererei in meinem Anwenderkreis, und es ergaben sich dadurch halt ein paar interessante Fragen und Einsichten.
Ob mit diesen auch Sicherheitsprobleme verbunden sind, gilt es natürlich zu beachten.

Wer Mißbrauch betreiben will, kann das an beliebiger Stelle und mit beliebigem CMS. Einränkungen wg. Sicherheitsapekten, sollten die Nutzbarkeit natürlich nicht einschränken. Andererseits hat bisher noch niemand die Möglichkeit des <script> - Elements vermißt bzw. genutzt...........

MfG. Evaki

evaki:
Nochmal über'n Tellerrand geschaut und wieder schlauer, bzw. erkannt was ich verpennt habe.
Für 'nen Halbwissenden ist's aber auch nicht so ganz leicht den Kram unter allen Aspekten zu sehen.

In XML gehört <script> nicht zum Standard, was ich im häufigen Umgang mit XML "eigentlich" hätte wissen müssen. Mit XSLT ist es wiederum möglich (transformieren in Xhtml).
Der Aufruf von /modules/news/rss.php?page_id=6 liefert die XML-Rohdaten, weshalb das über NEWS eingeschleuste <script> dort nix zu suchen hat.

Bedeutet nach meinem aktuellen Kennnisstand, daß man in NEWS das <script> ausschließen muß, um den Eingang in's (RSS)XML zu verhindern.

Nun hoffe ich, daß ich's kapiert habe.
Vielleicht kann das von DEV ja bestätigt werden.
MfG. Evaki

dbs:

--- Code: ---Vielleicht kann das von DEV ja bestätigt werden.
--- End code ---
DEVinitiv bestätige ich dir, dass <script> im CK nichts zu suchen hat und damit auch in News und RSS nicht.
Wird in der nächsten Version gefixt sein. Lösung hatte ich verlinkt.
Wenn der DEV nicht doch noch alles anders macht. Man weiß es ja nie. :-)

evaki:

--- Quote ---dass <script> im CK nichts zu suchen hat
--- End quote ---

In NEWS ok, aber im CK nicht??? JS darf doch, soweit ich weiß, im Gegensatz zu CSS, an beliebiger Stelle im html-Code stehen.
Oder geht mein Hirn gerade gegen Null? Bin nämlich so langsam alle. Für heute war's genug der Aufregung.  :-D
MfG. Evaki

<offtopic>
Wo steckt eigentlich jacobi22?
</offtopic>

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version