WebsiteBaker Support (2.12.x) > General Help & Support

Fatal error in class.frontend.php

<< < (2/16) > >>

evaki:

--- Quote ---Evtl. ist der Zusammenhang irgendwann mal erkennbar.
--- End quote ---
Sicherlich, denn bald kommt wieder der Osterhase und sagt:
"PHP Fatal error:  Cannot declare class frontend"  :-D :-D :-D
(hoffentlich lacht noch jemand)

Falls das nun nicht lustig rüber kam, wie wärs "mit'm bisschen genauer"? - Kontext un so -
Bei "irgendwann mal erkennbar." ist's aber wohl auch nicht so wichtig, wenn's sonst gut läuft...
Mit der nächsten PHP-Version zeigt sich das Problem vielleicht etwas deutlicher.

jacobi22:
Zuerst kontrollieren, ob unter WB-Optionen -> Erweiterte Optionen -> Servereinstellungen -> PHP-Fehlerberichte mindestens "Production" gewählt ist. Falls nicht, entsprechend einstellen und speichern

dann im Top-Menü des Backends auf den X-Button klicken, um die error-log anzuschauen. Klicke dort auf auf "Delete error-log"

Gehe nun ins Frontend und klicke jede Seite und Unterseite einmal durch - irgendwann wird der Fehler auftauchen. und da es ein Fatal Error ist, bricht das Script an dieser Stelle ab, es geht also auch Inhalt verloren. Meist wird das Template nicht komplett geladen, eine Sidebar fehlt usw.
Nach jeder Seite schaust du dir einmal die error-log an. Auf einer der Seiten wird es auftauchen.

Die Darstellung der Fehlermeldung dieser Art erfolgt in der Regel in der Default-Farbe des Browsers, was in den allermeisten Fällen wohl schwarz sein wird. Da muß man also aufpassen bei dunklen Hintergründen.

In Frage kommt alles, was eine Ausgabe erzeugt, Module, Droplets, Snippets, selbst ein Modul, das im Backend arbeitet.

Möglicherweise verschwindet es von allein, wenn du die Module mal upgradest - ich persönlich würde aber danach suchen und nicht drauf hoffen, das es vielleicht allein verschwindet. Da du aber die Alt-Versionen von Modulen zu bevorzugen scheinst, wird die error-log sicherlich nicht leer sein. Vielleicht ist sie auch schon so voll, das WB sie nicht mehr anzeigen kann. In diesem Fall sollte man sie per FTP herunterladen zum Nachlesen und das Original im Ordner /var/logs/ löschen.

bbs2:
Hallo,

Danke für die Tipps. Allerdings hänge ich nicht an alten Modulen. Aus der "alten Zeit" benutze ich nur noch ein
einziges Modul, nämlich die Swift Gallery. Dieses Modul selbst bringt keine Fehlermeldungen mehr, zumindest in der
php_error.log.php. Ich prüfe nun noch über die logfile im Backend.

Alle anderen Module sind auf dem neuesten, verfügbaren Stand für 2.12.1. Von der Swift gallery will ich wegkommen. Da
es sehr viele Seiten sind scheue ich noch etwas die Arbeit. Leider ist das Angebot an Modulen für 2.12.1 und php 7.x
noch etwas dünn. Dennoch alle Achtung für die "Macher" von 2.12.1; Gratulation.

Gruß
Heinz Werner

evaki:
Die Swift Gallery schmeißt nachweislich Fehler!, wurde an anderer Stelle - wie Dir bekannt - drauf hingewiesen, auch wenn diese ohne Beeinträchtigung zu laufen scheint.
Mit der nächsten PHP-Version könnte es möglicherweise damit schon vorbei sein.
Könnte, hätte, Fahrradkette - Vorsicht ist die Mutter des Eierkartons...
MfG. Evaki

jacobi22:
Ich bräuchte mal ein reales, funktionierendes Backup der Datenbanktabellen mod_swift und mod_swift_settings. Wäre schön, wenn mir das jemand zusenden könnte.
Mailadresse: uwe@jacobi22.com

Danke

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version