WebsiteBaker Support (2.12.x) > General Help & Support
Formular Textpassage in Mail entfernen
jacobi22:
--- Quote ---Nein, ich wollte nicht meckern, nur mitteilen.
--- End quote ---
ich dachte da auch eher an mich :wink: ich korrigiere meinen Satz oben gern in
Damit ich in die eine oder andere Richtung "meckern" kann,
--- Quote ---Denn wenn dort die Zeitzone angezeigt werden soll wie sie in Optionen oder Mein Profil ausgewählt wurde, dann kann da nicht immer +0000 stehen. Bei mir ist in Optionen +2 und im Profil +1 ausgewählt, die Email zeigt trotzdem +0000.
--- End quote ---
man muß es dann auch lesen...........
die Funktion date(r), die in der Mail verwendet wird, hat mit WB nichts zu tun, bekommt keine Daten von WB, nur den Auftrag, die UTC-Zeit zu ermitteln. Das ist weltweiter Standard in der Zeitübermittlung beim Datentransport. Steht dort die reine Uhrzeit ohne Bezug, weiß niemand, aus welcher Zeitzone ein Dokument versendet wurde, Moskauer Zeit, New Yorker Zeit usw. Man kann sicher darüber diskutieren, ob man nicht im Sinne der Benutzerfreundlichk eit eine andere Form der Ausgabe hätte wählen können
--- Quote from: evaki ---Das ist üblicherweise die Ortszeit (date.timezone = "Europe/Berlin"),
--- End quote ---
so nicht richtig
die meisten Server der Welt, egal mit welcher Sprache sie arbeiten, beziehen sich auf UTC, durch date.timezone kannst du in PHP aber dort schon eine Zeitverschiebung für diese Domain erreichen. Bei einem Server mit 20 Plätzen kann also jeder eine andere date.timezone für sich einstellen. Die Serverzeit aus date(r) wird dir trotzdem auf allen 20 Plätzen die gleiche UTC-Zeit anzeigen.
WB arbeitet vom Grundsatz her ausgehend von UTC (framework/initialize.php - \date_default_timezone_set('UTC'); )
Die gesamte TIMEZONE-Berechnung basiert auf dieser Einstellung. Sicherlich kann man das für sich anpassen, aber dann muß man in den Zeitzoneneinstellun gen auch umrechnen.
An der Ausgabe der Uhrzeit in der Mailbestätigung ändert diese Umstellung aber nichts.
evaki:
--- Code: ---die meisten Server der Welt, egal mit welcher Sprache sie arbeiten, beziehen sich auf UTC,
--- End code ---
Die meisten Server der Welt, egal mit welcher Sprache sie arbeiten, hatten vor Jahren die lokale (PHP)-Zeit voreingestellt. Kenne keinen Server wo das vor 2000 anders war. Rechnen konnte man ja weiterhin, eben bis heute, mit jeder Anwendung, wie auch WB-intern, mit UTC bzw Unixtime. Es hat sich nur die Voreinstellung :wink: geändert, die in vielen Fällen selbst konfiguriert werden kann/muß.
--- Code: ---Bei einem Server mit 20 Plätzen kann also jeder eine andere date.timezone für sich einstellen.
--- End code ---
Eben, das gesagte bleibt davon unberührt. Macht ja auch nur in wenigen Fällen Sinn etwas anderes als die lokale Zeit einzustellen bzw vorzugeben. Hat man 'nen Server in den USA, aber mit einem europäischen Angebot, bringts naürlich nix, irgend eine Zeitzone der USA einzustellen.
Was man letzlich nutzt, ist jedem selbst überlassen, ob CMS oder Nutzer/Anwender.
MfG. Evaki
evaki:
Ganz vergessen:
Erst durch die Nutzung der (php)-Zeitzonen wird eine automatische So/Wi-Umschaltung möglich.
Ansonsten bleibt einem nur die händische Umschaltung, wie sie halt im Moment vorgegeben ist.
MfG. Evaki
jacobi22:
--- Quote from: Concilla on January 29, 2019, 07:27:57 AM ---Die einen sagen eben halt auch, dass es genügt, eine ausgedruckte Mail zu haben, auf der vermerkt ist, dass der User der Datenschutzerklärun g zugestimmt hat. Und ich zweifle hier sogar an, dass jeder eine solche (Anfrage)Mail ausdruckt bzw. die Mail überhaupt als „Beweis“ behält.
--- End quote ---
Als Besucher muß man das überhaupt nicht
Der Besucher hat durch die DVSGO die Möglichkeit, zu jeder Zeit den Betreiber einer Webseite zu fragen, welche Daten von ihm auf dem Server gespeichert wurden. Dann gibt es eine Antwort vom Betreiber, in der dann alles drin stehen muß. Und hier wäre dann der Betreiber in der Beweislast, nicht der Besucher.
Seine Mail z.b. aus einem Kontaktformular landet so oder so im System, wenn er der Datenschutzerklärun g zugestimmt hat. Lehnt er es ab, darf sie garnicht erst versendet werden.
Der Besucher hat ebenfalls die Möglichkeit, der Speicherung seiner Daten formlos zu widersprechen. Das kann er 5 Minuten nach seiner erteilten zustimmung machen oder zwei Jahre später. Und darauf hat der Betreiber dann zu reagieren.
Für beide Fälle (Datenauskunft und Widerspruch) braucht es eine penible Buchführung, denn hier muß man im Zweifel wirklich als Betreiber nachweisen, was man wann in welcher Form bekommen hat und wie reagiert wurde.
--- Quote ---die meisten Server der Welt, egal mit welcher Sprache sie arbeiten, hatten vor Jahren die lokale (PHP)-Zeit voreingestellt
--- End quote ---
1994 hab ich begonnen mit dem Kram und sicher in den Jahren tausende Server gesehen, meine eigenen, von Usern, von Kunden und da war keiner dabei, der nicht auf UTC basierte
--- Quote ---Eben, das gesagte bleibt davon unberührt. Macht ja auch nur in wenigen Fällen Sinn etwas anderes als die lokale Zeit einzustellen bzw vorzugeben
--- End quote ---
Dein Problem: bei dir ist Domain == Server. Das ist aber nicht so. Bei den Discountern hat man auch mal 500 Plätze neben sich. Bei meinem Strato-Paket sind noch 19 weitere Pakete auf diesem Server
--- Quote ---Hat man 'nen Server in den USA, aber mit einem europäischem Angebot, bringts naürlich nix, irgendeine Zeitzone der USA einzustelln.
--- End quote ---
Auch hier brauche ich irgendeinen festen Bezug. Nimm einen Shop in Deutschland gehostet, in den USA administriert, der Kunde kauft was um 12.00 Uhr MEZ, UTC+1, das ist 6.00 Uhr EST, UTC -5, dann weiß der Betreiber in New York, das er in 6 Stunden etwas verkauft? :-o Und all seine Buchführung, seine Logs, seine Mails sind dann 6 Stunden in der Zukunft? So läuft das nicht. Genau dafür gibt es die Zeitzoneneinstellun g in den User-Accounts. Du hast einen Timestamp der Serverzeit und rechnest die TIMEZONE der jeweiligen User dazu oder ab und bist immer beim gleichem Ausgangswert, dem in WB festgelegtem UTC. Festgelegt darum, weil es nur ein System geben kann und das soll für den User in Spanien, USA oder Moskau genauso funktionieren wie für den User in Berlin oder Hamburg. Ich kann meinen Server umstellen auf Europe/Berlin, aber kann User Paul das auch? Und wenn nicht, wohnt er in der gleichen Zeitzone? Mein erster Strato-Server hatte diese Einstellung im Admin-Panel, Standort, Sommerzeit ja/nein.
Sommerzeit finde ich kaum noch, weil es eben softwareseitig mit den date_timezones gemacht wird, entweder direkt in der php.ini oder im Code.
Bevor das aber zur Schreiborgie auswuchert, du hast doch jede Menge Möglichkeiten mit diversen WB-Backups. Ändere doch mal die date_default_timezo ne_set('UTC'); auf date_default_timezo ne_set('Europe/Berlin');
idealerweise in einer europafernen Installation oder nutze die New Yorker Zone in einer deutschen Installation, dann wirst du schnell merken, das da nichts mehr stimmt, eine News, die du "morgen" geschrieben hast, kann ich dann heut schon lesen :-o :-o
Ist eigentlich auch nicht meine Aufgabe, das zu erklären, sondern eher die des Supports. Der sollte wissen, was man da wo warum eingebaut hat. Grundsätzlich hatte das System von Ryan, das ja vom Grundprinzip in jedem CMS so arbeitet, schon Hand und Fuss.
evaki:
--- Code: ---Du hast einen Timestamp der Serverzeit und rechnest die TIMEZONE der jeweiligen User dazu oder ab und bist immer beim gleichem Ausgangswert, dem in WB festgelegtem UTC.
--- End code ---
Das alles ändert nichts daran, daß Zeitzonen keine festgezurrte Größe sind, sondern sich auch verändern können, wie z.B. bezgl. der So/wi-zeit. Und ob der Kunde nun UTC oder seine Ortszeit angezeigt bekommt, liegt dem CMS zugrunde. Manchmal ist's auch die Frage nach Kundenfreundlichkei t, denn wer rechnet z.B. bei einer Mail nach, um wieviel Stunden die Verschiebung zu UTC ist. Bei einem Webauftritt in Bremen erwartet man im Kalender auch keine UTC.
Mal ganz ketzerisch gefragt, wem nutzt die Ortseinstellung unter Optionen, und warum sollte sich die nicht automatisch nach So/Wi einstellen bzw anpassen? Ist das jetzt zurück zu den Wurzeln, also Handwerk?
MfG. Evaki
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version