WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

ugradee von 2.8.3 - stell mich dumm an

(1/15) > >>

gottfried:
Hallo!
Ich will gerade eine 2.8.3 (nach Sicherung) auf 2.12.1 r188 upgraden.

Ich hab irgendwie schon zwei mal alles falsch gemacht und neu angefangen.

Also hab ich nun die doku gelesen und frag lieber erst nochmal.

Man muß nach dem Überspielen erst mal in den Adminmodus gehen und dann in der adresszeile des browsers das upgrade script aufrufen?
Die neue Version läuft dann auch noch unter php 5.6 bevor man auf 7.2 (wegen 1&1) umschalten muß?

:-)

Gast:

--- Quote ---Man muß nach dem Überspielen erst mal in den Adminmodus gehen und dann in der adresszeile des browsers das upgrade script aufrufen?
--- End quote ---

kurze Antwort: JA

detailliert: Ab Version WB 2.10.0 darf nur noch der SuperAdmin mit der User-ID = 1 dieses Upgrade durchführen. In meinem aktuellen Upgrade-Auftrag hat der Admin die ID = 4, was ich leider erst im zigsten Versuch bemerkte. Also lohnt sich durchaus ein Blick in die Datenbank-Tabelle users, ob beim verwendetem Account (siehe deine Logindaten) auch diese ID = 1 vorne dran steht.
Zusatz: die USER-ID ist immer einmalig, jede Ziffer darf nur einmal vorkommen. Steht ggf noch ein alter, nicht mehr benutzer SuperAdmin aus "alten Tagen" drin, diesen erst löschen, dann deine ID auf 1 ändern

Ist die Version 2.12.1 schon auf den Server übertragen, sollte (in 99,999% ) dieses Upgrade-Script direkt nach dem Einloggen ins Backend automatisch starten. Mitunter kann es aber vorkommen, das noch die Seiten des älteren Backend-Themes im Browser-Cache hängen. In diesem Fall steht direkt unter dem oberen Menü ein Link zum Starten des Upgrade-Scripts

Startet dieses Upgrade-Script dann mit einer weißen statt der bunteren Seite, muß das Script zuerst den DEBUG-Modus ausschalten. Mit Klick auf den angezeigten Button oder mit der jeweiligen Tasten-Kombination des Browsers zum Reload der Seite (unter Win mit F5  oder auch STRG+R) startet man dann das eigentliche Script.
Abhängig von der Ausgangsversion kann es so scheinen als würde das Script mittendrin stehen bleiben. Dies ist die Stelle an der alte, nicht mehr benötigte Dateien entfernt werden wie z.b. das WB-Theme, da einfach etwas abwarten. Tut sich nach einer Minute noch nichts, mit einem Reoad der seite das script erneut laden. Acht Durchläufe habe ich schon einmal benötigt, es ist also normal, das dies vorkommen kann.

Fertig ist das Upgrade-Script erst, wenn unten die zwei Buttons erscheinen (Kick me to Front-  bze to Backend)

astricia:
Ich will mich heute auch mal an das erste Upgrade einer 2.8.3 sp7 auf 2.12.1 versuchen.

Habe ich die Schritte richtig im Kopf?
- Datenbank sichern
- Pages und Media Verzeichnis sichern
- 2.12.1 auf den Server hochladen (alte Dateien überschreiben)
- Backend aufrufen und dann den Schritten folgen?

Wann schalte ich die PHP-Version um? Aktuell ist das noch 5.6 - muss natürlich geändert werden, aber mache ich das vor oder nach dem Upgrade? (Bei Strato hat man nach dem Umstellen genau 30 Minuten Zeit, zur alten Version zurückzukehren, falls etwas nicht funktioniert...)

Was ist mit älteren Modulen - wann upgrade ich die? Z.B. Foldergallery 1.36 - dürfte mit neueren PHP-Versionen nicht laufen.

Bitte kurze Info... danke! :-)

LG,
Astrid

Gast:

--- Quote ---Wann schalte ich die PHP-Version um? Aktuell ist das noch 5.6 - muss natürlich geändert werden, aber mache ich das vor oder nach dem Upgrade?
--- End quote ---

Am besten, danach.
Hier geht es auch weniger um WB, eher um die Module, die dort mit laufen. Die WB-Version kann beides, 5.6 und 7. Wenn aber eines der Module zickt, kann das einen Abbruch des Upgrades erzeugen. Darum idealerweise erst nach Abschluß aller Arbeiten umstellen.


--- Quote ---Was ist mit älteren Modulen - wann upgrade ich die? Z.B. Foldergallery 1.36 - dürfte mit neueren PHP-Versionen nicht laufen.
--- End quote ---

siehe oben, wobei es hier nicht ganz so wichtig ist, solang diese Module nicht in der sog. Whitelist des UpgradeScripts drin stehen. Dort kann man manuell Module eintragen, die damit in das große UpgradeScript eingebunden werden.
Als Beispiel: Ich überschreibe meine alte FG mit der aktuellen Version und trage diese foldergallery in die Whitelist ein. Dann schieb ich alles auf den Server, starte das große UpgradeScript und das upgradet WB und auch die Foldergallery, sie muß also nicht mehr manuell  upgedatet werden.

Alles, was von WB kommt, sei es direkt von z.b. Dietmar oder im Addonsbereich, läuft auch mit PHP 5.6.

Ich bin auch gerade wieder bei einem Upgrade. Mache es lokal komplett fertig, lade es dann hoch, teste und schalte dann erst um auf 7.3

gottfried:
Hi!

Also - es ist ein ziemliches Theater mit dieser neuen Version bzw des Updates.

Ich bastle da schon Tage rum.

Datensicherungen Hin und Herspielen

Datenbanksicherunge n einspielen weil nach dem Updateversuch keine Benutzer und Gruppen mehr da sind u.s.w

kann man das nicht bißchen weniger nervig gestalten?


Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version