General Community > Development 2.10.x
<body id="var">
Gast:
was heißt "euch"?
ich bin kleiner, popliger Anwender und trage auch nur ein paar Ideen aufs "Papier". Entscheiden müssen das andere.
Mein Vorteil ist halt, das ich mir mein Kram selbst erstellen kann und nicht darauf angewiesen bin, ob und wann WB mir ein Werkzeug in die Hand gibt :-P :wink:
evaki:
Hast Du 'ne Ahnung vom Zusammenspiel WB>wysiwyg>Bildeigenschaften Styles bzw. Formatvorlagenklass en und 'ner eingesetzten Präprozessorsprache, oder 'nen Tip, wo man sich das evtl. anschauen kann? Also wie, wann und wo was übergeben und abgearbeitet wird. So jaaaaaanz pragmatisch und so...
So etwas "altbackenes" wie'n Flußdiagramm, dem ich auf Hardwarebene mal ganz nahe stand, habe ich bei OS-CMS bisher noch nicht entdeckt (aber auch noch nicht gezielt gesucht). Außer mal vor zig Jahren bei unserem ehemaligen Admin, der eines für's "UR"-WB (2.5/2.6 oder so) besaß. Ob das von ihm war -hab' keine Ahnung.
Entwicklerkommentar ist auch gern' gesehen, wenns die Zeit zuläßt.
MfG. Evaki
evaki:
Noch vergessen.
SCSS wird konkret genutzt bzw. soll genutzt werden, da
1.) auch ein Compiler in PHP existiert, und
2.) nicht wenige Projekte mit SCSS arbeiten, wie Frameworks, w3layouts, Mobirise...
Wo ich auch noch nicht gelandet bin, ist die Verwendung in/mit Modulen.
Hier ist es aber nur die eigene Neugierde, und nicht die Anfrage des Anwenders, die mich im Moment beim Thema hält.
MfG. Evaki
Gast:
Grundsätzlich und überall so, unabhängig vom System, das dahinter steckt: man schickt einen Code XY an den Browser und dieser setzt der Reihe nach um, was er bekommen hat.
In WB und auch den meisten Systemen, die ich so kenne, wird zuerst das Basis-Gerüst eingelesen, also das aktive Template. Diese index.php bindet dann, abhängig vom Benutzer, das CSS usw ein, das in dieser index.php definiert wurde. Steht das Grundgerüst, werden die auf dieser Seite aktiven Sectionen eingelesen. Für jede dieser Sectionen werden dann(wenn vorhanden) die frontend.css bzw frontend_user.css eingebunden. Alles zusammen wird in einen Buffer gepackt und durchläuft den OutputFilter. Hier werden, wenn definiert, Inhalte entsprechend geändert, z.b. das Aufbereiten von WbLinks, das Ersetzen einer Mailadresse, das Ändern von absoluten in relative Links (wenn eingestellt) usw. Ist der OutputFilter fertig, wird alles zusammen an den Browser gesendet und in HTML dargestellt.
Ob du jetzt im Template oder in den betreffenden frontend.css per @import scss/sass-Dateien einbindest oder hier bereits eine fertig compilierte css-Datei verwendest, ist nicht von Belang, auch nicht, ob das alles in einer Datei liegt oder zig mal verschachtelt ist. Am Ende hast du eine CSS-Klasse und (wenn alles gut geht :-D ) eine passende Definitionen in einer scss- oder css-Datei.
Das Problem ist wohl eher, wie man zu einem solch passenden, funktionierenden Code gelangt. Hier braucht es gute Editoren und Validatoren und natürlich entsprechende Kenntnisse.
evaki:
Wenn ich die Hierarchie richtig deute, wäre ein "Einhaken" auf der Ebene Outputfilter sinnvoll, da dann der Compiler die entsprechenden SCSS-Variablen "bearbeiten" könnte, womit die Ausgabe von Media Queries, CSS und z.B. Variablen in Elementen (wie z.B. im Topic body id) fertiggestellt würde ? ? ?
MfG. Evaki
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version