WebsiteBaker Support (2.12.x) > Modules
Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
grindmobil:
Naja - bei 3000 Bildern sind das eh wenig Fehler ;-)
Im wesentlichen dürften das 3 Arten Probleme sein:
1) Die Exif-Daten einiger Bilder sind nicht "sauber", da beschwert sich die Class Upload darüber.
2) Die FG (und auch die rFG) sind bekannt dafür, dass beim Sync manchmal "Leichen" entstehen, mitunter doppelte Kategorien. Ich und viele andere haben den Fehler gesucht, aber nie wirklich gefunden, deswegen habe ich ein "Korrektur-Script" eingefügt, das diese Fehler recht gut bereinigt. Zumindest ist mir seither nichts mehr aufgefallen.
Nun kommt es vor, dass beim Sync ebendiese Fehler entstehen und sich als "Undefined index" niederschlagen, unmittelbar danach werden sie korrigiert.
Zumindest nehme ich das mal so an.
3) Einige Bilder scheinen für den Zugriff gesperrt zu sein. Das kommt immer wieder mal vor.
evaki:
Bin noch nicht dazu gekommen, mir die letzte anzuschauen, aaaaaber....
die Sache mit dem absoluten Pfad hatte ich hier
--- Code: ---https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31261.msg219687.html#msg219687
--- End code ---
angesprochen.
Class Upload ist die Ursache (auch in der neuesten Version). Die müßte für ein CMS angepaßt werden. Ob für die Klasse eine bestimmte php-Umgebung (PECL) vonnöten ist - also für im CMS benötigte????? Funktionen - kann man ja prüfen.
Mein Eindruck "nö, braucht's nicht, scheint ja alles zu funktionieren" (Y)
Ist schon Klasse, daß Du Dir so viel Mühe gibst.
Bringt außerdem wieder soviel Wissen um WB auf den aktuellen Stand, daß Du direkt noch'n paar von solche guten Ideen umsetzen kannst. :-D 8-)
MfG. Evaki - Der mit der Schleimspur.
jacobi22:
gehen wir etwas mehr ins Detail.....
--- Quote ---Was mich ein wenig überrascht hat, sind Meldungen, wo der absolute Pfad seht, dass sollte anno 2019 der Vergangenheit angehören.
--- End quote ---
Ist Sache des Servers, was er da schreibt. Weder das System, noch ein Modul habe da einen Einfluß, wenn man eine mögliche Fehlermeldung nicht explizit definiert. Die verwendete class.upload.php setzt ohne Prüfung voraus, das diese Extention an bestimmten Pfaden vorhanden ist. Und sie hat eben keine Alternativ-Schaltung, sollte die Extension eben nicht da sein.
--- Quote ---Thu, 25 Apr 2019 05:55:45 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] from /modules/responsiveFG/admin/save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: caption"
--- End quote ---
hier wurde (wahrscheinlich) keine Beschreibung eingetragen und das Script setzt voraus, das diese eben vorhanden ist. Müßte man halt abfangen.
Nächste Meldung ist ein Folgefehler, da nun die fehlende Beschreibung in einer Schleife benutzt wird
--- Quote ---Thu, 25 Apr 2019 05:57:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php:[329] from /modules/responsiveFG/admin/save_settings.php:[225] rFG_syncDB "Undefined index: /2014/2017/2017.11.05 Musical -Martin Luther-"
--- End quote ---
die Funktion wird zweimal durchlaufen. Da im ersten Durchlauf ein doppelter Eintrag gelöscht wird, ist er im zweiten Durchlauf natürlich nicht mehr vorhanden.
Das Problem der doppelten Ordner nach einem Sync ist zumindest in der WB-Version der FG schon seit zwei oder drei Jahren gelöst
--- Quote ---Thu, 25 Apr 2019 05:59:01 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_044.j pg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
--- End quote ---
kein Fehler, sondern hier die Verwendung des Fehleroperators @ - Du bist mit deiner Fehlerausgabe im Developer-Mode.
Nicht jedes Bild nimmt alle EXIF-Daten mit, in den genannten Bildern fehlt der Wert für die Orientation, d.h. Hoch- oder Querformat. Die Bilder wurden (wahrscheinlich) gedreht, aber die Info darüber nicht ins Bild geschrieben. exif_read_data() gibt im Normalfall 20 Werte (Komponenten) zurück. Meine CANON schreibt all diese Werte, das Vorgängermodell hat da z.B. nicht die Gerätemarke eingetragen. Solche fehlenden Daten sind eingeplant und sollen unterdrückt werden. Im Production-Mode wirst du diese Fehler nicht bekommen.
--- Quote ---Thu, 25 Apr 2019 06:01:21 +0000 [E_NOTICE] /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[631] from /modules/responsiveFG/view.php:[682] rFG_get_file_data "getimagesize(): Read error!"
--- End quote ---
Bild nicht mehr vorhanden oder kein Zugriff darauf. Ob das nun ein falscher Pfad ist oder der doch etwas ungewöhnliche Dateiname, läßt sich nicht sagen. Solch ein Dateiname wie dieser hier 2017.11.05 Musical -Martin Luther- ist auf jeden Fall etwas, das dir früher oder später unter verschiedenen Konfigurationen Probleme bereiten wird
--- Quote ---Ob für die Klasse eine bestimmte php-Umgebung (PECL) vonnöten ist - also für im CMS benötigte????? Funktionen - kann man ja prüfen.
--- End quote ---
hat mit dem CMS wenig zu tun, ist eher eine Frage des Systems
grindmobil:
Danke, jacobi22, für die Erhellung.
--- Quote ---Das Problem der doppelten Ordner nach einem Sync ist zumindest in der WB-Version der FG schon seit zwei oder drei Jahren gelöst
--- End quote ---
Dann schau ich mal nach. Dieser Teil der (r)FG ist ja noch sehr ähnlich.
--- Quote from: evaki on April 25, 2019, 11:25:45 AM ---MfG. Evaki - Der mit der Schleimspur.
--- End quote ---
Weitere Features werden nicht mehr viele kommen.
Jetzt, wo auch AJAX-Upload drin ist, halte ich das Teil mal für ziemlich "fertig".
Was mir derzeit noch fehlt an der rFG ist ein Resize der Bilder schon VOR dem Upload. Das ist heute technisch möglich, per JS (Canvas), ich habs aber noch nicht behirnt. Und Drehung der Bilder, hat aber schon lange keiner mehr danach gefragt.
Ich muss zugeben, dass mir das Backend nicht recht am Herzen liegt; praktisch alle Fehler kommen auch daher. Ich schau mir das an.
Wer die FolderGallery gewohnt ist, sollte sich umstellen, weil in der rFG nahezu ALLES im Frontend gemacht wird. (Das einzige, was nur im Backend möglich ist, ist die alphabetische Sortierung der Bilder)
hgs:
--- Quote from: grindmobil on April 25, 2019, 01:02:29 PM ---Danke, jacobi22, für die Erhellung.
--- Quote ---Das Problem der doppelten Ordner nach einem Sync ist zumindest in der WB-Version der FG schon seit zwei oder drei Jahren gelöst
--- End quote ---
Dann schau ich mal nach. Dieser Teil der (r)FG ist ja noch sehr ähnlich.
--- Quote from: evaki on April 25, 2019, 11:25:45 AM ---MfG. Evaki - Der mit der Schleimspur.
--- End quote ---
--- End quote ---
Dem Dank schlie0ße ich mich gerne an (Y)
--- Quote ---Was mir derzeit noch fehlt an der rFG ist ein Resize der Bilder schon VOR dem Upload. Das ist heute technisch möglich, per JS (Canvas), ich habs aber noch nicht behirnt.
--- End quote ---
Die überarbeitet FG für WebsiteBaker hat im BE dafür einen Schieberegler, der einmal eingestellt, schön seine Aufgabe erledigt. Der Upload geschieht dabei auch im BE vom Modul. Wie von jacobi22 geschrieben schon seit Jahren.
Deshalb ja auch meine Frage, was musste da angepasst werden? Es läuft auch mit der neusten Version 2.12.2 mit php7.3
Bin auf den test von Chio gespannt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version