Author Topic: Fehlermeldung nach Serverumzug  (Read 100 times)

Offline peitman

  • Posts: 42
Fehlermeldung nach Serverumzug
« on: December 08, 2018, 04:08:18 PM »
Hallo zusammen,
bisheriger Hoster war activespace.de
Die wurden im Januar 2017 von HostEurope übernommen. Dies wurde auch meinem Kunden mitgeteilt, ist aber in seinem Spam gelandet. Letzte Woche dann Homepage nicht mehr Online, da wohl die Dienste entgültig eingestellt wurden.

Ich habe dann jetzt endlich die neuen Zugangsdaten erhalten. Die neuen Zugangsdaten der Datenbank habe ich in der config.php aktualisiert und per FTP hochgeladen. Leider erscheint immer noch die nachfolgende Meldung im Browser:

There was an unknown exception: Call to undefined function mysql_connect() in line (59) of (/framework/class.database.php)

Hat jemand ne Ahnung waran das liegt?

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #1 on: December 08, 2018, 04:17:47 PM »
Wer immer Dir auch helfen mag, benötigt
1.) Domain
2.) WB-Version
3.) php-version, wenn möglich (script läßt sich per ftp hochladen)


Sieht so aus, als wäre es eine "alte" WB-Version unter PHP7.x laufend, denn mysql_connect() klappt schon länger nicht mehr (deprecated)
MfG. Evaki

Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #2 on: December 08, 2018, 04:24:11 PM »
Wenn möglich kleinste PHP-Version einstellen, vermutlich PHP 5.6, dann könnte es wieder gehen (für ein Weile).

Offline peitman

  • Posts: 42
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #3 on: December 08, 2018, 05:01:36 PM »
Es war die WB Version 2.8. noch installiert
PHP Version 7.1
Ich habe die 2.8.3 eben per FTP hochgeladen, upcrade-script.php geht aber nicht

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #4 on: December 08, 2018, 08:03:15 PM »
Zu 2.8.3 Zeiten gab es noch kein PHP 7, deshalb der Hinweis eine kleinere PHP Version einzustellen.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #5 on: December 09, 2018, 08:46:23 AM »
Hast du diese Tipps von 2.8 auf 2.8.3 beachtet?
https://help.WebsiteBaker.org/de/faq.php
Siehe 1. Frage bei "Installation"
und php5.6 wäre für den Zwischenaschritt aug 2.8.3 nötig

Auszug aus der Antwort:
Quote
Upgrade from WB 2.8.0 to WB 2.8.3
*********************************************
Schritt 1 - Vorbereiten des Systems
- Sicherung erstellen von allen persönlich geänderten Dateien im Module oder Template Verzeichnis ( .css, .js, .htt ...)
- Sicherung der Droplets erstellen
- Löschen der Datei "/admin/preferences/details.php"
- Löschen der Datei "/admin/preferences/email.php"
- Löschen der Datei "/admin/preferences/password.php"
- Löschen des Verzeichnisses "/modules/backup"
- Löschen des Verzeichnisses "/modules/droplets/js"
- Löschen des Verzeichnisses "/templates/argos_theme"
- Löschen des Verzeichnisses "/templates/classic_theme"
- Löschen des Verzeichnisses "/templates/wb_theme"
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline peitman

  • Posts: 42
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #6 on: December 09, 2018, 10:07:20 AM »
Guten morgen zusammen,

das Löschen der Dateien "/admin/preferences/details.php",  "/admin/preferences/email.php" und "/admin/preferences/password.php" war nicht möglich, da diese nicht mehr vorhanden waren.

Die kleinste mögliche php-Version ist 7.1.!

Sicherung ist erstellt

Kann ich nicht eine komplette Neuinstalation von WB 2.12.1 machen, Datenbanksicherung einspielen, Verzeichnisse pages, medien und das Template hochladen und die Seite läuft wieder?

Wünsche allen einen schönen 2. Advent

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #7 on: December 09, 2018, 10:15:08 AM »
Guten Morgen und schönen 2. Advent

Quote
Kann ich nicht eine komplette Neuinstalation von WB 2.12.1 machen, Datenbanksicherung einspielen, Verzeichnisse pages, medien und das Template hochladen und die Seite läuft wieder?

Nein, dann hast du einen Mix aus alt und neu, der nicht funktioniert.
Finde jemanden, der dir eine Subdomain mit PHP 5.6 bereitstellt. Mache dort alles, also Uprade von 2.8 zu 2.8.3 und dann zu 2.12.1.
Danach Serverumzug zu deiner jetzigen Domain.

Alternativ: alles mit einem alten WB Portable machen (der PHP5.6 hat)

Offline peitman

  • Posts: 42
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #8 on: December 09, 2018, 10:25:03 AM »
ginge das ganze auch offline über XAMPP wenn dann später die URL in der Datenbank anpasse und die config.php anpasse?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7549
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #9 on: December 09, 2018, 10:27:58 AM »
Ja klar, deshalb der Hinweis auf WB Portable.
XAMPP geht natürlich auch.

Offline peitman

  • Posts: 42
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #10 on: December 09, 2018, 10:32:20 AM »
Danke

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 920
    • EFG MG
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #11 on: December 09, 2018, 01:12:30 PM »
Viel Erfolg (Y)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5199
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehlermeldung nach Serverumzug
« Reply #12 on: December 09, 2018, 01:35:13 PM »
ginge das ganze auch offline über XAMPP wenn dann später die URL in der Datenbank anpasse und die config.php anpasse?
In der Datenbank sollte zumindest in den Version ab WB 2.10 eigentlich nicht viel nötig sein. Allerdings setzten Module wie z.b. die Downloadgallery da heute noch absolute Pfade, z.b. zu den Dateien. Ältere WB-Versionen schrieben auch gern den absoluten Pfad in Tabellen wie mod_wysiwyg, z.b. wenn ein Bild im Beitrag enthalten ist oder ein interner Link, der nicht als WbLink erstellt wurde.
Ein gutes Werkzeug wäre da z.b. Notepad++ und der Suchbegriff http://
Idealerweise verzichtet man aber auf eine Batchfunktion wie Alle Suchen und Ersetzen
besser sind Einzelschritte (Suche starten, mit F3-Taste zum nächsten Ergebnis) und dann von Hand ersetzen

Das Anpassen der URL's ist auch in Bezug auf https notwendig, weil sonst die Seite als unsicher eingestuft wird, wenn sich da noch z.b. ein Bild mit einfachem http:// finden läßt

Wenn du einmal dabei bist, notier dir mal die jeweiligen Tabellennamen, wo ersetzt werden mußte. Wie gesagt, Downloadgallery (bis aktuell) und Wysiwyg + News vor WB 2.10 sind bekannt, Code und Code², wenn da Links enthalten sind im benutzten Code. Weitere wären interessant, gerade bei den älteren Versionen wie deine
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length