WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Editor ohne Tunnelblick
Legaziofunk:
--- Quote from: evaki on January 25, 2019, 07:52:49 PM ---Per FTP alles rüber, upgrade-script.php, und jut is.
wb_ckconfig.js, das Original beim Editor in Ruhe lassen.
(Allein schon wegen Nachvollziehbarkeit für die Helferlein)
Falls sich im Templateordner eine befindet = deaktivieren.
MfG. Evaki
--- End quote ---
1. rüber: von wo rüber zu wohin?
2. welches script? Wo finde ich das? und wie damit umgehen?
3. wb_ckconfig.js - welche ist jetzt gemeint? Die, die ich schon habe - oder die dann neue?
4. wie deaktiviere ich die wb_ckconfig.js im Template-Ordner? Durch Umbenennen?
evaki:
--- Quote ---1. rüber: von wo rüber zu wohin?a
--- End quote ---
Das Paket WB v2.12.1 auf Deinem PC in einem frei zu wählenden Ordner entpacken. Dann die Daten (per FTP-Program/Client) auf Deinen Server übertragen. In den Einstellungen des Programms darauf achten, daß die Übertragung aller Daten gewährleistet ist.
--- Quote ---2. welches script? Wo finde ich das? und wie damit umgehen?
--- End quote ---
Im Paket befindet sich auch die Datei upgrade-script.php. Nach der Übertragung der Dateien auf den Server rufst Du diese Datei per Browser auf https: //deinedomain/upgrade-script.php auf.
Je nachdem wo die Dateien auf dem Server liegen, kann das natürlich auch https: //deinedomain/dein_unterverzeichnis/upgrade-script.php sein.
--- Quote ---3. wb_ckconfig.js - welche ist jetzt gemeint? Die, die ich schon habe - oder die dann neue?
--- End quote ---
Die \modules\ckeditor\wb_config\wb_ckconfig.js solltest Du nicht anrühren.
--- Quote ---4. wie deaktiviere ich die wb_ckconfig.js im Template-Ordner? Durch Umbenennen?
--- End quote ---
Durch Umbenennen
Unter Hilfe gibts grundsätzliche Infos zu einer Installation.
MfG. Evaki
Gast:
--- Quote ---Also die wb_ckconfig.js hatte ich zuerst geändert. Oder gibt es zwei?
--- End quote ---
Es kann..........zwei oder viel mehr geben :-o
es gibt mindestens eine wb_ckconfig.js in modules/ckeditor/wb_config/
Dann gibt es die Möglichkeit, zusätzlich dazu eine wb_ckconfig.js in einem anzulegendem Ordner templates/wb_config zu hinterlegen. Als "globale Konfiguration", die bei keinem Update überschrieben wird. In diesem Ordner können die gleichen Dateien enthalten sein wie im Ordner modules/ckeditor/wb_config/
weiterhin kann in jedem benutztem Frontend-Template eine solche Datei wb_ckconfig.js (im Hauptverzeichnis des jeweiligen Templates oder in einem Unterordner /wb_config oder /js ) abgelegt werden. Diese gilt dann nur für die Seiten, die auf dieses Template zugreifen.
Ich hatte schon installationen mit 16 unterschiedlichen Templates, das können dann auch 16 weitere wb_ckconfig.js sein und in jedem ist eine eigene Konfiguration des Editors möglich.
Wozu braucht man das?
Zum Beispiel kann ich damit einer Seite im Backend im Editor eine Toolbar mit minimalsten Einstellungen zuweisen, Schriften und schriftfarben festlegen, Plugins bestimmen und über diese Methode die Möglichkeiten meiner schreibberechtigten User lenken.
Im Backend wird beim Öffnen einer seite zuerst in deren Seiteneinstellungen geschaut, welches Frontend-template dort aktiv ist und daraus ergeben sich dann Pfade, die u.a. der Editor nacheinander kontrolliert und einliest. Die Ladereihenfolge ist so:
1. include.php in modules/ckeditor
2. wb_ckconfig.js in modules/ckeditor/wb_config/
3. wb_ckconfig.js in templates/wb_config
4. wb_ckconfig.js in für die Seite aktives Frontent-Template
Die jeweilige Datei, die danach geladen wird, überschreibt oder ergänzt die zuvor eingelesenen Einstellungen
Wichtig ist der exakte Dateiname. Nur genau diese Datei wird eingelesen, nix anderes (als Konfigurations-Datei),also nur wb_ckconfig.js
Was ich auch schon hatte: eine Uralt-wb_ckconfig.js in einem Template-Ordner. Irgendwo innerhalb der 4er-Reihe hat sich mal etwas verändert in der Schreibweise einer Definition mit der Folge, das der komplette Editor auf Grund eines Javascript-Fehler weg war, nix mit Toolbar.
--- Quote ---Und wieso wird HTML5 nicht unterstützt?
--- End quote ---
Ich dachte, du hast den Thread hier gelesen? Wurde alles auf Seite 1+2 geschrieben
Da mußt du die Entwickler des CKeditor's fragen. Man hat rechtzeitig Anfänge für HTML5 gemacht und festgestellt, das es nur eine Variante geben kann, entweder HTML4 oder HTML5, ein Mix aus beiden in einem Modul ist nicht möglich. Darum hat man diese Entwicklungen getrennt. Der 5er Editor ist seit ein paar Monaten als stable raus, erfährt nun Upgrade nach Upgrade, ist allerdings überhaupt nicht kompatibel zu den meisten 4er Plugins und Themes und auch nicht kompatibel zu der Methode einer individuellen Konfiguration, die WB hier seit zig Jahren verwendet.
Legaziofunk:
--- Quote from: evaki on January 25, 2019, 09:08:09 PM ---
--- Quote ---1. rüber: von wo rüber zu wohin?a
--- End quote ---
Das Paket WB v2.12.1 auf Deinem PC in einem frei zu wählenden Ordner entpacken. Dann die Daten (per FTP-Program/Client) auf Deinen Server übertragen. In den Einstellungen des Programms darauf achten, daß die Übertragung aller Daten gewährleistet ist.
--- Quote ---2. welches script? Wo finde ich das? und wie damit umgehen?
--- End quote ---
Im Paket befindet sich auch die Datei upgrade-script.php. Nach der Übertragung der Dateien auf den Server rufst Du diese Datei per Browser auf https: //deinedomain/upgrade-script.php auf.
Je nachdem wo die Dateien auf dem Server liegen, kann das natürlich auch https: //deinedomain/dein_unterverzeichnis/upgrade-script.php sein.
--- Quote ---3. wb_ckconfig.js - welche ist jetzt gemeint? Die, die ich schon habe - oder die dann neue?
--- End quote ---
Die \modules\ckeditor\wb_config\wb_ckconfig.js solltest Du nicht anrühren.
--- Quote ---4. wie deaktiviere ich die wb_ckconfig.js im Template-Ordner? Durch Umbenennen?
--- End quote ---
Durch Umbenennen
Unter Hilfe gibts grundsätzliche Infos zu einer Installation.
MfG. Evaki
--- End quote ---
Danke sehr!
Das hatte dann Folgendes hervorgerufen:
--- Quote ---Warning: file_get_contents(/XXXXX/WebsiteBaker/wb2.12.1_update/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp10458683_CCQT6JIX86/www/WebsiteBaker/wb2.12.1_update/upgrade-script.php on line 139
Warning: file_get_contents(/XXXXX/WebsiteBaker/wb2.12.1_update/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp10458683_CCQT6JIX86/www/WebsiteBaker/wb2.12.1_update/upgrade-script.php on line 52
Warning: Use of undefined constant WB_URL - assumed 'WB_URL' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /XXXXX/WebsiteBaker/wb2.12.1_update/upgrade-script.php on line 220
--- End quote ---
Das sieht nicht gut aus... oder?
hgs:
--- Quote ---Im Paket befindet sich auch die Datei upgrade-script.php. Nach der Übertragung der Dateien auf den Server rufst Du diese Datei per Browser auf https: //deinedomain/upgrade-script.php auf.
--- End quote ---
Also ein direktes Aufrufen des upgrade-script ist seit 2.10 nicht mehr möglich.
Nur der SuperAdmin kann das upgrade-script laufen lassen und das geschied automatisch, wenn der SuperAdmin sich im BackEnd anmeldet.
Ich hatte mal eine Anleitungs ins Forum gepostet, muß ich mal auf die suche gehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version