Author Topic: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern  (Read 312 times)

Offline imebro

  • Posts: 745
Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« on: October 10, 2018, 08:09:24 AM »
Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich auf WB 2.12 upgedatet habe, will ich ein paar Änderungen in meiner (seit Jahren nicht mehr gepflegte) Webseite vornehmen.
Zunächst mal habe ich eine DS-Erklärung aufgenommen. Dann wollte ich nun auch das Kontaktformular anpassen und auch dort einen DS-Zusatz einsetzen.
Aber leider kann ich das Kontaktformular (mpForm) nicht mehr editieren  :roll:

Ich klicke also im Menü "Seiten" auf "Kontakt", dann auf "Abschnitte verwalten" und anschließend sehe ich 2 Eintrage (mpForm und wysiwyg).
Klicke ich jetzt auf einen dieser beiden Einträge, dann lande ich auf einer fast leeren Seite. Dort steht lediglich "ID: 5".

Habe hierzu mal 3 Screenshots eingestellt (davon einen mit den Details zu mpForm).

Habt Ihr ne Idee dazu?

Danke und Gruß,
imebro

Offline jacobi22

  • Posts: 5210
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #1 on: October 10, 2018, 08:22:48 AM »
wurden denn auch die Module upgegradet?
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #2 on: October 10, 2018, 09:22:37 AM »
ja, ich habe jedes Einzelne verglichen mit den neuen Modulen und dann jeweils upgegradet, wenn es ein neueres Modul gab.

LG
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7558
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #3 on: October 10, 2018, 09:35:12 AM »
Moin, ja, kann ich bestätigen mit mpForm 1.3.22.
Du solltest auch Versionsnummern angeben, wenn du Probleme meldest. Deine WB Version müsste 2.12.1 sein und nicht 2.12.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #4 on: October 10, 2018, 09:39:53 AM »
ja, das stimmt. Ist die 2.12.1  (Y)

Aber das Problem war auch schon da, befor ich mpForm upgedatet habe. Vorher hatte ich die mpForm-Version 1.3.21

LG
imebro

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #5 on: October 10, 2018, 09:45:18 AM »
...wie ja eingangs schon geschrieben, passiert das Gleiche jedoch auch, wenn ich auf "wysiwyg" klicke  :|

LG
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7558
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #6 on: October 10, 2018, 09:50:47 AM »
Dietmar versucht es durch WB abzufangen.
Bis dahin, falls du selbst probieren willst. Diese Abfrage in include/phplib/template.inc Zeile 74 neu einfügen:
Code: [Select]
if (\class_exists('Template') || \class_exists('\vendor\phplib\Template')){return;}
Vor der class Template.

Quote
...wie ja eingangs schon geschrieben, passiert das Gleiche jedoch auch, wenn ich auf "wysiwyg" klicke
Was meinst du damit? Wo geklickt?

edit: Abfrage geändert. Damit haben alle Module was davon, die die template.inc includen wollen. Kommt so in die final 2.12.1
« Last Edit: October 10, 2018, 10:03:21 AM by dbs »

Offline jacobi22

  • Posts: 5210
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #7 on: October 10, 2018, 11:36:03 AM »
...wie ja eingangs schon geschrieben, passiert das Gleiche jedoch auch, wenn ich auf "wysiwyg" klicke  :|

LG
imebro

das liegt daran, das vor der WYSIWYG-Section die mpForm-Section einen Fehler auslöst und das Script deswegen abbricht.
Mache die Gegenprobe auf einer Seite, wo nur Wysiwyg-Abschnitte sind
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #8 on: October 10, 2018, 01:37:21 PM »
@ "jacobi22":

Ja, da wo nur ein Wysiwyg-Abschnitt ist, geht es...

@ "dbs":

Ich habe die Zeile jetzt in die "template.inc" eingetragen und es funktioniert.
Wenn ich jetzt auf "Kontakt" klicke im Seitenmenü, dann öffnet sich die Seite, wo ich auch alle Anpassungen vom mpForm vornehmen kann  (Y)

Danke und Gruß,
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7558
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #9 on: October 10, 2018, 05:57:13 PM »
Prima, dass es nun klappt.  (Y)

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #10 on: October 10, 2018, 08:00:03 PM »
ja, vielen Dank  (Y)

LG
imebro

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #11 on: October 11, 2018, 10:43:56 AM »
Kann es eigentlich auch sein, dass man über den wrapper (Vers. 3.0.9) unter "URL:" eine Webseite hinzugefügt hat und dass dieser wrapper dann an einem PC im Browser (Firefox) zu sehen ist und auf einem anderen PC im Browser (ebenfalls Firefox) nicht? Wobei beide Firefox die gleiche Version haben...

Ich hatte folgende Seite verlinkt im wrapper:
http://www.plz-postleitzahl.de/

Das kann ja jetzt nicht mit der WB-Version 2.12.1 zusammenhängen, da ich den Wrapper an meinem Laptop Zuhahse sehen kann und am PC auf der Arbeit nicht.
Firefox = 62.0.3 (64-Bit).

Danke & Gruß,
imebro

Offline evaki

  • Posts: 2223
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #12 on: October 11, 2018, 11:35:31 AM »
Darfst Du das?
Code: [Select]
Wrap, wrap: http://www.plz-postleitzahl.de/Da steht was von kostenlos, auch von erlaubter Einbindung?
Frag ja nur. -Bevor nun der Mannschaftswagen bei Dir auftaucht.  8-)
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7558
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #13 on: October 11, 2018, 11:46:37 AM »
Wenn die das nicht wöllten, bräuchten die ja nur den richtigen HTTP Header setzen:
Code: [Select]
Header always set X-Frame-Options "sameorigin" 8-)

Offline evaki

  • Posts: 2223
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #14 on: October 11, 2018, 11:50:13 AM »
Das gabs schon öfter in der Vergangenheit, also daß die technische Möglichkeit der Wrapper (Einbindung fremden Contens) nicht unbedingt von anderen Überprüfungspflicht en befreit.
Ich wollte es ja nur mal jesacht haben. Der Thembereich "Contentklau" existiert schon wärri long.
Wenn DU was sicheres hast, nehm' ich gerne -bin momentan in diesem Thema "nicht so drin"

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7558
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #15 on: October 11, 2018, 11:55:14 AM »
Ich wollte die Schandtaten von imebro nicht legitimieren.
Da die Adresse nur mit http zu erreichen ist, ist der imebro wohl auch nur mit http unterwegs bzw. seine Webseite. Denn hätte er https könte er die Adresse nicht reinwrappen.

Offline jacobi22

  • Posts: 5210
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #16 on: October 11, 2018, 11:56:55 AM »
dass dieser wrapper dann an einem PC im Browser (Firefox) zu sehen ist und auf einem anderen PC im Browser (ebenfalls Firefox) nicht?

kommt drauf an, ob sie in verschiedenen, unterschiedlichen Umgebungen arbeiten oder nicht.
Zwei PC im Büro, die in der gleichen Umgebung arbeiten, sollten das gleiche Ergebnis sehen und möglicherweise unterbindet der Server oder das lokale Netzwerk das Einbinden fremder Inhalte

Läßt man aber die gleiche Seite auf einem anderen Server als gespiegelte Kopie laufen, gibt es dort eventuell andere Einstellungen. Ein lokaler Server mit Xampp, Wamp, PHP usw auf dem heimischen Rechner wird wohl so gut wie alles erlauben

Und zum Wrappen, dem sog. Screen Scraping: da streiten sich die Gerichte drüber, ob das erlaubt ist oder nicht. Wie bei vielen Sachen, gibt es da auch keine Klarheit. Für eine nicht-öffentliche Seite, kein Thema, dazu zählt auch eine hausinterne Zugriffsmöglichkeit im Büro.
Sobald aber ein öffentlicher Zugang besteht, würde ich das nur mit schriftlicher Genehmigung des Anbieters tun. Schwarze Männer werden deswegen nicht kommen, aber Abmahnungen in 4-stelliger Höhe sind da durchaus bekannt. Andererseits sind die "großen" Anbieter auch damit durchgekommen, wenn da z.b. Fahrpläne gescrapt werden
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #17 on: October 11, 2018, 12:15:55 PM »
OK und danke an Euch 3.

Ich möchte natürlich keine "nicht legitimen Schandtaten" begehen und werde einfach mal die Anbieter (es sind 3 verschiedene wraps) einfach mal anschreiben und fragen.
Aber seltsam finde ich es dennoch, dass die Wraps Zuhause am Laptop angezeigt werden und hier nicht  :roll:

Mir fällt soeben ein... könnte das ggf. auch mit Flash oder Java zusammenhängen? Wenn ich das z.B. Zuhause aktiviert habe und hier im Büro nicht...

Danke & Gruß,
imebro

Offline jacobi22

  • Posts: 5210
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #18 on: October 11, 2018, 12:17:46 PM »
Aber seltsam finde ich es dennoch, dass die Wraps Zuhause am Laptop angezeigt werden und hier nicht

dann hab ich wohl umsonst geantwortet
**  erledigt  **
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #19 on: October 11, 2018, 02:42:59 PM »
Aber seltsam finde ich es dennoch, dass die Wraps Zuhause am Laptop angezeigt werden und hier nicht

dann hab ich wohl umsonst geantwortet
**  erledigt  **

...nein, hast Du nicht  (Y)

Ich hatte einfach nur angenommen, es könnte ja auch zusätzlich noch daran liegen, dass ich Zuhause ggf. Java und/oder Flash etc. installiert habe und hier nicht. Deshalb diese Bemerkung.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 544
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #20 on: October 11, 2018, 11:14:04 PM »
zurück zur ursprünglichen Frage (siehe Thread-Titel): Version 1.3.23 sollte das Problem mit 2.12 auch nicht mehr haben. 

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 924
    • EFG MG
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline imebro

  • Posts: 745
Re: Kontaktformular (mpForm) läßt sich nicht verändern
« Reply #22 on: October 12, 2018, 08:32:47 AM »
So, neue Version mpForm ist jetzt installiert und funktioniert.
Danke für den Hinweis  (Y)

LG
imebro